Hände? .. Reiten ?

Diskutiere Hände? .. Reiten ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, An dem Stall wo ich zurzeit reite (das ist kein verein) wird auch Unterricht gegeben .. Die Reitlehrerin (die nicht fn qualifiziert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hände? .. Reiten ? Beitrag #1
Poony Freak

Poony Freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

An dem Stall wo ich zurzeit reite (das ist kein verein) wird auch Unterricht gegeben ..

Die Reitlehrerin (die nicht fn qualifiziert ist oder sonst zertifiziert ist ) gibt dort reituntericht sie sagt mir immer die zügel dürfen bloß nicht den Hals berühren sonst ist die bindung zum Pferdemaul unterbrochen ..

Vor einingen wochen hatte ich noch eine andere Reitbeteiligung (an einem anderen hof) dort wurde mir gesagt das die zügel den hals berühren müssen
man reitet wenn nur junge pferde ein mit so breiten Zügeln ..

Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll ..

Könnt ihr mir vielleicht helfen ??

Lg

• Hände? .. Reiten ? Beitrag #2
Hay Kimi :*
Ich kenne es nur so, dass die Hände ca. 1 Hand auseinander stehen müssen, das mit der breiten Handführung ist mir bekannt, davon halte ich aber nix, die meisten Dressurreiter (auch die aus den schweren Klassen) haben ja auch nicht so eine Zügelführung. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

LG Lara :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,

An dem Stall wo ich zurzeit reite (das ist kein verein) wird auch Unterricht gegeben ..

Die Reitlehrerin (die nicht fn qualifiziert ist oder sonst zertifiziert ist ) gibt dort reituntericht sie sagt mir immer die zügel dürfen bloß nicht den Hals berühren sonst ist die bindung zum Pferdemaul unterbrochen ..

Vor einingen wochen hatte ich noch eine andere Reitbeteiligung (an einem anderen hof) dort wurde mir gesagt das die zügel den hals berühren müssen
man reitet wenn nur junge pferde ein mit so breiten Zügeln ..

Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll ..

Könnt ihr mir vielleicht helfen ??

Lg

Das weißt du doch eigentlich auch selber ! (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Hände? .. Reiten ? Beitrag #3
Heyy Lara :*

Danke für deine schnelle antwort ;)

Du hast mir etwas geholfen :D

Naja aber danke nochmal

lg

• Hände? .. Reiten ? Beitrag #4
  • Hände? .. Reiten ? Beitrag #5
Das ist Quark ... Der Zügel soll in gerader Linie zum Pferdemaul führen. Mit dem Breitstellen erwirkst du nur eine starke Hebelwirkung auf das Maul deines Pferdes.

• Hände? .. Reiten ? Beitrag #6
bei jungen pferden sollte man mir weit aus einanderstehenden händen reiten, damit man besser sein gleichgewicht halten kann hat mir mal ein korrekturreiter erklärt;)

• Hände? .. Reiten ? Beitrag #7
Wie schon gesagt ist die korrekte Handhaltung eine Handbreit über dem Widerrhist und eine Faustbreit auseinander.
Bei Jungpferden und einigen Korrekturpferden macht es Sinn, die Zügel breiter zu führen, um dem Pferd das Gleichgewicht zu erleichtern.
Geht der Zügel vom Hals weg, so erreicht man eine eher seitliche Zügelführung, die weniger nach hinten wirkt. Übergangsweise kann das sinnvoll sein.
Beim Westernreiten macht man sich diese Art der Zügelführung zu nutze um dem Pferd das Neck Reining nahezubringen, das Pferd lernt dem gezeigten Zügel mit der Nase zu folgen und stellt sich in die gewünschte Richtung, während der äußere Zügel am Hals liegt. Diese Bewegung wird mit zunehmender Ausbildung immer geringer, bis das Pferd schon auf kleinsten Druck des Äußeren Zügels am Hals diesen in die entgegengesetzte Richtung biegt.
Beim Englischreiten ist das ungewollt, hier geht die äußere Hand nur bis zum Widerrhist. Eine breite Zügelführung, die nicht seitwärts sondern rückwärts wirkt ist recht hart und lässt dem Pferd keine Chance. Man sollte damit also sehr vorsichtig sein.

Was macht deine Reitlehrerin denn, wenn sie einen Haflinger, Norwegern, Kaltblut, Friesen, Hengst oder sonst ein Pferd mit sehr dickem Hals reitet?

• Hände? .. Reiten ? Beitrag #8
Was macht deine Reitlehrerin denn, wenn sie einen Haflinger, Norwegern, Kaltblut, Friesen, Hengst oder sonst ein Pferd mit sehr dickem Hals reitet?

Hallo,

erstmal danke für die schnellen antworten ;)

Meine Reitlehrerin meint : "Um so breiter der Hals um so breiter die Hände"

Ich hab ihr das auch gesagt das mein eig. nicht mit Breiten Händen reitet aber wie soll ich ihr das erklären ??

Lg Kimii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hände? .. Reiten ?

Hände? .. Reiten ? - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Unser eventueller Neuzugang :-): Hey, ich melde mich im Pferde-Bereich zurück :) Jetzt kommt eine etwas längere Geschichte, aber ich versuche mich kurz zu fassen ;) Meine...
Reitbeteiligung Fragen (:: Reitbeteiligung Fragen (: Hallo liebe User (: meine beste Freundin und ich suchen eine neue Rb , da wir bei unserem letzten Pflegepferd von der...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben