Bibi, der Beitrag ist sicher gut gemeint, aber den möchte ich nicht so stehenlassen.
kastrieren (bei weibchen sehr wichtig wegen gebärmutter entzündung)
Was du meinst ist die Dauerranz. Ranz ist die Geschlechtsreife bei Frettchen (wie Läufigkeit von Hündinnen und Rolligkeit bei Katzen) und viele Fähen kommen, wenn sie nicht kastriert oder gedeckt werden, in eine Dauerranz, der Körper produziert also immer weiter Hormone, was - soviel ich weiß - zu einer Anämie führt

Deshalb sollte man Fähen unbedingt VOR der ersten Ranz kastrieren lassen.
Aber auch Rüden sollte man auf jeden Fall kastrieren lassen. Nicht nur der eigenen Nase und dem Nachbarschaftsfrieden zu liebe, sondern weil Rüden natürlich unter Dauerstress stehen, wenn sie ranzig sind.
Also beim füttern soll man drauf achten das sie nicht zuuu viel essen (morgens und abends reicht ) keine schweinefleisch!!!!!! und wenn man ihn rohes Ei gibt (mögen unsere gerne) nur das eigelb.
Wo hast du den das her? Frettchen sollten immer Futter zur Verfügung haben, da sie recht schnell unterzuckern, wenn sie nichts zu fressen haben. Frettchen überfressen sich auch nicht, wie so manch anderes Tier und auf Diät sollte man ein Frettchen auch nicht setzen. Schweinefleisch sollte keines roh gegeben werden - das stimmt und auch das mit dem Ei stimmt, Eiklar nicht roh. Eigelb kann man roh geben, sollte aber auch nicht zu oft der Fall sein.
Wir halten sie auf unserem balkon im großen kafig ( ist eigen Bau) sie stehen draussen mit reichlich decken im kÄfig und einem frettchenklo
Das klingt gut, ich will nur für alle anderen, die das hier evtl lesen, dazusagen: 1 Klo reicht bei den meisten Frettchen absolut nicht.
und reichlich beschäfitigung bei uns kommen sie tagsüber ein bisschen in die wohnung zum spielen und wir gegen mit ihnen spazieren
Das mag im Sommer ja sicher ganz nett für die Frettchen sein, im Winter ist das aber nicht zu empfehlen. Stell dir vor, du bist tiefe Temperaturen gewöhnt und dann wirst du - mit einer mit dem Frettchenwinterpelz vergleichbar warmen Daunenjacke - in die Wärme geholt und am besten, wenn du dich so richtig verausgabt hast und dich schlafen legst, wirst du wieder in die Kälte gebracht. Diese Temperaturunterschiede von oft etwa 30°C (draußen hat es schnell mal -10° und drinnen meist auch so um die 20°) sind auf Dauer nicht gesund.
.Außer der gebärmutter entzündung ist mir keine krankheit bekannt ah und milben hat wir kurz und flöhe geht aber einfach weg
Milben hatten wir auch schon mal, die sind meist wirklich eine schnell erledigt Sache. Flöhe sind da schon hartnäckiger und mit viel Putzaufwand verbunden. Wir haben hier gerade Giardien, die mit Medikamenten behandelt werden müssen und für mich auch mit enormen Putzaufwand verbunden sind, da jeden Tag ALLES gereinigt und desinfiziert werden muss.
Frettchen neigen inzwischen leider auch zu Tumoren, gerade Nebennieren-Tumore oder andere Nierenprobleme sind im Alter keine Seltenheit mehr. Auch das Herz ist bei alten Frettchen anfällig. Ab einem gewissen Alter (4-5 Jahre) sollte man regelmäßig Blutchecks machen lassen, da kann man veränderte Werte schon frühzeitig erkennen und kann entsprechend dagegen angehen.