Können Katzen schwimmen?

Diskutiere Können Katzen schwimmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Katze (wird demnächst 1 Jahr alt) war schon immer magisch angezogen von Wasser. Jedes Glas, jeder Eimer wurde ausgeschüttet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Katzen schwimmen? Beitrag #1
D

der_kommissar

Punkte Reaktionen
0
Hallo, unsere Katze (wird demnächst 1 Jahr alt) war schon immer magisch angezogen von Wasser. Jedes Glas, jeder Eimer wurde ausgeschüttet und anschließend in der Wasserlache rumgeplanscht. Wenn Wasser in der Badewanne ist, dann muss sie da rein und drin rumlaufen. Wenn sie dreckige Füße hat, muss ich nur Wasser einlassen, schon ist sie drin und wird sauber, soweit ist das praktisch. Ich hab aber nie mehr Wasser rein als bis zu ihrem Bauch.

Unsere Katzen werden ausschließlich in der Wohnung gehalten. Heute hab ich die kleine aber auf dem Arm mal mit rausgenommen und am Gartenteich mal in den Rasen gesetzt. Sie lief geradewegs zum Teich und ist gleich reingegangen, und das bei diesen Temperaturen. Sie war schon bis zum Bauch im Wasser und wollte weiter zur Mitte laufen, da ist der Teich aber über 1m tief. Ich hab sie natürlich vorher wieder rausgenommen. Unsere andere ältere Katze haut schon beim geringsten Tropfen Wasser ab.

Meine Frage nun, hat jemand von euch eine ähnlich wasserfreundliche Katze und könnte sie denn überhaupt schwimmen? Ich hab da Angst, da trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen ab und zu mal eine unserer Katzen durch die Tür wischt, z.B. wenn der Postbote o.ä. kommt. Nicht dass die mal rausgeht und im Teich ertrinkt.

Ich danke bereits jetzt für alle Antworten.

Gruß Martin

• Können Katzen schwimmen? Beitrag #2
Hallo,
ich habe zwar selbst keine Katzen, aber soweit ich weiss können sie schwimmen, ja.
Das ist von Katze zu Katze verschieden..viele lieben Wasser, viele hassen es.
Bei den Temperaturen solltest du nur aufpassen, dass sie sich keine Erkältung holt.
Aber das sie ertrinken würde, glaube ich nicht. ;)

• Können Katzen schwimmen? Beitrag #3
Katzen können schwimmen. Allerdings kenne ich keine, die es freiwillig tut. Mein Kater ist letztens vom Rand abgerutscht und in die Wanne geplumst. Da war nur wenig Wasser drin. Ich war in der Küche und habe es nur plumsen gehört und im gleich Augenblick meinen Kater wie von der Tarantel gestochen flitzen sehen.
Draussen müssen sie halt die Möglichkeit haben, aus dem Wasser wieder raus zu kommen. Der Kater einer Bekannten ist im Pool ertrunken, weil er nicht mehr raus kam.

• Können Katzen schwimmen? Beitrag #4
Simone: Musste richtig laut lachen bei deinem Beitrag :D..das kenn ich auch von meinen Katzen! Erstaunt mich immer wieder wie schnell die Miezis ein können.

kommisar: Ja sie können..aber meist nur wenn sie müssen. Ich hab aber schon Katzen gesehen die gern ins Wasser gehen. (Seeeehr selten)
Wenn deine Wasser so mag, solltest du Ihr im Sommer die Möglichkeit zum "Plantsche" geben.:D

LG Ann

• Können Katzen schwimmen? Beitrag #5
Ja, sie können. Aber persönlich kenne ich auch keine, die es gerne tut ;).

• Können Katzen schwimmen? Beitrag #6
Wie bereits die anderen gesagt haben, ja sie können es, aber der Großteil macht das nicht freiwillig.
also wenn die katze mal wo reinfällt, dann geht sie auch nicht unter ;)

und mein charly mag auch irgendwie wasser. Er liebt es mit dem Wasserstrahl von der Brause zu spielen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Katzen schwimmen?

Können Katzen schwimmen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze wird von Schlafplatz vertrieben: Hallo Leute, Normalerweise bin ich eher im unterforum Kaninchen und Meerschweinchen unterwegs aber es besteht seit längerem ein Problem mit den...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben