WTP - Hunde

Diskutiere WTP - Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ja Flixi unsere Meinungen gehen nicht weit auseinander da hast du recht... ich weiß auch nicht, vllt höre ich viel zu oft von den JRT-Besitzern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP - Hunde Beitrag #21
ja Flixi unsere Meinungen gehen nicht weit auseinander da hast du recht...

ich weiß auch nicht, vllt höre ich viel zu oft von den JRT-Besitzern die ihren keifenden fast in der Luft schwebenden Hund nicht unter kontrolle bekommen dass ich ja nur die leichten Retriever hätte und fühle mich deshalb immer etwas angegriffen wenn man sagt WTP-Hunde sind einfach...
aber naja, diese Halter haben schlicht und ergreifend die falsche Rasse ausgewählt und ich denk mir mitlerweile dass ich wenigstens so klug war mir das rauszusuchen was passt...^^

• WTP - Hunde Beitrag #22
@Goldchen

An so was darfst Du Dich nicht hochziehen. Das sind Menschen, die ihre eigene Unfähigkeit hinter der Rasse ihres Hundes verstecken.

• WTP - Hunde Beitrag #23
Fini, deinen Beitrag finde ich sehr interessant...

die Theorie dass es WTP gar nicht gibt finde ich gar nicht mal so abwägig!

• WTP - Hunde Beitrag #24
Natürlich gibt es das. Die Frage ist wie man es bezeichnet. Es gibt Rassen, die dazu gezüchtet wurden eng mit dem Menschen zusammenzuarbeiten und es gibt Rassen, bei denen es überlebenswichtig war, dass der Hund eigenständig handelt und somit unabhängiger ist.

• WTP - Hunde Beitrag #25
joa aber von den Rassen wo dafür gezüchtet wurden eng mit dem Menschen zusammenzuarbeiten gibt es etliche Exemplare die darauf gerne verzichten!

es sollte wirklich anders heissen, nicht WTP...

• WTP - Hunde Beitrag #26
Natürlich gibt es Ausnahmen. Das ist der Individualcharakter, hängt von Umwelteinflüssen etc. zusammen. Hinzu kommt noch, inwiefern die Zucht verwässert wurde. Die Bezeichnung passt wirklich nicht, bzw. ist unglücklich gewählt.

• WTP - Hunde Beitrag #27
Nochmal ich...;)

Ich denke auch, dass dieses "will to please" gerne falsch verstanden wird, bzw. als fester Bestandteil des Hundes gesehen wird...wie oben schon erwähnt halte ich dieses Denken für teilweise recht gefährlich (ein Goldi beißt nicht er hat ja den WTP...:?) und die Eigenschaften, die eigentlich damit gemeint sind wie meist (;)) motiviert und arbeitswillig, gute Kommunikation mit dem Menschen etc. können zu starken Verhaltensauffälligkeiten führen, wenn die Halter ihren Hund als "lieb" und "leicht zu erziehen" abstempeln und sich nicht weiter mit den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen beschäftigen...

(ich kann es nur an den Hunden anderer festmachen, dass ich mit der "WTP-Art" nicht klarkomme und die sind sozusagen ja schon vorgeprägt durch Erziehung und Umwelt etc., deshalb mag ein Labbi der bei mir wohnt sich vielleicht ganz anders verhalten...)

• WTP - Hunde Beitrag #28
aso...danke :) hab ich wohl überlesen^^

• WTP - Hunde Beitrag #29
also irgendwie wurde ich überlesen.

ich habe einen berner sennenhund.

er kann einiges aber er macht es nie frewillig, ich brauche eiwg ihnd avon zu überzeugen ect...

ich kenne nur andere hunde die sofort kommen wenn man sie ruft die einen gefallen wollen und kommandos die sie ebherrschen für leckerlie gerne erfüllen.

nur meiner der macht es leider nciht immer, je nach lust und laune.

wusste bis heute nicht das es wtp gibt.
und habe auch in keinem hundebuch über sennen oder allgmeinbuch etwas darüber gelesen.

ist also ein berner kein wtp?

• WTP - Hunde Beitrag #30
Allerdings finde ich die Übersetzung des will to please - der Hund will dem Menschen gefallen schlichtweg bescheuert. Kein Hund will dem Menschen gefallen- es ist jediglich die Bereitschaft mit dem Menschen zusammen zu arbeiten bzw der grad der Eigenständigkeit bei der Arbeit :roll:

• WTP - Hunde Beitrag #31
Hy,
warum gibt es wohl immer wieder "bissige" Schäferhunde achsoja klar weil sie WTPs sind und daher immer super einfach?

Egal, ich habe hier ein Prachtexemplar von einem WTP und ich möchte Rosis riesen Neugierde, ihre Arbeitsmoral, ihre feinen Sinne und den riesen Lernwillen um nichts auf der Welt missen.
Jedem natürlich das seine - aber ich habe keinen Lust auf einen Hund dem ich erstmal alles mögliche und unmögliche aberziehen muss - bevor ich starten kann zu trainieren.

Es wird schon sinnvolle Gründe haben warum Polizei und Hilfsdiensthunde ganz bestimmte Rassen sind.

• WTP - Hunde Beitrag #32
Alfi ist unser erster Hund, auch ohne WTP. Deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich höre ja immer nur von den anderen. Ich komme gut mit Alfi klar. Ich bin es gewohnt, dass er eben so ist, wie er ist. Klar, ich hab auch mal schlechte Tage wo ich denke, jetzt möchte ich auch einen leichtführigeren Hund, wo ich nicht immer alles wie ein Adler ausspähen muss, aber es ist ok für mich. Ich bin dann umso stolzer, wenn er sofort auf mich reagiert! Und er ist wirklich UNSER Hund und ich möchte ihn nicht missen.

• WTP - Hunde Beitrag #33
suno, genau so seh ich das auch...

ich finde es klasse was ich mit meinen Hunden alles machen kann, Dogdance, Trickdogging, Dummy, Fährte, etc.

und ich bin auch froh, dass ich meine Hunde von der Leine mache und sie laufen lassen kann ohne ständig auf Bereitschaft zu sein, dass sie auch mal um die Ecke biegen können ohne dass ich Angst haben muss dass irgendein Trieb mit ihnen durchgeht und sie meinen selbständig sein zu müssen.
ich bin stolz auf sie dass sie sofort zu mir kommen wenn was ist und sich an mich halten, wenn ein anderer Hund kommt, oder sonst was anstatt dass sie meinen sie müssen so eine Situation selbst lösen...

finds nur immer doof dass sich so viele damit rühmen wenn sie einen einigermaßen erzogenen Terrier oder sonst was haben und uns WTP-Hundehalter so belächeln (ne, mein jetzt nicht dich Flixi, mein ich allgemein, viele Leute auf den Hundeplätzen sind da ganz schlimm)

ich geh ja auch nicht hin und sag "haha, wärhend du da Schleppleinentraining machst damit dein Hund überhaupt sich für dich draussen interessiert macht mein Hund das von Anfang an und wir machen wärhend dem Spazierengehen Tricks und n bissle Dogdance was eindeutig mehr Spaß macht als Schleppleine..."

sollte ich aber echt mal sagen... ^^

• WTP - Hunde Beitrag #34
Finis Beitrag war wirklich sehr interessant.

Ich habe mal eine älter Frau mit einem Goldi immer wieder beim Gassi gehen getroffen und ich muss sagen dieser Goldi war absolut nicht daran interessiert dieser Frau zu gefallen oder ihr blind zu gehorchen - sie kam absolut nicht mit diesem Hund zurecht (später landete er auch im Tierheim).
Natürlich war dieser Hund auch nicht ausgelastet.

Worauf ich hinaus will - ich denke dieses WTP kann man einfach nicht pauschalisieren und einer Rasse zuordnen.

Zum Beispiel Goldchen: Ihr erster Goldi - kein WTP.

Und ich finde es einfach ungerecht, wenn jemand einen Goldi hat, der super erzogen ist, und andere Leute sehen es als selbstverständlich.

Dann hat jemand einen Terrier, der super erzogen ist, und es ist ganz toll.

Wenn sich jemand wirklich Mühe mit der Erziehung des Hundes gibt und dann werden Abstriche gemacht, weil der Hund WTP hat, finde ich es einfach "ungerecht".

• WTP - Hunde Beitrag #35
fällt mir jetzt nicht mehr ein als: :clap:

• WTP - Hunde Beitrag #36
also irgendwie wurde ich überlesen.

ich habe einen berner sennenhund.

er kann einiges aber er macht es nie frewillig, ich brauche eiwg ihnd avon zu überzeugen ect...

ich kenne nur andere hunde die sofort kommen wenn man sie ruft die einen gefallen wollen und kommandos die sie ebherrschen für leckerlie gerne erfüllen.

nur meiner der macht es leider nciht immer, je nach lust und laune.

wusste bis heute nicht das es wtp gibt.
und habe auch in keinem hundebuch über sennen oder allgmeinbuch etwas darüber gelesen.

ist also ein berner kein wtp?

Was Du beschreibst, hat überhaupt nix mit WTP zu tun, sondern fehlende, falsche Motivation und Erziehung, Unkenntnis von Hunden und deren Wesen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

suno, genau so seh ich das auch...

ich finde es klasse was ich mit meinen Hunden alles machen kann, Dogdance, Trickdogging, Dummy, Fährte, etc.

• Das kannst Du genauso mit einem Hund ohne "WTP§. Felix hat die BH nach noch nicht mal vier Monaten Training bestanden. Er fährtet eine FH II Fährte im hohen V Bereich. Es geht darum, dass man einen Zugang zu den Hunden findet. Wenig oder kein WTP heisst nicht, nicht erziehbar, nicht trainierbar. Im Gegenteil. Wenn man den richtigen Weg zu diesen Hunden findet, dann kann man enorm viel erreichen.
und ich bin auch froh, dass ich meine Hunde von der Leine mache und sie laufen lassen kann ohne ständig auf Bereitschaft zu sein, dass sie auch mal um die Ecke biegen können ohne dass ich Angst haben muss dass irgendein Trieb mit ihnen durchgeht und sie meinen selbständig sein zu müssen.

• Triebe gehen mit Hunden nun mal durch. Das ist ganz normales Hundeverhalten und gehört zum Leben dazu. Jagdtrieb etc. kommt sicherlich bei einem Showlinienhund etwas weniger durch. Aber auch Jagdtrieb gehört beispielsweise zum wesentlichen Bestandteil des Charakters einer Rasse, die ich mir aussuche.
ich bin stolz auf sie dass sie sofort zu mir kommen wenn was ist und sich an mich halten, wenn ein anderer Hund kommt, oder sonst was anstatt dass sie meinen sie müssen so eine Situation selbst lösen...

• Siehst Du und ich bin anders. Ich mag es, dass mein Hund was die Problemlösungsintelligenz betrifft ziemlich gut dabei ist und sich auch mal auf sich selbst verlässt, in Notfällen aber weiss, dass ich da bin.

finds nur immer doof dass sich so viele damit rühmen wenn sie einen einigermaßen erzogenen Terrier oder sonst was haben und uns WTP-Hundehalter so belächeln (ne, mein jetzt nicht dich Flixi, mein ich allgemein, viele Leute auf den Hundeplätzen sind da ganz schlimm)

• Belächeln ist sowieso der falsche Weg. Jeder Hund ist anders, jede Kombination ist anders und wenn es passt, dann sollte man das akzeptieren und respektieren. Was wäre die Welt doch langweilig wenn es nicht diese vielen Variationen geben würde.

ich geh ja auch nicht hin und sag "haha, wärhend du da Schleppleinentraining machst damit dein Hund überhaupt sich für dich draussen interessiert macht mein Hund das von Anfang an und wir machen wärhend dem Spazierengehen Tricks und n bissle Dogdance was eindeutig mehr Spaß macht als Schleppleine..."

• Kann man auch so oder so sehen. Schleppleinentraining schließt zum anderen Tricks nicht aus (davon hat Felix mit Sicherheit mehr drauf als viele andere Hunde). Wie gesagt, man muss sehen was man will und was passt. Ich mag kernige, eigenständige Hunde, die auch mal ihr Ding machen. Andere haben es gerne anders. Prima.
sollte ich aber echt mal sagen... ^^

Der Charakter des Hundes muss zu einem passen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Finis Beitrag war wirklich sehr interessant.

Ich habe mal eine älter Frau mit einem Goldi immer wieder beim Gassi gehen getroffen und ich muss sagen dieser Goldi war absolut nicht daran interessiert dieser Frau zu gefallen oder ihr blind zu gehorchen - sie kam absolut nicht mit diesem Hund zurecht (später landete er auch im Tierheim).
Natürlich war dieser Hund auch nicht ausgelastet.

• Siehst Du. Das ist der Umweltfaktor. Wenn man nicht vernünftig erzieht, auslastet oder es einfach nicht passt, dann ist ein WTP Hund genauso ein Problem.
Worauf ich hinaus will - ich denke dieses WTP kann man einfach nicht pauschalisieren und einer Rasse zuordnen.

• Jein. Man darf natrlich den Individualcharakter nicht ausser acht lassen, die Lebensumstände etc.. Allerdings muss man auch den Rasseursprung berücksichtigen. Beispiel Foxterrier (damit kenne ich mich nun mal am besten aus). Wenn der in den Bau geht, um einen Dachs, Fuchs rauszutreiben oder sich einem ausbrechenden Wildschwein in den Weg stellt kann der nicht erst darauf warten was der Halter sagt. Dann ist er schneller ein toter Foxterrier als er mit dem Schwanz wedeln kann.
Zum Beispiel Goldchen: Ihr erster Goldi - kein WTP.

Und ich finde es einfach ungerecht, wenn jemand einen Goldi hat, der super erzogen ist, und andere Leute sehen es als selbstverständlich.

• Erziehung ist nie selbst verständlich und immer mit viel Arbeit und Herzblut verbunden.
Dann hat jemand einen Terrier, der super erzogen ist, und es ist ganz toll.

• Auch das ist richtig, weil es in vielen Fällen enorm viel Arbeit ist. Was LEIDER viele unterschätzen. Deshalb gibt es viele Terrier in falschen Händen. Man lässt sich von der Körpergröße leiten. Katastrophal.
Wenn sich jemand wirklich Mühe mit der Erziehung des Hundes gibt und dann werden Abstriche gemacht, weil der Hund WTP hat, finde ich es einfach "ungerecht".

Siehe oben.

Erziehung eines WTP Hundes ist aus meiner Sicht schon etwas anderes, weil der Hund dem Halter gegenüber sehr offen ist. ABER man muss einen WTP Hund erziehen, beschäftigen. Würde man das nicht tun, dann wäre das ungerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • WTP - Hunde Beitrag #37
also mein jagdhund hat wtp, aber einen erweiterten, so sage ich es mir oft. er hat durchaus den willen, mir zu gefallen, es gibt aber eine voraussetzung, und das ist die, dass ich interesse an seinen gepflogenheiten zeigen muss.
es handelt sich bei uns quasi um einen gegenseitigen wtp. ich lasse ihn seine instinkte ausleben, er dankt es mir mit gehorsam.

würde ich seine instinkte und sein temperament ignorieren und ihn dazu zwingen, leinenspaziergänge zu machen, oder im freilauf im radius von zwei meter neben mir herzulaufen, würde er platzen vor temperamentstau und würde mit sicherheit mit irgendwelchen auffälligkeiten reagieren.

generell hat vermutlich jeder hund den will to please, sofern man sich auch auf ihn und seinen individuellen charakter und bedürfnisse einlässt.

• WTP - Hunde Beitrag #38
also mein jagdhund hat wtp, aber einen erweiterten, so sage ich es mir oft. er hat durchaus den willen, mir zu gefallen, es gibt aber eine voraussetzung, und das ist die, dass ich interesse an seinen gepflogenheiten zeigen muss.
es handelt sich bei uns quasi um einen gegenseitigen wtp. ich lasse ihn seine instinkte ausleben, er dankt es mir mit gehorsam.

würde ich seine instinkte und sein temperament ignorieren und ihn dazu zwingen, leinenspaziergänge zu machen, oder im freilauf im radius von zwei meter neben mir herzulaufen, würde er platzen vor temperamentstau und würde mit sicherheit mit irgendwelchen auffälligkeiten reagieren.

generell hat vermutlich jeder hund den will to please, sofern man sich auch auf ihn und seinen individuellen charakter und bedürfnisse einlässt.

Sehr gut und treffend ausgedrückt. Ein Hund ohne jegliche Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzurarbeiten ist eigentlich für ein normales Leben ungeeignet.

• WTP - Hunde Beitrag #39
ich hatte auch noch mal darüber nachgedacht.
Das jeder Hund erzogen werden muss, davon gehe ich aus, das steht ja hier nicht zur Debatte. Es geht ja nur um das Wie!
WTP-Hunde orientieren sich nun mal besser am Menschen, vertrauen erst auf ihn, als auf sich. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Auch schon im Welpenalter. Shiba-Besitzer, die ich kenne, konnten bei ihrem Welpen keinen Folgetrieb feststellen, Alfi hatte auch keinen. Schon dieser Punkt sagt doch eigentlich viel aus.
Hunde ohne WTP sind einfach anders. Während ein WTP-Hund Angst bekommt und seinem Herrchen nachrennt, wenn dieser sich umdreht und geht, sagt der Nicht-WTP-Hund "Bis später, ich komm dann mal nach". Das glaube ich brauch man bei einem WTP-Hund auch nicht so üben oder verinnerlichen, weil es einfach schon im Blut des Hundes liegt, auf sein Herrchen zu achten. Das ist eben bei einem Nicht-WTP-Hund nicht selbstverständlich. So denke ich.

• WTP - Hunde Beitrag #40
Hunde ohne WTP sind einfach anders. Während ein WTP-Hund Angst bekommt und seinem Herrchen nachrennt, wenn dieser sich umdreht und geht, sagt der Nicht-WTP-Hund "Bis später, ich komm dann mal nach". Das glaube ich brauch man bei einem WTP-Hund auch nicht so üben oder verinnerlichen, weil es einfach schon im Blut des Hundes liegt, auf sein Herrchen zu achten. Das ist eben bei einem Nicht-WTP-Hund nicht selbstverständlich. So denke ich.

Nee. Das sehe ich nicht so. WTP hat nix damit zu tun, dass ein Hund Angst hat oder seinem Halter nur am Bein klebt. Ich denke, es geht eher darum, dass ein WTP Hund oft leichter zu motivieren ist etwas zu tun. Einen natürlichen Folgereiz wird auch ein WTP Hund nicht automatisch haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP - Hunde

WTP - Hunde - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben