Trächtig?

Diskutiere Trächtig? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja ich hatte früher keine Ahnung wegen Kastrieren und der Arzt sagte zu mir ich muss sie nur noch 4 Wochen getrennt lassen... Und Meine...
  • Trächtig? Beitrag #41
Du hast Schweinchen in farbe Schimmel oder dalmatiner naqchd er kastra zu früh zusammen gelassen, auf die Art ein lethal White Baby produziert, das gott sei Dank gestorben ist (das wäre kein schönes leben)? Das ist mehr als grob fahrlässig!

und den Hudnewelpen würden ein paar Wochen mehr ganz bestimmt nicht schaden, sondern sehr sehr gut tun.

Ja ich hatte früher keine Ahnung wegen Kastrieren und der Arzt sagte zu mir ich muss sie nur noch 4 Wochen getrennt lassen... Und Meine Meerschweinchen Mama und Papa sind nicht dalmatner oder Schimmel gewesen^^ Sie hatte 3 weibchen und 2 Böcke geworfen... Und ein Weibchen war weiß das ist dann aber auch gestorben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach sooooo...nun verstehe ich so langsam hehe

aber....
wie sehe ich das es ein Männchen ist bzw das eins dabei ist?
An den Äuglein?*-*

Also ich weiß es so. Bei einem Böckchen sieht das Geschlscht aus wie ein i
und bei weibchen sieht es aus wie ein Y

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig?

Anzeige

• Trächtig? Beitrag #42
gut gut
dann werde ich nun abwarten hoffen und eine waage holen und semtliche vorbereitungen treffen :D

• Trächtig? Beitrag #43
  • Trächtig? Beitrag #44
wieso sind denn weisse tiere missgebildet?oÖ verstehe ich nicht so heist es doch auch bei schäferhunden...
kann es nicht doch vorkommen das die irgendwie überleben und eine schance haben?

• Trächtig? Beitrag #45
Bei Meerschweinchen in bestimmten Farben darf man nicht zwei Tiere dieser Farbe kreuzen, weil da todsicher schwerstens missgebildete tiere vorkommen, haben die Elterntiere nur einen Anteil dieser Farbe, kommen normal gesunde und manchmal auch missgebildete. Die erkennt man daran,d ass sie schneeweiß sind und innerhalb weniger tage sterben.

Es können natürlich auch ganz normale weiße Babys fallen, aber wenn sie nach wenigen tagen sterben liegt der Verdacht sehr nahe, dass es an dieser Farbe mit diesem genetischen Fehler gelegen hat.

• Trächtig? Beitrag #46
Also ich weiß jetz auch ncihts über die Vorfahren meiner Schweine weil eins hab ich aus der Tierhandlung und eins aus schlechter haltung Mmpf egal.
Aber im Forum hier hatte mal jemand über seine zwei schweine Gizmo und Idefix ein Thema aufgemacht, Idefix war auch komplett weiß und total munter xD

• Trächtig? Beitrag #47
Der ist ja auch nicht wenige tage nach der Geburt gestorben, also war der kein lethal White. ich hab auch kerngesunde weiße Schweine, aber eben nicht aus so einer verpaarung von unbekannter Herkunft.

• Trächtig? Beitrag #48
@liilliith

Wie sahen den die Eltern von dem toten Baby aus, also farbtechnisch? Hatte das Kleine äußerliche Behinderungen ( Augen, Zähne usw)?

LG Corinna

• Trächtig? Beitrag #49
Die Freude ist Groß

Halllööööchen=)

Heute morgen als ich aus dem haus ging war meines erachten nach noch nichts da..zumindestens habe ich kein baby gesehen.

Als ich dann Heute mittag aus dem Zoo kam und in den Käfig schaute war ein Putz munteres kleines Schweinchen da.

Als erstens habe ich natürlich das Männchen rausgeholt . aber anscheinend hat er das kleine nicht mal angerührt..
Es kam mir und meinem Verlobten nur schon so komisch vor das der Dicke die Möhre die ich rein tat direkt ins haus zog zu dem kleinen oder der kleinen.
Ich weis nicht..Einerseitz bin ich froh um die tipps mit rausnehmen und so aber ich weis nciht wenn er es hätte tot machen wollen dann hätte er es doch schon lange getan oder?

Mal ein paar daten zu dem Kleinen Wurm.

Name:Unbekannt
Geschlecht:Unbekannt da ich mich noch nicht Traue es rauszuholen.
Farbe: Schwarzer kopf mit weisser nase und einen kleinen braunen Touch.Der Hintern ist auch schwarz und der Rest weiss *-*
Einfach nur Goldig sag ich euch.
Größe: Ich würde so einfach mal abschätzen 6-7 cm

Es ist leider nur eins. Denke das Liegt an der Größe?!?

