Ich möchte mich nunn auch mal einmischen,da ich selber einen Welpen zu Hause habe (14 Wochen alt). Wir haben sie am 16.2. geholt und haben bis zum 19.4. frei (Semesterferien). Das ist schon ein Traum

Vor allem weil danach auch noch (auch jetzt schon) 3 weitere Familienmitglieder im Hause sind.
Ich kann dir nur sagen,dass es auch immer auf den Hund ankommt. Maja hat sich sehr schnell eingelet,da haben wir nach 2-3 Wochen mit dem "alleine bleiben" angefangen. Vielleicht finden das auch viele zu früh,aber du solltest wissen,dass wir das so gemacht haben:
Sie soll in der Küche alleine bleiben,da hat sie ihre Matte,Spielzeug und trinken. da waren wir mit ihr und haben dann den Raum verlassen und "warte" gesagt. Die Tür war auf und haben den Raum für ein paar Sekunden verlassen. Das dann mehrere Male wiederholt. Dann haben wir das mit geschlossener Tür gemacht und in den nächsten Tagen ausgedehnt,dass wir das Haus verlassen haben und uns unter das offene Küchenfenster gestellt haben. Erst wenige Sekunden,dann bis zu 10 min. Das ging bisher super,aber das hat 1 Woche gedauert. Ich denke es gingen nun so 20-30min.
Im Auto genau das gleiche. Nur mal so ein und ausgestiegen,dann mal hinter nen Baum gestellt. Aber wir machen das NIE,wenn sie schläft!!!! Sie soll immer sehen das wir gehen und sagen dann auch "maja warte".
Ich sehe das also nicht ganz so eng wie manche anderen hier,aber ich finde auch es kommt auf den Hund an! Und man muss es gaaanz langsam machen!
Für die Sache mit dem Katzenklo habe ich auch kein Verständnis. Unsere war nach 5 Tagen stubenrein und das ging nur weil wir so konsequent rausgegangen sind! Na klar,nachts stand sie auf und wenn wir nicht nach 5 sek auch wach waren,ging es auf den Teppich (weil wir den Wecker auf alle 1,5std gestellt haben,sie aber manchmal schon nach 30min wieder musste).
Bis sie 2 std alleine bleiben kann (nach 4 Wochen vielleicht),kann sie bestimmt auch die 2 std schon halten und muss nicht!