WTP - Hunde

Diskutiere WTP - Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wobei der DJT schon eine andere Klasse ist als der JRT.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP - Hunde Beitrag #81
Hm,
also in unserer Familie gibt es zwei Schäferhunde und einen JRT- da kann ich ganz gut vergleichen.
Zunächst einmal kommt es ja auf die ganz persönliche Meinung an -also ich stehe halt auf körperlich große Hunde (wir sind alle über 1.80cm) - ist aber keine Wertung!

Der JRT meiner Schwägerin (sehr Hunde erfahren) - weiß nicht ob man ihn als vergleichs Momentum nehmen kann - könnte mir vorstellen, daß er deinem Felix recht ähnlich ist.

Er ist super erzogen, sie trainiert wirklich viel mit ihm und der kleine Charly ist ein sehr angenehmer Geselle. Er hüpft in der Wohnung nicht herum wie ein Gummiball, kläfft nicht, scheckt nicht dauernd alles ab und ist durchaus abrufbar.

Sie stellt ihn gerne als Killer hin - was Hasen und leider auch Katzen angeht und manchmal auch unsere Schäfer - was ich teilweise kapiere, weil er halt gerne jagen - aber teilweise halt auch begrinsen muss - denn ich möchte es nicht auf einen Zweikampf ankommen lassen .

Was aber sowieso nicht geht - weil klein Charly Rosis Liebling ist und umgekehrt.

Beim Spaziergehen ist das Verhalten vielleicht am auffälligsten unterschiedlich. JRT flitzt hin und her und ist sichtlich aufgeregt. Meine DSH sind am Mann und wollen Beschäftigung....
JRT interessiert sich für andere Hunde - geht hin wenn er darf (kommt aber auch wenn er nicht darf), meine DSH ignorieren andere Hunde und Menschen - was ziehmlich arrogant rüber kommt.
JRT würde an fremden Menschen hochspringen und sich einfach nur freuen - wenn er dürfte. Meine DSH beobachten jeden Fremden, sind eher ablehnend und möchten nicht angefaßt werden. Sie lassen es über sich ergehen - aber es macht ihnen keine Freude.
Zu ´Hause sind meine DSH sehr wachsam und bei ungewöhnlichen Geräuschen vor der Tür, gehen sie lautlos in Habacht Stellung - ich wollte als Einbrecher den beiden nicht begegnen. Der JRT horcht auf ist dann aber eher nicht interessiert (könnte aber auch Erziehung sein)

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Wobei der DJT schon eine andere Klasse ist als der JRT.

• WTP - Hunde Beitrag #82
unterschiedlich. JRT flitzt hin und her und ist sichtlich aufgeregt. Meine DSH sind am Mann und wollen Beschäftigung....

Und dort beziehe ich den Folgetrieb schon mit ein. Das ist doch ein gutes Beispiel dafür. Der JRT hört vielleicht gut etc. wird aber sich nicht so fixiert auf seinen Menschen sein, wie ein DSH z. B.

Off-Topic
@suno: Hattest du denn auch schon mal Problemhunde? Also die dich irgendwie durch ihr auffälliges Verhalten eingeschränkt haben oder hattest du schon immer ganz liebe Hundis? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP - Hunde

WTP - Hunde - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben