WTP - Hunde

Diskutiere WTP - Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ahja und woher willst du das wissen das ich keine ahnung von hunden habe? mein hund hat nun mal zu nichts lust, selbst in der hundeschule und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP - Hunde Beitrag #41
Was Du beschreibst, hat überhaupt nix mit WTP zu tun, sondern fehlende, falsche Motivation und Erziehung, Unkenntnis von Hunden und deren Wesen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Charakter des Hundes muss zu einem passen.
---

Siehe oben.

Erziehung eines WTP Hundes ist aus meiner Sicht schon etwas anderes, weil der Hund dem Halter gegenüber sehr offen ist. ABER man muss einen WTP Hund erziehen, beschäftigen. Würde man das nicht tun, dann wäre das ungerecht.

ahja und woher willst du das wissen das ich keine ahnung von hunden habe?

mein hund hat nun mal zu nichts lust, selbst in der hundeschule und beim hundetrainer. er ist nur sehr schwer zu motivieren.

• WTP - Hunde Beitrag #42
Da kann ich Flixi recht geben.

Sagt mal, wie ist es eig. mit dem WTP.

Gibt es da diese 2 Unterteilungen:

- Hunderassen mit WTP
- Hunderassen ohne WTP

... oder gibt es da noch irgendwas dazwischen?

Ich hoffe ihr wisst,wie ich das meine.

• WTP - Hunde Beitrag #43
Von Angst habe ich auch nicht geredet. Zumindestens nicht im eigentlichen Sinne. Sondern wie schon gesagt wurde, dass ein Hund ohne WTP seine Probleme erstmal versucht selbstständig zu lösen, wo ein WTP Hund sich erstmal am Besitzer orientiert. Und das denke ich, liegt eben schon im Blut und da ist auch der Folgetrieb stärker bzw. vorhanden. Da fängt es doch schon an.

• WTP - Hunde Beitrag #44
Ich glaube nicht, dass der Folgetrieb bei Hunden mit WTP stärker ist.

• WTP - Hunde Beitrag #45
Würde ich so krass nicht unterscheiden wollen.

• WTP - Hunde Beitrag #46
der wtp ist ja kein charakterzug, den die eine rasse hat und die andere nicht. der wtp ist etwas, den man bei jedem hund in irgendeiner form finden kann.

der wtp bestimmt nicht, ob ein welpe dem menschen folgt oder nicht. ein selbstsicherer welpe ist einfach erkundungsfreudiger wie ein ängstlicher/sensibler. entsprechend bildet sich später auch sein charakter.

ich denke, jeder hund hat den will to please, nur halt jeder auf seine eigene art.

und es ist an uns menschen, diese eigene art zu erkennen und zu fördern, macht man es nicht, wird jeder hund schnelle merken, dass vom menschen nicht viel zu erwarten ist.

• WTP - Hunde Beitrag #47
ahja und woher willst du das wissen das ich keine ahnung von hunden habe?

mein hund hat nun mal zu nichts lust, selbst in der hundeschule und beim hundetrainer. er ist nur sehr schwer zu motivieren.

Lies Deine Beiträge und Deine Interpretationen des Verhaltens Deines Hundes. Dann weisst Du warum ich so denke.

• WTP - Hunde Beitrag #48
Natürlich gibt es das. Die Frage ist wie man es bezeichnet. Es gibt Rassen, die dazu gezüchtet wurden eng mit dem Menschen zusammenzuarbeiten und es gibt Rassen, bei denen es überlebenswichtig war, dass der Hund eigenständig handelt und somit unabhängiger ist.

Das halte ich nicht für richtig - WTP hat nichts mit nicht selbständig denken und arbeiten zu tun!
Unsere Hunde (RHS) müssen den Gehorsam verweigern sobald sie menschliche Witterung haben - dürfen sich dann also nicht mehr abrufen lassen. Auch in der Suche mus sich der Hund die Witterung selbständig erarbeiten (solche Nasen haben wir schließlich nicht) - es wäre hier sehr hinderlich wenn der Hund nur am HF klebt und sich nicht löst.

Ich finde - egal ob WTP oder nicht - Hundeausbildung ist immer eine Frage der Motivation. Unser Dackel - absolut kein WTP!!! - tut für sein Bällchen ALLES. Und Mylo, unser WTP-Hund aber auch Quirl, lässt sich irre schnell ablenken, womit ich am Anfang erst einmal lernen musste umzugehen.

