Aquarium einrichten brauche Tipps

Diskutiere Aquarium einrichten brauche Tipps im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit Fischen nun hab ich gestern nach langem suchen unser 60Liter Aquarium im Keller gefunden mit Deckel und...
  • Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #1
Samti

Samti

Punkte Reaktionen
0
Mein Sohn wünscht sich ein Aquarium mit Fischen nun hab ich gestern nach langem suchen unser 60Liter Aquarium im Keller gefunden mit Deckel und Leuchte.
Filter und Heizstab ist auch noch da.

Nun meine Fragen:

Für welche Fische eignet sich das Aquarium?
Mit was muss ich Anfangen beim einrichten?
Was brauch ich noch alles?
(Pflanzen,Kies/Sand ist klar sowie Futter und so Wasseraufbereitung)

• Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #2
Hi

Die Wasseraufbereitung kannst du weg lassen.Chemie gehört in kein Aquarium.
Richte das Aqua ein mit Kies oder Sand und fülle es mit Wasser auf.Mach noch ein paar Pflanzen rein und schalt den Filter ein und lass es so mindestens 3-4 Wochen einlaufen.(ohne Fische).
Und Kauf dir einen Tröpfchen Test No2,damit du in diesen 3-4 Wochen den Nitrit Wert jeden Tag messen kannst. Nur so kannst du genau sehen wann der Nitritpeak dagewesen ist und wieder abgefallen ist.
Und nur wenn der Nitritwert (no2) nicht mehr Nachweisbar ist,also bei null liegt kannst du über Fische nachdenken.

Während das Becken einläuft kannst du auch schon mal ein klein wenig Futter rein streuen (aber nicht zu viel und nicht zu oft),damit der Filter was zu verarbeiten hat und sich die Bakterien besser bilden können.

Und um dir Fische zu Empfehlen müssen wir dann noch PH,GH,KH, Werte Wissen.
Aber bis dahin dauert es ja noch etwas.

• Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #3
ok danke,nun bin ich schon etwas schlauer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mei mutter hat grad noch irgendwas von nem untergrund gesagt

was brauch ich denn jetzt reicht nur kies wurzeln u pflanzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #4
---

ich hab nur Kies, und darunter hab ich in meinem kleinerem Aqua einen etwas feineren Sand genommen. Bin mir aber nicht sicher ob du den brauchst.

aber was ich empfehlen kann, ist so eine Matte, die du unter das Aquarium legst.

so sieht das aus:

• Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #5
Diese Matten sind sehr zu empfehlen.
Sie federn Stöße aufs AQ ab und sorgen dafür das das Aq nicht durch "Beben" zu Bruch geht.

Lg F.

• Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #6
---

Hi

Was deine Mutter bestimmt meinte ist ein Nährboden für die Pflanzen,den man unter den Kies macht.
Brauchst du aber nicht.Ich würde dir davon abraten. Wenn du deine Pflanzen düngen willst benutze enweder Flüssigdünger oder Düngekugeln die es extra für die Aquaristik gibt.

• Aquarium einrichten brauche Tipps Beitrag #7
Diese Matten sind sehr zu empfehlen.
Sie federn Stöße aufs AQ ab und sorgen dafür das das Aq nicht durch "Beben" zu Bruch geht.

Lg F.

genau so ist es!
bei mir wie ich ein kleines Loch im Aqua gehabt hab, sind die tropfen dann nicht direkt auf den Kaste worauf es steht getropft, sondern die matte hat die Feuchtigkeit aufgenommen. war zwar nicht besonders viel was sie aufnehmen kann, aber der kasten ist nicht irgendwie beschädigt worden.
und wirklich teuer sind die auch nicht (;

Thema:

Aquarium einrichten brauche Tipps

Aquarium einrichten brauche Tipps - Ähnliche Themen

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Aquarium neu einrichten: Hallo Ich möchte mein Aquarium neu einrichten Und bin mir etwas Unsicher Kies oder Sand ? Jetzt habe ich Kies und der soll nicht so gut für...
Aquarium Trüb (und Algen?) in der Einlaufszeit!: Hallo, Ich habe gestern ein Aquarium bekommen und mich meiner Meinung nach gut erkundigt was ich alles zu tun habe. Ich habe das Becken mit...
Oben