[Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe

Diskutiere [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu hab da mal ne frage, wir beobachten schon seit längerem das unsere 3 Mäuse in den ecken das streu weg "buddeln" und dann an der scheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #1
D

Death Dragon

Punkte Reaktionen
0
Huhu hab da mal ne frage,

wir beobachten schon seit längerem das unsere 3 Mäuse in den ecken das streu weg "buddeln" und dann an der scheibe kratzen und an den stellen wo sie gekratzt haben die scheibe ablecken

nun haben wir seit 2-3 wochen mäuse babys bekommen die das gleiche machen

nun frage ich mich woran das liegt sind die mäuse vieleicht gestört oder gelangweilt?

die 3 mäuuse (2 Weibchen und 1 Junge) Wohnen in einem großen 150l Aquarium mit ausreichend streu, heu futter und Wasser.

Weis einer vieleicht Rat warum die das machen ?

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe

Anzeige

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #2
ja ich weis nen rat : RAUS MIT DEM KERL! SOFORT!

Aquas sind ungeeignet für farbmäuse wegen der schlechten luftzirkulation. was ist denn an inventar im käfig?

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #3
Dieses verhalten nennt man Stereotypie und wird durch zu kleine Gehege verursacht.
150l für drei, egal ob Renner oder Farbies, Mäuse ist zu wenig.

Ansonsten würde mich mal interessieren warum du gemischt hältst und sinnlos Babys in die Welt setzt?

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #4
eig normales inventar Häuschen, näpfe, Klettermöglichkeiten , Laufrad, verstecke

alles nach einrichtungsratgeber :eusa_think:

d.h die mäuse müssten höher im Aquarium sein ?! hab da mal was gelesen um die höher zu setzen.

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #5
wieso hälst du männchen und weibchen zusammen? gibts in den tierheimen nicht schon genug mäuse die auf ein neues zuhause warten? ist es wirklich nötig nochmehr planlos mäusebabys in die welt zu setzen?!
hast du renn- oder farbmäuse? wäre noch wichtig zu wissen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dieses verhalten nennt man Stereotypie und wird durch zu kleine Gehege verursacht.
das mag ein grund sein... allerdings habe ich manchmal das gefühl den mäusen macht das spass o_O meine renner tun das auch ab und zu, und die haben eigentlich genug platz (für 2 nasen 107x50x55cm). ich kann ihnen auch klorollen reinschmeissen, heu etc. und bevor sie das zerlegt haben graben sie aber lieber an den scheiben... an beschäftigungsmöglichkeiten fehlt es also auch nicht.

achja, wenn die kleinen am glas lecken kontrollier mal die trinklfasche. kommen sie da ran und wissen sie wie man sie "benutzt"? das kann auch ein zeichen sein dass sie durst haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #6
Trinken können sie ohne probleme genug zum beschäftigen hamse auch, also kanns eig nur noch an der luft liegen oder daran das es zu klein ist ?!

Die Babys sind für Familie da alle welche wollen und die Familie ziemlich groß ist

p.s. es sind farbmäuse

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #7
Wieviele braucht ihr denn 100, 200 oder 1000? sind genug in Tierheimen unterwegs als das man Qualzuchten, totgeburten oder verkrüppelte Mäuse riskieren muss indem man einfach männlein und weiblein zusammensetzt :eusa_doh:

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #8
ihr müsst jeden männlichen Mäuserisch kastrieren lassend er da kommt - für jeweils ca. 30 euro. Das ist eure Pflicht nach demTierschutzgesetz. bei zwei Weibchen und jeweils ca. 8 jungtieren im Wurf plus den papa auch noch komme ich da auf ca. 270 Euro - können aber auch über 300 Euro werden, weil tendenziell eher mehr Männchen als weibchen geboren werden.

Viel Spaß.

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #9
Die Babys sind für Familie da alle welche wollen und die Familie ziemlich groß ist
find ich super das es leute gibt die vielen farbis ein zuhause bieten wollen. aber warum zum henker musst du dann sinnlos mäuse vermehren wo es in diversen tierheimen so viele gibt die ein neues zuhause suchen? kannst du mir das einmal erklären? verstehen tu ichs gerade nicht...

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #10
Wenns farbmäuse in nem aqua sind dann denke ich es liegt vllt wirklich eher an der luft.
vllt stehen sie auch total unter stress mit dem männchen da drin wenn die soviel babys bekommen sollen das es für die familie langt.
Ich verstehe manche menschen nich die ihren tieren sowas antun müssen obwohl es soviele tierchen gibt die auch leiden und ein schönes zu hause haben wollen

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #11
Aber ist es nicht normal das Mäuse Gänge graben?

Meine buddeln auch Nachts ihren ganzen Käfig um,und bauen sich Gänge rund durch den

Käfig...

Das mit dem Männchen sehe ich genauso !

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #12
@krümel, doch, gänge graben ist normal. aber es gibt mäuse die ständig in den ecken scharren, obwohl schon lange keine streu mehr da ist... und so wie oben beschrieben gehts wohl darum... ich weiss jetzt zwar nicht ob das farbis auch so oft machen, aber bei meinen renner kann ich das ab und zu beobachten...

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #13
@ death dragon,

kannst du vielleicht mal ein bild von dem "mäuse-aquarium" reinstellen,
dann kann man sich vll eher ein bild machen.

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #14
Das graben in der Ecke ist genauso wie gitternagen stereotypes verhalten. zu wenig Platz, zu spärliche Einrichtung, zu wenig beschäftigung sind die Auslöser dafür.

wenn sie zielgerichtet einen Gang graben istdas was anderes - dieses Eckenbuddeln führt aber zu nichts, und das wissen sie auch das ist reines Abreagieren von Energie, die sie sonst nicht sinnvoll nutzen können.

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #15
Hi,

Ich habe nun seit ca. 1 1/2 Wochen meine 3 kleinen weiblichen Farbmäuse, für die ich auch derzeit ein größeres Gehege baue, das zum Teil aus Holz / Plexiglas und vom "Dach" wenn man es so nennen mag, aus Draht besteht, damit Sie natürlich auch die Luft bekommen die Sie brauchen.

Nun habe ich sie derzeit in einem Plexiglas "Käfig" möchte ich es mal nennen, das aber auch genügend Spielraum lässt und indem auch gut für die Luftzirkulation gesorgt ist.

Jeden Tag, bzw. Nacht wenn ich aus der Arbeit zurück komme, überprüfe ich ob es Ihnen gut geht und sehe jedesmal wieder, das alles umgeräumt ist :eusa_eh:
Meine Mäuse, buddeln sich ihre Löcher und vergraben damit aber alles was im Gehege derzeit drin ist. Häusschen, Spielröhren, Kruschelboxen etc. meine Frage ist, ist das auch stereotypes Verhalten oder, ist das einfach normal ?
Kann aber natürlich auch sein, das ich es mit dem Heu einfach zu gut gemeint habe, aber so wurde es mir beim Kauf erklärt, da ich das Gehege extra mitgenommen habe um zu klären, ob ich sie so denn auch richtig von der Größe her Halte. . . was mir auch bestätigt wurde und ich habe alles so eingefüllt wie es mir gezeigt wurde, und auch nach der Reinigung ebenfalls . . .

Kann mir bitte einer helfen, da es mich sehr interessiert und zweitens ich angst habe das eine meiner Mäuse irgendwann unter ihrem Sandbadnapf liegt und zerquetscht wird, was mir jetzt schon das Herz zerbrechen würde !

Vielen lieben Dank,

Birgit & ihre 3 Farbis :p

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #16
Hallo,
grundsätzlich ist das ein ganz normales Mäuse-Verhalten, dass alles mal wieder umgeräumt wird. Deswegen sollte man aber eher keine schweren Sachen auf das Streu direkt stellen, sondern lieber auf die Etagen.
Damit man wirklich entscheiden kann, ob es ein normales oder ein stereotypes Verhalten ist, müsstest du uns schon ein bisschen mehr sagen: wie groß ist der Käfig, wie sieht die Luftzirkulation aus, was hast du an Einrichtung drin, wie viele wie große Etagen etc...

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #17
Normales umbuddeln ist zielgerichtet und ergebnisorientiert. nach einer Stunde buddeln haben die Mäuse ja was erreicht. Das ist arttypisch und zeigt, dass sie gut beschäftigt sind - und sollte auch so sein. Auch wenn wir vielleicht es doof finden dass alles vergraben wird und nichts ehr da steht woe s sein sollte,e s ist typisch für Mäuse.

Graben in einer Ecke führt aber zu nichts, es ist völlig sinnlos, man bewegt damit keinen untergrund und erzielt auch keinE rgebnis - das ist stereotyp. weil es völlig sinnlos ist und die Tiere wissen das auch. Das machen sie, wenn sie eben keine sinnvollere Beschäftigung haben.

Deine Mäuse haben aber was sinnvolles zu tun - sie gestalten ihren lebensraum. Nur eben aufpassen,d ass sie sich nciht verletzen können, ncihts schweres auf sie drauf fallen kann und sie ihren wassernapf nicht verbuddeln können.

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #18
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Derzeit gibt es leider nur eine kleine Etage auf der ich nun den Futternapf gesichert habe da dieser dauerhaft vergraben wurde.

Meine Farbis graben sich Ihre Tunnel, aber bisher habe ich es noch nicht bemerkt das sie bzw. ich glaube auch nicht, das sie an den scheiben kratzen etc. und auch nicht in ecken graben.

Das "Gehege" ist 150*50*50 was ja eigentlich groß genug sein müsste . . .

Nicht ZU groß und nicht zu klein, finde ich jedenfalls.
Es ist eine Etage drin, auf der Futternapf und Trinknapf gesichert ist, auf diesen führt ein Stab rüber zur selben Etage, die halt nur abgetrennt wurde, dann ein kleines Tunnelsystem aus dem Fressnapf.

Ein Häusschen, ein großes Sandbad, eine Strohröhre und ein kleiner hohler Baumstamm.

Aber meine frage ist somit bereits beantwortet, da sie ja nur tunnel bzw. alles umgraben und nicht an den scheiben kratzen, lecken oder in den Ecken weitergraben obwohl kein heu mehr da ist.

• [Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe Beitrag #19
Das klingt super schön groß! daran merkst Du ja, wie wohl sie sich fühlen, sie gestalten nur ihren lebensraum nach ihren bedrüfnissen um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe

[Farbmäuse] Mäuse graben Streu weg und lecken und kratzen an der Scheibe - Ähnliche Themen

Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Maus frisst schlecht: Guten tag, Mein Name ist iamsarang und ich bin die Besitzerin einer Kleinen Farbmaus. Wie schon gesagt besitze ich eine Farbmaus.. Ich hatte...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Detailfragen zum Käfigbau: Hi, Ich habe mir vor 2 Wochen 3 süße Farbmäuse geholt. Nur ist der vorhandene Käfig viel zu klein für die Mädels. Daher möchte ich gern meine...
Oben