Vergesellschaftung von 2 Rudeln
Diskutiere Vergesellschaftung von 2 Rudeln im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich haben jeder ein Rattenrudel. Das sind einmal 3 und einmal 4 Böcke.
Da ich schon seit einigen Jahren Ratten...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich haben jeder ein Rattenrudel. Das sind einmal 3 und einmal 4 Böcke.
Da ich schon seit einigen Jahren Ratten halte, haben wir nach allen Regeln der Kunst die 7 vergesellschaftet. Zum Glück haben sie sich von anfang an sehr gut verstanden und bis auf ein paar Rangkämpfe ging alles sehr friedlich vonstatten.
Jetzt nach 3 Wochen Frieden fangen die an sich zu beißen!!!
Eine von den Ratten kann sehr schlecht sehen (der Rudelführer aus Rudel 1), kann das sein das der damit jetzt überfordert ist? Weil wenn sich geprügelt wird dann auf jeden Fall immer er mit noch jemandem....kann das an der Sehschwäche liegen?
Hat jemand Erfahrung damit und mal einen hilfreichen Tipp?
Vielen Dank
Naali
-
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie alt sind deine Männer denn?
Es kann durchaus sein das sie Rangordnung immer noch nicht geklärt ist und noch nicht klar ist wer nun die Rudelführung übernimmt. Sind es nur leichte Rangelein oder geht das schon richtig zu Sache? Gibt es Bissverletzungen?
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #3
Die Männer aus dem einen Rudel sind ca 8 Monate, die aus dem anderen ca 5.
Also so wie die sich prügeln sind das keine einfachen Rangkämpfe mehr. Zwei von den kleineren haben jetzt auch Bissverletzungen.
Haben jetzt gestern Nacht nach einer Grundreinigung den Störenfried in Quarantäne gesetzt. Nu ist es total harmonisch im Käfig, aber wir könne den großen fast blinden ja nicht ewig in Einzelhaft halten oder?
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #4
Hm, mit einem halben Jahr werden die Ratten sozusagen Erwachsen, kann sein das es damit zusammenhängt. Kann auch damit zusammenhängen das der halbblinde angeschlagen ist und die anderen das spüren.
Also ich denke, wenn es garnicht mehr geht und böse Verletzungen enstehen, ist eine vorläufige Trennung nicht die schlechteste Idee.
Natürlich darf der eine nicht alleine bleiben (Darf man fragen wieso er halb blind ist?
Ich würde ihn dann neu in deine vorhandene Gruppe integrieren, sollte das allerdings keinen Sinn haben und nicht besser werden muss er einen anderen Partner bekommen.
Fängt den der blinde immer Streit an oder wird er unter gebuttert?
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #5
also der halbblinde ist ein riesiges beige weißes monster mit hellen pinken augen und ist dementsprechend eingeschränkt beim gucken.....man merkt wenn man sich ihm nähert das er viel erschrickt, weil er halt nichts kommen sieht (bzw. nicht fokussieren kann woher).
er ist rüdelführer aus dem jüngeren rudel und greift jetzt eigentlich jeden an der ihm im weg steht. (auch die aus "seinem" rudel)
häufig wandert er regelrecht durch den käfig und scheucht dann alle durch die gegend sobald sie in seienr nähe sind....
so die sechs anderen sich jetzt seit 12 stunden ohne ihn im käfig und da ist alles schön...die kuscheln und schlafen alle zusammengeknäult, die haben sich auch tatsächlich von der ersten sekunde an ohne prügeln verstanden....
kann man mit "dem boss" dann jetzt nach und nach versuchen ihn wieder da rein zu integrieren?
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #6
Also wenn es jetzt keine Möglichkeit gibt in da wieder in Rudel hinzubekommen ohne das es Streit gibts. Solltest du ihn neu in das Rudel integrieren, genau so wie eine normale Inti mit fremden Ratten. Oder einen anderen Partner suchen. Wichtig ist das er möglichst kurz alleine bleiben muss, das wird ihm nicht besonders gut tun.
Es gibt noch den weg der kastration, allerdings viel Stress und keine Garantie das es dann besser wird und vorallem muss er da ja auch neu vergesellschaften werden. Bringt also warscheinlich nichts.
-
-
Vergesellschaftung von 2 Rudeln Beitrag #7
ok danke dir auf jeden fall...wir werden das mal verscuehn die wieder zusammen zu bekommen

aber erst mal haben sie sich ne kleine pause voneinander verdient

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: