Ab wann Seniorenfutter?

Diskutiere Ab wann Seniorenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also laut meines Tierarztes ist Silver so um die 10 Jahre alt. Aber sie ist noch recht agil und fit. Allerdings habe ichauch vergessen denTierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #21
Also laut meines Tierarztes ist Silver so um die 10 Jahre alt. Aber sie ist noch recht agil und fit. Allerdings habe ichauch vergessen denTierarzt zu fragen ob sie nun Senioren futter haben soll oder nicht, weil wir so viele Dinge besprochen haben da habe ichdaran garnicht gedacht!
Ich denke ich füttere sie jetzt noch mit dem adult zu ende und frage dann meinen Tierarzt!

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #22
Vielleicht genügt da schon ein Anruf, er wird ja ne Art Akte von Silver haben, da kann man sicher schnell mal nachfragen, als direkt wieder hinfahren zu müssen.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #23
...

Wie machen das eigentlich die 'Barfer'?
Stellen sie ab einem bestimmten Alter das Futter irgendwie um? (Wie würde es dann verändert werden?)
~§~

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #24
Ja das werde ich tun!
Was haltet ihr eigentlich von Rinder-Ohren? Sind die wirklich besser als Schweins-Ohren? Ich mein wegen dem Fettgehalt!

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #25
Wie machen das eigentlich die 'Barfer'?
Stellen sie ab einem bestimmten Alter das Futter irgendwie um? (Wie würde es dann verändert werden?)
~§~

Seit meine nicht mehr so Rumrennt und macht und tut frisst sie weniger, sie benötigt nicht mehr so viel (ich Barfe)

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #26
...

@Bummelhummel
Dann hast du im Grunde genommen auch nur die Futtermenge reduziert? Oder gibt es von manchen Sachen jetzt mehr und von anderen weniger aufgrund der nicht mehr so großen Aktivität?

--
Ansonsten muss ich ja immer noch zugeben, dass ich nicht wirklich so der Fan von Senior- oder auch Junior-Futter bin und dessen Gabe wenn möglich so gering wie möglich halten würde. Hm...
~§~

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #27
Ich persoenlich halte Seniorenfutter fur Unnoetig, wenn der Hund zunimmt im Alter wuerde ich eher weniger fuettern.
Ich barfe auch, und mein 12 Jahre alter Ruede bekommt das gleiche Futter wie meine 7 Jaehrige Huendin. Ich kontrolliere das Gewicht und schaue mir meine Hundis an, wenn sie dick werden gibts weniger, wenn sie Gewicht verlieren, oder wir viel machen dann gibts eben mehr.

Ein paar Zusaetze konnen wesentlich hilfreicher sein als Senioren Futter was moeglicherweise Minderwertiger ist.

Gruesse,
Sarah

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #28
Ich ernähre Felix schon anders. Bei den Trofusorten bleibe ich bei Fenrier und Platinum Natural, also nicht Senior. Beim Barfen gibt es mehr Gefügel und Fisch als rotes Fleisch. Getreidefrei, bis auf Hirse. Als Futterzusätze gibt es Grünlippmuschelextrakt, Kollagenhydrolysat, Ingwer, Vitamin C und Weidenrinde. Regelmäßig Propoliskuren.

Alterungsprozess findet oft nicht sichtbar für den Menschen statt.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #29
@Dalia: Ich gebe Rinderohren lieber als Schweinohren. Aber nur aus dem einfachen Grund, dass meine das lieber mögen. Wenn du bissl fettarmer füttern willst, würde ich getrocknete Lunge oder getrockneten Geflügelkram nehmen.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #30
erstmal@dalia: Ich finde es super dassdu so schnell unsere Tips annimmst! Nicht jeder hört gene dass "sein"futter nicht gut ist...

Ich würdeauch rinderohren nehmen. Einfach weil ich prinzipiellkein schwein verfüttere...
Aber esgibt noch sooovielandere sache.
Meine liebt zb getrockneten grünen pansen, getrocknete geflügelmägen und getrocknete hünchenbrust...

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #31
Beim älteren Hund würde ich auch bei Knabbersachen eher in Richtung Geflügel, Lamm und Kaninchen gehen.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #32
Ich kann nur von meinen Erfahrungen bzw. meinen Hunden berichten.

Blacky ist ja schon fast ein Ur-Senior und er bekommt seit ca 1 Jahr erst Seniorfutter. Bis dahin hatte er das gleiche Trofu wie die beiden anderen (jetzt 7 und 8 Jahre) bekommen.
Ich habe es umgestellt, weil ich festgestellt hatte, dass er das alte Futter nicht mehr so gut frisst. Das Senior hat er gut angenommen, weil es kleiner ist wie das Adult. Auch ist er ja nicht mehr so beweglich und agil wie die beiden anderen und braucht andere Nährstoffe.
Ich muss nur darauf achten, dass er sein Futter auch wirklich auffrisst, denn abnehmen darf er nicht mehr. Er wiegt jetzt zwischen 18 und 19 kg und ich muss immer wieder irgendwas dazwischenmischen, damit er alles frisst. Sonst bleibt es liegen und die anderen beiden klauen im vorbeigehen.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #33
Ich bin über jeden Tip dankbar, vorallem da ichmich ja nun noch nicht soo gut auskenne in diesem Bereich.
Ich bin jetzt auf Orijen umgestiegen und sie verträgt es sehr gut bis jetzt! Scheint ihr auch richtig zu schmecken denn sie haut richtig rein!
Meine Freundin füttert ihren Hund mit Beneful und ist auch nicht davon abzubringen!
Aber ich denke, schon alleine in der Ernährung des Hundes kann man vieles vorbeugen!
Zur zeit geben ich ihr Hühnerbrust zum knabbern, aber das hat sie so schnell weg gefuttert. Ich werde ihr jetzt auch Rinderohren oder ähnliches holen, wo sie ein bißchen länger dran zu tun hat!
Ich hatte heute auch Pansen in der Hand, war mir da aber nicht sicher, weil ich gehört habe das das sehr stinken soll. Ist da was dran?

LG
Dalia

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #34
Natürlich stinkt Pansen.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #35
wir haben unsere mit guten neun jahren umgestellt vorher war sie ein wenig moppelig..aber nicht dick nur gut gebaut xD so 12 Kg nach der umstellung hat sie langsam optimal gewicht angenommen so sind wir jetzt bei 8 Kg.
Für sie reicht das seniorenfutter da ich nicht mehr so aktiv mit ihr sport treibe wie sonst

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #36
@Flixilotte, ja ich weiß, doofe Frage! Ist mir nach meiner Fragestellung auch bewusst geworden! :roll:

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #37
Probiers mal mit Schlund (darf man aber nicht so oft geben). Fahren meine tierisch drauf ab, wahrscheinlich weils den nur einmal in der Woche gibt ;)
Vielleicht mag sie auch diese Straußenröhren. Die riechen halbwegs neutral, blöderweise fanden meine die aber nicht so prall :(

Hab neulich in ner Tierhandlung "Schweineohren light" gefunden. Wohl weniger Kalorien, ich frag mich, wie die die da raus gekriegt haben :lol:

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #38
Haha, ja diese "Schweine-Ohren-Light" hatte ich auch in der Hand. Vielleicht hatten die Schweine nur Diät-Futter;)

Morgen bekomme ich Rinder-Ohren und Hühnchen-Mägen geliefert. Bin gespannt wie sie das an nimmt.
Mein Tierarzt meint übrigens das ich ihr noch nicht unbedingt Seniorenfutter geben muss. Man fängt zwar ab dem alter so in etwa damit an, aber da sie ja noch recht fit und agil ist, kann sie ohne bedenken auch noch ne Weile Adult fressen!

Lg
Dalia

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #39
Das freut mich. Ist halt echt unterschiedlich bei den Tieren. Manche früher manche später. Meiner sollte auch frühestens mit 8 und auch nur, wenn er dann nicht mehr ganz so fit sein sollte.

• Ab wann Seniorenfutter? Beitrag #40
Rinderohren sind toll!!!
Sie ist mit Eifer beim Kauen. Da hat sie mal richtig was zu tun und ist nicht so shcnell fertig wie mit nem Streifen Hühnerbrust!
Heute abend gebe ich ihr mal ein Hühnchenmagen, mal sehen wie sie den an nimmt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann Seniorenfutter?

Ab wann Seniorenfutter? - Ähnliche Themen

Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder?: :( Hallo ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der...
Wie Katze an Nassfutter gewöhnen?: Hallo und guten Morgen, seit ca 2,5 Monaten habe ich eine kleine Mitbewohnerin. (Sie ist ein 2-jähriges "Scheidungskind"...). Seitdem die Kleine...
Oben