selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie

Diskutiere selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich habe meinen Hamstis gerade mal ein paar Körnerkekse mit diversen Sachen gebacken, aber ohne Ei. Wie lange sind sie haltbar und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Hallo

ich habe meinen Hamstis gerade mal ein paar Körnerkekse mit diversen Sachen gebacken, aber ohne Ei.

Wie lange sind sie haltbar und wie lagert man sie am besten?

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie

Anzeige

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #2
haltbar sind sie nicht mehr, wenn sie stinken oder schimmeln/faulen...
Ich würde es in einer schüssel aufbewhren und kein wasser drankommen lassen...
Nicht zu viele füttern...(Ist wie schokolade beim mensch: Macht fett ist ungesund schmeckt aber lecker ;))
glg
Lisa

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #3
haltbar sind sie nicht mehr, wenn sie stinken oder schimmeln/faulen...
ne, dann sind sie nicht mehr verfütterbar.

Du hast also nur mit Wasser gematscht!? Dann denke ich persönlich sind die recht lange haltbar, unter der Vorraussetzung, dass sie wieder ganz trocken sind. Ein paar Monate bestimmt.
Lagerung wie immer bei Futter: trocken, dunkel, kalt.
Caterina

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #4
ähm ich kann sie shcon verfüttern wie ich will, denn ich habe ihr ganz normales hamsterfutter dafür genommen also nix wirklich schlimmes drin was fett macht.
ich wollte nur das sie für ihr futter mal arbeiten müssen. und es herausknacken
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ne, dann sind sie nicht mehr verfütterbar.

Du hast also nur mit Wasser gematscht!? Dann denke ich persönlich sind die recht lange haltbar, unter der Vorraussetzung, dass sie wieder ganz trocken sind. Ein paar Monate bestimmt.
Lagerung wie immer bei Futter: trocken, dunkel, kalt.
Caterina

ja genau so habe ich sie gematscht, grins.

da ich weis das sie mit ei nicht sehr lange haltbar sind, wollte ich darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #5
schlau gemacht! Wenn du viele Eierkekse hättest, müsstest du entweder einen Teil wegschmeißen, oder deine hamstis vollstopfen:mrgreen:!

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #6
ähm ich kann sie shcon verfüttern wie ich will, denn ich habe ihr ganz normales hamsterfutter dafür genommen also nix wirklich schlimmes drin was fett macht.
ich wollte nur das sie für ihr futter mal arbeiten müssen. und es herausknacken
Hab ich auch ein paar Mal gemacht, man kann sogar Kräuter untermogeln. In Blumentöpfe einbacken ist auch nicht schlecht:

So beschäftigt man Randalehamster :mrgreen: War eine Zeit, in der Biancaneve recht spät austand und nur ca. 1-2 Stunden Auslauf hatte, da war sowas genau richtig. Da war übrigens ein Draht an einem Hokzstück befestigt und durch das Loch geschoben.

Auch für liebe Hamster geeignet:

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #7
das mit den topfen ist eine super idee!! ich hab sogar noch drei in der größe :D

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #8
Ich hab letzt auch kekse gebacken.Nach Rezepten hier aus dem Forum,nach 5 Tagen oder so,waren sie mit schimmel überwuchert :D

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #9
echt jezt? ich habe auch schon mehrmals kekse gebacken und die konnte ich ewig halten :eusa_think:

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #10
Ich hab letzt auch kekse gebacken.Nach Rezepten hier aus dem Forum,nach 5 Tagen oder so,waren sie mit schimmel überwuchert :D
Ja,hab ich auch gemacht,ich hatte die in einer Dose gelagert und dann noch mit anderen Leckerlis in einer großen Dose,ich konnte alles in die Tonne kloppen !:shock::eusa_doh:

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #11
Ja,hab ich auch gemacht,ich hatte die in einer Dose gelagert und dann noch mit anderen Leckerlis in einer großen Dose,ich konnte alles in die Tonne kloppen !:shock::eusa_doh:

Ja,ich habe vom Zoodifutter ja lauter leere dosen,da hatte ich sie drin,nach ein paar tagen alle ganz flauschig :mrgreen:
Und ich hab mir soviel mühe gegeben :(Und extra nur mit Wasser gemacht,mano :D

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #12
Wahrscheinlich waren sie noch etwas feucht, als du sie in die Dose gefüllt hast. Dann bildet sich schnell Schimmel.

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #13
Hm,eigentlich fand ich waren sie trocken und schön hart.Aber villeicht waren sie innen noch nicht ganz 'durch'

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #14
Huhu,

ich back auch immer Kekse für meine Puschel, die sind total scharf drauf^^

Was auch super ankommt und eine tolle Beschäftigung ist, ist das normale Körnerfutter mit ein paar gehackten Nüssen zu vermischen (wenig) und das ganze dann mit etwas Mehlpampe ganz flach auf ein kleines Holzbrettchen zu pappen.. seeeeehr lustig, den Kleinen beim abrackern zuzusehen und obendrein sind sie ewig beschäftigt;)

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #15
Ich back auch manchmal Kekse aber ohne Mehl oder soo. Ich raspel immer Möhre zerdrück ne Banane, schneid Kräuter und dann noch Hamsterfutter. Das kommt alles in eine Schüssel und wird zermatscht :mrgreen: Dann nurnoch aufs Blech backen und einen Tag auf der Heizung trocknen lassen. Tada!
Aber Jamaica kriegt nicht oft welche.. Ist ja Obst ;)

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #16
Meine Kekse lagern offen. Das vermeidet Schimmel und trocknet sie mit der Zeit aus.

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #17
Antigone,wie macht man das eigentlich mit den Töpfen?Wie lang backt man die,und was hast du da so alles reingemacht?Find ich ne tolle idee :D

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #18
Hab ich auch ein paar Mal gemacht, man kann sogar Kräuter untermogeln. In Blumentöpfe einbacken ist auch nicht schlecht:

So beschäftigt man Randalehamster :mrgreen: War eine Zeit, in der Biancaneve recht spät austand und nur ca. 1-2 Stunden Auslauf hatte, da war sowas genau richtig. Da war übrigens ein Draht an einem Hokzstück befestigt und durch das Loch geschoben.

Auch für liebe Hamster geeignet:

die Idee gefällt mir sehr gut, muss ich das nächste mal machen, vorausgesetzt sie kommen gut an :mrgreen:

Kräuter habe ich auch noch drin und ein paar zerschnittene mehlis (getrocknete) sowie ganz wenige SK (10 Stück) und je 8 Kürbiskerne und Pinienkerne, aber auch klein geschnitten, so das sie nicht immer zuviel in einen drin haben.

Auf Obst verzichte ich komplett, wegen meinen Zwergen und die sollen ja auch was davon haben.

Beim nächsten Baumarktbesuch hole ich mir gleich drei Minitontöpfe, oder was könnte man sonst noch nehmen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich back auch manchmal Kekse aber ohne Mehl oder soo. Ich raspel immer Möhre zerdrück ne Banane, schneid Kräuter und dann noch Hamsterfutter. Das kommt alles in eine Schüssel und wird zermatscht :mrgreen: Dann nurnoch aufs Blech backen und einen Tag auf der Heizung trocknen lassen. Tada!
Aber Jamaica kriegt nicht oft welche.. Ist ja Obst ;)

Mehl habe ich ganz wenig drin, weil das klebt die Sachen zusammen.

Antigone,wie macht man das eigentlich mit den Töpfen?Wie lang backt man die,und was hast du da so alles reingemacht?Find ich ne tolle idee :D

ja das interessiert mich aber auch mal, vorallen wie lange und bei welcher Stufe du sie backst

Zuletzt bearbeitet:
  • selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #19
Puh, da fragt ihr was...
Also mal das einfache: drin ist einfach Hamsterfutter mit ein paar zusätzlichen Haferflocken (nach Lust und Laune etwas tierischem Eiweiß (ich hatte da so winzige Mücken..) und/oder Kräuter (habe welche mit der Maschine gemahlen)) und dann mit etwas Wasser und/oder babybrei vermischt, bisschen einziehen lassen. In die Töpfchen und wenn ich recht erinnere etwa eine Stunde bei 100Grad und dann bei ausgeschalteten, geschlossenen Backofen noch trocknen, aber da muss man eben gucken, wie feucht die wirklich sind und evtl verlängern.

• selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie Beitrag #20
Ok,dan werde ich mir mal in den nächsten Tagen so blumentöpfchen hohlen und das ausprobieren :DFind ich wirklich ne gute idee :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie

selbstgebackenen Kekse, wie lange haltbar und wie lagert ihr sie - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Antibiotika: Hallo zusammen, ich habe vor drei Tagen zwei Zwergwidder-Kaninchen draußen in der Kälte gefunden, wobei eines von ihnen, im Vergleich zur...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben