Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben??

Diskutiere Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Mal kurz zurückgedacht: Ich bin früher mal geritten-das ist schon mind. 12,13 Jahre her und dann auch nur auf Schulpferden. Nun bin ich zwecks...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
Mal kurz zurückgedacht: Ich bin früher mal geritten-das ist schon mind. 12,13 Jahre her und dann auch nur auf Schulpferden. Nun bin ich zwecks Babypause zu Hause und damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt, habe ich mal im Internet rumgestöbert...bin auf eine Anzeige gestoßen gleich hier um die Ecke, dass jemand für seine Stute eine RB sucht für nur 30€ im Monat. Ich da angerufen und alles angeguckt usw, alles super!
Die Frau hat Ihre Pferde zu Hause im Offenstall+Paddock+Wald+Koppel und hat 2 eigene Pferde,bzw Ponys (1,46) und einen Einsteller. Sie selber reitet-wenn überhaupt mal, also höchstens einmal die Woche am WE-"meine" Stute.
Nun sollte ich mich für Mittwoch letzte Woche mit der anderen RB für ihre andere Stute verabreden , habe ich auch, aber wir kommen dahin und dann sind auf einmal noch 2 "neue" Mädels da und wollen auch reiten :((
Ja natürlich standen wir alle etwas doof an. Ich war ehrlcih gesagt richtig sauer.
Dann kommt noch dazu, dass ich mich IMMER mit ner anderen verabreden soll...geht aber nicht, weil mein Mann Schichtdienst hat und ich nur alle 2 Wochen nachmittags kann und die andere Woche eben nur vormittags-da kann auch nie jemand anders. Das war alles anders abgesprochen: Ich kann 2 Mal die Woche kommen, egal wann-aber gern an festen Tagen.
Ja und nun sind auf einmal 3 Leute für 1 Pferd und alles ist durcheinander... Ich kann auf einmal eben nicht mehr morgens alleine (Reitplatz hat sie auch, ist nur 2 Min. enfernt)... Mich kotzt das einfach an, versteht ihr wie ich das meine?

Nun hat mein Mann schon am Mittwoch, als ich leicht böse nach Hause kam, gleich gesagt "Tzz, dann kaufen wir selber ein Pferd."
Ja gerne, aber soviel Zeit habe ich ja nicht. Oder ich müsste mir eben auch jemand für 2 Mal die Woche holen, der sich kümmert.
Das Geld ist auch eigentlich garnicht ein so großes Problem wie ich immer dachte. Also ich dachte immer, ein Pferd kostet so leicht 5000 €, aber stimmt ja garnicht :) also ich möchte ja nun nicht irgentwas vom TOP Züchter und mit Papieren usw, sonder einfach ein Freizeitpferd. Und da wo ich nun bin, die reiten Western und ich muss sagen, das sagt mir sehr zu :-D
Aber dann kommt noch dazu, dass ich mich einfach nicht so gut mit Pferden auskenne und wo sollte ich es unterstellen? Ich hätte ja am Liebsten was hier im Ort (Dorf) damit ich auch viell. mal mit Rad hinkann und meine Tochter bei Oma (wohnt auch hier) wenn mein Mann arbeiten ist. Dann denke ich aber wieder zum "auskennen", Ich habe auch 2 Katzen und komme klar. Ja ich weiß, das ist natürlich nicht zu vergleichen , aber naja, also "learning by doing". Also ich habe zB Null Ahnung von den Rassen, wüsste also garnicht, welche Rasse nun für mein Vorhaben geeignet wäre...lieber Stute oder Hengst...oder Wallach. Und wie bringe ich meinem Pferd was bei? Wie alt sollte es sein? Ich würde am allerliebsten ein Jährlingspfohlen und alles von Anfang an selber machen. Aber ich kann es einfach nicht :(( also einfach , weil ich keine Ahnung habe...

Denkt bitte nicht, ich bin verrückt-es ist eben ein Gedanke und inzwischen sogar ein bisschenzu einem Traum geworden....
Wäre über eure Meinungen sehr dankbar..

Ich könnte mir natürlich jemand anders suchen, wo ich reiten kann ,aber irgentwie will ich das garnicht mehr wirklich...das hat mich SO geärgert...

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #2
Wir haben bei uns auch eine die sich nen 4 jährigen Traber wallach für 900 gekauft hat und auch nicht grade wien profi reitet sie nimmt aber 2mal die Woche unterricht und wir besser ;)

Du musst dir im klaren darüber sein das ein Pferd schnell mal teuer werden kann du meistens Zubehör noch kaufen musst ein Pferd entwurmt und geimpft werden muss und der Stall auch mal eben 200 Euro aufwärtz kosten kann du nen Hufschmied brauchst usw.

Desweiteren würd ich dir erstmal ne weile Unterricht empfehlen damit du den Umgang mit einem Pferd wieder besser lernst.

Die Rasse ist beim Pferd nicht so wichtig es kommt auf den Carakter an.

Beim Pferdekauf sollte man unbedingt eine AKU machen und ich würd mir wen mitnehmen der viel Erfahrung mit Pferden hat die sehen meistens auch schon vieles (notfalls würd ich denjenigen sogar bezahlen).

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort. Ja,aber was heißt denn ganz konkret "kann mal eben teuer werden"
also sagen wir mal das unterstellen würd 100 Euro kosten, was kommt da noch zu? Also die Patrizia (meine "Pferdemutti") füttert nur Heu und ein bisschen Müsli zu. Kann man so pauschal sagen, wie teuer so ein Pferd im Monat ca wäre? Also nicht genau, aber ca? Also 100 noch dazu-also 200 oder eher 400? Patrizia zahlt zB Hufschmied 25 Euro (ohne Eisen), find ich jetzt nicht teuer... und ne Wurmkur wohl 9 Euro.
Und irgentwie..also wir geben ziemlicih viel Geld sinnlos aus, also einfach so nebenbei für nix... es ist doch nicht jeder Pferdebesitzer ein Goldesel...oder Großverdiener oder? Teuer werden kann auch ein Hund denk ich mir immer....oh manno...

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #4
Hallo :D
also ich denk mal,dass damit gemeint ist dass dein Pferd ja mal krank werden kann.
Dann musst du Geld für den Tierarzt ausgeben,oder dein Pferd muss sogar operiert werden das kostet dann schon mal etwas mehr...
Vielleicht braucht dei Pferd auch Hufeisen,das hängt vom Pferd ab. Das kostet auch wieder mehr als nur schneiden lassen.
Ja...Wurmkur,Impfen,mal Leckerlies,neue Satteldecke,Abschwitzdecke,Halfter,Reitstiefel,Trense,Pflegemittel für das Leder,Sattel der passen muss,u.s.w. Das kommt ja auch noch dazu.
Liebe Grüße !

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #5
Wenn du schon konkret sagen kannst es sind 100 Euro unterstell kosten kommen alle 6-8 Wochen Hufschmied dazu jenachdem ob du Eisen brauchst oder niht wenn sie 25 zahlt denk ich mal wirst du den selben Schmied bekommen oder? Dann wären das auch 25 (mit Eisen teurer)

Und janachdem halt Wurmkur, Impfen und falls was kaputt geht Zubehör. Kann man aber nicht pauschal sagen da es verschieden ist.

Mit teuer meint ich das wenn du indie Klinik musst es locker in die 1000 gehen kann.

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #6
Ja das is schon klar, aber wie gesagt...n hund kann auch ne OP brauchen. Und mit Eisen zahlt Sie 80 Euro. Und krank werden klar, das kann jedes Tier...
Und von Zubehör sprechen wir mal nicht, also das soll nicht das Problem sein :)

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #7
@ Ännchen: Wobei man das Zubehör ja am Anfang kauft und jenachdem was man will ich zb habe nen Dressur Sattel von Kiefer der ca 2000 kostet und einen Springsattel der auch nicht billig war. Als Freizeit reiter reicht aber auch ein günstiger VS sattel ;).
Gamaschen und Schabracke gehen auch nciht mal so eben kaputt (jedenfalls nicht bei mir da müssen ehr Trense und Abschwitzdecke drann glauben :D) Decken brauch man bei einem Freizeit Pferd nicht unbedingt, im Winter kann man meistens eh nicht reiten wenns vereist ist und ein Pferd hat ja Fell ;)

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #8
Ja ok 1000 € wenn es in die Klinik muss...aber das ist überschaubar..also ich will damit sagen, es ist nicht wenig, aber das Geld hätten wir "über".
Aber kann man nicht so ca sagen, was man im Monat ausgibt?
Was zahlt ihr denn so im Monat?

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #9
Dann sieht das gut aus welche richtig würdest du denn gerne "einschlagen" Western oder Englisch? Du solltest dir einen Stall suchen wo du Unterricht nehmen kannst.

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #10
ja ;)
also ich denk mal dass sie davon noch nichts haben würde,und sich das dan alles neu kaufen würde. Ich wollt's nur mal mit rechnen... ;) Materlial gibt es ja in allen Preisklassen ...

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #11
Ich würde schätzen du müsstest im Monat ca 150 Euro ausgeben. Wenn der Stall 100 kostet und dann braucht und du sagen wir alle 2 Monate 80 Euro für den Schmied(wir gehen jetzt mal davon aus das Pferd braucht Eisen) und 2 mal im Jahr die Wurmkur. Wenn man das zsm nimmt und auf die Monate verteilt sind das ca 150.
Aber pass auf meistens findet man immer was beim Einkaufen was man ja noch brauchen könnte :D

Und die meisten Pferde müssen auch nicht ständig in die Klinik und sind auch nicht ewig lahm.

Nur beim Kauf UNBEDINGT eine AKU machen.

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #12
Vielleicht könntest du doch mal schauen ob du eine vernünftige RB findest,ich persönlich finde dass die einen sehr gut auf ein eigenes Pferd vorbereiten. Man lernt auch sehr gut und schnell dazu,und wenn du soweit bist kannst du dir ja dann dein Traumpferd kaufen. Bis dahin hast du dann genug Zeit dich ausreichend zu informieren und dir Ställe anzuschauen. Du könntest auch mal Western und Englisch ausprobieren um zu sehen was dir besser gefällt. Und Reitstunden nehmen wäre toll !

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #13
Also ich würd dann wohl auf Western gehen, das sagt mir sehr zu. Und wie gesagt hätte ich dann gern was hier im Ort...Die Patrizia ist allerdings ja auch nicht weit weg-4km also auch noch einigermaßen so Rad zu erreichen zur Not- und sie ist Pferdepsychologin und noch irgentwas...hal meiner Meinung nach Ahnung von dem was sie tut. Ich denke, sie würde mir vielleicht sogar helfen. ist ihre Seite,könnt ja mal schauen.

Dann noch der Gedanke:ich würde gerne viell ein Pferd haben, wo noch nichts mit gemacht wurde, aber das ist zuviel oder? Also ich dachte, es währe viell. toll für die spätere Bindung... und es wäre dann "Mein Werk", wisst ihr? ICH hätte es dem Pferd dann alles beigebracht-mit prof. Hilfe und ich bekomme nicht ein Pferd, was schon "fertig ist"....hmmm

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #14
@ Ännchen: Stimmt meistens sind die Preise eh total übertrieben. Ich kauf auch gerne auf Messen am letzten Tag wenn alles richtig schön billig wird :).

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #15
und 2 mal im Jahr die Wurmkur. Wenn man das zsm nimmt und auf die Monate verteilt sind das ca 150.
? 2 mal im Jahr? Und wieso dann auf die Monate verteilt?

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #16
Klar kann man sowas machen wenn man sich Hilfe dazu holt die was kann weil man echt ne Menge versauen kann. Aber wenn man sich nen Jährling kauft hat man auch noch 3 Jahre Zeit ordentlich Unterricht zu nehmen.
Du solltest nach einem Pferd suchen was das Fohlen ABC schon weitgehend beendet hat wäre glaub ich einfacher für dich.

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #17
Also erstmal muss man sich klar werden, was man für ein Pferd will, in deinem Fall ein Freizeitpferd. Da kann man, je nachdem in wie weit du Unterricht oder auch mal das ein oder andere Turnier reiten willst, so ungefähr 1000 bis 4000 Euro rechnen.

Dazu kommt die Anschaffung der Ausrüstung (Sattel, Trense, Putz- und Pflegeartikel für Pferd und Zaumzeug, Halfter, Decken, Schabracken, Satteldecken, Gamaschen o. Bandagen... etc) !
Auch natürlich die laufenden Kosten, wie Stallmiete, gegebenfalls Unterricht, Tierarzt, Hufschmied, hier und da mal eine neu Decke oder so, Versicherung, Steuer..etc)
Du selber brauchst natürlich auch die entsprechende Ausrüstung mit Kappe, Reithose, Stiefel oder Chaps..etc.

Dann muss man natürlich auch entsprechendes Grundwissen haben. Dies kannst du durch Bücher und natürlich auch durch Praxis ansammeln.

Beim Pferdekauf selber sollte man möglichst einen Experten zur Hilfe haben, der beurteilen kann ob das auszuprobierende Pferd zB gesund ist.

Eine RB zu finden ist auch nicht gerade leicht. Man kann je nachdem wie oft diese reitet 20 bis 70 Euro dafür nehmen. So habe ich das kennengelernt.

Das Alter des Pferdes sollt zwischen 8 und 12 Jahren sein, damit du kein junges Pferd, aber auch kein altes hast, denn du willst ja auch etwas davon haben. Stute oder Wallach wäre angebracht, denn mit einem Hengst hat man nur Stress. ;)

Außerdem ist mal absolut an das Pferd gebunden und es muss sich jeden Tag darum gekümmert werden. Es braucht auch jeden Tag genügend Bewegung und Artgenossen für den sozialen Kontakt. Wenn man mal nicht kann muss mal immer jemanden im Petto haben, der sich um das Pferd kümmert und es bewegt.

Wenn das Pferd auch noch krank wird, so zahlt die Tierarztkosten auch nicht immer die Versicherung.

Vielleicht wäre es für dich sinnvoll sich einfach mal nach einer andere Reitbeteiligung für dich umzusehen, damit du erstmal das nötige Grundwissen bekommst und richtig reiten lernst. Das ist billiger und du kannst dir in Ruhe überlegen, ob ein eigenes Pferd in deiner Situation wirklich sinnvoll ist!
Ein Pferd ohne reifliche Überlegung und zwischen Tür und Angel zu kaufen macht sowieso keinen Sinn.

Lg Ingilein

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #18
Wenn man 2 mal die 9 Euro nimmt sind das 18 das geteilt dann weiß man viel man im Monat für ne Wurmkur sparen muss :lol:

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #19
Also erstmal muss man sich klar werden, was man für ein Pferd will, in deinem Fall ein Freizeitpferd. Da kann man, je nachdem in wie weit du Unterricht oder auch mal das ein oder andere Turnier reiten willst, so ungefähr 1000 bis 4000 Euro rechnen.
Nein nein, also Tunier garnicht. ja und ich hatte mir so gedacht bis 3000 höchstens.

Dazu kommt die Anschaffung der Ausrüstung (Sattel, Trense, Putz- und Pflegeartikel für Pferd und Zaumzeug, Halfter, Decken, Schabracken, Satteldecken, Gamaschen o. Bandagen... etc) !
Ja das stimmt. Hier ist wohl das teuerste der Sattel, das andere alles bezeichne ich mal als "Kleinkram".

Auch natürlich die laufenden Kosten, wie Stallmiete, gegebenfalls Unterricht, Tierarzt, Hufschmied, hier und da mal eine neu Decke oder so, Versicherung, Steuer..etc)
Du selber brauchst natürlich auch die entsprechende Ausrüstung mit Kappe, Reithose, Stiefel oder Chaps..etc.
Hab ich doch ;) oder meinst du ich reite nun in kurze Hose und Cappi ?

Vielleicht wäre es für dich sinnvoll sich einfach mal nach einer andere Reitbeteiligung für dich umzusehen, damit du erstmal das nötige Grundwissen bekommst und richtig reiten lernst. Das ist billiger und du kannst dir in Ruhe überlegen, ob ein eigenes Pferd in deiner Situation wirklich sinnvoll ist!
Ein Pferd ohne reifliche Überlegung und zwischen Tür und Angel zu kaufen macht sowieso keinen Sinn.
Ja du hast schon irgentwie Recht,leider... es ist nur so ein Gedanke und deswegen hab ich das ja hier mal geschrieben. Ich musste mich einfach mal informieren.
Nein und also ich hätte nicht jeden Tag Zeit zu reiten, einfach weil mein Kind 10 Monate ist und mein Mann is ja auch noch da ;).

Reitet ihr eure Pferde denn tatsächlich jeden Tag? Also brauchen die nicht mal einen Tag in der Woche Frei?

Wenn man 2 mal die 9 Euro nimmt sind das 18 das geteilt dann weiß man viel man im Monat für ne Wurmkur sparen muss :lol:
KLICK schon klar :eusa_doh::D

Ach und nochwas: Was zahlt ihr so für ne Hapftpflicht? (Ich kann mich täuschen, aebr ich bin mir sicher, in unserer ist sogar Pferd mit drin. Ich glaub da steht "hund,Katze,Pferd"....
Und habt ihr ne Krankenversicherung für eure Pferdchen?

• Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #20
Nee.. reiten tue ich auch nicht jeden Tag. Aber ein Pferd brauch Bewegung und Abwechslung. Mal so reiten, mal ins Gelände, mal Weide, vielleicht mal Laufen lassen oder auch Führmaschiene, oder auch mal longieren... ;)
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben??

Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben