Natürlich gibt es das. Die Frage ist wie man es bezeichnet. Es gibt Rassen, die dazu gezüchtet wurden eng mit dem Menschen zusammenzuarbeiten und es gibt Rassen, bei denen es überlebenswichtig war, dass der Hund eigenständig handelt und somit unabhängiger ist.
Das halte ich nicht für richtig - WTP hat nichts mit nicht selbständig denken und arbeiten zu tun!
Unsere Hunde (RHS) müssen den Gehorsam verweigern sobald sie menschliche Witterung haben - dürfen sich dann also nicht mehr abrufen lassen. Auch in der Suche mus sich der Hund die Witterung selbständig erarbeiten (solche Nasen haben wir schließlich nicht) - es wäre hier sehr hinderlich wenn der Hund nur am HF klebt und sich nicht löst.
Ich finde - egal ob WTP oder nicht - Hundeausbildung ist immer eine Frage der Motivation. Unser Dackel - absolut kein WTP!!! - tut für sein Bällchen ALLES. Und Mylo, unser WTP-Hund aber auch Quirl, lässt sich irre schnell ablenken, womit ich am Anfang erst einmal lernen musste umzugehen.
Alle Rassen und vor allem jeder Hund hat seine Besonderheiten welche man kennen sollte. Wenn man es schafft auf diese Besonderheiten einzugehen hat man gute Chancen ein gutes Team zu werden und darauf kommt es doch an!
Übrigens sind in unserer Staffel sowohl Retriever als auch Border, DSH, Beagel und verschieden Mixe vertreten - ich kann nicht sagen dass uns die Ausbildung mit den WTP-Hunden leichter fällt oder gar zufällt. Wir alle müssen uns jeden Ausbildungsschritt erarbeiten und festigen - und hier zeigt sich immer wieder - es kommt vor allem auf die richtige Motivation an und nicht auf WTP!
Wenn ein "Futter-Hund" bespielt wird kann das nicht klappen und umgedreht auch nicht. Motiviert man zu stark, dreht der Hund über und kann sich nicht mehr konzentrieren, zuwenig Motivation findet er langweilig und ist nicht bereit dafür etwas zu tun - und all das unabhängig von WTP.
Sicher achtet im alltäglichen Leben ein WTP-Hund mehr auf sein Rudel als ein Dickkopf-Dackel, und er stellt auch Komandos oder die Rudelführung nicht so oft in Frage - aber das halte ich dann eigentlich schon eher für eine Wesens- oder gern auch Rasse-Besonderheit als hierfür einen Zusammenhang mit WTP herleiten zu wollen . . .
LG Yvonne