Alle Rassen und vor allem jeder Hund hat seine Besonderheiten welche man kennen sollte. Wenn man es schafft auf diese Besonderheiten einzugehen hat man gute Chancen ein gutes Team zu werden und darauf kommt es doch an!

Übrigens sind in unserer Staffel sowohl Retriever als auch Border, DSH, Beagel und verschieden Mixe vertreten - ich kann nicht sagen dass uns die Ausbildung mit den WTP-Hunden leichter fällt oder gar zufällt. Wir alle müssen uns jeden Ausbildungsschritt erarbeiten und festigen - und hier zeigt sich immer wieder - es kommt vor allem auf die richtige Motivation an und nicht auf WTP!
Wenn ein "Futter-Hund" bespielt wird kann das nicht klappen und umgedreht auch nicht. Motiviert man zu stark, dreht der Hund über und kann sich nicht mehr konzentrieren, zuwenig Motivation findet er langweilig und ist nicht bereit dafür etwas zu tun - und all das unabhängig von WTP.

Sicher achtet im alltäglichen Leben ein WTP-Hund mehr auf sein Rudel als ein Dickkopf-Dackel, und er stellt auch Komandos oder die Rudelführung nicht so oft in Frage - aber das halte ich dann eigentlich schon eher für eine Wesens- oder gern auch Rasse-Besonderheit als hierfür einen Zusammenhang mit WTP herleiten zu wollen . . .

LG Yvonne

• WTP - Hunde Beitrag #49
Ich habe nichts anderes geschrieben.

• WTP - Hunde Beitrag #50
Hallo,
ich habe eine wunderschöne Seite gefunden , auf der unter anderem ein paar tolle Sätze zum WTP generell geschrieben sind.

Wer Lust hat liest mal ein bißchen - dann sieht man das WTP - Verhalten vielleicht einmal anders - und merkt, daß das er nichts mit "einfacher" Erziehzung / Erziehungsmethoden zu tun hat.

In dem Artikel geht es zwar hauptsächlich um den Border Collie - aber ich denke wir können alle abstrahieren:

• WTP - Hunde Beitrag #51
Der Link funzt bei mir nicht!!!!!

• WTP - Hunde Beitrag #52
Bei mir auch nicht :(

• WTP - Hunde Beitrag #53
Hey sorry ihr habt recht ich probiers gleich nochmal - der Artikel war echt interessant mom.

• WTP - Hunde Beitrag #54
einfach slles hinter .de wegmachen, auf "Der Border Collie" gehen und dann oben auf "Will to Please"... ganz einfach

• WTP - Hunde Beitrag #55

Zitat aus:

Will to please beschreibt die Kooperationsbereitschaft oder Führigkeit dieser Rasse. Diese ist gerade im Vergleich zu anderen Rassen bei Border Collies enorm. Ich behaupte, daß man für jede andere Hunderasse "verdorben" wird, wenn man von dieser Eigenschaft verwöhnt wird. Man muß diesen Wesenszug aber auch kennen und einschätzen können, denn er erfordert auch viel Verantwortung und Feingefühl seitens des Menschen. Nach außen wirkt Will to please leicht mal als "übertriebene Unterwürfigkeit" oder "Wesensschwäche", geschönt auch Sensibilität genannt. Da fällt schnell die Bemerkung, daß der Hund wohl geschlagen würde, und vielen (unerfahrenen) Besitzern fällt der Umgang mit einem "weichen" Hund nicht leicht, weil er viel Selbstbeherrschung erfordert.
Im Arbeitszusammenhang ist Will to please in einer guten Mischung mit Keenness, Sheep sense und Power die Grundvoraussetzung für einen guten Arbeitshund, der sich dann auch in 800 m Entfernung hinter den Schafen noch exakt lenken läßt. Weder ein Zuviel noch ein Zuwenig ist wünschenswert, wobei hier die Qualität des Ausbilders maßgeblich zum Tragen kommt. Es erfordert einiges Fingerspitzengefühl und gute Beobachtungsgabe, Border Collies gut auszubilden und zu führen.

Hey , danke Goldchen und ich hoffe jetzt klappts.

• WTP - Hunde Beitrag #56
Der Beitrag gefällt mir. Ein Pladoyer für die Arbeitslinien und für das Verstehen des Wesens der Hunde. Sollte man sich verinnerlichen. Wobei es schon sehr Border Collie bezogen ist.
---

Zitat aus:

Will to please beschreibt die Kooperationsbereitschaft oder Führigkeit dieser Rasse. Diese ist gerade im Vergleich zu anderen Rassen bei Border Collies enorm. Ich behaupte, daß man für jede andere Hunderasse "verdorben" wird, wenn man von dieser Eigenschaft verwöhnt wird. Man muß diesen Wesenszug aber auch kennen und einschätzen können, denn er erfordert auch viel Verantwortung und Feingefühl seitens des Menschen. Nach außen wirkt Will to please leicht mal als "übertriebene Unterwürfigkeit" oder "Wesensschwäche", geschönt auch Sensibilität genannt. Da fällt schnell die Bemerkung, daß der Hund wohl geschlagen würde, und vielen (unerfahrenen) Besitzern fällt der Umgang mit einem "weichen" Hund nicht leicht, weil er viel Selbstbeherrschung erfordert.
Im Arbeitszusammenhang ist Will to please in einer guten Mischung mit Keenness, Sheep sense und Power die Grundvoraussetzung für einen guten Arbeitshund, der sich dann auch in 800 m Entfernung hinter den Schafen noch exakt lenken läßt. Weder ein Zuviel noch ein Zuwenig ist wünschenswert, wobei hier die Qualität des Ausbilders maßgeblich zum Tragen kommt. Es erfordert einiges Fingerspitzengefühl und gute Beobachtungsgabe, Border Collies gut auszubilden und zu führen.

Hey , danke Goldchen und ich hoffe jetzt klappts.

Ich weiss zwar nicht, ob der Border Collie einen für andere Rassen verdirbt (werde ich nie erfahren, da ich nie einen Border Collie haben werde), aber bezüchlich der Sensiblität sehe ich das ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • WTP - Hunde Beitrag #57
ja,
ich muss auch nochmal schnell was los werden. Ich persönlich verstehe nämlich gar nicht warum sich - nennen wir uns mal so - WTP Besitzer manchmal so schnell angegriffen fühlen.

Also ich krieg auch oft zu hören, jaja du und deine Rosi die macht ja eh alles was du willst! So what - ja das tut sie und ich finde es klasse....manchmal habe ich das Gefühl, daß alle einen Problemhund haben wollen.
Also ich mag grundsätzlich alle Hunde(Tiere) dieser Welt - finde meine Hunde, wie ihr eure, am tollsten und bin nicht beleidigt wenn mir jemand sagt, daß mein Hund total auf mich abfährt.
Versteht ihr was ich meine?

Ich finde es schön anzusehen wenn andere eigenständig "Forschungen" unternehmen und manchmal macht es mich einwenig traurig, daß Rosi so gar nicht oft mit anderen spielt (nur mit Bruder Jimmy und den Möpschen) - obwohl wir täglich mit mindestens 6 anderen Hunden trainiren, gehen...aber sie ist halt so und der Vorteil ist ihr 100% Begleitdrang und Gehorsam.

• WTP - Hunde Beitrag #58
@Suno

Ich finde, Du hast das sehr schön ausgedrückt.

• WTP - Hunde Beitrag #59
@ Suno:

Wenn jemand sagt "Dein Hund macht ja eh was du willst" - würde sich glaub ich niemand angegriffen fühlen, ich denke es geht eher darum das es eben oft bei Hunden mit WTP so selbstverständlich angesehen wird. Schließlich hat man dafür auch gearbeitet, der Gehorsam des Hundes kam einen ja nicht zugefolgen.

• WTP - Hunde Beitrag #60
Inka wird in der HuSchu häufig als "Streberin" bezeichnet, da sie sehr schnell lernt und sich bemüht mir alles recht zu machen.

Bei ihr habe ich das gleiche "Problem" wie Suno. Sie spielt mit Gizmo und einigen wenigen anderen Hunden ansonsten schaut sie wo ich bin. Sie hat halt auch diesen Begleitdrang (wie Rosi). Wobei es für mich kein Problem ist, ich finde es schön und der Wunsch einen Hund mit WTP zu haben, hat mich ja auch dazu gebracht, mir einen Laekenois zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP - Hunde

WTP - Hunde - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben