180 L Aqua kommt ins Haus!

Diskutiere 180 L Aqua kommt ins Haus! im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, jaaa, ich habe mich lange nicht blicken lassen ;) Bin nun wieder hier, da ich am 12.04.2010 mein erstes Aqua bekomme. Ich konnte meinen...
  • 180 L Aqua kommt ins Haus! Beitrag #1
Icecube

Icecube

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jaaa, ich habe mich lange nicht blicken lassen ;)

Bin nun wieder hier, da ich am 12.04.2010 mein erstes Aqua bekomme. Ich konnte meinen Freund endlich überreden *freu*

Es hat 180 L, einen Eheim Aussenfilter 2213 und nen Heizer is auch dabei.

Seit 3 Jahren beschäftige ich mich was zu tun is und nun habe ich doch noch sooooo viele Fragen.

1. Kann zum Beispiel jemand einen Pflanzen-Verkäufer bei Ebay empfehlen? (leider haben wir schlechte Erfahrungen gemacht was die Pflanzen fürs Aqua meiner Eltern anging)
2. Zum Filter: Man kann ja noch verschiedene Filtermedien "nachfüllen", hat da jemand Ahnung von was man am besten noch mit rein tun sollte?
3. Dann habe ich gehört das Erlenzapfen das Wasser etwas weicher machen können. Aber entweder war ich zu blöd zum googeln, oder keene Ahnung....
Stimmt das nun? Vielleicht was da auch jemand Rat.
4. Ich habe mich dazu entschlossen eine große Wurzel ins Aqua zu packen. Die Frage is nun, färben alle das Wasser, oder gibt es auch welche die das Wasser nicht färben? Oder gibt es auch welche die schädlich für die Fische sein könnten?
5. Apfelschnecken. Ich möchte Apfelschnecken haben, aber leider haben wir auch da bei meinen Eltern keine gute Erfahrungen gemacht was den Kauf im Laden angeht.
Kennt ihr jemanden der Apfelschnecken verkauft und wo man auch weiß was man da bekommt?

So spontan fallen mir nun keine Fragen mehr ein. Wenn ja, dann meld ich mich noch mal.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe auf viele Antworten.
Danke schon mal

-Ice-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch ne Frage :D

Was haltet ihr von diesen Filterbakterien die man in den Filter geben kann um die Einlaufzeit zu verkürzen?
Bin der Meinung ich brauch sie nich und lass es ganz normal einlaufen, aber wenn ihr anderer Meinung seid, dann immer raus damit :D
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • 180 L Aqua kommt ins Haus! Beitrag #2
Anscheinend mag keiner Antworten geben :(
Leute, ich könnt wirklich Hilfe gebrauchen...

• 180 L Aqua kommt ins Haus! Beitrag #3
Hi

Zu 2: Das Filtermaterial sollte von Unten nach Oben immer feiner werden. Das heisst
unten kannst du solche Filter Tonröhrchen rein machen darüber dann ein Stück
Filtermatte die gibts auch in verschiedenen größen. Von Grob bis fein.
Und ganz oben würde ich Filterwatte rein machen. Ich weis ja nicht wieviel
Filterkammern dein Filter hat.

Zu 3:Erlenzäpfchen können den PH Wert leicht senken oder man kann sie auch noch
zur Bekämpfung von Verpilzungen und bakteriellen Infektionen gebrauchen.

Zu 4: Alle Wurzeln können das Wasser verfärben manche mehr manche weniger.
Z.B.Mopaniwurzel,Moorkinwurzel,Mangrovenwurzel das sind die, die mir jetzt so
einfallen und damit kannst du nichts verkehrt machen.

• 180 L Aqua kommt ins Haus! Beitrag #4
Hi,
wenn du die Wurzel parallel zur Einlaufzeit einwässerst färben sie anfangs das Wasser in der Umgebung und kannst sie nach etwa 2 Wochen ins Becken tun, dann färben sie nicht.

bei den as würde mich interessieren welche erfahrungen deine eltern mit ihnen gemacht haben.

• 180 L Aqua kommt ins Haus! Beitrag #5
Zur letzten Frage ;Das klappt super

Thema:

180 L Aqua kommt ins Haus!

180 L Aqua kommt ins Haus! - Ähnliche Themen

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Teicherneuerung, was beachten?Tipps? Filter?: Hallo, spontan hat mein Vater heute morgen unseren 15-Jahre alten Teich geleert/zerstört und möchte ihn nun erneuern, da im letzten Jahr bereits...
Neues Aqua - VIELE Fragen ;D: hi, ich hab hier son 60x30x30cm Aqua...des is son fertiges "starterpack"von Elite. Da war ne Pumpe en Heizstab dabei (auch von Elite). Hatte das...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Oben