suno, genau so seh ich das auch...
ich finde es klasse was ich mit meinen Hunden alles machen kann, Dogdance, Trickdogging, Dummy, Fährte, etc.
- Das kannst Du genauso mit einem Hund ohne "WTP§. Felix hat die BH nach noch nicht mal vier Monaten Training bestanden. Er fährtet eine FH II Fährte im hohen V Bereich. Es geht darum, dass man einen Zugang zu den Hunden findet. Wenig oder kein WTP heisst nicht, nicht erziehbar, nicht trainierbar. Im Gegenteil. Wenn man den richtigen Weg zu diesen Hunden findet, dann kann man enorm viel erreichen.
und ich bin auch froh, dass ich meine Hunde von der Leine mache und sie laufen lassen kann ohne ständig auf Bereitschaft zu sein, dass sie auch mal um die Ecke biegen können ohne dass ich Angst haben muss dass irgendein Trieb mit ihnen durchgeht und sie meinen selbständig sein zu müssen.
- Triebe gehen mit Hunden nun mal durch. Das ist ganz normales Hundeverhalten und gehört zum Leben dazu. Jagdtrieb etc. kommt sicherlich bei einem Showlinienhund etwas weniger durch. Aber auch Jagdtrieb gehört beispielsweise zum wesentlichen Bestandteil des Charakters einer Rasse, die ich mir aussuche.
ich bin stolz auf sie dass sie sofort zu mir kommen wenn was ist und sich an mich halten, wenn ein anderer Hund kommt, oder sonst was anstatt dass sie meinen sie müssen so eine Situation selbst lösen...
- Siehst Du und ich bin anders. Ich mag es, dass mein Hund was die Problemlösungsintelligenz betrifft ziemlich gut dabei ist und sich auch mal auf sich selbst verlässt, in Notfällen aber weiss, dass ich da bin.
finds nur immer doof dass sich so viele damit rühmen wenn sie einen einigermaßen erzogenen Terrier oder sonst was haben und uns WTP-Hundehalter so belächeln (ne, mein jetzt nicht dich Flixi, mein ich allgemein, viele Leute auf den Hundeplätzen sind da ganz schlimm)
- Belächeln ist sowieso der falsche Weg. Jeder Hund ist anders, jede Kombination ist anders und wenn es passt, dann sollte man das akzeptieren und respektieren. Was wäre die Welt doch langweilig wenn es nicht diese vielen Variationen geben würde.
ich geh ja auch nicht hin und sag "haha, wärhend du da Schleppleinentraining machst damit dein Hund überhaupt sich für dich draussen interessiert macht mein Hund das von Anfang an und wir machen wärhend dem Spazierengehen Tricks und n bissle Dogdance was eindeutig mehr Spaß macht als Schleppleine..."
- Kann man auch so oder so sehen. Schleppleinentraining schließt zum anderen Tricks nicht aus (davon hat Felix mit Sicherheit mehr drauf als viele andere Hunde). Wie gesagt, man muss sehen was man will und was passt. Ich mag kernige, eigenständige Hunde, die auch mal ihr Ding machen. Andere haben es gerne anders. Prima.
sollte ich aber echt mal sagen... ^^