WTP - Hunde

Diskutiere WTP - Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hinzu kommt noch, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Gehorsam eines WTP Hundes deutlich sicherer ist als der eines Hundes ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP - Hunde Beitrag #61
Hinzu kommt noch, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Gehorsam eines WTP Hundes deutlich sicherer ist als der eines Hundes ohne oder mit wenig WTP.

• WTP - Hunde Beitrag #62
@ Flixi:
Das ist dann aber auch wieder eine Trainingssache, die ganuso Zeit bedarf.
Du sagt aber auch, dass Felix immer 100 % abrufbar ist, ist denn dann sein gehorsam nicht genauso sicher?

• WTP - Hunde Beitrag #63
@Paraghund

Wichtig ist wirklich sich den Hund auszusuchen, der passt.

• WTP - Hunde Beitrag #64
ja ich weiß was du meinst - aber ich sag dann immer. stimmt die hat sich das alles selbst beigebracht - ich kann nix für, daß sie so klug ist (hihihihi)
Aber die Leute meinen das nicht nett - mir egal da spricht der pure Neid.

Hier mal ein, zwei echte WTP Blicke: Gib mir Arbeit...was soll ich schönes machen - ich brings ich brings ich brings...(Kong aus versteck im Wald gerettet):

Anhänge

• k-rosi portait.jpg
    k-rosi portait.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 116
  • k-rosi liegt.jpg
    k-rosi liegt.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 115
  • k-rosi düst1.feb.10 001.jpg
    k-rosi düst1.feb.10 001.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 115
  • WTP - Hunde Beitrag #65
@Flixi
Habe ich...

• WTP - Hunde Beitrag #66
@ Flixi:
Das ist dann aber auch wieder eine Trainingssache, die ganuso Zeit bedarf.
Du sagt aber auch, dass Felix immer 100 % abrufbar ist, ist denn dann sein gehorsam nicht genauso sicher?

Doch sein gehorsam ist bezüglich des Abrufs sicher. Es gibt aber andere Situationen wo Du als Halter immer damit rechnen musst, dass er eigenen Entscheidungen trifft. Wenn ich nachlässig bin und Situationen nicht selber löse (beispiel mit fremden, nicht freundlich gesonnenen Hunden), dann muss ich damit rechnen, dass er es selbst regelt, ohne zu zögern. Die Frage Fight or Flight stellt sich nicht. Für ihn kommt nur Fight in Frage. Zeige ich eine Schwäche, was jeder Mensch einmal tut, übernimmt er sofort die Führung und handelt eigenmächtig.

Das muss man wissen und daran arbeiten, bzw. damit arbeiten.

• WTP - Hunde Beitrag #67
Hey,
ich denke , daß jeder verantwortungsbewußte und gute Hundehalter die ein oder andere Eigenart seines Hundes kennt und sie , kapitänsähnlich umschippert.

So gibt unser Bäcker Rosi immer ein Stück Putenwurst (es ist ein Cafe in das auch Hunde dürfen). Trotz ihres Gehorsams weiß ich, wenn ich auf der falschen Strassenseite laufe und sie frei wäre würde sie ohne weiteres über die Strasse rennen - klar würde sie auf abruf stehen bleiben oder zurückkommen - aber denn wäre es vielleicht schon zu spät.
Also muss sie an die Leine- trotz WTP Gedöns und ihres Gehorsams - da muss ich 100% aufpassen - aus Liebe und weil es meine Pflicht ist. Zumal sie an Strasssen /Stadt immer an der Leine ist.....nicht falsch verstehen.

• WTP - Hunde Beitrag #68
Welche Eigenschaften beispielsweise brauchen WTP Hunde, wie z.B. Border Collie und Golden Retriever, die ein z.B. Foxterrier oder Deutscher Jagdterrier ohne WTP nicht hat und umgekehrt?

• WTP - Hunde Beitrag #69
Hey,
Flexi ich steh auf der Leitung...weil du "brauchen" zur Diskussion stellst.
Das würde heißen Eigenschaften die sie nicht haben, die ihnen fehlen - die sie eben brauchen . Oder ist das nur mal wieder so ein doofes Dialekt Missverständnis - da wir im Süden bißchen anders sprechen..? Finde die Diskussion hier nämlich interessant...und würde gerne weitermachen damit. gruss

• WTP - Hunde Beitrag #70
Sorry, ich meine für ihre ursprüngliche Verwendung.

• WTP - Hunde Beitrag #71
Ah jetzt versteh ichs- das muss ich aber erst mal schön im Kopf formulieren - sondt gibts wieder Missverständnisse :))
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hy,
so ich habe mich jetzt ausgiebig mit Flexis Anregung befaßt. Inzwischen könnte ich eine Seminarsarbeit schreiben, die
a.) immer noch in Frage gestellt werden müßte/darf und
b.) euch zu tode langweilen würde.

