- Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #21
Jersey
- Punkte Reaktionen
- 0
achso ja das ja, aber kein frei in der woche? also gibt es keinen tag, an dem du nicht bei deinem pferd bist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... ich denk da echt grad drüber nach...Träume nicht dein Leben,sondern lebe deine Träume ...
nein nein, also wenn dann würde wohl nur offenstall in frage kommenalso das pferde einen tag in der woche freí haben müssen/sollen ist auch schon überholt,aber so lange sie an dem freien tag genug draußen stehen ,geht das, aber bitte nicht einfach sagen ,heute kein bock es ist kalt,pferd bleibt im stall....!!!
Zumindest wird es immer mehr dazuachso ??
hh mag das Sprichwort irgentwie
dein Traum ist ja ein eigenes Pferd (oder ?)
Ja das stimmt, ich denke es wäre zwar toll, aber wohl für mich einfacher und besser, ein eingerittenes pferd zu nehmen.Angenommen du holst dir einen Jährling muss dieser aber zu gleichaltrigen auf eine Weide das is wichtig fürs Sozialverhalten
Davon kann ich dir nur dringend abraten, weil du das vermutlich zeitlich nicht hinbekommst. Der Umgang mit Pferden wird häufig unterschätzt und die Erziehung ist nicht immer einfach. Und wenn ein 2jähriges Pferd mal seine Grenzen austestet, kann das schnell gefährlich werden.Dann noch der Gedanke:ich würde gerne viell ein Pferd haben, wo noch nichts mit gemacht wurde, aber das ist zuviel oder? Also ich dachte, es währe viell. toll für die spätere Bindung... und es wäre dann "Mein Werk", wisst ihr? ICH hätte es dem Pferd dann alles beigebracht-mit prof. Hilfe und ich bekomme nicht ein Pferd, was schon "fertig ist"....hmmm
Das ist je nach Anbieter unterschiedlich - manche bieten Haftpflichten für 30, andere für 50€ an. Man muss immer schauen, wo man sich am besten steht.Darf ich fragen, was so eine ferde Haftpflicht ca kostet?
Dabei aber bitte nicht den Bezug zur Realität verlieren.Träume nicht dein Leben,sondern lebe deine Träume ...
Wenn man sofort losrennt und etwas zu 100% und sofort haben möchte, dann wird's ja meistens nichts. (Ging mir zumindest bisher immer so.)ich muss wohl noch ein bisschen länger darüber nachdenken
bei mir klappte das immer, wirklcih. ich hatte immer glück. es war eigentlichWenn man sofort losrennt und etwas zu 100% und sofort haben möchte, dann wird's ja meistens nichts. (Ging mir zumindest bisher immer so.)
Das kommt auf die Bestimmungen des einzelnen Bundeslandes bzw. sogar der Gemeinde an. Dann ob das Gebiet zu reinem Wohngebiet oder eher Mischgebiet gehört.
Grundsätzlich kannst du einen fahrbaren Stall aufstellen, aber der wird dem Größenverhältnis nicht wirklich gerecht.
Wir haben Ende März das Grundstück neben unserem Haus gekauft, weil ich dort ein Winterdomizil für die Pferde einrichten möchte. Dafür muss erst der Boden aufbereitet werden. Wenn der Stall einfach so auf die Wiese gebaut wird, wird das alles viel zu matschig. Den Bereich für die Pferde möchte ich mit ca. 6 cm dicken wasserdurchlässigen Gummimatten auslegen, da es sehr viel Arbeit und Einstreu spart und ein Misthaufen sehr klein gehalten werden kann. Platz für ein Heulager muss auch vorhanden sein.
Tja, was geb ich so aus, muss ich mal rechnen...
Heu 900 €
Stroh 150 €
Mistentsorgung 150 €
Müsli 200 € (muss ich bei den Rentnern zufüttern, da alleinige Heufütterung nicht ausreicht)
Mash 150 €
Hufschmied 300 €
Pacht Sommerweide 50 €
Möhren/Äpfel/Lecksteine 400 €
Pflegemittel 100 €
2500 € : 3 Pferde : 12 Monate = 69,44 €
Wurmkuren und Impfungen müsste ich jetzt auch noch umlegen, hab ich die Preise aber nicht im Kopf. Für meine momentane Winterunterkunft mit Weidefläche brauche ich nichts zu zahlen.
Versicherung für Gnadenbrotpferde ist nicht nennenswert.
Und der Reitsport und ein Pferd sind teuer und ein Schnäppchenpferd von 1000€ oder billiger kann schnell eine Tierarztrechnungsfalle werden.
Ein Pferd ohne Papiere darf doch gar nicht mehr verkauft werden, weil der Nachweis fehlt, das Pferd könnte genausogut gestohlen sein (in Österreich darf man das halt nicht mehr)
Und es ist auch unklug eines ohne Papiere zu kaufen meiner meinung nach.
Fazit: Ich rate dir vom Kauf eines eigenen Pferdes ab, tut mir Leid