Katze will kein Fressen / Nassfutter!

Diskutiere Katze will kein Fressen / Nassfutter! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bruache mal wieder eure hilfe. Unser Kater Phil frisst eigentlich ganz normal, manchmal ein bischen weniger als ich für angemessen halte, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #1
M

Mopsie84

Punkte Reaktionen
0
Ich bruache mal wieder eure hilfe.
Unser Kater Phil frisst eigentlich ganz normal, manchmal ein bischen weniger als ich für angemessen halte, aber okay.
Bloß unsere Katze Phoebe frisst irgendwie fst gar nichts, habe ich das Gefühl.
Sie schnuppert am Nassfutter, geht ein Stück zur Seite und kratzt dann auf dem Boden als wenn sie gerade in ihrem Katzenklo sitzen würde, aber gefressen hat sie dann meist nichts!
Was kann das sein?
Wir wechseln das Futter quasi täglich, bieten immer Trocken- & Nassfutter an.
Wenn ich den beiden mal Hühnerfleisch koche, reisen sie mir das fast aus der Hand, aber auch da hat Phoebe nach kurzer Zeit schon keinen Apettit mehr.

Was kann ich noch tun?

Bemerkung. Die beiden sind ca. 3 Monate alt und sonst wirklich quitsch-fidel. Sie toben und rasen durch die Wohnung,... .

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #2
unbedingt mal zum tierarzt schaun!

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #3
Tierarzt kann bestimmt nicht schaden...

Aber andererseits wenn sie auf das Hühnerfleisch so wild sind, dann denke ich nicht daß sie krank sind.
Ich denke einfach daß sie Leckermäulchen sind und auf den Geschmack von dem Hühnchen gekommen sind und dadurch auf ihr Futter keine Lust mehr haben.
Ich würde ihnen das Nassfutter weiterhin wie gewohnt anbieten und das Trocken futter sowieso... wenn sie richtig hunger haben werden sie das fressen was da ist!
Und der Appetit scheint da zu sein, wenn sie immer wieder zum Napf gehen und am Futter schnuppern.

Meine haben das auch gemacht, allerdings als ich ihnen eine andere Marke gegeben hab, sie haben etwas gezickt und nach ein paar Tagen, haben sie es wortlos gefressen.
Seitdem änder ich immer wieder mal die Marke, um zu vermeiden, daß ich immer nur das eine kaufen muß.

Versuch das mal.

LG mayo

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #4
Mhm, wenn sie immer zum Napf geht und dann wieder weg, wenn sie selbst vom Lieblingshuhn nur wenig frißt - dann würd ich doch unbedingt mal zum TA gehen und v.a. die Zähne bzw. den Mundinnenraum anschaun lassen!

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #5
Ich denke nicht das es am Mundinnenraum liegt!
Mir scheint es, als hätte sie keine Lust zu fressen.
Leckerlis und Hünchen frisst sie, ohne Frage.
Nicht viel, aber sie tut es.
Und vom Trockenfutter nascht sie ja schließlich auch,... .
Sie scheint mir auch einfach ddünner als der Kater,... .

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #6
Die Frestunlust wird aber kaum von ungefähr kommen... meine ist auch sehr heikel, aber wenn's was gibt was sie mag haut sie ordentlich rein.

War nur ein Denkanstoß - könnte natürlich auch andere organische Ursachen haben... oder sie hat wirklich einfach keine Lust und ist extrem heikel ... muß aber halt nicht!

Ach ja - was hältst Du für "angemessen" an Futtermenge? Doch hoffentlich nicht die Mengenangabe auf den Supermarktdosen?

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #7
Nein, auf keinen Fall.
Es gibt ja diese kleinen Dosen.
Die verteile ich zu jeder Mahlzeit (morgens und abends) in 2 Näpfe, so das jeder eins für sich hat.
Abends gibt es dann noch eine kleine Dose auf beide Näpfe verteilt.

Findest du das zu viel?
TroFu steht immer daneben,... .

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #8
Nö das ist in etwa was meine kriegen - halt zu zweit ne große Dose am Tag (jeder ne viertel Dose morgens und ne viertel Dose abends). Ein bißchen Trofu steht bei mir auch daneben. Und das fressen meine auch selten auf - obwohl sie ausgewachsen (2 Jahre) sind und grad mein Kater echt verfressen - also paßt schon so von der Menge würd ich sagen, auch wenn Dein Kater das nicht auffrißt :)

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #9
So, ich war so aufgeregt das ich gerade eben noch beim Tierarzt war.
Sie brauchten eh noch ihre Impfung,
da hat sich das also gepasst.
Er konnte absolut nichts feststellen, sie sind kerngesund,
sagte er.
Auch von "der Dicke" her sei alles völlig normal, ich bräuchte mir
absolut keinen Kopf machen.
Ich soll sie bloß nicht immer verwöhnen mit Leckerein,
da gewöhnen sie sich schnell dran und wissen "wenn ich das nicht auffresse, dann kriege ich was leckeres!"
Mmh, da muß auch ich mich noch dran gewöhnen,... .

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #10
Mein Kater macht das auch wenn er was nicht mag.
Gegenüber meiner Katze ist er auch sehr wählerisch.
Die Vorlieben ändern sich auch bei ihm mal mag er zB. Wurst und mal nicht!

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #11
Na siehst Du alles halb so wild ;)

Das meinte ich daß sie kleine Leckermäulchen sind...
aber welche Katze ist das nicht?? Wenn ich immer nachgeben würde, weil der Napf am nächsteten Tag immer noch nicht leer ist :D

Alles gute für Deine Miezis

:mrgreen: mayo

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #12
Prima Mopsie - auch daß Du da warst! Jetzt kannst auf jeden Fall besser schlafen, oder? :)

@ Mayo: Respekt daß Du das durchziehst - aber da sind Katzen wohl auch unterschiedlich. Wenn meine was nicht wollen dann wollen sie's eben nicht, leben von der handvoll Trockenfutter am Tag und ignorieren das Ungewollte lustig weiter. Die Katze von nem Bekannten hungert buchstäblich bis sie kotzt wenn sie was ungeliebtes vorgesetzt kriegt... freu Dich :)

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #13
das klingt wie mein Baghira, der war auch total verschneekt(sagt man so bei uns.... schneksisch halt... herrjeh... hat eben nur gefressen was er wollte) und nach einem Jahr hatte er einen Bobbes, dass ich ihn auf Diät setzen musste :))

Und wir mögen ja auch nicht jeden Tag das gleiche ;)

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #14
wow dasist ja kras... ok das hab noch nicht gehört, das Katzen sowas machen. Vielleicht ist es einfacher, wenn man die cats von klein auf an verschiedene Futtersorten gewöhnt. Eine ältere Katze die jahrelang ihr Futter hatte, ist sicher schwerer um zu gewöhnen.

Aber Du hast recht, da kann ich mich glaub ich echt glücklich schätzen :D

LG mayo

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #15
Hilfe Ancalaga, wo kommst Du denn her? Ich versteh ja quasi jedes 2. Wort nicht ;) Also "verschneekt" ergibt sich aus dem Sinn, daß das wohl so viel wie "heikel" heißt ;) - aber was zum Kuckuck ist ein "Bobbes"??

@ Mayo: meine sind jetzt 2 Jahre alt, und als ich sie vor nem 3/4 Jahr bekam gab's für die vorher nur Whiskas - immerhin hab ich's geschafft das Kontingent auf Felix, Gourmet und Schmusy (aber letzteres nur aus den Beuteln) auszuweiten ;)

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #16
das ist sehr gut... so weit ich weiß soll Whiskas nicht besonders gute Qualität haben, aber ich will auch nix schlecht machen oder so...
Ich füttere es nicht.

Sicherlich ist jede Katze anders, aber so a bissl umstimmen kann man die meisten schon :)

*g*

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #17
Hilfe Ancalaga, wo kommst Du denn her? Ich versteh ja quasi jedes 2. Wort nicht ;) Also "verschneekt" ergibt sich aus dem Sinn, daß das wohl so viel wie "heikel" heißt ;) - aber was zum Kuckuck ist ein "Bobbes"??

@ Mayo: meine sind jetzt 2 Jahre alt, und als ich sie vor nem 3/4 Jahr bekam gab's für die vorher nur Whiskas - immerhin hab ich's geschafft das Kontingent auf Felix, Gourmet und Schmusy (aber letzteres nur aus den Beuteln) auszuweiten ;)

Hi Audrey!

Ein Bobbes ist sicherlich der Hintern! Also der Popo!.... Würd ich jetzt mal so denken ;)

Whiskas, Felix und Gourmet beinhalten alle Zucker und viel Getreide.:?

