Bräuchte etwas Rat und Hilfe

Diskutiere Bräuchte etwas Rat und Hilfe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tier liebhaber, Ich und meine Verlobte wollen einen Hund kaufen einen Deutschen Schäfer. Wir haben eine Wohnung mit 57m2 ich arbeite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #1
D

Diirk

Hallo Tier liebhaber,

Ich und meine Verlobte wollen einen Hund kaufen einen Deutschen Schäfer. Wir haben eine Wohnung mit 57m2 ich arbeite vollzeitig und sie ist zur Zeit arbeitslos aber wird wahrscheinlich einen TZ oder Geringfügingen Job früher oder später nehemen müssen.

Ich bräuchte da etwas hilfe, weis wer vielleicht:

Wieviel kostet der Hund Monatlich als Welpe und als Ausgewachsener ca.?

Ab wieviel Monaten kann man einen Hund so alleine lassen damit man einen TZ Job nachgehen kann?

Ist es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?

mit diesen Fragen möchte ich die Antwort auf diese 2 Hauptfragen finden:

Ist eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?

Ist der Hund gut bei uns aufgehoben oder wird es ihm schlecht gehen bei uns?

Ich will hier keine Blauäugigen Entscheidungen machen deswegen wäre ich über jede auskunft dankbar.

• Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #2
Wie kommt ihr denn auf einen Schäfer?
Die brauchen sehr viel Auslauf und vorallem Kopfarbeit.

Was ein Hund kostet kann man nicht sagen. Es gibt "Montagshunde" die sich ständig verletzen und krank sind, dann sind Tierarztkosten recht hoch. Aber ich glaube hier gibt es ein paar, die das ganz gut schätzen können...

Wann man den Hund alleine lassen kann? Ganz eine Frage der Erziehung. Manche Hunde bleiben von anfang an relativ brav allein, andere fast garnicht. Wie lange wäre er denn allein?

Also ich finde schon, dass ein Hund so viel Verantwortung ist. Einen Hund zu halten besteht ja nicht nur aus füttern und Gassigehen-Da ist viel, viel Erziehung, Geduld, Konsequenz und Zeit gefragt. Vorallem bei einer Rasse wie dem Schäfer-die wollen gefordert werden!!

Zum Thema Weltreise:
Den Hund daheimlassen wäre wohl ziemlich falsch. Wenn er sich erst an euch gewöhnt, dann an einen anderen Besitzer, und nach einem Jahr wieder zu euch kommt, wird er nur hin und hergeworfen. Solche Hunde werden schnell unsicher. Es könnte auch sein, dass der Hund euch nach eurer Weltreise nicht mehr alleine bleibt-wei er Angst hat, ihr könntet ihn wieder verlassen.

Mitnehmen-nunja, das ist so eine Geschichete.
Es gibt zB. ein Ehepaar, die haben auch ein Fotobuch herausgebracht, die haben mit ihrem Hund eine Weltumsegelung gemacht, und alles war perfekt. Aber was, wenn ihr nun Pech habt und euer Hund keine Autos ect. mag, wie unsrer? Wenn ihr fliegt ist das auch eine ziemlich heikle Geschichte, denn der Hund wird ja jedes mal mit Beruhigungsmitteln zugedröhnt. :(

Ich bin mal ganz ehrlich: Entweder Weltreise oder Hund. Was anderes wirds wohl nicht geben.:009:

• Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #3
Entweder Weltreise oder Hund.

So krass wuerde ich das nicht sagen, eher : Erst Weltreise, dann Hund.
Sowohl das hin- und her Reichen, als auch der Stress, der durch das Jahr reisen nunmal entsteht, staendig neue Orte und fremde Leute etc. sind fuer die meisten Hunde nicht gut. Diverse Einreisebestimmungen muessen auch beachtet werden und im Notfall tiermedizinische Versorgung gewaehrleistet sein, was vermutlich in manchen Laendern auch nicht gerade einfach sein wird.
Tut euch und dem Tier den Gefallen, und schafft ihr euch erst nach der Weltreise an, das waere fuer alle Parteien das beste.

Grobe Hundekosten im Monat wuerde ich 100 Euro rechnen, je nachdem welche Versicherung man abschliesst (Hundehaftpflicht ist Pflicht, dann gibt es noch Unfall-, OP-, Krankenversicherungen fuer den Hund, die sind freiwillig) und wie teuer die Hundeschule ist. Mit Hundesteuer und Futter muss man auch rechnen. Dazu kommen nahezu einmalige Anschaffungen wie Koerbchen, Decke und andere Accesoires .. Und natuerlich zusaetzlich die Tierarztkosten. Es ist auch guenstig, wenn man mind 1000 Euro immer griffbereit hat - also eventuell vorher ansparen, damit man das Geld fuer den tiermedizinischen Notfall hat, sowas kann sehr schnell mal passieren ..

Das Alleinbleiben wird sehr individuell, zuerst einmal muss der Hund stubenrein werden und lernen, auch so lang aushalten zu koennen, das kann auch mal ein halbes Jahr dauern und dann muss er ja auch das Alleinsein langsam lernen, damit sich keine Verlustaengste bilden. Ich wuerde grob schaetzen bei vier Stunden 6-12 Monate, aber es ist wirklich individuell.

Ist eine Hund soviel pflege und verantwortung wie ein Kind?

Ja, nur dass der Hund nie pfluegge wird und ihr fuer den Rest seines Lebens mit dieser Verantwort lebt und ihm ausreichende Pflege zukommen lassen muesst. Im Alter vermutlich etwas mehr als im Jugendalter. Und wie ein Kind lernt ein Hund nie aus, er brauch taeglich Training und koerperliche sowie geistige Beschaeftigung, sonst macht er Unfug ;)

• Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #4
Vielen Dank

Vielen Dank für die Infos das meiste habe ich mir eh schon denken können. Bezüglich Weltreise etc.

Es ist eher so das meine Verlobte schnell einen Hund will ich hier durch Recherchen im Internet gewisse Bedenken und Ängste festigen will so zu sagen.

Was auch irgendwie Blöd ist ist das wir jetzt vielleicht am ehesten die Zeit hätten für einen Welppen aber die anderen Sachen nicht passen und nach der Weltreise vielleicht die anderen Sachen passen aber die Zeit fehlt.

Aber das muss man halt schaun wie es sich entwickelt.

• Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #5
ich würde sagen holt ihn euch nachder Weltreise ist besser für den Hund ;)

Zum Schäfer: Ein Schäferhund will gefordert werden darber müsst ihr euch klar sein- ihr müsst den Hund Artgerecht Ermähren und Auslasten mit 3x halbe Stunde ist es nicht getan, einen Welpen müsst ihr Erziehen. Ich würde vorschlagen Ihr holt ihn euch nachder Weltreise und solange informiert ihr euch gründlichst über Hundehaltung/rassen/erziehung so seht ihr auch am besten ob der Schäfer zu euch passt ;). Evt haben wir ja einen Thread mit guten Buchempfehlungen?

• Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #6
Hallo,
Schäferhunde sind toll - aber extrem menschenbezogen (ich hab zwei) und weiß wovon ish spreche. Der Hund wird super hündisch leiden wenn ihr ihn für ein Jahr verlasst und dann wiederholen wollt. Das kann er nicht verstehen - daher schlage auch ich vor erst die Welt angucken und dann "Familie" gründen.

Kosten sind tatsächlich unterschiedlich ich würde im Monat pro Hund 100 Euro rechnen was übrig bleibt wird in die hauseigene Hundekrankenkasse gesteckt - für alle Fälle.

Solltet ihr Euch für einen Schäferhund entscheiden so solltet ihr folgendes beachten:

1. Gute Zucht (kostet zwischen 1500 Euro - nach oben offen, für den "teuersten "Hund habe ich 5000Euro gezahlt - muss aber nicht sein)Warum? Weil dt Schäferhunde z.B. zur HD neigen und wenn sie nicht gut sozialisiert wurden oder schlechte Gene haben...als Kleinswelpen holt ihr Euch eventuell einen verkorksten Schäferhund nach Hause und das IST dann wirklich Arbeit.

2. nehmt einen Hund aus geradrückiger Zucht und überprüft die HD - Freiheit dreifach

3. Dt Schäferhunde sind (Will to please Hunde=WTP) sie wollen ihren Menschen gefallen - fordern aber um wirklich ausgeglichen und cool zu sein ihre "Arbeit" ein.
Am besten in einem tollen Hundesport und täglichen Training - spazierengehen finden Schäferhunde mal ganz nett - aber eigendlich wollen sie immer eine Aufgabe haben - ansonsten werden diese sanften Riesen zu agressiven oder vollkommen trögdöselichen Hunden.

Hoffe konnte dir was gescheites antworten, liebe grüße

• Bräuchte etwas Rat und Hilfe Beitrag #7
Ist es möglich das wir den Hund an jemanden über 2 Jahre gewöhnen damit er auf Ihn für ein Jahr aufpasst wärend wir auf Weltreise gehen?
Oder können wir den Hund auf Weltreise mit nehmen?

Den Hund jemand anderen zu geben , wäre glaub ich die falsche Entscheidung.
Ich würde auch erstmal die Weltreise machen und danach den Hund holen ;)

Und warum einen Schäfer ? :]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bräuchte etwas Rat und Hilfe

Bräuchte etwas Rat und Hilfe - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Oben