Kann es auch sein das noch eins Später nachkommt?

Lg

• Trächtig? Beitrag #50
Du solltest das Baby wiegen! ganz wichtig, und aufschreiben! die ersten beiden tage darf es och einw enig abnehmen, ab da muss es täglich ein paar gramm zulegen. Wäre einfacher dir zu raten wenn wir wüssten wie schwer es ist.

Einzelkidner kommen bei meeris vor. gerade beim ersten Wurf keine Seltenheit.

und warum hast Du den Bock jetzt raus genommen? ich dachte, der wäre kastriert, der darf doch drin bleiben? haben wir ebenso schon geschrieben wie die Wichtigkeit der gewichtskontrolle bei babys...

• Trächtig? Beitrag #51
ja stimmt schon
aber wie soll ich es
1. wiegen wenn ich nciht damit gerechnet habe und noch keine Küchenwaage habe(welche morgen als erste angeschafft wird)
und
2.Ich weis nciht wie lange er schon kastriert istund da durch ist es mir Lieber das ich ihn rausnehme

• Trächtig? Beitrag #52
Wie lange hast Du ihn denn schon? und waren es nicht zwei Weibchen bei ihm, die schwangere und noch eine?

Wo ist er denn her, wie sicher ist überhaupt, dass er kastriert ist? hast Du da eine Tierarztrechnung gesehen oder waren noch narben am Hodensack sichtbar? Warum lässt Du ihn, wenn er ggf. noch nciht lange genug kasrtiert ist mit dem zweiten Weibchen zusammen?

und mit der Waage wird es echt zeit...

• Trächtig? Beitrag #53
Ich habe alle drei noch nicht lange.
bzw seid heute morgen oder mittag vier.

Entschuldige bitte das ich nicht dazu kam bisher eine zu holen und dann wenn ich sie holen wollte es schon quasi zu spät ist nämlich morgen-.-

1 isser wie schon irgendwann vorher genannt aus dem TH.
2 habe ich jemals gesagt das er momentan mit dem anderen zusa mmen ist'?

• Trächtig? Beitrag #54
aber er saß ja die ganze zeit mit Bella und dem anderen mädel zusammen. bei Bella war es egal, weil sie ja sichtbar trächtig war, aber das andere mädel ja wohl nicht - also hätte er sie jetzt immer noch schwängern können!

Ruf bitte morgen gleich im tierheim an und frag wann er kastriert wurde, damit er zurück kann, wenn es länger als 5 Wochen her ist.

Es ist nicht gut für ihn, ihn alleine zu halten, sondern sehr großer Stress der zum ausbruch von krankheiten führen kann.

und "ich habe ihn noch nicht lange" ist ein ziemlich schwammiger befgriff, wenn 5 Wochen ab Kastration reicht um nicht mehr fruchtbar zu sein. und etwa eine Woche nach der Kastration sind dann noch die Fäden gezogen worden, also war er als Du ihn übernommen hast sicher schon länger als eine Woche kastriert.

Also such mal den Schutzvertrag, den Dir das tierheim mitgegeben hat und nimm nen kalender.

und seit 11 tagen hast du ihnja schon sicher,d a hast Du hier zume rsten mal wegen bella gefragt, also auf jeden fall 11+7 tage macht 18 tage, fehlen ja nur noch zwei wochen um auf der sicheren Seite zu sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warum nur empfinde ich das als so großen notfall,d ass ich ne halbe stunde länger aufbleibe, um noch bei fragen zu helfen, und Du nicht? mache ich mir ernsthaft mehr sorgen um deine Schweinchen als du selber?

Du solltest Dich echt was schämen, wirklich! hier reißen sich einige Leute seit 11 tagen den Arsch auf,d ass Deine bella ihrem nachwuchs beste Startchancen geben kann, und dir ist das offenbar scheißegal. Egal genug um in 11 tagen keine popelige Küchenwaage kaufen zu können und egal genug um nicht kurz ernsthaft zu überlegen, wie lange "noch nicht lange" genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtig? Beitrag #55
Ähm entschuldigung wollen wir uns hier jetzt streiten oder was?
Ich mein
sry das ich unter der Arbeitenden Bevölkerung lebe und nicht so wie du anscheinend den ganzen tag nix zu tun habe.
Und das ich dann Off gehe um meinen schlaf zu bekommen damit ich gut gelaunt in den nächsten tag starten kann und die Leute nicht mit ner extrem Miesen laune beraten muss.
Also bitte da pack du dir mal an deinen kappes..
Bin nun arbeiten
hade

P.s
Meine Bella das würmchen und die anderen beiden sind mir nicht egal.
Ich finde ich mache alles genau richtig.

• Trächtig? Beitrag #56
Erstmal Glückwunsch und schön, dass alles gut gegangen ist.

Waage ist schon sehr wichtig, gerade am Anfang, damit du auch merkst, ob die Mutter genügend Milch hat, es genügend trinkt und frisst. Anfangsgewicht hast du ja jetzt leider nicht, aber nach dem 2.Tag sollte es dann mit dem Gewicht kontinuierlich aufwärts gehen, am besten gleich eine Tabelle anlegen.

Wegen dem Bock bitte unbedingt das Datum der Kastration auf jeden Fall überprüfen, falls es nicht mindestens 5 Wochen her ist, kann da schon wieder etwas passiert sein, was wir aber nicht hoffen wollen und was ist mit dem anderen Weibchen, seit wann ist er mit ihr zusammen und wielange war da die Kastration her??? Die kann er inzwischen dann auch schon längst gedeckt haben. So etwas abzuklären ist wirklich sehr wichtig.

Wenn es aber länger her ist, ihn auf jeden Fall wieder dazusetzen, habe ich dir schon in diesem Thread geschrieben, dass ein Böckchen dem Nachwuchs nichts macht, der darf ruhig dabeibleiben, geht nur drum, dass er keinesfalls die Mutter gleich nach der Geburt wieder deckt. Er sollte aber auf keinen Fall unnötig in Einzelhaft.

Bitte achte du auch auf deinen Ton, die Leute sind wirklich bemüht, dir hier zu helfen.

Die Anschaffung einer Waage wäre wirklich sofort angebracht gewesen, weil du damit schon das Gewicht der werdenden Mutter hättest kontrollieren sollen oder können, wegen Gefahr der Schwangerschaftstoxikose und auch sonst ist bei allen Meerschweinchen eine regelmässige Gewichtskontrolle ein gutes Mittel mögliche Erkrankungen (z.B. Zahnfehlstellungen oder Verdauungsprobleme) frühzeitig zu erkennen, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme sind bei Meerschweinchen immer ein Alarmsignal. (siehe auch Post#4 vom 31.03. dieses Threads)

PS: Viel Fenchel füttern ist nicht nur gut für die Verdauung, sondern auch gut für die Milchbildung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtig? Beitrag #57
Bella, wir bräuchten hier mal ein paar Fakten und zwar richtige.

Wie schon geschrieben wurde, hier wird dir mit viel Zeit geholfen und man weiß noch nicht mal alles.

Wielange hast du die Tiere und wielange ist der Bock kastriert gewesen, bevor du ihn aufgenommen hast? Saß er schon immer bei den beiden Weibchen?

Hat das andere Weibchen zugenommen, wenn ja, wieviel und wie alt ist es?

Und Bella, es ist eine ziemlich große und unverschämte Unterstellung zu behaupten Susanne würde nicht arbeiten, woher nimmst du diese Behauptung.

Und Susanne, bitte ebenfalls im Ton zusammen nehmen, so kommt man nicht weiter.

• Trächtig? Beitrag #58
@ Wildkätzchen: wird erledigt!

@Bella: nö, ich arbeite nicht, ich bin heute nur völlig sinnlos 9,5 stunden hinter einer Kasse gestanden, hab Audioguides ausgeteilt, mit 623 Kunden in vier verschiedenen Sprachen geredet... ich mach das alles nur zum Spaß, ne? nur habe ich eben dank Wochenenddiensten und ultra langen Arbeitszeiten öfter unter der Woche frei. Wer jedes mal 9,5 Stunden ohne pause arbeitet arbeitet allgemein nur 16-17 tage im Monat.
Und meine Freizeit, tja, da verbringe ich viel zeit damit leuten wie Dir mit Engelsgeduld noch so viele Fragen zu bearbeiten - und erfahre dann,d ass 11 Tage offenbar viel zu kurz sind, eine Waage zu kaufen, sich zu erkundigen wann der Bock kastriert wurde, oder mal das Gewicht der Tiere zu kontrollieren, obwohl hier schon ausführlich zur Wichtigkeit von gewichtskontrollen geschrieben wurde.

Und dann wird behauptet, man würde alles richtig machen...

Thema:

Trächtig?

Trächtig? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Mein Hund ist tot: Mein Hund ist Tot … Gestern früh ca. 2 Uhr ist meine 4 Jahre junge Hündin Chichi ein Chihuahua gestorben . Seit letzter Woche Freitag friss...
Monty ist gegangen...: ~ Monty ~ 15. Januar 2005 - 24. November 2006 Monty, mein Knuddelchen... gestern erlebte ich direkt nach dem Aufstehen eine böse Überraschung...
Oben