Schmusy ist wirklich ein super Futter, bekommen meine auch. Und Miamor und Hills.8)

Bei meinem ist es so, dass seit er raus geht, alles frisst was er unter die Nase bekommt. Da wird der Napf so gierig leer geschlungen, dass ich mich in der ersten Zeit sehr gewundert hab. Danach wird direkt pennen gegangen. Als er noch nicht rausging hat er oft Futter verschmäht, so dass ich öfters mal ne ganze Dose in die Tonne gehauen hab, aber dann gabs auch nix anderes, und vor allem keine Leckerchen. Hat er Pech gehabt. :angel:

Katzen können ihre Dosenöffner schon sehr gut erziehen. Deshalb muss man schon konsequent sein, wenn man nicht verzweifeln will, denn nach ihrer Ansicht ist meist nie das richtige für sie dabei, quasi auf was sie gerade Appetit haben. dann wird gebockt. Aber der Dosenöffner sollte dann auch bocken.;)

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #18
Als er noch nicht rausging hat er oft Futter verschmäht, so dass ich öfters mal ne ganze Dose in die Tonne gehauen hab, aber dann gabs auch nix anderes, und vor allem keine Leckerchen. Hat er Pech gehabt. :angel:

Katzen können ihre Dosenöffner schon sehr gut erziehen. Deshalb muss man schon konsequent sein, wenn man nicht verzweifeln will, denn nach ihrer Ansicht ist meist nie das richtige für sie dabei, quasi auf was sie gerade Appetit haben. dann wird gebockt. Aber der Dosenöffner sollte dann auch bocken.;)

Richtig so, ich bin ganz Deiner Meinung!
Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber man muß schon hin und wieder hart bleiben.
Das Leckerchen gibt es dann wenn der Napf leer ist ;)
Katzen sind wie Kinder, wenn man ihnen nicht ein bißchen den Weg weist, tanzen sie einem auf der Nase rum..

LG mayo

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #19
Whiskas, Felix und Gourmet beinhalten alle Zucker und viel Getreide.:?

Schmusy ist wirklich ein super Futter, bekommen meine auch. Und Miamor und Hills.8)
Falsch, was Whiskas und felix angeht - in den großen Dosen beinhalten sie keinen Zucker, da achte ich schon drauf (dafür aber in den Beuteln - das verstehe wer will....). Schmusy aus Dosen wird nebenbei genau so wenig beachtet wie Miamor und Hills usw - das ist so als würde ich ihnen gar nix hinstellen. Und wenn Katze 3 Tage lang nix gefressen hat wird Dosenöffner halt doch weich ;) Plus waren meine Nerven im letzten Jahr eh nicht die besten... vielleicht bin ich ja in meinem "neuen Leben" wirklich mal gnadenlos konsequent ;) Wobei ich halt auch lieber verhungere als was zu essen was ich nicht mag, kann sie also schon verstehen ;)

• Katze will kein Fressen / Nassfutter! Beitrag #20
Meine bekommen jeder 150g Rohfleisch am Tag.
Melody frisst jedesmal alles fleissig leer...
Kanjano dagegen frisst manchmal nur eine Mahlzeit (50g) am Tag.
Jetzt hab ich rausgefunden, dass wenn ich Melody wegnehme aus der Küche und ihn ein bisschen alleine lasse, das er dann auch seinen Napf leer frisst.
Dosenfutter gibt es einen Tag in der Woche, da bekommt jeder 300g am Tag...also pro Mahlzeit 100g.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will kein Fressen / Nassfutter!

Katze will kein Fressen / Nassfutter! - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Katze hat Durchfall und stinkt: Hallo! Mein Kater (9 Monate) hat seit ungefähr einer Woche immer mal wieder Durchfall und stinkt aus dem Maul. Gut, das kommt vom Darm, daß ist...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach: Hallo, wir haben zwei Katzen, genauer eine Katze und einen Kater. Die beiden sind Geschwister und werden im Mai 4 Jahre alt. Sie sind bei uns...
Bin verzweifelt: Wie bringe ich meine Katze zum Pipi machen und Kot absetzen?: Hallo allerseits. Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil mein Tierarzt nun auch nicht mehr weiter weiss. Ich habe seit 5 Tagen eine Katze...
Oben