Welche Rasse geeignet?

Diskutiere Welche Rasse geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nagut ... Der Hund soll sportlich sein ! Robust und nicht so sehr für Rasse/Erbkrankheiten anfällig ! Ob der Hund Jagdtrieb hat oder ein Hütehund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse geeignet? Beitrag #21
Nagut ...
Der Hund soll sportlich sein !
Robust und nicht so sehr für Rasse/Erbkrankheiten anfällig !
Ob der Hund Jagdtrieb hat oder ein Hütehund ist , ist mir eig egal ...
Größe und alles steht ja oben xD

ähm zum Charakter :
-intelligent
- freundliches wesen
-gerne auch etwas dominanter
-unternehmungs- freudig (also kein hund der stunden lang nur rumliegen möchte )
- :eusa_think:
mir fällt grade nichts mehr ein ...
achso , und wollte nochmal sagen , wenn ihr iwelche fragen habt , fragt ruhig ... macht mir nichts wenn ihr auch mal "kritisch" rumfragt xD !!!

Lg Greenii :p

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #22
ist doch egal ob sie unterschiedlich sind oder nicht !
Es Passt jeder der genannten Hunde in Eure Lebenssituation? Könntet ihr jeden artgerecht auslasten? Das glaube ich nicht. Es ist ein Unterschied, ob man einen sehr sensiblen, äußert intelligenten Hund, der das Hüten braucht, einen sturen Hund, der auf nichts Bock hat, einen erfahren Jäger, ein Allroundtallent, das zu Aggressionen neigt oder einen Hund, der über seine Grenzen hinausgeht besitzt.

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #23
Skeddy , was gehört denn für dich alles zum "artgerechten" auslasten dazu?

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #24
Mit artgerechter Auslastung meine ich geistige und körperliche Auslastung in den Maßen, wie es der Hund braucht und vor allem in der entsprechenden Kategorie. Der Hund sollte mit der Art von Beschäftigung etwas anfangen können. Ich kann mir nicht planlos irgendeinen Hund anschaffen und von diesem Leistungen im Agility fordern. Das geht einfach nicht. Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, in welche Richtung ihr beim Hundesport gehen möchtet und welche Charaktermerkmale der Hund mitbringen soll. Dann kann man nach einer geeigneten Rasse suchen, nicht andersrum.

Ich wiederhole noch einmal den Begriff Charaktermerkmale, da ich diesbezüglich nur wenig von Dir gelesen habe. Man muss sich schon entscheiden, was man will. Einen Hund mit will-to-please, der einem jeden Wunsch von den Augen abliest oder einen Hund der Null-Bock-Generation, der sich nur schwer von einer Sache, die ihm keinen Vorteil verschafft überzeugen lässt. Einen selbständig arbeitenden Jäger oder einen Hütehund, der für Kooperation und Leichtführigkeit gezüchtet wurde ...

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #25
ja , ich finde auch , dass es wichtig ist den hund nicht nur körperlich (mit nur einfachem drauf - los -renn -spielen) auszulasten , sondern ihm auch was zum "denken" und selber machen zu stellen !!!

• Welche Rasse geeignet? Beitrag #26
Du verstehst noch immer nicht, was ich meine. Ich versuche Dir begreiflich zu machen, dass es nicht egal ist, welchen Charakter die Rasse hat. Dein Denken bezieht sich auf die Auslastung und die Optik und danach kann man einfach nicht gehen. Nicht ausschließlich. Jeder Mensch hat seine Vorlieben im Bezug auf Charaktereigenschaften und kann sich mit manchen arrangieren, mit anderen wiederum nicht.

Du hast ja schonmal einen Anfang mit intelligent, freundliches Wesen und Jagdtrieb gemacht. Jetzt ist die Frage, was Du noch von dem Hund erwartest. Mache am besten eine Liste mit den Charaktereigenschaften, welche der Hund zwingend haben sollte, welche auf keinen Fall und womit Du Dich arrangieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse geeignet?

Welche Rasse geeignet? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Oben