Schwierige Situation

Diskutiere Schwierige Situation im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit ziemlich genau zwei Jahren habe ich ein sehr großes Problem mit meiner Katze Püpsi. In den Sommerferien, nachdem mein Bruder Abitur gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwierige Situation Beitrag #1
A

Aya

Punkte Reaktionen
0
Seit ziemlich genau zwei Jahren habe ich ein sehr großes Problem mit meiner Katze Püpsi. In den Sommerferien, nachdem mein Bruder Abitur gemacht hatte und seine Pläne veröffentlicht hatte außerhalb von Berlin zu studieren, hat die Katze angefangen überall hinzuscheißen. Ich bin dann bald nach den Ferien ganz zu meiner Mutter gezogen, die bei sich keine Katzen halten konnte und meine beiden Lieblinge haben weiterhin bei meinem Vater gewohnt, der sie mehr oder weniger ignoriert hat. An der Abwesenheit meines Bruders als Kontaktperson kann es auch nicht liegen, da sie sogar weiter herumscheißt, wenn er auf Besuch ist. Ich bin jeden Tag bei ihnen gewesen, aber gebessert hat sich nichts. Irgendwann hat sie angefangen, auf die Schuhe meines Vaters zu pinkeln. Erst vor einem halben Jahr sind meine Mutter und ihr Freund mit mir in ein Haus gezogen und wir konnten die Tiere zu uns nehmen. Hier haben sie viel mehr Platz und sie werden gut versorgt und am Anfang hat die Katze die scheißerei ja auch gelassen, bis ich für eine Woche weggefahren bin. Seitdem wird es immer schlimmer, sie hat mir sogar schon ins Bett gepinkelt. Hinzu kommt, dass sie große Verdauungsstörungen hat und nur ganz spezielles Katzenfutter fressen darf. Wir waren auch beim Tierarzt, der schlimmere Erkrankungen des Darms ausgeschlossen hat. An Katzenstreu und ernährung kann es nicht liegen. Wir haben stehts gewechselt und die ersten sechs jahre ihres Lebens war sie brav. Nun will meine Mutter, dass ich sie weggebe, sie kann einfach nicht mehr. ich kann sie verstehen, aber trotzalledem liegt mir das Tier noch am Herzen, obwohl es mich auch stört. Ich will sie nicht ins Tierheim geben, aber, wer würde solch eine Katze nehmen? Der Tierarzt meinte, ein anderes Milieu (kurzum eine neue Familie) würde ihr Verhalten vielleicht ändern. Ich hoffe, dass mir dabei jemand vielleicht helfen kann.:cry:

• Schwierige Situation Beitrag #2
Hallo Aya,

die Katze ist scheinbar schon etwas älter als, so wie ich das rausgelesen habe über 6 Jahre alt.
Katzen sind Gewohnheitstiere, wenn sie aus ihrer Gewohnheit gerissen werden - und das ist mit dem Umzug deines Bruders scheinbar passiert - dann können sie sehr empfindlich reagieren.
Das ist von Katze zu Katze unterscheidlich, die eine reagiert mit solchen Pinkel-Aktionen schon wenn das Sofa im Wohnzimer umgestellt wird und eine andere Katze wenn sie allein gelassen wird oder nach einem Umzug in eine andere Wohnung. Wieder eine andere Katze "juckt" sowas gar nicht.

Also ich denke daß das eine Reaktion auf die veränderten Umstände ist. Da sie viele Jahre ihren gewohnten Tagesablauf vielleicht hatte und vorallem ihre gewohnte Bezugsperson.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es ihr besser geht wenn sie ins Tierheim, oder zu einer neuen Familie kommt. Im Gegenteil - da verstehe ich den Tierarzt nicht...

Ich glaube ich würde es erstmal mit VIEL Zuneigung und Aufmerksamkeit probieren, aber nicht den ganzen Tag und am nächsten Tag sie wieder alleine lassen, denn das versteht sie wiederum nicht.
Versuch ihr einen geregelten Tagesablauf zu geben, mit festen Futter-, Schlaf- und Spielzeiten.

Und alles vermeiden was mit Veränderung zu tun hat (so gut es geht).
Ich schätze das braucht Gedult, viel Gedult und sie wird bestimmt erstmal noch hier und da "hinmachen" aber vielleicht wird es dann besser.
Sie braucht eine neue Bezugsperson, kümmere Dich um sie und sie wird Dir vertrauen.

Hoffe ich :lol:

Achja wenn sie irgendwo "hinmacht" würde ich sie denke ich nicht schimpfen, sie weiß sicher genau daß sie das nicht darf, aber das ist ein Zeichen (evtl. Hilfeschrei) von ihr, das man nicht mit Bestrafung deuten sollte.
Dennoch die Stellen gut reinigen, wegen... naja weißt ja.

Oder was meinen andere dazu??

Grüße mayo

• Schwierige Situation Beitrag #3
Ich danke dir sehr für deinen Rat, aber es ist nicht so, als ob ich das nie versucht hätte. Ich besitze diese Katze seit sie drei Monate alt ist und heute ist sie acht. Bis jetzt habe ich immer gedacht, ich wäre so was wie ihre Bezugsperson, aber vielleicht habe ich mich auch in der Zeit, in der sie mit ihrem Bruder bei meinem Vater lebte nicht gut genug um sie gekümmert. Ihr Bruder ist übrigens völlig normal. Im Augenblick benutzt sie mal ausnahmsweise ihr Katzenklo und ich ich hoffe es bleibt dabei. Ansonsten muss ich ja auch auf meine Mutter und ihren Partner Rücksicht nehmen, die so einfach nicht mehr weiterleben wollen. Ich werde es mit viel Zuwendung versuchen und hoffen, dass es endlich besser wird.

• Schwierige Situation Beitrag #4
Ich wünsche Dir daß alles gut wird mit Deinen Miezis.
Leider hab ich keinen anderen Rat für Dich, ich hoffe daß sich noch jemand anderes zu dem Thema meldet und noch was weiß.

LG mayo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwierige Situation

Schwierige Situation - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben