Trächtig?

Diskutiere Trächtig? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen. Ich bin Jenny und habe 3 Schweinchen. Gestern habe ich Bella geholt um die es Hier geht. Ich habe sie aus einemkatastrofahlen...
  • Trächtig? Beitrag #1
BellaCinyUndDirk

BellaCinyUndDirk

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.
Ich bin Jenny und habe 3 Schweinchen.
Gestern habe ich Bella geholt um die es Hier geht.

Ich habe sie aus einemkatastrofahlen zustand geholt wo mehrere Meerschweinchen in einem Kleinen Käfig gehalten werden sowas wie Legebaterien für Hühner. Denke das sagt euch was oder?

Heute habe ich sie hier bei mir aus dem Käfig geholt (drei stöckig) und beim anheben ist mir schon aufgefallen das sie da etwas quickt.. habe sie dann ganz vorsichtig unter den Vorder und Hinterbeinchen hochgehoben und auf meinen schoß gesetzt..

Ich habe sie längere zeit beobachtet und immer wieder kamen tritte aus dem bauch(sah für mich so aus)
Hatte sogar das gefühl, das Pfötchen ruhig an der seite vom bauch waren.

Werde ich nun Noch weitere Tiermami?oÖ
Ich weis nicht wie alt sie ist ich wollte da gestern ganz ehrlich nur raus ansosnten hätte ich alle Tiere mitgenommen und das wäre hier dann doch noch ein wenig zuklein geworden...

Ich weis nicht ob das hier her passt aber bitte sagt mir ob es sein kann und wenn ja wie lange es noch dauern kann..

Liebe grüße
Jenny

• Trächtig?

Anzeige

• Trächtig? Beitrag #2
Meerschweinchen quieken öfters wenn man sie hochnimmt, dass muss nichts heißen, aber wenn du Bewegungen vom Nachwuchs spürst, dann ist sie vermutlich bereits in der 6.-7. Woche oder weiter. Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen, da man nicht weiß wann sie gedeckt worden ist, wird dir das keiner so genau sagen können, wann der Nachwuchs kommt, aber auf dieser Seite findest du jede Menge nützlicher Infos und unter den Links zum Thema Nachwuchs auch einiges über Schwangerschaft:

Ich habe nämlich gerade das gleiche, ein Tier aus einem Fall von animal hoarding und die Kleine war natürlich auch bereits gedeckt, aber noch am Anfang der Trächtigkeit, kannst du hier nachlesen, wenn du willst:

Vielleicht könntest du ja ein Foto von deinem Meerschweinchen hier reinstellen. Wieviel wiegt es denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig? Beitrag #3
Hey
Ich weis ehrlich egsagt nciht wieviel sie wiegt weil ich sie noch noch mehr stress aussetzten wollte heute mrogen... wurde schon sehr dolle angepullert *lach*
weis auch nciht wie ich sie wiegen soll.. habe nur eine normale personen waage keine küchenwaage...
das mit den fotos mache ich heute abend.. Mein lappy nimmt meine speicherkarte nicht an-.-
lg

• Trächtig? Beitrag #4
Du müsstest außerdem einen Unterschied im Aussehen im Vergleich zu deinen Meerschweinchen erkennen, also mein trächtiges Meerli sieht inzwischen von oben eher wie eine Bratpfanne aus, vorne noch recht schlank aber dann weiter hinten seitlich links und rechts mit deutlicher Ausbuchtung.

Eine Personenwaage ist natürlich vollkommen ungeeignet, aber generell sollte man auf eine Gewichtskontrolle bei Meerschweinchen nicht verzichten, weil eine Gewichtsabnahme bei Meerschweinchen immer ein Krankheitssympton sein kann. Also meine gesunden Tiere wiege ich einmal monatlich mit einer digitalen Küchenwaage und meine schwangere Peggy alle 2-3 Tage zur Kontrolle und als Vorbeugung um eine Schwangerschaftstoxikose rechtzeitig erkennen zu können.

Was fütterst du denn deinen Tieren? Falls dein Meerschweinchen wirklich schwanger ist, solltest du Petersillie lieber weglassen, hatte ich vorher auch noch nicht gewußt. Wie groß ist der Käfig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig? Beitrag #5
Also ich Füttere meine drei süßen
morgens mit Heu
mittags bekommen sie meistens salat gurke möhren ab und an mal einen apfel und wenn sie die annehmen auch ein stück banane.
abends gebe ich denen dann noch eine kleine handvoll trockenfutter falls sie nachts hunger bekommen :D

mein käfig hat auf jedenfall dreimal die länge von 1,50m und breite von joa ich würde mal geschätze 70 oder 80 cm sagen... also ich ahbe mich schlau gemacht in mehreren foren rumgelesen und in büchern geschaut das die größe für drei meeris vollkommen okay ist.. da sie bei der länge gut mal hinterher laufen können=)

nur hat sich bisher die dicke(Bella) bis nach ganz unten getraut und da weis ich nciht mal ob sie eher die rampen runtergegangen oder gfallen ist=(... obwohl da kein häuschen stand...(stand nur in der mitte und ganz oben) habe dann das häusschen nach ganz unten gestellt damit sie sich auch verkriechen kann..
gibt es bei meeris aussenseiter?

Ach ja ich habe meine schwester vorhin ml kommen lassen.
Sie hatte früher schon immer meeris gehabt und auch schwangere...Sie Fühlte am bauch und merkte auch das treten dann hörte sie am bauch ob sie da was quicken hört .. tut sie aber nicht...
Kann man Meeri bebys echt im bauch quicken hören?
ersticken die dann nicht am fruchtwasser?
haben meeris das überhaupt?

wie gesagt bin da sehr sehr unerfahren habe ja nicht damit gerechnet das ich ausgerechnet eine trächtige erwische.

lg

• Trächtig? Beitrag #6
Quicken hört man die Kleinen nicht, aber gegen Ende der Schwangerschaft kann man die Zähne knirschen hören.

Falls sie schwanger ist, musst Du der Kleinen jetzt die nötige Ruhe gönnen und auf eine ausgewogene Ernährung achten ( Vorallem darauf, kein Futter zu reichen, welches wehenfördernd ist) Dazu kannst Du, glaub ich ,auf diebrain.de mal gucken.

Auch würde ich mal nach der Schambeinfuge tasten.
Kurz vor der Geburt öffnet sich diese und wenn ca ein schmaler Daumen zwischen die Lücke passt, wird es wohl bald soweit sein.

Und dann heißt es nur noch : Daumendrücken, dass alles gut geht

• Trächtig? Beitrag #7
Ich drück die Daumen,d ass alles gut geht!

Bitte kauf dringend eine Küchenwaage, die kosten ja nur 10-20 Euro, brauchst du aber unbedingt. Ideal eine digitale, denn wenn die Babys da sind musst Du gewichtsunterschiede von weniger als 10g feststellen können, damit Du im Notfall schnell merkst wenn etwas nicht stimmt!

Und bitte beim Trockenfutter eher weniger geben, dafür gut und gerne 150g gemüse pro nase und tag. Banane fördert verstopfung enthält sehr viel säure und viel zucker, würde ich deswegen nur sehr sehr selten geben. Fenchel wäre für Schwangere ideal - in rauhen Mengen!

• Trächtig? Beitrag #8
Na Bananen tu ich auch jeden tag rein =)
das die stopfend sind das weis ich das habe ich mir schon mal durchgelesen. habe auch eine Liste hier was die kleinen süßen mäuschen haben und nicht haben dürfen=)

Oh gott wo ist denn die Schambeinfuge?:eusa_eh:

Sie saß den ganzen tag alleine ganz unten im käfig und die beiden anderen ganz oben... Keiner von beiden(oben) haben sich so wirklcih getraut runter zu gehen...
und vorhin als ich schaute waren alle unten..
Ich weis nicht ob das so gut ist.
alle zusammen gesdchweige denn eine alleine....
und Noch eins aus dieser Haltung holen weis ich nicht ob das grade so gut ist wo sie nun trächtig ist und das so zum ende geht?!

Oh gott ich verzweifel fast

Ach ja.. hab noch was vergessen.

Wie ist das denn mit dem grünzeug von Möhren?
Gut oder nicht gut bei meeris und vorallem bei schwangeren meeris?

• Trächtig? Beitrag #9
Ganz ruhig. Es ist ein gutes Zeichen,w enn die anderen bei ihr sind, sie wird auch für die geburt Hilfe brauchen.

Schambeinfuge - also wenn Du die nciht findest istes auch nciht wild. Das ist nur eine Möglichkeit ine twa de geburtszeitraum einzugrenzen, aber ich vermute mal aufgrund der stärke der Tritte so 1-3 Wochen.

Natürlich ist es nie ideal - 1. wenn man recht unerfahren ist eiNS chweinchen so direkt aus schlechter Haltung zu holen, einfach weil sich Leute die mehr Erfahrung haben da viel liechter tun (hast Du schon dem vetamt über die verhltnisse informiert?)
2. Mit wenig Erfahrung babys kriegen
3. Ein hochträchtiges Schwein zu bekommen.

Aber da musst Du jetzt durch, und sie scheint es ja schaffen zu wollen. Meistens machene s die Schweine sowieso ganz aleine und von selber...

• Trächtig? Beitrag #10
Hochträchtig ist natürlich nicht gerade der beste Zeitpunkt, für eine Zusammenführung, aber gib ihnen doch erst mal ein paar Tage Zeit, bei meiner hat es auch 3-4 Tage gedauert, bis der Neuzugang akzeptiert war.

Wie verhalten sie sich denn beim Fressen? Wird das neue Meerli geduldet? Am Anfang muß halt die Rangordnung neu geklärt werden und da das neue Meerschweinchen aus katastrophaler Haltung gekommen ist, gib ihm etwas Zeit sich zu aklimatisieren, lass es erstmal ankommen.

Solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, auf jeden Fall zusammenlassen und mit einem nochmaligen Neuzugang, würde ich erstmal noch warten, bis der Nachwuchs da ist. Du weißt ja noch nicht, wieviel Babies kommen und welches Geschlecht sie haben.

Soweit ich weiß, dürfen sie das grün der Möhren schon fressen, nicht zu viel und darf halt nicht gespritzt sein und vorallem noch frisch.

• Trächtig? Beitrag #11
Ja ich hatte da bescheid gesagt und halt auch die situation geschildert..
Ich hab sie da doch rausgeholt aaah nun könnt ich heulen xD heist doch immer nicht aus einer zoohandlung sondern aus schlechten haltungen ect pp oder nicht? hehe

aber ist das so gut wenn das böcken dabei ist?

Möhren und das grün würden gestern erst gekauft=)

• Trächtig? Beitrag #12
Hat nichts mit dem Kaufdatum zu tun, das Möhrengrün verwelkt schnell und manchmal ist es schon in der Auslage, nicht mehr frisch.

Hier kannst du auch nachschauen, die Seite hatte ich dir oben schon mal verlinkt, die ist wirklich gut und natürlich sind da auch viele Infos zur Ernährung:

Natürlich darf das Böckchen auch in der Gruppe bleiben, solange es kastriert ist. Meerschweinchen sind nämlich gleich nach der Geburt wieder paarungsbereit.

EDIT: und denk dir nichts, dass du jetzt aufgeregt und nervös bist, ist vollkommen normal. Du hättest mich erleben sollen, als ich erfahren habe, dass mein Meerli schwanger ist. Aber die Leute hier haben mich wirklich toll beraten und mich wieder auf den Boden geholt, vorallem Susi. Ich kann dich sehr gut verstehen, dazu kommt ja noch die Spannung, weil man den Geburtstermin nicht kennt, ich sag es dir, jeden Morgen wenn ich zu meinen Meerlis geh oder nach der Arbeit heimkomme, immer der erwartungsvolle Blick auf Peggy, ist sie immer noch so dick? wuselt da schon was kleines?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig? Beitrag #13
am Tollsten wäre es ja wenn Bella ostern wirft hehe ein osterschweinchen *-*
ich hoffe das das alles ohne schwierigkeiten abläuft..

Wenn das Böckchen drinne ist habe ich nur angst das das baby in irgendeiner art und weise aufgefressen wird?!? das sind meine bedenken dabei...

Wo meine schwester ihre meerschweinchen hatte, konnte sie ohne bedenken die männers drinne lassen...
was auch sehr verwunderlich für mich war das sie zwei männer hatte (vater und sohn) und halt nur ein weiblein oÖ
und wo das weibchen dann nochmal geworfen hat da hat sie auch beide drinne gelassen und die waren nicht kastriert aber sind auch nicht auf die babys losgegngen...

alles sehr komisch finde ich

• Trächtig? Beitrag #14
Dass ist aber sehr verantwortungslos von deiner Schwester gewesen, wenn es ein Weibchen mit zwei Böcken gehalten hat. Außerdem ist die Vergesellschaftung von 2 Böcken, auch wenn es Vater und Sohn sind, ein absoluter Glücksfall, normalerweise klappt es auf keinen Fall mit 2 Böcken und einem Weibchen. Sie hätte aber auf jeden Fall die Böcke kastrieren lassen müssen oder sie bei der Geburt vom Weibchen trennen, damit es nicht sofort wieder gedeckt wird. Zum einen sollte man Meerschweinchen nicht planlos vermehren, es gibt soviele Meerschweinchen und ungeplanten Nachwuchs, die in Tierheimen und Notstationen auf ein gutes Zuhause warten und außerdem ist es für das Weibchen überhaupt nicht gut, wenn es sofort wieder gedeckt wird.

Ich hoffe, dein Böckchen ist kastriert. Meerschweinchenböcke gehen normalerweise nicht auf den Nachwuchs los, da mußt du dir keine Sorgen machen.

• Trächtig? Beitrag #15
Soweit es mir gesagt wurde ist es Kastriert.
Ich kaufe nicht in zoohandlungen da es mir zu viele notstationen oder notmeerlis gibt sag ich mal so..Mein männlein habe ich auf dem tierheim. Ich weis nicht wie man so süße tiere einfach weggeben kann nur weil sie mal dreck machen oder jeden tag frisch futter wollen.Versteh ich echt nicht.

@Simpat
Du sagtest, das es nicht geht ein weibchen zwei böckchen aber mehrere weibchen und mehrere böckchen das geht? oÖ
also weis nicht da hätte ich meine bedenken
bin da nun mal so *sry*

lg

• Trächtig? Beitrag #16
Haremsbildung also jeweils ein Bock mit mehreren Weibchen ist die natürliche Gruppierung bei Meerschweinchen, so leben sie auch in der Natur.

Dein Käfig ist für zwei Harems eindeutig zu klein. Mehrere Böcke mit dementsprechend vielen Weibchen ist nur in größeren Gehegen/Anlagen möglich, damit es nicht dauernd zu Reibereien kommt.

• Trächtig? Beitrag #17
Mehrere Böcke mit Weibchen geht so ab 20 Schweinchen aufwärts. Wenige Böcke mit Weibchen gibt nur Stress, wenn müssen es schon richtig viele sein.

• Trächtig? Beitrag #18
Mehrere Böcke mit Weibchen geht so ab 20 Schweinchen aufwärts. Wenige Böcke mit Weibchen gibt nur Stress, wenn müssen es schon richtig viele sein.

und schon wieder was dazugelernt :)

• Trächtig? Beitrag #19
Ich glaube ich habe nicht vor noch mehrere böcke zu halten^^
das war nur ne frage die mich quasi interessiert. das mein käfig dann dafür zu klein ist das habe ich mir schon fast gedacht mein Lebensgefährte würde ja am liebsten noch 2 bis 3 schweinchen darein tun nur ob das sooo prickelnd ist glaube ich nicht.:)

aber das is glaube ich das falsche thema hier drinne=)

werfen meerschweinchen nur nachts oder kann das auch am tag passieren?

• Trächtig? Beitrag #20
Kann zu jeder Tages- und Nachtzeit sein, aber die Morgenstunden scheinen recht beliebt. Ihr bekommt doch jetzt erstmal Zuwachs, also weitere neue Schweinchen erstmal auf keinen Fall, wenn ich es richtig gelesen habe, sind es momentan 4 Meerschweinchen, ein Bock und 3 Weibchen, der Käfig ist 3 Etagen mit 150 cm Länge, auf 70 Breite, da könntest du platzmässig auf jeden Fall 1-2 Jungtiere behalten, kommt aufs Geschlecht drauf an.

Thema:

Trächtig?

Trächtig? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Mein Hund ist tot: Mein Hund ist Tot … Gestern früh ca. 2 Uhr ist meine 4 Jahre junge Hündin Chichi ein Chihuahua gestorben . Seit letzter Woche Freitag friss...
Monty ist gegangen...: ~ Monty ~ 15. Januar 2005 - 24. November 2006 Monty, mein Knuddelchen... gestern erlebte ich direkt nach dem Aufstehen eine böse Überraschung...
Oben