kater verhält sich seltsam nach freigang

Diskutiere kater verhält sich seltsam nach freigang im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, wir haben ja einen 7 monate alten kater. der verhält sich seit freitag aber etwas seltsam. meine mutter hatte denn um 13.30 rausgelassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #1
D

dw-juliete

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wir haben ja einen 7 monate alten kater. der verhält sich seit freitag aber etwas seltsam.
meine mutter hatte denn um 13.30 rausgelassen in unseren garten. als sie um 14.30 dann zur arbeit musste war der kater gerade irgendwo spazieren, also hat sie ihn draußen gelassen. er war schon öfters mal draußen aber nie lange und wenn man gerufen hat ist er auch direkt wieder gekommen.
nun war er aber den ganzen abend weg und wir haben gerufen und überall gesucht weil wir uns sorgen gemacht haben. nachts um 2.30 saß er laut schreiend vor der tür. er war geschlagene 13 stunden weg.
seitdem ist er seltsam geworden. er kommt ziemlich oft schmusen, war sonst eher verspielt und raus gehen tut er gar nicht mehr auch wenn die tür zum garten offen steht. gestern war er 5 min draußen und hat sich bei jeden geräusch umgeguckt und is dann auch ganz schnell wieder rein...

könnt ihr mir erklären was er hat? wir vermuten er muss was erlebt haben was nich so toll war. können uns fast denken, dass unser nachbar den eingesperrt hat, weil er sciher bei denen vorm taubenschlag saß, weswegen wir etwas stress mit den nachbarn haben :roll: aber ich mein es ist nunmal ne katze und andere katzen aus der nachbarschaft rennen sicher auch bei denen im garten rum. wir können den kater ja auch nich anbingen, oder?

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #2
hey,

unsere katzen waren auch mal tagelang weg, sie kamen wieder. unser kater wurde auch mal eingesperrt, aber er geht noch raus. gebt ihm noch etwas zeit,evtl will er erst später raus.

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #3
Huhu,

ist der Kater kastriert ?
Das war das erste was ich mir gedacht habe...

Das zweite war auch ob er eingesperrt wurde.
Leider kann man das alles nicht nach voll ziehen, man ist ja ncith dabei.

Ich würde ihm auch erstmal zeit geben.

Liebe grüße

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #4
nein er ist noch nicht kastriert. wird er aber in naher zukunft... ob er wirklich eingesperrt wurde können wir ja auch nicht sagen. am besten kriegt er demnächst ne kamera mit ;) ja warten wir mal ab wann er sich wieder raus traut.

muss mal mit meiner ma reden, ob wir den nich besser chippen lassen sollten. ich werd ihm jetzt auch nen halsband besorgen. sicher ist sicher

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #5
Vielleicht hat er ja Angst vor nem andren Kater in dem Recier bekommen. Oder er war halt lang auf Erkundingstour und irgendwas muss ihn verschreckt haben.
Oder es ist einfach nur eine Katerlaune^^

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #6
BLOß KEIN HALSBAND!

Wenn Du Deinem Kater schon ein Halsband besorgen mußt, dann eines, wo sich der Verschluß leicht lösen läßt. Wenn der Kater z.B. mal durchs Gebüsch streift und sich in den Zweigen verhakt, sollte der Verschluß aufhegen. Er kann z.B. auch mal mit der Pfote unters Halsband geraten, dann sollte der Verschluß auch aufgehen.
Am besten tust Du ihm kein Halsband an, das gibt nur Probleme. Ich weiß wovon ich rede, wir haben eine Katze tagelang gesucht und sie dann halb tot in einem Gebüsch gefunden mit der rechten Pfote im Halsband. Es hat lange gedauert, bis sie wieder die alte war und teuer war es auch (von wegen Tierarzt!).

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat er sich draußen mit nem anderen Tier (Hund, Katze oder so) länger "unterhalten" oder ist sogar gejagt worden. Hab ich auch schon erlebt.
Gib dem Katerchen Zeit und wenn er nicht mehr nach draußen will, auch gut. Dann weißt Du wenigstens, wo er ist. ... :? :D

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #7
Na ja er ist ja nun am Anfang seines geschlechtsreifen Alters.
Da kann es gut sein,dass er einer rolligen Mieze hinterhergestiegen ist und von einem "Konkurrenten"mächtig Prügel bezogen hat.dann ist er auch erstmal verstört,hab Geduld ,dass gibt sich sicher wieder!

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #8
Hallo Juliet,

meiner Kollegin ist mit Ihrem Kater dasselbe passiert und was mit ihm und der Nachbarkatze (die beiden waren zusammen unterwegs) passiert ist, ist nie rausgekommen. Auf jeden Fall muss es was Schlimmes gewesen sein. Bei dem Kater hat es ca. 2 Wochen gedauert, bis er wieder wie vorher war und anfangs hat er die gleichen Verhaltensweisen an den Tag gelegt, wie dein Kater.
Mit der Nachbarkatze war es noch schlimmer. Sie wollte am Anfang nicht mehr ins Haus zurück und musste mit Gewalt eingefangen werden. Sie hat sich im Haus sofort versteckt, sich von keinem anfassen lassen und war total verstört, so daß ich davon ausgehe, daß etwas schlimmes mit einem Menschen passiert ist. Es gibt solche Typen, die nichts lieber tun, als Tiere zu quälen! :evil:
Aber auch sie ist wieder normal nach einiger Zeit geworden.
Also, gib Deinem Kater etwas Zeit und tröste und kuschle mit ihm, wenn er es braucht.
Wünsch Euch alles Gute, Birdie

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #9
Äh, sorry, habe gerade erst gesehen, daß der Beitrag schon etwas älter ist.... :oops:

Hoffe, daß mit Deinem Kater alles wieder ok ist,
birdie

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #10
Als allererstes solltest Du den Kater kastrieren lassen. Mal davon abgesehen, dass es genug ungewollte Katzenkinder gibt, unkastrierte Kater streunern, manche kommen auch gar nicht wieder. :?
Meiner Meinung nach ist Kastration, kompletter Impfschutz und Chip bei Freigängern ein MUSS.
Ansonsten lass ihm Zeit das Erlebte zu verarbeiten.

• kater verhält sich seltsam nach freigang Beitrag #11
Womöglich hat er eine unangenehme Begegnung mit einem Menschen oder Kater gemacht. Wurde er evtl. eingesperrt oder geschlagen? Das kommt leider nicht selten vor. Vielleicht hat er ein neues Gebiet erkundet und jede Menge neue Dinge entdeckt, die er erst einmal verarbeiten muss. :-k Lass ihm auf jeden Fall ein wenig Zeit und zeig ihm, dass du für ihn da bist.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater verhält sich seltsam nach freigang

kater verhält sich seltsam nach freigang - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe nun seit etwa 6 Wochen den kleinen Balu und möchte ihm angewöhnen auch raus zu gehen. Ich hole vllt etwas...
Oben