Mein Kurz - Resumé dazu ganz unten in Blau - Erklärung hierzu im Folgenden, ist aber lang und trotzdem sehr lückenhaft. Natürlich nur wen es interessiert. Gleich zu Anfang, mein Ergebnis ist schlichtend und einfach -überraschend.

Welche Eigenschaften beispielsweise brauchen WTP Hunde, wie z.B. Border Collie und Golden Retriever, die ein z.B. Foxterrier oder Deutscher Jagdterrier ohne WTP nicht hat und umgekehrt?Ursprpünglich...

Fangen wir mit Matthew, Colbert an und unterstützen die Theorie, daß alle Hunde von einem "kleinen, schleichkatzenähnlichen fleischfressenden Säugetier" abstammt (c.a vor 40 Mio jahren) ihr seht das führt zu weit....
daraus entstanden:
(auch: Daphoenus) und der (auch: Hesperocyon). Aus ersteren entwickelten sich die (Ursidae), aus letztern die 'Urahnen' der heutigen Hunde.

Soweit so gut. Also wenn wir hier schon immer von Urinstinken sprechen voilá am Anfang war das Feuer und alle Hunde gleich.

Davon ausgehend dürfte der erste Hund eine Art Begleithund (irgend ein Urmensch und irgend welche Indianer...) gewesen sein ( wobei weder Schutz noch Begleithunde Rassetypisch sind im Gegnsatz zu Jagdhunden - war auch neu für mich).

Klug und faul wie wir Menschen sind haben unsere Ahnen wohl sehr früh erkannt wie toll sich Hunde beim Einsatz zur Nahrungsbeschaffung und als Begleiter eignen. Ein fulltime Job: Tagsüber Jagdhund - Nachts Schutzhund.

Jetzt überspringen wir mal ein paar Millionen Jahre (huhu), dann gab es "Kampfhunde" in den Arenen der Römer, im Mittelalter allen voran alle möglichen Jagdhunde und Hütehunde, für unsere Herden....jetzt würde es wieder zu weit gehen, denn es gibt mindesdens 15 gewichtige verschiedene Jagdarten / Hunde und gleichviel gewichtige verschieden Hütearten / Hunde -....alle unterschiedlich in ihrer Arbeitsweise, agressivität und Aufgabe.

Mein Resumé zu Flexis Anregung:

In jedem Hund steckt ein Jäger, ein Begleiter und ein Hüter. Über die Jahrtausende /Zuchtjahrhunderte aber hat man den verschiedenen Rassen besondere Merkmale an bzw. abgezüchtet. Die Basis ist aber bei allen gleich , nur verschieden ausgeprägt.
So kann es aber immer wieder zu "Zucht" Rückschlägen kommen - ein Jagdhund ohne Jagdinstinkt - ein Hütehund ohne Schutz/Trieb Instinkt.

Zu meinem Betrüben muss ich als Schäferhund Besitzer sagen, das "meine" Rasse mit nicht einmal 200 Jahre Geschichte als spezieller schutztriebiger und gehorsamer Hund ( WTP) im Gegensatz zu speziell zur Jagd gezüchteter Hunde, deren Geschichte schon in der Mythologie begründet ist, geradzu in den Kinderschuhen steckt.

Kurzum, der Jagdhund und der "Hütehund" - haben beide nichts was dem anderen fehlt - ihre jeweiligen Sinne sind nur gentechnisch durch Zucht "aufgemöbelt" bzw. "verstümmelt" worden. Jeder hat etwas mehr bzw. etwas weniger von einem Instinkt wie der Andere....denn am Anfang war das Feuer.

Vielleicht haben meine Gedanken ja einigen Spaß gemacht - und vielleicht ist ja auch der ein oder andere vollkommen NICHT meiner Meinung - dazu sind wir hier.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • WTP - Hunde Beitrag #72
Hey, hol das thema jetzt nochmal hoch - da das gestern nicht geklappt hat.

• WTP - Hunde Beitrag #73
Ich sehe das ein klein wenig anders. Ich habe extra den Foxterrier und den DJT gewählt, weil ich die zum einen besser kenne und beide zum anderen Raubzeugschärfe besitzen müssen (zumindest im jagdlichen Gebrauch). Das sind sicherlich eigenschaften, die ein Border nicht braucht, bzw., die für seinen Gebrauch absolut kontraproduktiv sind.

Eine bekannte Borderhalterin hat mal zu mir gesagt: "Ein Border Collie mit dem Jagdtrieb und dem Mut eines Foxterriers ist tot bevor er mit dem Schwanz wedeln kann. Der Border Collie arbeitet mit Schafen etc. zusammen, der Foxterrier muss sich mit wehrhaftem Raubwild auseinandersetzen."

Inwiefern sich das auf den Grundcharakter auswirkt? Was mein Ihr?

• WTP - Hunde Beitrag #74
hm,
ich kenne mich mit Border collies nicht aus. Aber mit Schäferhunder sehr gut. Und wie der name schon sagt, wurde er tatsächlich zum hüten von Schafen gezüchtet...allerdings nehr zum BEhüten als zum treiben. Er musste alleine die Schafe hüten und sich auch mit eventuellen Raubtieren die an die Lämmer oder alten wollten zur wehr setzten....ist also beides da hüten und sich wehrhaft mit Raubtieren auseinander setzen.

Was kommt bei raus? Ein hütender Begleit/Schutzhund hohes WTP - Verhalten und mit überaus wehrhaften Potential.

• WTP - Hunde Beitrag #75
Wenn das WTP nicht wäre würde ich sagen, da kommt ein Weimaraner raus. Allerdings findest Du bei dem wieder sehr wenig WTP.

• WTP - Hunde Beitrag #76
ja oder ein Kangal - allerdings hapert es da auch an WTP :)))

Ich kenne hier zwei Weimaraner - wunderschöne Tiere und auch sehr lieb ....aber das mit dem hören , wie du schon sagstest, üben wir nochmal:))

• WTP - Hunde Beitrag #77
Für einen Kangal reichen mir die Mutanlagen beim DSH bei weitem nicht aus. Kommt schon nur knapp an den Weimaraner ran.

• WTP - Hunde Beitrag #78
Beim Kangal gebe ich dir absolut Recht! Vergleich Weimaraner DSH nicht , ist aber vielleicht Typabhängig. Jimmy und Rosi jedenfalls stecken die zwei hier mutmäßig in die Tasche:), wasmiraber nicht wichtig ist - lieber einen zurückhaltenden SH also so eine aggro Tüte.

• WTP - Hunde Beitrag #79
Wobei es zwischen zurückhalten und agro auch noch ein Mittelding gibt.

Wie siehst Du den Unterschied DJT und DSH?

• WTP - Hunde Beitrag #80
Hm,
also in unserer Familie gibt es zwei Schäferhunde und einen JRT- da kann ich ganz gut vergleichen.
Zunächst einmal kommt es ja auf die ganz persönliche Meinung an -also ich stehe halt auf körperlich große Hunde (wir sind alle über 1.80cm) - ist aber keine Wertung!

Der JRT meiner Schwägerin (sehr Hunde erfahren) - weiß nicht ob man ihn als vergleichs Momentum nehmen kann - könnte mir vorstellen, daß er deinem Felix recht ähnlich ist.

Er ist super erzogen, sie trainiert wirklich viel mit ihm und der kleine Charly ist ein sehr angenehmer Geselle. Er hüpft in der Wohnung nicht herum wie ein Gummiball, kläfft nicht, scheckt nicht dauernd alles ab und ist durchaus abrufbar.

Sie stellt ihn gerne als Killer hin - was Hasen und leider auch Katzen angeht und manchmal auch unsere Schäfer - was ich teilweise kapiere, weil er halt gerne jagen - aber teilweise halt auch begrinsen muss - denn ich möchte es nicht auf einen Zweikampf ankommen lassen .

Was aber sowieso nicht geht - weil klein Charly Rosis Liebling ist und umgekehrt.

Beim Spaziergehen ist das Verhalten vielleicht am auffälligsten unterschiedlich. JRT flitzt hin und her und ist sichtlich aufgeregt. Meine DSH sind am Mann und wollen Beschäftigung....
JRT interessiert sich für andere Hunde - geht hin wenn er darf (kommt aber auch wenn er nicht darf), meine DSH ignorieren andere Hunde und Menschen - was ziehmlich arrogant rüber kommt.
JRT würde an fremden Menschen hochspringen und sich einfach nur freuen - wenn er dürfte. Meine DSH beobachten jeden Fremden, sind eher ablehnend und möchten nicht angefaßt werden. Sie lassen es über sich ergehen - aber es macht ihnen keine Freude.
Zu ´Hause sind meine DSH sehr wachsam und bei ungewöhnlichen Geräuschen vor der Tür, gehen sie lautlos in Habacht Stellung - ich wollte als Einbrecher den beiden nicht begegnen. Der JRT horcht auf ist dann aber eher nicht interessiert (könnte aber auch Erziehung sein)

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP - Hunde

WTP - Hunde - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben