Brauche dringend Eure Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Eure Hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben Wie die meisten von Euch wissen, hatte ich drei Katzen, eine meiner drei Katzen ist leider verstorben, und mein Mann meinte es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #1
GizmoKiel

GizmoKiel

Hallo Ihr Lieben

Wie die meisten von Euch wissen, hatte ich drei Katzen, eine meiner drei Katzen ist leider verstorben, und mein Mann meinte es gut und hat mir eine neue Katze geholt.

Nun ist das Problem, dass mein neuer Kater, Rocky, sich leider nicht mit meinen beiden anderen Katzen veträgt. Rocky ist wirklich ein liebes Tier, der gerne kuschelt und einen auch wie verrückt ableckt, aber ich kann ihn einfach nicht behalten.

Ich habe lange versucht alle 3 Katzen aneinander zu gewöhnen, da ich nicht dafür bin ein Tier schnell abzuschieben oder sogar ins Tierheim brigen zu müssen, aber es klappt einfach nicht.

Ich hoffe nun auf eure Hilfe.
Vielleicht kennt jemand von euch einen, der einem süßen 10 Monate alten (geb. 04.05.2009) schwarzen (mit vereinzelnt weißen Häärchen) Kater ein neues liebevolles zu Hause geben kann und möchte. (es soll auch eine Siam in ihm drin stecken).Er ist total verschmust und hat auch gerne mit Kindern zu tun.
Wenn ja, bitte meldet euch dringend bei mir.

Lieben Gruss GizmoKiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #2
Hallo Gizmo,

beschreib doch bitte erstmal genau das Problem - woran erkennst Du, daß das nix wird? Was machen die Katzen untereinander? Fließt gar Blut? Hier sind so viele, die Erfahrungen mit auch schwierigen Vergesellschaftungen haben, insofern kann man vielleicht doch da helfen?!

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #3
Ich habe lange versucht alle 3 Katzen aneinander zu gewöhnen, [...]

Wie lange hast du es denn probiert? Vergesellschaftungen können sich über Monate hinziehen und danach sind die Katzen unzertrennlich. Solange es nicht wirklich schlimm ist, würde ich nicht aufgeben. Dazu wäre es wichtig, dass du Audrey's Fragen beantwortest.

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #4
Also rocky habe ich nun seid er 12 wochen alt ist .

Das problem ist das Rocky keinen meiner beiden anderen Katzen mehr durch die Wohnung laufen lässt ohne sie anzugreifen.

ja und es ist schon soweit das mein Leos Kopf und Rücken schon völlig Zerkratzt ist von Rocky

bei mietzi ist es so das ich sie ja schon 13 Jahre habe (und sie ja nicht mehr die jüngste ist) und mit Ihr beim TA gewesen bin ,weil Rocky so auf sie losgegangen ist das sie sich das beinchen verstaucht hat .

Heute morgen um 4.00 uhr hat Rocky Mietzi wieder angegriffen und so das ich Mietzi noch ne Kralle am ohr rausholen konnte :(

also er greift die beiden in allen momenten an egal ob sie fressen wollen oder nur aufs Klo gehen wollen Mietzi und Leo können sich hier nicht mehr bewegen ohne einen angriff von Rocky .

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #5
Hallo,

okay, das hört sich ja nun nicht so toll an. Wie machst du das beim Füttern? Werden sie getrennt gefüttert und ist eine gemeinsame Fütterung überhaupt möglich oder geht Rocky dann wieder auf Mietzi los?

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #6
Hallo!

Meine Standardfrage lautet wie immer: Ist der Kater denn kastriert?

Gab es diese Probleme schon von Anfang an als er noch so klein war? Oder fing das erst mit der Geschlechtsreife an?

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #7
@ andie das füttern findet wie immer in der küche statt ja leider ist es so das rocky keinen von beiden fressen lässt erst wenn er fertig ist

@Angelina ich bin mit Rocky beim TA gewesen und er sagte das es nichts bringt ihn jetzt zu kastrieren da er immer weiter auf die katzen losgehen wird und ja es ist die ganze zeit schon so gewesen das er es gemacht hat aber ich dachte es sei normal wegen der eingewöhnung aber der TA sagte mir es hat nichts mit der eingewöhnung zu tun da ich ihn ja schon als baby hier hatte sogar der TA sagte er währe besser ihn abzugeben wo keine anderen Katzen sind da Rocky ein alleingänger ist ich weiss nicht mehr weiter

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #8
Wie alt ist Leo den? Wenn er ähnlich alt wie Miezi ist, kann es sein das Rocky ganz einfach schrecklich langweilig ist.

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #9
10 Monate alt und noch nicht kastriert...? Geh zu einem anderen TA und laß ihn kastrieren. Er könnte dadurch sehr wohl ruhiger werden (und selbst wenn Du ihn tatsächlich abgeben mußt: einen unkastrierten Kater wirst Du nur sehr schwer vermitteln können....)

hatte sogar der TA sagte er währe besser ihn abzugeben wo keine anderen Katzen sind da Rocky ein alleingänger ist ich weiss nicht mehr weiter

wie gesagt - geh zu einem anderen TA. Katzen werden nicht als Einzelgänger geboren.

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #10
@Kirschblüte Nein Leo wird im juni 3 Jahre und nein Rocky kann nicht langweilig sein soviel wie er spielt *LACH* er kommt ja auch zu mir ins Bett und weckt mich so das ich mit ihm spielen muss *lach*

@Audrey ja genau 10 monate alt und noch nicht Kastriert richtig die kastration kommt noch ist so binja schon beim TA gewesen und er sagte mir das es auch wenn er Kastriert ist sich nicht ändern wird und ich habe den TA jetzt schon 10 Jahre und bis jetzt hat er immer recht gehabt wenn es um meine tiere geht und ich habe nicht gerade wenig tiere :D

Aber ich kann es mir auch vorstellen das er ein alleingänger ist sowas gibt es ich würde es sonst hier bestimmt nicht reinschreiben wenn es nicht so währe (nicht böse gemeint ) und die kastration ist nächsten monat dran der termin steht auch schon aber damit ist das problem auch nicht gelöst so schwer es mir auch fällt ich muss für Rocky ein neues zu hause haben

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #11
Hallo Gizmo,

es fällt dir sicher nicht leicht, solch eine Entscheidung zu treffen. Ich möchte dich auch nicht mit allen Mitteln beschwatzen, den Kater zu behalten, denn irgendwann muss man eine VG ggf. auch als gescheitert ansehen.

Aber wäre es nicht trotzdem einen Versuch wert, die Kastration vorzuziehen und zu schauen, ob es sich in nächster Zeit bessert?

Ich vermute mal, dass deine Katzen reine Wohnungskatzen sind. Besteht evtl. die Möglichkeit Freigang zu gewähren? Wo hat dein Mann Rocky denn her?

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #12
Hallo eifelbiene !
Ne es fällt mir super schwer, Rocky abzugeben aber es bringt hier wirklich nichts mehr mit Rocky, da meine anderen Katzen mir in die Wohnung machen, und es stinkt hier wie verrückt, bin nur noch mit Essigwasser am Saubermachen .
Der TA sagte schon, das es sich nicht ändern wird, wenn er Kastriert ist weil Rocky alleine besser klar kommt, und ja doch meine Katzen sind Freigänger aber seit Rocky die beiden angreift gehen sie nicht mehr raus .
Mein Mann hat Rocky von einer Freundin bekommen

Lg GizmoKiel

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #13
ja genau 10 monate alt und noch nicht Kastriert richtig die kastration kommt noch ist so binja schon beim TA gewesen und er sagte mir das es auch wenn er Kastriert ist sich nicht ändern wird und ich habe den TA jetzt schon 10 Jahre und bis jetzt hat er immer recht gehabt wenn es um meine tiere geht und ich habe nicht gerade wenig tiere :D

Aber vielleicht irrt er sich ja doch in diesem speziellen Fall;)
Ich würds erst noch mit der Kastra probieren, ehe ich ans Abgeben denken würde...
Wirkt oft Wunder;)

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #14
Hallo,

wenn es schon stinkt in deiner Wohnung, kann es dann vielleicht sein, dass Rocky schon markiert? Eine Kastration ist also dringend nötig, aber du hast ja schon einen Termin ausgemacht :D
TA kennen sich vielleicht gut aus, was das organische und gesundheitliche betrifft, aber nicht jeder TA kennt sich auch gut mit der Haltung aus. Keine Katze wird als Einzelgänger geboren und mit 10 Monaten kann man auch keinesfalls sagen, dass er ein Einzelgänger ist. Durch jahrelange Einzelhaltung kann es schon mal vorkommen, dass Katzen sich einfach nicht mehr mit Artgenossen verstehen, aber bei so einem jungen Kater würde ich das nicht behaupten ;)

Dir fällt es sichtlich schwer, den kleinen abzugeben, also könntest du ihm doch noch eine Chance geben. Lass ihn kastrieren, einige Wochen nach der Kastration ist der ganze Hormonstress vorbei, es wird weniger Tesotosteron ausgeschüttet und der Kater wird sich wahrscheinlich beruhigen ;)

Viel Glück

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #15
Dir fällt es sichtlich schwer, den kleinen abzugeben, also könntest du ihm doch noch eine Chance geben. Lass ihn kastrieren, einige Wochen nach der Kastration ist der ganze Hormonstress vorbei, es wird weniger Tesotosteron ausgeschüttet und der Kater wird sich wahrscheinlich beruhigen ;)

Genau das denke ich auch;)

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #16
Ich will Dir in Deine Entscheidung in keiner Weise dreinreden. Aber ein Kater in diesem Alter ist kein notorischer Einzelgänger. So etwas kann man evtl. von einem Tier ab 7 Jahren (ist jetzt so meine Einschätzung)annehmen wenn es denn die ganze Zeit alleine gehalten wurde. Und selbst dann kenne ich Fälle wo eine Vergesellschaftung noch geklappt hat.

Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben steht an erster Stelle die Kastra.;)

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #17
ich bin mit Rocky beim TA gewesen und er sagte das es nichts bringt ihn jetzt zu kastrieren

Ich verstehe aber ehrlichgesagt auch diese Aussage des Tierarztes nicht:?
Wieso "bringt" es nichts, einen 10 Monate alten Kater zu kastrieren?
Soll er erst das Markieren anfangen oder wie?

Selbst wenn es zur Vergesellschaftung nichts beitragen sollte, ist es trotzdem ratsam, den Kater so schnell wie möglich zu kastrieren. Mit 10 Monaten ist er längst "überfällig".

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #18
und ja doch meine Katzen sind Freigänger aber seit Rocky die beiden angreift gehen sie nicht mehr raus .
Mein Mann hat Rocky von einer Freundin bekommen
Und Rocky, hat der auch Freigang? War er bei der Freundin Freigänger?

Ich vermute auch, dass Rocky bereits markiert und der Geruch die anderen evtl. zusätzlich animiert.

Inwieweit eine Kastration sein Verhalten den Artgenossen beeinflussen wird, lässt sich pauschal nicht sagen. Aber wenn man sich alleine die Verhaltensweisen von kastrierten und potenten Tieren anschaut, wird da schon ein großer Unterschied ersichtlich.

Wie gesagt, ich würde nach dem letzten Strohhalm greifen...

• Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #19
Ja Rocky kann genau so auf die Terasse wie meine andern Katzen .
Ne Rocky makiert noch nicht weiss wie das riecht *LACH* (von Leo)
Das ist Leo der mir in die Wohnung macht habe ihn auch schon dabei erwischt *gg*
Aber wenn ich glück habe nimmt von meiner Chefin die Freundin Rocky die Wohnt nur eine Strasse weiter als ich das heisst ich kann ihn jeden Tag sehen.
Es fällt mir bestimmt nicht leicht Rocky wegzugeben habe noch nie ein Tier weggeben müssen das ist so ein sch.... Gefühl das könnt Ihr Euch nicht vorstellen .
Aber nunmal abwarten ob das alles klappt.
Lg GizmoKiel
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@eifelbiene nein Rocky und seine geschwister sind dort nur im Bad gewesen und sind nie rausgekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Eure Hilfe Beitrag #20
Irgendwie kannst du den Ratschlag mit der Kastration nicht annehmen oder?
Warum holst du dir keine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt?
Und (meiner Meinung nach) gehört jeder Kater kastriert! Und es gibt zig Fälle in denen diese dann ruhiger werden.
Aber dadurch das du es schiebst und ihn stattdessen weggibst, gibst ihm nicht mal die Chance....

Ich versteh das nicht. Ich würde ein Tier wirklich ERST dann weg geben, wenn ich def. ALLES versucht hätte.
Und MEINER Meinung nach, hast du das nicht.
Die Freundin deiner Chefin wird sich bedanken, wenn sie ihn nimmt und er dann bei ihr alles markiert...weil dann ist er ja der alleinige Chef :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Eure Hilfe

Brauche dringend Eure Hilfe - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben