Der Nächste *bitte*

Diskutiere Der Nächste *bitte* im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Das *bitte* ist zwar sehr ironisch gemeint, aber ich komme mir inzwischen so vor, als würde es bei meinen Tieren wirklich so heißen. Salto hat ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Nächste *bitte* Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Das *bitte* ist zwar sehr ironisch gemeint, aber ich komme mir inzwischen so vor, als würde es bei meinen Tieren wirklich so heißen.
Salto hat ja schon länger Star und ist so gut wie blind inzwischen (scheint aber doch noch etwas zu sehen).
Am Freitag mussten wir Ikea einschläfern lassen - Tumor!
Und nun durfte ich gestern abend sehen, dass auch ein Auge von Domingo schon "befallen" ist - Star! Bei ihm sieht das milchige zwar ein wenig anders aus als bei Salto, aber Domingo hat ja auch ursprünglich rote Augen während Salto ursprünglich schwarze Augen hat. Es ist bei Domingo bisher auch nur ein Auge betroffen. Kann das so bleiben oder sind immer zwangsläufig beide Augen betroffen (bei Salto war ursprünglich auch nur ein Auge betroffen, aber nach ganz kurzer Zeit auch das zweite Auge)?
Habe gestern auch direkt einen erneuten Diabetestest bei Domingo gemacht, aber er hat nach wie vor kein Diabetes (wie Salto) - wenigstens etwas.
Dass Hybriden anfällig sind für Diabetes weiß ich ja, aber sind sie auch anfälliger als andere Hamster für grauen Star (und beide haben ihn ohne Diabetes)? Oder ist es Zufall, dass ausgerechnet meine beiden Hybriden es bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Nächste *bitte* Beitrag #2
Oje,
keine ahnung ob die anfälliger von Star sind,aber ist sicherlich nicht schön wen aufeinmal alle tiere nacheinander krank werden

• Der Nächste *bitte* Beitrag #3
Steht die Diagnose "Grauer Star" denn fest? Einseitige Trübungen können auch von Verletzungen herrühren, die dann evtl unbehandelt zur Blindheit führen können.
Wenn man diese frühzeitig mit einer antibiotischen Augensalbe oder Tropfen behandelt, wird das in dem Fall wieder.

Ansonsten weiß ich leider nicht wie das mit Hybriden und Diabetes und Star aussieht - ich weiß nur, dass man bei den Winzlingen auf die Ernährung achten muss weil sie schnell "fett" werden und eben zu Diabetes neigen, aber das gilt ja nicht nur für die Hybriden sondern auch für reine Dsungis oder Robos.

LG

• Der Nächste *bitte* Beitrag #4
Ob die Diagnose feststeht ist eine gute Frage. Du kennst doch mein Problem hier mit den TAs. Wir haben zwar im Moment eine feste TA, aber vertrauen ist unsererseits natürlich durch die Erfahrungen von vorher noch nicht da. D.h. es soll es sein, aber ob das wirklich stimmt ist wieder eine andere Sache.

Klar mit der Ernährung und Diabetes und so, das weiß ich ja. Hatte mich halt nur gefragt ob Hybriden auch anfälliger für grauen Star sind, weil ich es halt schon seltsam finde, dass ich zwei Hybriden habe und beide davon betroffen sind (sein sollen).

• Der Nächste *bitte* Beitrag #5
Hm, mir ist bisher nicht bekannt, dass Hybriden anfälliger für Grauen Star sind. Klar haben sie ein höheres Diabetesrisiko als reine Dsungaren und damit steigt natürlich das Risiko für den grauen Star. Aber nur bei Grauem Star, der nicht von Diabetes herrührt, sind mir keine Unterschiede bekannt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Krankheit nur auf einem Auge auftritt.

• Der Nächste *bitte* Beitrag #6
Wenn es nur auf einem Auge auch nicht außergewöhnlich ist, dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Und ansonsten tue ich es dann einfach als Pech ab, dass ich zwei Hybriden mit grauem Star habe und bin einfach nur froh und dankbar, dass beide kein Diabetes haben (wobei ich natürlich trotzdem sehr auf die Ernährung achte).

• Der Nächste *bitte* Beitrag #7
Du könntest aber mit einer AB-Behandlung verhindern, dass dein Hamster auf dem Auge auch wirklich blind wird...falls es kein Diabetes/grauer Star, sondern "nur" eine Verletzung ist.

LG

• Der Nächste *bitte* Beitrag #8
Ja aber laut der TA ist es ja grauer Star. Ich frage hier ja nur immer noch (meistens sogar vor dem TA-Besuch), weil mein Vertrauen zu den TAs sich hier doch so in Grenzen hält. Und wenn die davon ausgeht, dass es grauer Star ist, dann kriege ich von der auch keine Medis.

• Der Nächste *bitte* Beitrag #9
Bei grauem Star helfen ja auch keine Medikamente. Und AB hilft ja auch nur bei einer Infektion. Diese bzw. die Verletzung, die dazu führen könnte, sollte der Tierarzt mühelos erkennen.

• Der Nächste *bitte* Beitrag #10
zB mit Fluoreszin ;)

• Der Nächste *bitte* Beitrag #11
Da sich Domingos Auge wieder verändert hat, waren wir heute wieder mit ihm bem TA (mit Hund und Hamster gleichzeitig beim TA - sehr spaßig). Sein milchiges Auge wurde auf einmal blutrot (er hat ja ursprünglich rote Augen, aber eben nicht blutrote). Es wanderte von unten nach oben. Die TA meinte, dass es sich um eine Blutung im inneren des Auges handeln würde, was allerdings nichts mit dem Star zu tun hätte. Eine äußere Verletzung konnte sie nicht feststellen (war eine andere TA, weil unsere eigentliche im Schwangerschaftsurlaub ist:(). Da Domingo sich aber völlig normal verhält und damit wohl schmerzfrei ist und sie weiterhin nicht feststellen könne woher diese Blutung kommt meinte sie, dass man da erstmal nichts machen sollte. Erst wenn wir eine Verhaltensveränderung feststellen sollten, sollten wir wieder kommen und dann könnte man entscheiden was weiter geschehen soll.
Hab ich nun wieder eine "Katastrophen"-TA erwischt (kenne sie ja erst seit heute) oder ist das die richtige Vorgehensweise?

• Der Nächste *bitte* Beitrag #12
Hm ich weiß nicht,wen man was verhaltensmäßig merkt kann es ja schon zu spät sein.Irgendwas muss man doch machen können oder?Weil das hört sich nicht schön an was da mit dem auge passierte.

• Der Nächste *bitte* Beitrag #13
Laut der TA sollte man nichts machen. Sie meinte, dass sie ja auch nicht wüsste woher die Blutung kommt, ob von einem Trauma oder Tumor oder oder. Gegen Tumor würde allerdings sprechen, dass das Auge ansonsten völlig normal aussieht (also quillt nicht raus noch ist es eingefallen oder sonst irgendwas).
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es passt ja auch wieder zu meinem TA-Pech, dass ich endlich eine TA gefunden habe, die Ahnung zu haben scheint und patsch geht die in Schwangerschaftsurlaub und ich muss zu einer anderen gehen.:(

• Der Nächste *bitte* Beitrag #14
mh, ich kann nur von mir als mensch sprechen, aber ich hatte mal ziemlich krasse Hustenanfälle und von denen ist mein blutdruck so hoch gegangen das in meinem Auge äderchen geplatz sind und mein Auge dan komlpet blutrot war(Die Leute auf der Straße hatten mich angeschaut als ob ich ein monster wäre). Mein Ärztin meinte das es nicht weiter schlimm sei und im prinzip nur so etwas wie ein blauer fleck, aber halt im Auge sei. Und innerhalb von ein paar Wochen hatte sich das Blut langsam aufgelöst. Des tat auch gar net weh.
Könnte das bei nem Tier nicht auch passieren, also das Ädefchen geplatzt sind?

• Der Nächste *bitte* Beitrag #15
Für mich hört sich die Erklärung der Tierärztin einigermaßen logisch an. Ich wüsste jetzt spontan auch nichts, was man dagegen machen sollte. Natürlich ist so eine Diagnose zunächst unbefriedigend, wenn man etwas sieht und nicht genau weiß was es ist, und es deshalb auch nicht behandeln kann.
Aber solange das Auge an sich ok ist und der Hamster keine Schmerzen hat, denke ich auch eher, dass man es erstmal weiter beobachten sollte.
Klar kann auch einem Hamster mal ein Äderchen platzen. Ich hoffe, das dein Hamster so etwas oder etwas anderes ähnlich harmloses hat, was bald wieder vorübergeht.

• Der Nächste *bitte* Beitrag #16
Oh danke schön Euch Beiden. Das beruhigt mich jetzt total. Ich hoffe, dass es wirklich nur so ein Äderchen oder dergleichen ist.
Es geht ihm aber auch heute super, er ist (und isst) wie immer, rennt durch Aqua und Auslauf - also bis auf die Augen"farbe" alles total normal.

• Der Nächste *bitte* Beitrag #17
Schön, dass es dem Kleinen so gut geht. :D
Ich drück die Daumen, dass das Auge bald wieder normal aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Nächste *bitte*

Der Nächste *bitte* - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Epilepsie, Blindheit und Unruhe: Hallo. Wir haben eine Hündin, Katinka, 12,5 Jahre alt, Border Terrier. Bis Mittwoch war sie kerngesund, kaum Beschwerden, ein wenig grauen Star...
Oben