Berufe mit Tieren!

Diskutiere Berufe mit Tieren! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute, ich bin jetzt 15 Jahre, werde im Sommer 16. Ich interessiere mich sehr für Tiere, vorallem für Pferde. Ich gehe in meiner Freizeit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Berufe mit Tieren! Beitrag #1
katkatkitekat

katkatkitekat

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich bin jetzt 15 Jahre, werde im Sommer 16.
Ich interessiere mich sehr für Tiere, vorallem für Pferde.
Ich gehe in meiner Freizeit auch viel Reiten.
Momentan gehe ich auf eine Kunstschule (höhere Schule).
Ich habe aber überlegt, mit der Schule aufzuhören (ich hab meine 9.Schuljahre schon hinter mir) und einen Beruf mit Tieren auszuüben. Jetzt wollte ich fragen welche Berufe ihr so kennt die man mit Tieren machen kann und bei denen man eventuell schon mit 16 anfangen kann (z.B. eine Lehre).
Vielleicht arbeitet ja einer von euch mit Tieren, wie ist das so?
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.
Danke schon einmal,
lg Kathi

• Berufe mit Tieren! Beitrag #3
@Apollo13: Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir diese Seite auch schon angeschaut. Die Schule wäre sicher interessant, nur ich weiß von Freunden meiner Eltern, dass die Schule wirklich schwer ist. Außerdem wäre mir ein Beruf kopmlett auf die Pferde fixiert am liebsten. Aber da gibt es leider nicht soooo viele Möglichkeiten.
Trotzdem danke schon mal für deine Antwort!
Lg:D

• Berufe mit Tieren! Beitrag #4
Pferdewirtin? Gibts (zumindest in Deutschland) 3 Fachrichtungen.

Hast du denn schon einen Abschluss? Ich glaube, ohne wäre es schwer eine Lehrstelle zu bekommen.

• Berufe mit Tieren! Beitrag #5
Ganz ehrlich, ich würde die Schule an deiner Stelle nicht abbrechen, wenn du die Aussicht auf einen halbwegs guten Abschluss hast. Du hast mit Mittlerer Reife oder Abitur viel mehr Möglichkeiten, deine berufliche Zukunft zu gestalten.
Außerdem hast du dann mehr Zeit, dir über deine Ziele klar zu werden.
Und ob du nun noch ein paar Jahre mehr zur Schule gehst, bevor du eine Ausbildung machst, oder nicht, macht auch keinen großen Unterschied;)

• Berufe mit Tieren! Beitrag #6
ersteinmal danke für eure antworten!
also ich müsste (ohne dieses schuljahr mitgezählt) noch 3 jahre in die schule gehen. wenn ich fertig bin hab ich die matura+eine ausbildung (das is wie als würde man eine lehre machen, nur das ich schon fertig bin) wie z.B. ich wäre gelernte tischlerin (wenn ich mich für schwerpunkt holz entscheide).
Wegen Pferdewirtin hab ich auch schon nachgedacht aber auch da ist die schule angeblich sehhhr schwer, ich kenne genug leute die mit dem druck der schule nicht fertig geworden sind und sich deshalb abgemeldet haben. Interessieren würde mich der beruf pferdewirtin generell schon sehr, nur meine eltern meinen auch, dass ich bei so einer schule ohne eigenes Pferd nicht viel anfange...wobei sie glaub ich recht haben.
Naja ich hoffe noch auf weitere antworten! Wie schon oben erwähnt vielleicht arbeitet jemand hier mit tieren, und kann mir ein bisschen etwas über seine erfahrungen erzählen?!
lg kathi

• Berufe mit Tieren! Beitrag #7
Hallo, also die Berufschule für Pferdewirte ist nicht so schwer, man muss sich halt ran halten, wie in jedem anderen Beruf auch! Du lernst halt viel über die Fütterung (Werte usw.) aber auch über die Anatomi usw. hallt alles rund ums Pferd. Die Schule dauert über drei Jahre (hier in Deutschland).
Es gibt aber auch noch andere Berufe:
Tierfotograf, Tierarzthelfer, Sattler (im Pferdesport),
Pferdepfleger (ist sogar ein anerkannter Beruf!!),Einzelhandelskaufmann/zur Einzelhandelskauffrau in einem Reitsportfachgeschäft. Hier kannst Du Dich zusätzlich qualifizieren zum Fachberater (FN) für Reitsportausrüstung.
Als Veterinärmediziner (Tierarzt) und Physiotherapeut (Humanmedizin) kann man noch eine Zusatzausbildung zum Pferdephysiotherapeuten (FN) machen,
oder staatlich geprüften Hufbeschlagsschmied....
:)

• Berufe mit Tieren! Beitrag #8
Hy Kathi,

das wird jetzt etwas länger :?: Du möchtest wie so viele Teenies ein Beruf mit Tieren machen.Hört sich toll an, ist aber kein Zuckerschlecken. Meine Tochter ist Tierarzthelferin, frage nicht, was ich zwangmäßig da so mitbekommen. Unregelmäßige Arbeitszeiten, schlechter Verdienst, kaum Freizeit. Das können nur Leute machen, die das wirklich machen wollen! Es wird gern gesehen, das selbst die Azubis schon Führerschein mit Auto haben, dann kann man sie gut zu Hausbesuchen mitnehmen. Und 18 Jahre alt möchten sie bitte auch schon sein, wegen der Arbeitszeit usw.
Viele Azubis brechen aus o.g. Gründen ab. Weil sie es einfach nicht durchhalten und zum Teil in den Kleintierpraxen das Arbeiten auch nicht ohne Probleme ist. Da wird zum Teil aus Kostengründen nur mit Azubis gearbeitet, die sollen dann aber trotz Ausbildung schon alles können. In den Kliniken ist es etwas anders, die haben einen Ruf zu verlieren, wenn es dort nicht alles so klappt mit der Ausbildung.
Nun zur Ausbildung Pferdewirt: Meine Tochter hat ein eigenes Pferd, wir kennen einige Reiterhöfe, sind mit Azubis in Kontakt. Es gibt da einen Spruch unter Pferdewirten: Wer nichts wird, wird Pferdewirt :|.
Du mußt dich auf Misten, Misten, Misten...... einstellen. Bei diesen Ausbildungen ist die Abbrecherrate noch höher. Wenn du denkst, du hast viel mit Pferden zu tun, irrst du. Wenn du dich um ein Pferd kümmern möchtest, mußt du das dann in der Freizeit machen. In der Arbeitszeit bleibt dafür auch kaum Zeit. Dieser Beruf fordert auch viel Kraft, wir haben Azubis gesehen, die haben nach der Ausbildung nur noch die Hälfte gewogen und konnten dann einfach auch nicht mehr.
Fazit: Berufe mit Tieren sind BERUFUNG, die Realität holt dich sonst sehr schnell ein.

• Berufe mit Tieren! Beitrag #9
Trotzdem mögen genug den Beruf.

Ich habe schon mehrere Praktika als Tierarzthelferin gemacht sowie als Tierpflegerin. Beide Berufe sagen mir zu, vobei Tierpflegerin mir etwas mehr zusagt (auch wegen den Aufstiegschanchen, also den Meister machen).
Es gibt auch genug Tierärzte die keine Hausbesuche machen, der wo ich mit meinen Tieren hingehe macht nur welche wenn es wirklich sein muss, er behandelt aber nur Kleintiere.

Ich würde aber ALLEN raten, die demnächst oder so ne Ausbildung machen wollen, aber noch nicht genau wissen was sie machen wollen, ein Praktikum zu machen. Die meisten Betriebe nehmen Praktikanten und deswegen sollte es machbar sein.

Es ist nunmal so, dass Azubis die "Drecksarbeit" machen müssen, aber das ist in jedem Beruf so. In der Bäckerei wo meine eine Cousine arbeitet, müssen die Azubis die Fenster putzen, in anderen Betrieben müssen die Azubis Kaffee & Brötchen für die ganze Mannschaft holen... Aber das macht(bzw. sollte) einem nichts aus (machen), wenn es der Beruf ist den man machen will.

• Berufe mit Tieren! Beitrag #10
hey, noch mal zur pferdewirtin, ich kann nur sagen, man muss kein eigenes pferd haben, aber man sollte sich im vornerein klar machen, dass es ne lange zeit ist bis man etwas in der hand hat, is kla. ich würde auch behaupten wollen, wenn man sich nicht schon jahre vorher mit pferden und deren verhalten, haltung und alles andere beschäftigt hat sollte man es lassen. in den 3 oda selten auch 2 jahren kann man dann auch was machen, was man wirklich machen will, vlt auch wirklich was entgültiges.....

• Berufe mit Tieren! Beitrag #11
hallo,
ich bein 14 Jahre, am August krieg ich meine 15
Ich arbeite sehr viel mit Tieren zumals mit Pferden... Also es ist kein Beruf doch ich hab' selbst 2 Pferde und noch viele andere........ meine 2 zwei Pferde sind nur an mich gewohnt, kein andere füttert sie oder geht zu ihnen in die Box... ich geh bevor ich zur schule geh, noch die beiden füttern...
naiia auch eegal...
ich würde dir vorschlagen, du machst deinen Trainerschein und kannst dann eine Lehre bei einer Pferdewirtin machen... dann kanns du Reitstunden an Kinder geben... oder halt 3 Jahre Schule für Pferdewirtin und steigst dann in einen Pferdebetrieb ein...
Ich möchte auch einen Pferdebetrieb haben... aber als Nebenjob!!! Mach defür eine Lehre für Pferdewirtin :) und Trainerschein :)

• Berufe mit Tieren! Beitrag #12
Hey Leute!
Danke für eure vielen Antworten!
also..ich hab schon viel mit meinen eltern auch über dieses thema geredet. Ich denke ich mach auf jeden fall mal die schule fertig, damit ich die matura hab. das problem ist eben auch das man mit 16 nicht viel machen kann mit tieren, außer vielleicht mit viel glück eine lehre.
Naja troztdem danke für eure antworten!
Lg Kathi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berufe mit Tieren!

Berufe mit Tieren! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben