- Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben?? Beitrag #41
eifelbiene
- Punkte Reaktionen
- 0
Danke, endlich mal was konkretes
Wie genau funktioniert denn das mit den Gummimatten?Das würde mich total interessieren.Und weißt du schon, was es kostet?
Bei den Gummimatten gibt es Verbundsysteme, teilweise einfache eckige Matten, die etwas kleiner als ein Quadratmeter sind oder solche, die eher wie "Pflastersteine" aussehen und zusammengesetzt werden können.
Ganz toll finde ich die Anregungen bei http://www.aktivstall.de/docs/aktivstall.html
Einen Paddock in der Art einzurichten wäre absolut mein Traum. Ich hab dort auch die Preisliste angefordert *hust*. Für mich nicht bezahlbar. Die günstigsten Matten, die ich gesehen habe, lagen bei ca. 30 - 35 €/m². Aber es ist immer sinnvoll, die einzelnen Firmen anzurufen oder persönlich hinzufahren und nach Ausstellungsstücken oder ähnlichem zu fragen. Um verschiedene Matten anzuschauen, brauchst du bei google nur Stallmatten einzugeben.
Vorher müsstest du natürlich gucken, wie die Bodenbeschaffenheit gefestigt werden kann. Mein Mann ist in der Baubranche tätig, von daher hab ich da echt Glück, aber wenn du die Arbeitsleistung auch noch bezahlen musst, geht das ganz schön ins Geld.
Zu einer Ankaufsuntersuchung kann ich dir auch nur raten.
Und wie schon erwähnt, der Zeitaufwand darf nicht unterschätzt werden. Es ist viel Arbeit, aber es macht auch viel Freude und der tägliche Kontakt fördert natürlich die Bindung. Bei aller Liebe zum Pferd ist es aber wichtig, dass du ganz klar der Boss bist. Und deshalb möchte ich an der Stelle noch einmal nahelegen, dir wirklich ein nicht zu junges Tier zuzulegen, bei dem du Erfahrungen sammeln kannst. Es spricht ja nichts dagegen, wenn du dir deinen "Grundtraum" dann in ein paar Jahren erfüllst.