Einzug der Katzenbabys

Diskutiere Einzug der Katzenbabys im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! In zehn Wochen ist es soweit, ich bekomme zwei kleine Katzenkinder, denen ich in Zukunft ein schönes Leben bieten will! Einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzug der Katzenbabys Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Hallo Zusammen!
In zehn Wochen ist es soweit, ich bekomme zwei kleine Katzenkinder, denen ich in Zukunft ein schönes Leben bieten will! Einige Fragen sind mir jedoch offen geblieben, die ich hier gerne stellen möchte. Also:
--> In welchem Alter können die kleinen von der Mutter weg? Ich habe gelesen mit ca.12 Wochen?
-->Wie lange säugen die Kleinen bei der Mutter?Wann sollten sie "richtiges Futter" bekommen? Welches eignet sich am besten, Eure Erfahrungen?
--> Wann sollte ich zum ersten TA - Check(Impfen-welche Impfungen sind notwendig, sinnvoll?/Entwurmen/Tattowierung)
--> Wann kann die die Kastrierung vornehmen lassen, welches Alter? Mit welchen Kosten muss ich hierbei rechen in etwa? Ich habe gehört, dass das Kastrieren bei Kätzinnen teurer ist als beim Kater wegen größerem operativem Eingriff, stimmt das?
--> Ich habe vor als Geschwisterpaar zwei Kätzinnen bei mir aufzunehmen, geht das wegen dem gleichen Geschlecht überhaupt gut, oder werden sie sich in die "Wolle" kriegen?
--> Ich habe eine 90 qm - Wohnung mit Hinterhof und Garten, reicht das für die zwei überhaupt aus?
Ich hoffe ich hab nicht gleich zu viel Wissen wollen, jedoch will ich sicher gehen, dass es den Zweien in Zukunft gut gehen wird und ich Ihnen alles Bieten kann was sie benötigen!

--> Wieviele katzen kitten können überhaupt bei einem Wurf entstehen?

Gruß Katharina

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #2
Hallo Kathi,

ich mußte Deine Fotos wieder rausnehmen, und möchte Dich bitten die Forenregeln zu beachten. Bilder von kleinen Katzen dürfen erst ab dem Abgabealter - eben 12 Wochen - eingestellt werden.

Ein paar Deiner Fragen kann ich Dir aber auch gleich beantworten:
wie eben gesagt, Katzen sollten frühestens mit 12 Wochen abgeben werden. 16 Wochen wären noch besser, aber 12 Wochen ist ok.

Klar, 2 Kätzinnen geht, das ist kein Problem. Perfekt daß es Geschwister sind, die sind schon aneinander gewöhnt.

Und 90 qm mit Hinterhof und Garten ist ja quasi luxuriös, locker reicht das :) Willst Du den Garten dann irgendwie absichern, oder sollen sie Freigang kriegen?

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #3
hallo,
danke für deine schnelle antwort. habe die fotos bereits raus geholt, sorry wusste ich nicht!

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #4
Hallo Kathi, schön, dass du dich vorher informieren willst :clap:.
In welchem Alter können die kleinen von der Mutter weg? Ich habe gelesen mit ca.12 Wochen?
Ab der 12. Woche ist korrekt. (Wenn sie etwas länger bei Mama und Geschwistern bleiben schadet das aber auch nicht ;).)
Wie lange säugen die Kleinen bei der Mutter?Wann sollten sie "richtiges Futter" bekommen? Welches eignet sich am besten, Eure Erfahrungen?
Wenn du sie mit 12 Wochen bekommst, fressen sie längst normal. Spezielles Kittenfutter ist meiner Meinung nach nicht nötig, Kittenmäuse gibts draußen ja auch nicht :roll:. Wichtig ist, dass du ihnen mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt gibst und dass Kitten immer fressen dürfen so viel sie wollen. Im Wachstum erinnern so kleine Katzen schon mal an siebenköpfige gefräßige Raupen...
Wann sollte ich zum ersten TA - Check(Impfen-welche Impfungen sind notwendig, sinnvoll?/Entwurmen/Tattowierung)
In der Regel wird ab der 8. Woche das erste Mal geimpft. Meinen Kater habe ich komplett fertig mit 1. und 2. Impfe mit 15 Wochen bekommen. Entwurmt sollten sie dann auch schon sein. Ansonsten kansnt du sie quasi direkt (nach einer kurzen Eingewöhnung) zum TA bringen.
Wann kann die die Kastrierung vornehmen lassen, welches Alter? Mit welchen Kosten muss ich hierbei rechen in etwa? Ich habe gehört, dass das Kastrieren bei Kätzinnen teurer ist als beim Kater wegen größerem operativem Eingriff, stimmt das?
Mit ca. 5 - 6 Monaten. Ja, Katzen sind etwas teurer als Kater. Ich schätze mal so um die 90 € pro Tier. Vielleicht gibt es aber "Mengenrabatt" bei 2 Katzen :). Vor der Kastra würde ich sie nicht rauslassen.
Ich habe vor als Geschwisterpaar zwei Kätzinnen bei mir aufzunehmen, geht das wegen dem gleichen Geschlecht überhaupt gut, oder werden sie sich in die "Wolle" kriegen?
Wie Audrey schon sagte: das wird wohl keine Probleme geben.
Ich habe eine 90 qm - Wohnung mit Hinterhof und Garten, reicht das für die zwei überhaupt aus?
Ja, das hört sich doch super an. Allerdings nützen 90 sterile qm nichts, ein bißchen katzengerecht muss es dabei auch sein (Kratzbäume, Kletter- und Versteckmöglicheiten etc.).
Wieviele katzen kitten können überhaupt bei einem Wurf entstehen?
Bei bekannten Züchtern habe ich bisher alles von 1 bis 8 mitbekommen. Aber normal ist wahrscheinlich etwas zwischen 3 und 5 tippe ich.

Darf ich fragen wo du die beiden Mädels herkriegst? Vom Züchter?

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #5
kann mich audrey und ina nur anschliessen.

aber ina 90 eur kastra eines mädels :shock: so billig :!:
hab für seppl´s kastra schon 90 eur bezahlt :!::!:

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #6
kann mich audrey und ina nur anschliessen.

aber ina 90 eur kastra eines mädels :shock: so billig :!:
hab für seppl´s kastra schon 90 eur bezahlt :!::!:

bei uns hier kostet das auch nicht mehr, habe für Merlin 42€ bezahlt und meine Tochter für ihre Katze so um die 80 oder 90€

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #7
Wir bezahlten für ne Kastra 75euro Kater und die Katze 119euro.

Muss man immer schaun die Preise sind so unterschiedlich das man es nie pauschal sagen kann.

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #8
Für den Kater haben wa 75 bezahlt und für meine Katze hab ich 90 bezahlt.
Frag ma bei dir nach.
Preise sind da meist sehr unterschiedlich:)

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #9
Hab ja extra nur geschätzt ;). Ich glaube das variiert ganz schön. Tisha hat 89 €, Sky hat 56 € gekostet. Über 100 € hab ich noch nie von jemandem hier aus der Gegend gehört.

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #10
Ja, das hört sich doch super an. Allerdings nützen 90 sterile qm nichts, ein bißchen katzengerecht muss es dabei auch sein (Kratzbäume, Kletter- und Versteckmöglicheiten etc.).
Darf ich fragen wo du die beiden Mädels herkriegst? Vom Züchter?

Also ich habe bereits zwei große Kratzbäume, mehrere Schlaf und Versteckmöglichkeiten gekauft! Vllt hast du eine besondere Idee die ich auf jeden Fall anschaffen sollte?!

Ich bekommen die zwei von ner Freundin einer Bekannten. Leider hat diese die Katze ein Paar Wochen vor dem Kasta - Termin Freilauf gegeben, weiß auch nicht was sie dabei gedacht hatte:eusa_think:. Naja dann wurde sie schwanger und die Halterin weiß nun nicht wohin mit den drei Kleinen. Ursprünglich hatte ich mich darauf fixiert ein krankes Tier aus dem örtlichen Tierheim zu nehmen, entweder 2 FIV - positive Tiere oder eine mit nur drei Beinen. Leider ist es ja nun heut zu Tage so, dass kranke Tiere nur schwer vermittelt werden können, und hatte vor diesen Tieren den Rest des Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten. Glücklicherweise wurden die zwei kranken Tiere doch vermittelt, eh ich sie bei mir aufnehmen konnte! So habe ich mich weiter umgehört und habe mich für das Geschwisterpaar entschieden, die sonst warscheinlich in einem Tierheim gelandet wären! Für mich ist die Kastra eigentlich Pflicht so was sollte in meinen Augen nicht passieren... so war das halt;)

Tja und zu den Preisen der Kastra... da ist ja mächtig unterschied, werde mal bei meiner Tierärztin nachfragen.

Gruß Katharina

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #11
Vllt hast du eine besondere Idee die ich auf jeden Fall anschaffen sollte?!
Das Play´n´Scratch ist hier seit Jahren ein Renner: . Habe ich auch schon von vielen anderen Katzenbesitzern bestätigt bekommen. Kann nur nachts tierisch nerven, weil das superlaut ist morgens um 3 :roll:.

Der "Unfall" bei deiner Bekannten ist natürlich blöd gelaufen, aber wenn sie jetzt kastrieren läßt und du dann 12 Wochen alte Kitten bekommst ist doch alles halb so schlimm. Immerhin noch gut gelöst das Problem würde ichsagen.

• Einzug der Katzenbabys Beitrag #12
Ich denke auch, das das die beste Lösung war, nur noch kurz eine Frage:
Wie heißen die Impfungen bzw. wogegen sollten die Impfungen sein, die die zwei später erhalten sollten?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und 90 qm mit Hinterhof und Garten ist ja quasi luxuriös, locker reicht das :) Willst Du den Garten dann irgendwie absichern, oder sollen sie Freigang kriegen?

also der garten mit hof ist komplett eingzäunt bis auf eine ca 5m breite einfahrt, die ich ich aber bestimmt mit irgendwas aus dem baumarkt schließen kann!ich wohne direkt an einer hauptstraße in einerm kleineren dorf, deshalb wollte ich die zwei vorerst in der wohnung einschließlich hof mit garten halten und das als freigang anbieten. hof mit garten sind etwa nochmal 100 qm groß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug der Katzenbabys Beitrag #13
Ich denke auch, das das die beste Lösung war, nur noch kurz eine Frage:
Wie heißen die Impfungen bzw. wogegen sollten die Impfungen sein, die die zwei später erhalten sollten?
Wenn sie nur auf dem abgegrenzten Bereich laufen, reicht die Kombi-Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzug der Katzenbabys

Einzug der Katzenbabys - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mal Wieder ein "'Beste' Schlange für uns gesucht"-Thread: Hallo alle miteinander! Schon seitdem ich ein kleines Kind bin haben mich Schlangen und andere Reptilien fasziniert. Als kleines Kind war ich...
Oben