Also Nando war in den ersten Monaten nicht alleine, höchstens mal für ein paar Minuten alleine in einem Raum, wenn er liegen geblieben ist, oder um es langsam zu üben, aber nach genauer "Anleitung" der Züchterin. Er konnte immer mit, wenn er wollte. Relativ schnell wollte er aber nicht mehr immer mitkommen, das fand ich dann aber nicht so gut, ich will ihn ja schließlich rechtzeitig raus lassen können.
Aber man muss dazu sagen, dass Nando ein sehr selbstbewusster und selbstständiger Hund ist!
Ich habe ihn in den Sommerferien bekommen, das heißt er war 5 Wochen mit mir zusammen und wenn ich nicht da war, waren meine Geschwister für ihn da. Er war nie lange alleine! Als dann wieder Schule war, hat meine Mutter ihn einmal in der Woche mit zur Arbeit genommen, sonst war sie zu hause und konnte ihn immer raus lassen und auf ihn aufpassen.
Und Nando bleibt heute ohne Probleme alleine, aber ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich ihn so früh für 2 Stunden alleine gelassen hätte!
Zum Thema Nachts rausgehen: Setz sie in eine Box/ Kiste o.ä. und stelle sie neben dein Bett, sie darf aus der Kiste nicht rauskommen. Wenn sie Nachts raus muss, dann wird sie sich bemerkbar machen, denn in ihr "Bett" würde sie nur im Notfall machen.
Von alle paar Stunden rausgehen halte ich nichts, dann musst du sie ja auch oft unnötigerweise wecken. Nando wollte immer Abends so um 12 Uhr noch mal raus und dann erst wieder um 5 Uhr Morgens und dann konnte ich noch mal einige Stunden schlafen