Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das??

Diskutiere Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey :) Ich überlege mir einen eigenen Hund anzuschaffen, spätestens, wenn ich von zu Hause ausziehe. Wir haben schon einen Hund, um den ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #1
bellaMÄUSCHEN

bellaMÄUSCHEN

Hey :)
Ich überlege mir einen eigenen Hund anzuschaffen, spätestens, wenn ich von zu Hause ausziehe. Wir haben schon einen Hund, um den ich mich zu großen Teilen mit meiner Mutter alleine kümmere, also kenne ich die Pflichten etc.
Das Problem ist, dass ich nach der Schule studieren will. Ich habe Angst, dass dann keine Zeit mehr für den Hund ist. Ist hier jemand, der beides hat und mir vielleicht ein bisschen "erzählen" kann??
Ich denke, das interessiert viele und hoffe, ich bekomme viele Antworten ;)

LG, bM

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das??

Anzeige

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #2
Grundsaetzlich ist es wichtig, was du studieren wirst und wie das Studium aussieht .. Viele Studien lassen einfach keine Zeit mehr fuer Hundehaltung, da ist man von frueh bis spaet ausser Haus, und dann gibt es andere Studiengaenge, bei denen man anscheinend seine Stunden recht frei verteilen kann, sodass man es mit der Hundehaltung auch gut hinbekommen wuerde, wenn man sich darauf einlaesst ..
Ich zB koennte waehrend des Studiums keinen Hund halten, weil ich zT 12 Stunden ausser Haus bin ..

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #3
Ich will Tierärztin werden und das ist ja ziemlich anspruchsvoll...
LG

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #4
Es kommt natürlich immer sehr drauf an...
Mein Freund und ich sind auch beide Studenten und studieren auch beide "anspruchsvolle" Studiengänge. Ich studiere Psychologie und er wird Ingenieur. Er ist oft 8 Stunden und mehr an der Uni, weil er viel Unterricht (und viele kleine Fächer) hat und viel Gruppenarbeit machen muss. Ich habe drei "große" Fächer und habe nicht sooo viel Unterricht an der Uni, sondern muss sehr viel zu Hause lesen. Also klappt das bei uns ganz gut. Man hat allerdings nicht diese Spontanität, wie die anderen Studenten, so dass man mal nach der Vorlesung noch ein zwei Stunden bleiben kann und mit den anderen einen Kaffee trinken kann oder einfach mal zu sagen heute Abend gehen wir feiern usw. Das muss immer alles abgesprochen und geplant werden, weil wir ja auch den Hund nicht den ganzen Tag alleine lassen wollen. Aber bei uns klappt es ganz gut - alleine könnte ich es allerdings auch nicht schaffen.
Was richtig toll an einem Hund als Student ist, dass man gezwungen ist auch mal die Bücher wegzulegen und raus an die frische Luft kommt. Das kann nur gesund sein :D

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #5
Also ich könnte neben dem Studium definitiv keinen Hund halten. Das würde zeitlich einfach absolut nicht hinhauen.

Ich weiß zwar nicht wie flexibel du bei einem Tiermedizinstudium bist, aber ich stelle es mir schwierig vor einen Stundenplan so auszulegen, dass genug Zeit für den Hund bleibt. Bei manchen Studiengängen hast du auch im Grundstudium das Problem, dass du sehr viele Pflichtveranstaltungen hast und somit gar keinen Einfluss auf deinen Stundenplan.

Deswegen würde ich nun eher davon abraten.

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #6
Also ich könnte neben dem Studium definitiv keinen Hund halten. Das würde zeitlich einfach absolut nicht hinhauen.
Dem kann ich mich anschließen und das obwohl ich Geisteswissenschaften studiere und noch im Magister und nicht im BA/MA Studiengang bin.
Grade Tiermedizin ist nicht ohne und die Ferien sind oft mit Praktika verplant, bei denen man dann ja oft länger außer Haus ist als im Studium.
Und so ein Hund muss ja auch finanziert werden. Ok, würde ich nicht 12 Stunden die Woche arbeiten, ginge das mit dem Hund (aber eben Geisteswissenschaften und Magister), aber dann wäre ja kein Geld da.

Vielleicht machst du es wie ich und suchst dir ein Tierheim in der Nähe, bei dem du Gassi gehen kannst. Und dann nimm dir mind. ein Semester, bevor du eine Entscheidung fällst. Grade das erste Semester ist wirklich anstregend, egal was man studiert.
Caterina

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #7
Also ich hätte die Zeit für einen Hund.

Probleme könnte vllt fehlender Platz machen, oder die Vermieter von den klassischen Studentenbuden. Außerdem wird der Hund das Studium überleben, was ist danach?

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #8
Hey,
kommt wohl auf den Studiengang an - also mein Mädel - hat damals fleißig mit studiert (Germanistik / Medienwissenschaften) und wir haben gemeinsam den Abschluß gemacht :)) Ich habe sie teilweise mitgenommen - der Hausmeister liebte meinen Hund, natürlich mußte ich ihn mit Freundlichkeit, Gesprächen und ab und zu mal ein kleines Geschenk "bestechen". Die Profs haben es nie bemerkt und Prktikas sowie Unijobs hab ich halt dort gemacht wo mein Hund willkommen war....

...und zur Frage was ist nach dem Studium: ganz einfach eine Stelle suchen bei der man seinen Hund mit nehmen darf - oder gleich Selbstständig machen.

Ich habe eigene große Hunde seit dem ich 13 bin und noch nie war irgend etwas ein Problem - man muss halt bißchen daran arbeiten. Sucht eben ein bißchen länger nach geeigneter Arbeitsstelle, Praktikum oder Wohnung.

Der Vater meines Studienfreundes sagte einmal das Richtige : einen Hund zu halten als Student ist purer Luxus - und dafür muss man eben arbeiten.

LG

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #9
Ich studiere auch... Mein Freund geht ganz normal acht Stunden am Tag arbeiten.
Bei mir ist es so, dass ich keinen sehr weiten Weg zur Uni habe und daher nach meinen Stunden auch schnell wieder zuhause bin.
Da ich meinen Stundenplan auch jedes Semester frei einteilen kann, kann ich schauen, dass ich mir meine Stunden so in der Woche verteile, dass der Hund nicht allzu lange alleine ist- oder ich gehe abends zur Uni, wenn mein Freund dann schon bald nach Hause kommt und der Hund so auch nicht lange alleine bleiben muss.

Bisher hat das ganz gut geklappt- im Notfall kann ich den Hund auch mal mitnehmen- aber das kommt dann doch sehr auf die Toleranz des Professors an...;)

• Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? Beitrag #10
Würde ich alleine wohnen, könnte ich auch keine Hunde halten. Ich studiere "nur" eine Geisteswissenschaft und hab damit einen ruhigeren Studiengang als mein Freund, der täglich 8 Stunden außer Haus ist + daheim noch lernen. Klar gibt es Phasen wo ich nicht viel zu tun habe, da ich mehr Zuhause machen muss als in der Uni, also "freie Zeiteinteilung". Aber was ist, wenn der Hund an Tag x krank ist, dringend zum Arzt muss und ich genau an dem Tag aber 8 Stunden Uni hab. Durch die Anwesenheitspflicht könnte ich nicht mal eben blau machen, geschweigedenn in der Lernphase die mehrere Wochen vor den Klausuren beginnt. Genau in der Phase komm ich fast nicht aus meinem Zimmer raus, das würde meine ganz schön nerven, wenn sie sonst niemanden hätten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das??

Hund und Uni unter einen Hut? - Gebt das?? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund ja oder nein? ( Doodle ): Hallo! Wir, Familie mit 2 Kindern, überlegen uns einen Hund anzuschaffen. Da wir natürlich eine artgerechte Haltung anstreben, wollen wir vorher...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben