Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe !

Diskutiere Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit Dienstag einen Teddyhamster (ca. 7 Wochen alt). Nun ist mir gestern aufgefallen dass sie nach dem aufstehen ne zeitlang das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #1
kathi_90

kathi_90

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit Dienstag einen Teddyhamster (ca. 7 Wochen alt).
Nun ist mir gestern aufgefallen dass sie nach dem aufstehen ne zeitlang das linke Auge geschlossen hat. Für mich siehts verklebt aus, da das Fell um das Auge rum feucht ist. Später hatte sie das Auge zwar wieder auf, aber eben ist mir das verklebte Auge wieder aufgefallen. Eben ist mir auch noch aufgefallen das Hypo's Fell am "Hintern" ganz feucht ist.
Da ich Hamsterneuling bin mach ich mir Sorgen um die Kleine :(
Ist sie krank ? Liegts am Stress durch den Umzug in den neuen Käfig ? :?:
Soll ich lieber zum TA gehen ?

Ich bitte um Rat.

Danke.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #2
Hallo,
zum Tierarzt solltest du auf alle Fälle. Das verklebte Auge ist wahrscheinlich nicht so dramatisch, meist lässt es sich gut behandeln.

Das feuchte Fell am Hinterteil macht mir mehr Sorgen. Wenn es wässriger Durchfall sein sollte, dann solltest du so schnell wie möglich zum Tierarzt, am besten sofort, denn an Durchfall können Hamster sehr schnell sterben. Wenn es nur Urin sein sollte, dann pinkelt dein Hamster vielleicht ins Nest und hat deshalb feuchtes Fell, das wäre nicht schlimm. Aber du solltest der Ursache auf den Grund gehen.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #3
Ah, gut dass ich hier nachgefragt habe, mit sowas hab ich jetzt nicht gerechnet ! :?

Aber dankeschön ! Werde morgen früh gleich mal zum Onkel Doktor gehen.
Werde dann berichten was dabei raus kam :angel:

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #4
Schau dir deinen Hamster lieber nochmal genau ganz an, um herauszufinden, warum das Hinterteil feucht ist. Denn wenn es wirklich Durchfall sein sollte, kann der Tierarztbesuch morgen früh schon zu spät sein.

Wenn das Fell aus irgendeinem anderen Grund feucht ist, dann reicht es auch, wenn du morgen wegen des Auges zum Tierarzt gehst.

Es ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, warum das Hinterteil deines Hamsters feucht ist, daher solltest du nochmal genau schauen. Wir hatten hier im Forum schon öfter den Fall, dass Hamster an Durchfall gestorben sind, obwohl sie recht schnell beim Tierarzt in Behandlung waren, da kann man einfach nicht vorsichtig genug sein.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #5
Ich hätte da auch ne frage, wie kann man das verklebte auge den behandeln?
meine hatt das auch ab und zu,?!

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #6
Oh man, jetzt mach ich mir echt Sorgen :?
Werde mir die kleine sofort mal angucken !

Wodran kann ich denn erkennen dass es Durchfall ist ?

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #7
Ein verklebtes Auge ist ein Zeichen für eine schwerwiegende Erkrankung und damit geht man sofort zum TA wenn es mit feuchtem Hintern kombiniert ist.
Bei jungen Hamstern ist die Gefahr der Nassschwanzkrankeit gegeben und die endet tödlich, wenn sie nicht umgehend behandelt wird!

Was du jetzt tust ist folgendes: du suchst dir die Nummer vom nächsten NotfallTA, du lässt sich nicht abwimmeln, sondern gehst sofort zum ihm. Am besten wärmst du den Hamster für den Transport, sprich in eine Transportbox mit dem Hamster und die dann von außen mit einer Wärmflasche wärmen. Ich transportiere die Transportboxen bei niedrigen Temperaturen immer in einer Sporttasche, in die ich die Wärmflasche stecken kann. Ist es Wettail braucht das Tier unbedingt Antibiotika und am besten Bird Bene Bac (zeitversetzt geben) oder zumindest Naturjoghurt.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #8
Vielleicht hat er die nassschwanzkrankheit die kommt oft bei jungen Hamstern vor.:(
aber Adraste hat Recht geh bitte heute noch zum TA.Durchfall endet leider schnell tödlich.
LG und viel Glück!

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #9
Selii, wenn das Auge entzündet ist, dann gibt es Augentropfen oder eine Salbe. Das ist oft der Fall, wenn das Auge verschmiert aussieht oder tränt, wie in kathis Fall. Wenn das Auge nur ganz selten mal nach dem Aufstehen verklebt ist und ansonsten gesund aussieht, muss das nichts krankhaftes sein, aber es ist besser, auch das mal abklären zu lassen.

kathi, Durchfall erkennst du eigentlich daran, dass vor allem der After feucht oder verklebt ist. Meist ist die Flüssigkeit auch nicht durchsichtig, sondern eher gelblich-bräunlich. Wenn dein Hamster aber ganz normal zur Toilette geht und feste Ködel macht, dann kannst du den Durchfall ausschließen. Ebenso, wenn das Hinterteil nur leicht feucht ist und trocknet, wenn er eine Weile draußen ist.
Setz ihn am besten in eine durchsichtige Schüssel und betrachte ihn von unten genau.

Ich hoffe natürlich, dass dein Hamster keinen Durchfall hat. Aber ich warne lieber einmal zuviel davor als einmal zu wenig davor, da die Sterblichkeitsrate bei Durchfall recht hoch ist und sehr schnell gehandelt werden muss.

Wenn du dir nicht sicher sein solltest, ob Durchfall oder nicht, dann geh lieber trotzdem gleich zum Nottierarzt, besser einmal zuviel, als einmal zu wenig.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #10
Manchmal wenn sie aufsteht, ist das eine auge zu und nach 2 min ist es wieder ganz auf und klar, nicht verklebt, ect.
Soll ich totzdem zum TA?
Meine hamsterdame wird im juni 2 jahre alt

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #11
Wenn dein Hamster aber ganz normal zur Toilette geht und feste Ködel macht, dann kannst du den Durchfall ausschließen. Ebenso, wenn das Hinterteil nur leicht feucht ist und trocknet, wenn er eine Weile draußen ist.

Also die Ködel sind fest und sehen aus wie immer, sie geht auch regelmäßig zur Toilette. Ist vor ca 5-10 Minuten zuletzt gegangen.

Habe mich grade an den Käfig gesetzt und sie beobachtet, Fell am Hintern ist zwar nicht so wuschelig wie am Rest des Körpers daber nass oder feucht ist es nicht.

Auge hab ich mir auch nochmal genauer angeguckt, aber hatte sie ganze Zeit zugekniffen und hat mich nicht gucken lassen.Aber feucht ist es momentan auch nicht. :eusa_think:

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #12
Manchmal wenn sie aufsteht, ist das eine auge zu und nach 2 min ist es wieder ganz auf und klar, nicht verklebt, ect.
Soll ich totzdem zum TA?
Meine hamsterdame wird im juni 2 jahre alt
Das hat Euphelia (im Februar 2 geworden) auch ab und an seit einiger Zeit, sie öffnet es innerhalb kürzester Zeit. Bei ihr steckt nichts dahinter, das Auge ist absolut ok und auch ansonsten ist keine Krankheit der Auslöser. Ich würde das zur Vorsicht abklären lassen, aber mach dir nicht zu große Sorgen wenn es wirklich nicht verklebt ist. Man kann das ja ganz gut unterscheiden, mit einem verklebten Auge in Folge/als Symptom einer Krankheit hat es bei Euphelia wirklich wenig gemein.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #13
Das klingt doch glücklicherweise so, als hätte sie keinen Durchfall. Und das Auge würde ich dann bald mal dem Tierarzt zeigen, da reicht es auch morgen früh (wenn sie ganz sicher keinen Durchfall hat). Du kannst ja bei der Gelegenheit auch das feuchte Hinterteil ansprechen.

Selii, es klingt bei deiner Beschreibung nicht nach einem Krankheitssymtom, zur Vorsicht würde ich es aber auch abklären lassen.

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #14
Bin echt froh mich hier angemeldet zu haben, soviele hilfreiche Tipps :angel:
Danke Euch allen nochmal !

Das Auge lasse ich mir mal vom Arzt angucken, aber bin froh dass sich das mit dem Durchfall erledigt hat und dafür erstmal keine Anzeichen sind, hab die kleine schließlich erst paar Tage und los werden will ich sie noch lange nicht :(

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #15
Ok dann werd ich mal zum TA gehn :) danke

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #16
Also meine Haben auch manchmal ein verklebtes auge,aber das geht nach ein paar stunden von alleine weg,manchmal gehe ich auch mit einem feuchtem tuch drüber,aber normal geht es von alleine wieder weg

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #17
Also meine Haben auch manchmal ein verklebtes auge,aber das geht nach ein paar stunden von alleine weg,manchmal gehe ich auch mit einem feuchtem tuch drüber,aber normal geht es von alleine wieder weg

Genauso ist es bei meiner Kleinen auch, also ist es wohl kein Einzelfall :eusa_eh:

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #18
Ne,glaub nicht.Das erste mal hatte ich total panik,da hat meine Freundin gesagt hatten ihre auch öfter,also kein einzelfall :D

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #19
Was ist denn beim TA rausgekommen?

Meine Bertha hatte auch ein verklebtes Auge. Die TÄ hat zunächst auf eine Blasenentzündung getippt. Dann Hieß es Bindehautentzündung und als alles nichts geholfen hat, wurde sie operiert und es wurde eine vereiterte Gebärmutter festgestellt, die auf das Auge gedrückt hat. Aus der Narkose wurde sie nicht mehr geweckt.
Also, wartet nicht zu lange und lasst eure Kleinen richtig durchchecken!

• Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! Beitrag #20
Ja,nur bei meinen geht es nach kurzer zeit von alleine weg,meistens nach 10 min schon oder so vil auch ne halbe stunde,also vermutlich einfach mal heu ins auge bekommen oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe !

Verklebte Augen & feuchtes Fell, bitte um Hilfe ! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen hat feuchtes Fell am Auge: Hallo an alle, Das auf dem Bild ist Leon (Zwergschecken Mix, männlich, kastriert, etwa 7 Jahre, aus dem Tierschutz). Ich habe gestern gesehen das...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Oben