Anerzogenes Verhalten

Diskutiere Anerzogenes Verhalten im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich dachte echt ich bekomme das alleine hin,bin aber Ratlos. Ich verwöhne ja meinen Hamster gerne. Vorallen wenn es darum geht sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anerzogenes Verhalten Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich dachte echt ich bekomme das alleine hin,bin aber Ratlos.

Ich verwöhne ja meinen Hamster gerne.

Vorallen wenn es darum geht sie Handzahm zu bekommen,also habe ich sie längere Zeit immer aus der Hand gefüttert.

Bei Romeo äußert sich das nun so,das er das Futter weder aus den napf möchte,noch verstreut sondern nur von mir aus der Hand. Gebe ich es ihm nicht aus der Hand nagt er am Gitter solange bis ich hinkomme mit ihm erzähle und handfüttere.
Als er merkte das ich beim Gitternagen springe..dachte er sich wohl: "mal schauen wie schnell und hoch sie springt"
Den jetzt nagt er am Gitter um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Nein der Käfig ist mit 100x50x100 nicht zu klein und er hat täglich Auslauf. Er hat nie am Gitter genagt,bis zu den Punkt wo ermerkte das ich nachschaue warum er nagt er so ein terror macht. Rede ich mit meinen Mäusen oder anderen beiden Hamstern macht er das auch und zwar richtig Laut
Manchmal sitze ich davor und erzähle mit ihm dann, er sitzt den da und hört zu oder putzt nebenbei. Ich kann die Tür auf lassen er möchte nicht raus.

Also lange rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich ihn dazu das er sich sein futter selber suchen muss und wie gewöhne ich ihm ab am Gitter zu nagen,was ernicht aus langeweile macht sondern nur der Aufmerksamkeit wegen.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #2
Ignorieren. Gib ihm sein Futter in den Napf und lass ihn machen. Es kann ne Weile dauern, aber irgendwann wird er merken dass du nicht mehr springst wenn er das gerne hätte und irgendwann wird er Hunger haben und selber ans Futter gehen.

LG

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #3
Oh man also wirklich nicht mehr füttern? Nicht das er mir verhungert. Also von hand nicht mehr füttern? mir kommt es manchmal vor als ob er das Futter nicht sieht,er rennt einfach dran vorbei zu mir.

Ich habe heute schon einige Bunkerplätze weggeräumt,er hamstert echt viel.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #4
Normalerweise würde ich sagen konsequent nicht mehr mit der Hand füttern, sondern das Futter in den Napf und ihn Ignorieren wenn er Gitter nagt.
Nur bin ich mir nicht sicher wo bei Hamstern der Punkt ist wenn man nachgeben sollte um Gesundheitliche Schäden zu vermeiden.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #5
Er wird sicherlich nicht verhungern. ;) Außerdem hast du das ja im Blick, wie es ihm geht.
Solange er merkt er kriegt mit dem Verhalten was er will, wird er auch damit weitermachen.

LG

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #6
Oh man also wirklich nicht mehr füttern? Nicht das er mir verhungert. Also von hand nicht mehr füttern? mir kommt es manchmal vor als ob er das Futter nicht sieht,er rennt einfach dran vorbei zu mir.

Ich habe heute schon einige Bunkerplätze weggeräumt,er hamstert echt viel.
Ich glaube nicht das er sein Futter nicht findet, er weiß ja wo er sein Futter versteckt hat.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #7
Sprich er rennt mit absicht dran vorbei?

Habe nämlich schon überlegt ob seine Nase nicht richtig funktioniert.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #8
Sprich er rennt mit absicht dran vorbei?

Habe nämlich schon überlegt ob seine Nase nicht richtig funktioniert.
Denke ich schon.
Warum sollte der Hamster sein Verhalten ändern so lange du machst was er will.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #9
Majestät hat mich gut erzogen...

Ich geh Ohrstöpsel suchen und dann schlafen,er rennt noch ein wenig hier rum.

ich berichte dann mal in ein paar tagen was ist.

Hoffentlich werde ich nicht schwach.

Danke euch.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #10
Hey, also ich hatte am Anfang auch Angst, dass mein Süßer irgendwann auch nur noch aus der Hand futtern will... Weil ich ihn auch zahm kriegen wollte und eben immer aus der Hand fressen lassen hab.

Aber ich kann nur raten ein Aquarium zu kaufen, dann hast du das Problem mit dem Nagen nicht mehr, und später, wenn er älter wird, musst du dir keine Sorgen machen, dass er klettert und schmerzhaft irgendwo drauf fällt :mrgreen:

Mein kleiner von früher (verstorben) hatte das Problem mit dem klettern auch zum Schluss, dass er sich halt in dem Alter nicht mehr halten konnte, das war nicht so lustig...:eusa_doh:

Aber wegen dem Fressen:
Fütter z.B. nur noch an einem bestimmten Tag in der Woche aus der Hand, dass er nicht denkt, du ignorierst ihn komplett und er würde sicher verwirrt sein, wenn auf einmal alles abgestellt wird...Das würde ICH sagen, kannst ja ausprobieren wenns dir auch so logisch erscheint wie mir :lol:

Hoffe ich konnte helfen =)

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #11
Majestät hat mich gut erzogen...

Das hat Panni auch geschafft, bei mir nagt sie immer an der Abdeckung und weils mich nervt lass ich sie dann ja auch raus. Im moment steht sie in der Küche und hat mehr Kontakt zu meiner Mum. Meine Mum erzählte mir, das Panni weder an der Abdeckung nagt, noch das WW an die Aquawand schiebt und dann rennt damits scheppert ... Jaja, die verwöhnte Prinzessin hat mich gut im Griff :D

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #12
Sora er willja nicht mal mehr raus.

jetzt steht er da wo die Tür ist und drückt sich die nase am Gitter platt und nagt ab und an dran. Da habe ich ihn die Tür aufgemacht das er raus kann aber er will nicht raus und nagt an der offenen Tür. Bis ich mich rumdrehe und ihn anspreche,was ich aber jetzt lasse seit 20 minuten

Ich versuche ihn jetzt seit 20 Minuten zu ignorieren, aber mir blutet das Herz. Im Spiegel kann ich ihn beobachten.

Sein Futter hat er übrigens seit gestern abend nicht angeschaut :(

Er kann wirklich nicht verhungern?

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #13
Ich glaube nicht das er verhungern wird.Er ist schlau genug und wird merken,wen er zu großen hat,und wird dan fressen ;D

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #14
hey, also ich glaube ich habe ein so ähnliches problem, heute nacht bin ich durch ziehmlich laute schläge im sekundentakt gefolgt von vibrationen des glases geweckt worden, nachdem ich geschaut habe was er denn da macht und ihn mal kurz auf die hand genommen hab und ihn gestreichelt habe (er sprang mir auch gleich auf die hand) habe ich seine holzröhre die er die ganze zeit gegen die scheibe geschoben hatte weggenommen! dann hab ich ihm noch 2 maiskörner gegeben und habe mich wieder hingelegt, nach kurzer zeit begann das selbe geräusch wieder, ich habe keine ahnung was er dieses mal gemacht hat also habe ich mir noch etwas zeit genommen habe mich zu ihm gesetzt ihn über meine hand klettern lassen, ihm ein paar sonnenblumkerne gegeben und mich wieder hingelegt, ich habe ihn zwar noch rumrennen gehört aber er hat keinen extremen krach mehr gemacht! kann es sein das er nach einer woche schon um aufmerksamkeit bettelt? so richtig ging es erst mit dem auslauf los, ich lasse ihn seit donnerstag glaube ich jeden tag raus und seitdem klettert er schon immer auf die "lüftung" wenn er mich hört und will sofort auf meine hand! die frage ist nur was ich machen soll wenn ich nachtschicht habe und nur tagsüber daheim bin wo er nicht aktiv ist =/

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #15
Villeicht hat er einfach beim Laufen das Laufrad gegen die scheibe geschlagen?Bei mir ist das auch immer so,wen es zu na an der wand steht,dan schlägt es dagegen wie sie zu schnell drin rennen.

• Anerzogenes Verhalten Beitrag #16
so richtig ging es erst mit dem auslauf los, ich lasse ihn seit donnerstag glaube ich jeden tag raus und seitdem klettert er schon immer auf die "lüftung" wenn er mich hört und will sofort auf meine hand! die frage ist nur was ich machen soll wenn ich nachtschicht habe und nur tagsüber daheim bin wo er nicht aktiv ist =/

Hallo!

Habe garnicht gesehn das du geschrieben hast. Hoffe das du noch mitliest.
das du deinen hamster Auslauf gibst finde ich super, er gewöhnt sich schnell daran. das Grundproblem von Gitternagen sind meist zu kleine Käfige. Wie groß wäre den deiner? Wenn der Käfig groß genug ist und dein Hamster trotzdem Auslauf hat dann kann es a) wirklich ein anerzogenes verhalten sein oder b) steriotypisches Verhalten.

Bei mir weiß ich das es anerzogen ist da er das Futter nur noch aus der hand wollte und an den napf stur vorbei lief. Wie ist das den bei dir? Frisst er auch ohne dein Zutun?

......

So bei mir neuster Stand.

Futter in den Napf wird ignoriert, da ich ein Schisser bin und Angst habe um ihre Majestät habe ich das Futter in einen Napf und den Napf halte ich ihn hin, sobal er frisst stelle ich den Napf ab. Und erf risst dann auch aus den Napf. Ab Morgen stelle ich den Napf direkt in das Gehege mal sehen ob er es anrührt.

Selbst im Auslauf knabbert er von aussen an sein Gehege um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich muss immer dann mit ihm erzählen oder ich spiele mit meine Fingern...den Fingern läuft er hinterher...nach ca. 10 - 15 Minuten beschäftigt er sich alleine,.

Ich weiß ich sollte das rumspielen mit den Fingern lassen und ihn ognorieren aber ich kann das irgendwie nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anerzogenes Verhalten

Anerzogenes Verhalten - Ähnliche Themen

Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben