Zecken und Wildtiere

Diskutiere Zecken und Wildtiere im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mir tut das immer so leid, dass die felligen Wildtiere so von den Zecken geplagt werden. Das ist in den letzten Jahren ja richtig schlimm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken und Wildtiere Beitrag #1
H

humanworld

Punkte Reaktionen
0
Mir tut das immer so leid, dass die felligen Wildtiere so von den Zecken geplagt werden. Das ist in den letzten Jahren ja richtig schlimm geworden, ich weiß auch nicht wieso.
Vorgestern hab ich einen sterbenden Fuchs gefunden, der eine riesige Zecke am Kopf hatte. Von den Symptomen her könnte es auch eine Hirnhautentzündung gewesen sein, die von Zecken übertragen wird. Genaues wird wohl erst die Untersuchung im tiermedizinischen Institut bringen. Der Förster hat die tote Füchsin dorthin gebracht, weil man wissen will, ob es etwas ist, wo eine Quarantäne angeordnet werden muss.
Als mir das so durch den Kopf ging, dachte ich mir, dass man den Wildtieren vielleicht angewöhnen könnte sich mit Kokosöl zu schützen. Ich meine, die Tiere vermeiden doch schon instinktiv Plätze, wo es sehr viel Zecken und Flöhe gibt. Und da Rehe Salz brauchen, nehmen sie auch Angebote von Salzlecksteinen wahr. Vielleicht kann man was Ähnliches auch mit Kokosöl erfinden gegen die Zecken. Vielleicht kann man das Kokosöl in irgendeiner Variation als Reibstein in den Wald stellen und die Tiere irgendwie drauf aufmerksam machen, dass das gegen Flöhe und Zecken hilft.
Ich habe im Fernsehen gesehen, dass Elche extrem oft regelrecht von Zecken übersät sind, die ihnen total viel Blut aussaugen. Also das war doch nicht schon immer so gewesen. Wieso denn jetzt auf einmal diese heftige Zeckenplage?
Streunende Katzen, denen man Medikamente gegen Katzenschnupfen ins Futter tut, die nehmen die zweite Ration davon freiwillig, weil sie schnell merken, dass es hilft. Wildtiere sind vielleicht genauso schlau, und wenn es ein paar Wildtiere raushaben, dann machen es bald alle, das spricht sich dann sozusagen rum, nur eben in Tiersprache bzw. nachgeahmtes Verhalten eben. Ist einfach nur so eine Idee, aber vielleicht kennt sich hier doch jemand aus oder weiß vielleicht jemanden, der mit dieser Idee mehr anfangen kann. Kokosöl ist nicht teuer und nicht giftig, soll aber ungemein gut gegen Ungeziefer helfen. Und es gibt doch von Jahr zu Jahr mehr Zecken, weshalb eigentlich? Weiß da jemand mehr darüber?

• Zecken und Wildtiere Beitrag #2
Warum die Plage? Zecken haben nur einen natürlichen tierischen Feind. Alles andere sind die Witterungen. Dadurch dass es keine harten Winter mehr gibt, überleben die Eier und manche Zecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken und Wildtiere

Zecken und Wildtiere - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Ich probier mal ein neues Zeckenmittel: Hallo alle Zusammen Hab mich gerade über diverse Zeckenmittel im Internet informiert (nachdem meine TÄ meinte, es gäbe nur Frontline, ich wusste...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...

Neueste Beiträge

Oben