Welche Rasse passt?

Diskutiere Welche Rasse passt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; die von mir genannten rassen sind zwar schwieriger und eben jagdhunde (das stimmt schon) aber leuten die damit umgehen können brauchen sich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt? Beitrag #21
die von mir genannten rassen sind zwar schwieriger und eben jagdhunde (das stimmt schon) aber leuten die damit umgehen können brauchen sich da keine sorgen zu machen !
hatte früher selber einen weimaraner (als er 8 war aus dem th geholt) und einen rauhaardackel ...

• Welche Rasse passt? Beitrag #22
die von mir genannten rassen sind zwar schwieriger und eben jagdhunde (das stimmt schon) aber leuten die damit umgehen können brauchen sich da keine sorgen zu machen !
hatte früher selber einen weimaraner (als er 8 war aus dem th geholt) und einen rauhaardackel ...

Ich glaube, das siehst Du ein wenig zu locker. Hast Du schon mal ganz selbstständig mit einem solitären Vollblutjäger gearbeitet? Nicht böse gemeint, aber zu den Ansprüchen von SheWolf, finde ich ganz subjektiv, passen keine Solitärjäger, sondern WTP Hunde.

• Welche Rasse passt? Beitrag #23
Habe mit meinem weimaraner früher fährtensuchen und schwimmen gemacht .
würde dann vl den labrador retriever vorschlagen =)

• Welche Rasse passt? Beitrag #24
Weimaraner, wie gesagt, sind sehr anspruchsvolle Hunde ohne WTP dazu solitär und mit Raubzeugschärfe (Babsi, wir wissen, warum wir keinen haben). Fände ich hier nicht passend.

Labbi, Flat, Collie (Langhaar und Kurzhaar) fände ich schon interessante Optionen.

• Welche Rasse passt? Beitrag #25
wobei ich mir beim flat nicht so sicher wäre ...
kenne 2 flats , die erstens sehr an der leine ziehen und zweitens total durcheinander rennen , wenn andere hunde vorbei gehen :eusa_think:

• Welche Rasse passt? Beitrag #26
So was nenne ich falsche Erziehung, fehlende Führung des Halters. Keine rassetypischen Eigenschaften.

• Welche Rasse passt? Beitrag #27
Für einen Golden Retriever finde ich das zu viel Programm, vor allem Agility, Joggen, Fahrradfahren wegen der Gelenke.

Das ist -sorry- schwachsinn! Nicht jeder Golden hat Probleme mit den Gelenken und das kann eine andere Rasse auch haben! Ein Golden braucht das genauso wie jeder andere Hund Bewegung und Beschäftigung braucht!
Agility ist nicht unbeding das geeignetste aber auch nur weil die Rasse an sich zu groß/schwer ist (man sieht ja auch keine Doggen z.B. beim Agility weil sie zu groß sind nicht weil sie Gesundheitliche Probleme haben). Es gibt aber durchaus auch einige die es erfolgreich machen.

Weimaraner, wie gesagt, sind sehr anspruchsvolle Hunde ohne WTP dazu solitär und mit Raubzeugschärfe (Babsi, wir wissen, warum wir keinen haben). Fände ich hier nicht passend.

Weimaraner von seriösen Züchtern werden sowieso nur an Jäger abgegeben von daher fällt diese Rasse auch weg.

Ich würde euch empfehlen einfach ein paar züchter/halter dieser Rassen anzuschreiben und zu besuchen. Dann kann man am besten sehen ob die Rasse passt oder nicht.

• Welche Rasse passt? Beitrag #28
@Orangy

Wobei es mittlerweile auch viele unseriöse Weimaraner Züchter gibt. Diese WUNDERSCHÖNE RASSE - für mich mit Abstand der schönste Hund - wird mittlerweile auch an Laien abgegeben. Ergebnis: bei uns im Tierheim sitzen schon zwei Stück.

• Welche Rasse passt? Beitrag #29
Weimaraner von seriösen Züchtern werden sowieso nur an Jäger abgegeben von daher fällt diese Rasse auch weg.

sorry- schwachsinn ;)
ich hätte damals ohne probleme bei einigen fci züchter einen grauen ( LH oder KH) bekommen...

mir persönlich gefallen die grauen sehr sehr gut- wenn der körperbau nicht schwammig ist..
aber die brauchen eben das, was ich ihnen nicht geben kann- daher habe ich heute eine andere rasse bei mir und bin sehr glücklich!

@greenDOG

ob ich nen 8 jährigen grauen aus den TH hole oder eine welpen zu mir
nehme, ist ein großer unterscheid ;)
mit 8 jahren haben die grauen das gröbste hinter sich ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Orangy

Wobei es mittlerweile auch viele unseriöse Weimaraner Züchter gibt. Diese WUNDERSCHÖNE RASSE - für mich mit Abstand der schönste Hund - wird mittlerweile auch an Laien abgegeben. Ergebnis: bei uns im Tierheim sitzen schon zwei Stück.

unseriöse züchter?...solche nennt man vermehrer..
und da gebe ich dir vollkommend recht..leider ist es so :?

ich glaube aber nicht, das ich zu den laien gehöre :D

lg babs

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt? Beitrag #30
finds echt toll das ihr mir tipps und so gibt und alle rassen die ihr genannt habt sind super. Ein Weimarner wäre mir doch zu viel. Ein Irish Setter gefällt mir total. Will - To- Please muss nicht sein .. aber wenn er bzw sie es hat wäre es toll. Momentan denke ich an ein Flat , Collie, Aussie und Husky. Ich wurde mich nach richten was sie brauchen aber natürlich so weit es geht. Was soll ich sagen ich liebe Hunde die sehr viel Power haben & sehr anhänglich sind .

Danke für die antworten ihr seid super!

• Welche Rasse passt? Beitrag #31
Off-Topic
sorry- schwachsinn ;)
ich hätte damals ohne probleme bei einigen fci züchter einen grauen ( LH oder KH) bekommen...

AUf der HP vom Weimaraner Klub´s steht eindeutig "Vermittlung nur an Jäger". Das man auch als NichtJäger an welche rankommt wenn man entsprechende Leute kennt und diese wissen der Hund ist gut aufgehoben ist klar aber das ist er bei der Allgemeinheit sicher nicht.

• Welche Rasse passt? Beitrag #32
@Orangy

Ich denke, dass es bei Weimaranerun und auch dem Deutschen Jagdterrier so ist, dass man ihn mittlerweile zwar auch als "Normalo" Hundehalter bekommt. Seriöse Züchter achten aber darauf, WER dieser Hundehalter ist. Ich würde bei einigen Züchtern einen DJT bekommen, weil ich Jagdhunderfahrung habe. Andere würden dort keinen bekommen. Ich finde auch, dass diese Hunde bei einigen WENIGEN Normalo Hundehaltern gut aufgehoben sind. Bei den meisten eben nicht.

• Welche Rasse passt? Beitrag #33
Off-Topic

AUf der HP vom Weimaraner Klub´s steht eindeutig "Vermittlung nur an Jäger". Das man auch als NichtJäger an welche rankommt wenn man entsprechende Leute kennt und diese wissen der Hund ist gut aufgehoben ist klar aber das ist er bei der Allgemeinheit sicher nicht.

dann wäre deutschland das einzige land , wo man entsprechende leute kennen muss, das man einen grauen " haben kann " ..;)

ich habe mich damals sehr intensiv mit dieser rasse auseinandergesetzt..
in österreich sowie cz, dk, ch, it, Nl usw...hätte ich einen weimaraner bekommen..
natürlich muss man sich ein großes wissen aneignen, wissen was auf einen zukommt und wie man als NJ den weimaraner trozdem erfolgreich führen kann...

Mir war der weimaraner aber doch eine nummer zu groß und ich nahm mir dann meinen 2.traumhund einen rhodesian ridgeback ...
ein ridgeback war für mich daher auch " einfacher " weil in meiner famile schon ein RR-rüde lebte..somit wusste ich sehr viel über diese rasse..:angel:

lg babsi

• Welche Rasse passt? Beitrag #34
Ich meinte mit "leute kennen" nur dass man nicht unbedingt bei jedem Züchter sofort einen Welpen bekommt sondern dass die Züchter eben der Meinung sein müssen das der Welpe da gut aufgehoben ist auch ohne jagdliche Arbeit weil eben z.B. entsprechende Erfahrung vorhanden ist oder andere Beschäftigung geboten ist. Und um das zu wissen muss man sich mMn eben besser kennenlernen als ein mal besuchen und dann gleich abholen.

• Welche Rasse passt? Beitrag #35
schau doch einfach mal im Tierheim, da gibts doch bestimmt sportliche Hunde:D

• Welche Rasse passt? Beitrag #36
Das ist -sorry- schwachsinn! Nicht jeder Golden hat Probleme mit den Gelenken und das kann eine andere Rasse auch haben!
Klar kann es auch eine anderes Rasse treffen, wird reden hier aber vom Golden Retriever, der von Gelenkproblemen oft stark betroffen ist.

Ein Golden braucht das genauso wie jeder andere Hund Bewegung und Beschäftigung braucht!
Es kommt auf das Wie an.

Agility ist nicht unbeding das geeignetste aber auch nur weil die Rasse an sich zu groß/schwer ist (man sieht ja auch keine Doggen z.B. beim Agility weil sie zu groß sind nicht weil sie Gesundheitliche Probleme haben).
Weil viele große Rassen häufiger Probleme mit den Gelenken, sprich HD haben. Genau das.

Wenn der Hund gesund ist ok, ich kenne auch einen Golden Retriever, der den halben Tag neben Herrchens Rollstuhl herläuft. Der Hund wurde gesund an den Mann vermittelt. Wenn ich allerdings keine Möglichkeit habe den Hund zu untersuchen (Welpe oder wie auch immer) und diese Sportarten, in dem Fall Agility, Fahrradfahren etc. zwingend machen möchte, dann hole ich mir keine Rasse, die im Alter häufig von Gelenkproblemen betroffen ist. Für Agility und co gibt es finde ich geeignetere Rassen. Wobei ich sowieso ein Gegner von Agility bin, wenn es häufig betrieben wird.

ein Aussie ist nicht so ein wachhund wie ein rottweiler ( jetzt mal als beispiel) .
Ich kenne keinen Rottweiler, kann Dir aber sagen, dass ein Aussie ausgeprägten Wachtrieb hat. Ich würde sogar sagen, dass viele Aussie richtige Kläffer sind.

• Welche Rasse passt? Beitrag #37
Ich kenne keinen Rottweiler, kann Dir aber sagen, dass ein Aussie ausgeprägten Wachtrieb hat. Ich würde sogar sagen, dass viele Aussie richtige Kläffer sind.

damit kann ich leben ich leb , kenns ja wenn ein Hund immer bellt ich mein ja nur , ich wil kein hund der stehts und ständig agressiv ist. Bei einen golden wurde ich langsam machen. Wie gesagt ich pass mich an was er braucht und was für bewegung. Agility usw. Ich sag nur das ich mit ihnen sport machen wurde.

Ich mag auch Borders aber ich weiß nie wie ich sie beschäftige kann.
Es hat ja noch zeit aber momentan habe ich ganz fest husky , aussie oder ein flat im kopf . Die traue ich mir zu und habe auch ganz viel über sie gelesen . Über krankheiten usw wie sich das gehört.

Vielen dank für die antworten!

ganz liebe grüße

• Welche Rasse passt? Beitrag #38
Klar kann es auch eine anderes Rasse treffen, wird reden hier aber vom Golden Retriever, der von Gelenkproblemen oft stark betroffen ist.

Es kommt auf das Wie an.

Weil viele große Rassen häufiger Probleme mit den Gelenken, sprich HD haben. Genau das.

Wenn der Hund gesund ist ok, ich kenne auch einen Golden Retriever, der den halben Tag neben Herrchens Rollstuhl herläuft. Der Hund wurde gesund an den Mann vermittelt. Wenn ich allerdings keine Möglichkeit habe den Hund zu untersuchen (Welpe oder wie auch immer) und diese Sportarten, in dem Fall Agility, Fahrradfahren etc. zwingend machen möchte, dann hole ich mir keine Rasse, die im Alter häufig von Gelenkproblemen betroffen ist. Für Agility und co gibt es finde ich geeignetere Rassen. Wobei ich sowieso ein Gegner von Agility bin, wenn es häufig betrieben wird.

sehr guter beitrag!

• Welche Rasse passt? Beitrag #39
Wenn du Lust auf Agi hast, dann könnte man sich vllt. noch den Sheltie ansehen, wenn er dir nicht zu klein wäre.
Oft wird er so bezeichnet, dass er ein ruhigerer Border wäre und nicht so schwer zu händeln sei.

Den Husky würde ich mir an deiner Stelle schnell aus dem Kopf schlagen, den kriegst du nur mit Zugsport richtig glücklich und wenn du schon die Alternativen Flat oder Aussie hast, dann lass den Husky lieber deinen Traumhund sein, bis du ihm das wirklich bieten kannst, was er braucht.

Ein Aussie...ja, wäre eine Option für dich. Pass aber auf, dass er nicht zu sehr aufdreht und nicht mehr herunterkommt. Aber super geeignet für Agility, wenn du es langsam angehen lässt, um ihm nicht die Möglichkeit zu geben, sich daran "aufzugeilen". Genauso bei Border Collie.

Der Flat...hm. Ich weiß nicht, ob er vllt. auf Dauer zu schwer werden würde. Für mich hätte es immer einen leichten Beigeschmack, einen Hund mit vllt. schwerem Knochenbau (muss man vom "Exemplar" abhängig machen) so viel springen zu lassen, Slalom, etc. ! Das würde mich auf Dauer nicht glücklich machen. Diesen Hund kannst du viel mehr mit Fährtenarbeit, oder Dummyarbeit auslasten. Das macht ihn glücklicher, als stur zu springen und sowas.

Also schaue dir näher den Aussie und Sheltie an, wenn du viel Agi machen möchtest,
oder
den Flat, wenn du in die jagdliche Richtung gehen magst :).

• Welche Rasse passt? Beitrag #40
Ein Aussie...ja, wäre eine Option für dich. Pass aber auf, dass er nicht zu sehr aufdreht und nicht mehr herunterkommt. Aber super geeignet für Agility, wenn du es langsam angehen lässt, um ihm nicht die Möglichkeit zu geben, sich daran "aufzugeilen". Genauso bei Border Collie.
Also schaue dir näher den Aussie und Sheltie an, wenn du viel Agi machen möchtest,
Sehe ich anders. Ich finde einen Aussie nur bedingt für Agility geeignet, eher gar nicht. Viele sind unkonzentriert und überdrehen dadurch sehr schnell. Mag sein, dass nun tausend Leute eine andere Meinung zu diesem Thema haben, ich habe diese Erfahrung gemacht. Mit einem Border Collie kannst Du ein, zwei mal einen Parcour durchrennen. Danach wirds langweilig.

damit kann ich leben ich leb , kenns ja wenn ein Hund immer bellt ich mein ja nur , ich wil kein hund der stehts und ständig agressiv ist.
Glaube mir, dann bist Du mit einem Aussie falsch bedient. Denn genau das sind viele dieser Rasse, aggressiv und bellverrückt.

Bei einen golden wurde ich langsam machen. Wie gesagt ich pass mich an was er braucht und was für bewegung. Agility usw. Ich sag nur das ich mit ihnen sport machen wurde.
Das ist ok. Aber wenn der Golden HD hat, dann hat er die. Da kannst Du es so langsam angehen wie Du möchtest, Agility und andere Sportarten, die die Gelenke stark belasten schaden.

Ich mag auch Borders aber ich weiß nie wie ich sie beschäftige kann.
Hüten.

Es hat ja noch zeit aber momentan habe ich ganz fest husky , aussie oder ein flat im kopf . Die traue ich mir zu und habe auch ganz viel über sie gelesen .
Fahr doch zu ein paar Züchtern und informiere Dich genauer über die Rassen. Ich finde es ist doch ein Unterschied ob Husky oder Aussie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt?

Welche Rasse passt? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Oben