Fragen zu Wohnungskatzen...

Diskutiere Fragen zu Wohnungskatzen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Folgende Situation: meine Mum hatte einen Kater, der jetzt mit 5 Monaten vom Auto überfahren wurde :( Situation war folgende: er kam mit 9 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Folgende Situation: meine Mum hatte einen Kater, der jetzt mit 5 Monaten vom Auto überfahren wurde :( Situation war folgende:
er kam mit 9 Wochen zu ihr (m.M. nach viiiiiiel zu früh) war zu dem Zeitpunkt aber schon sauber. Hier keine Probleme. Es stellte sich raus, dass er im Gegensatz zu unseren früheren Katzen absolut intelligent war, unglaublich, was wir natürlich immer schön brav gefördert haben.

Leider lebte er innen drin allein, Papa hat keine 2. Katze erlaubt :( sodass fast klar war, dass er im Frühjahr jetzt raus darf. Aber das hat ihm verständlicherweise nicht gereicht und er wollte schon im Winter raus. Bei ihm war das "drinnen lassen" total schwierig, ich denk mal es lag an der Langeweile alleine, und zudem, er hat auch gesehen, dass es eine Welt außerhalb des Hauses gibt und war nicht mehr zu bremsen. Nach vielen Beiß- und Wutattacken haben sie dann für ihn die Haustür geöffnet und er durfte raus.

so, jetzt sollen natürlich doch 2 Kätzle her, aber:
Ist das bei 2 Kätzle dann einfacher die an innen zu gewöhnen? Reicht ein "Konsequent bleiben" aus, damit sie nicht nach draußen dürfen? Oder machen die auch wieder solchen Terror, wenn sie sehen dass es eine Welt außerhalb des Hauses gibt? Welche Tips habt ihr dafür?

Und wie kann man Kätzchen die Wohnugn so abwechslungsreich und toll wie möglich gestalten?

bisher vorhanden:
- großes Haus mit viiiiiel Rennstrecke und vielen Zimmern (sicher um die 200-250qm)
- riesiger Kratzbaum (nein eher ein Kratztempel oder Villa :D) oben
- unten kleiner Kratzbaum in der Küche
- viele verschiedene Fensterbretter zum Ausguck halten
- im Heizraum immer Abwechslung durch Äste, Holz
- diverses Katzenspielzeug (Mäuse, Bälle, Schnüre etc)

geplant ist noch:
- Hängematte für Heizkörper
- weitere Zimmer für Katzen zugänglich machen.
- an dem großen Anbau (so ne Art "Balkon") ein Katzennetz spannen, damit sie im Sommer Ausguck haben.

welche Tips gebt ihr für Innenhaltung?

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #2
Also ich hab 2 Kater.
Beide sind Wohnungskater und haben keinerlei Drang nach draussen zu gehen.
Obwohl ich Micky in unserer alten Wohnung schon mal raus in den Garten gelassen habe, aber obwohl er das jetzt nicht mehr kann, terrorisiert er uns hier nicht.

Was sie halt nicht kennen, vermissen sie auch nicht :D

Deine Einrichtung hört sich doch SUPER an.
Da ist nichts mehr dran auszusetzen finde ich :D
Ich weiss nicht ob ihr einen habt: aber Rascheltunnel ist hier der absolute Renner ;)

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #3
Rascheltunnel steht auf der Liste :) ist schon notiert. evtl irgendwann mal noch einen 2ten großen Kratztempel, wenn ich günstig einen auftreibe!

ach ja noch ne frage: besser Katze+Kater? oder 2 Katzen? 2 kater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #4
Nimm am besten Wurfgeschwister, dann dürfte es eigentlich egal sein. Ich hab 2 Kater, die spielen hat ein bischen "rauer" als die Damen. Bei Katze und Kater musst Du halt zum richtigen Zeitpunkt (vielleicht etwas früher) kastrieren lassen, damit es keinen Nachwuß gibt. Und vielleicht nicht unbedingt vom Bauernhof, die haben dann bestimmt einen Drang nach draußen!

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #5
Hi,

also ich hab ne Katze (11 Monate) und nen Kater (9 Monate) und die verstehen sich super. Ich denke das kommt auf den Charakter des Tieres ob sich beide gut verstehen und zusammen passen.:D:D:D

LG

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #6
Ich würde vielleicht im Tierheim nach zwei Katzen gucken, die sich schon kennen und dann auch gut verstehen.
Am Besten natürlich, wenn diese dann Wohnungskatzen sind.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #7
also die Kätzchen die meine Mama will, kommen schon vom Bauernhof, allerdings aus Innenhaltung. War bei ihrem bisherigen Kater auch so, der hats nur innen einfach nicht ausgehalten, hat kapiert, dass es noch mehr gibt als das Haus. Ich denk halt wirklich, das war die Einsamkeit.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #8
Deine Eltern sollten vor allen dingen keine Katzen nehmen die schon mal draußen waren, also keine Kätzchen vom Bauernhof oder so. Den eine Katze die Freigang kennt und will kann man nicht als Wohnungskatze halten.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #9
wie gesagt - die Kitten kommen aus Innenhaltung ;) und der bisherige Kater kam auch aus Innenhaltung, wollte aber trotzdem raus.

aber dass man eine Katze die an draußen gewöhnt war, nicht innen halten kann, halt ich für ein Gerücht. Kenn unzählige Beispiele die das Gegenteil belegen. muss nicht heißen, dass man jede Katze "umgewöhnen" kann, aber gehen tut das auf alle Fälle. Nur wollen wir in dem Fall halt echt nix riskieren.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #10
Lies bitte richtig ich habe geschrieben " eine Katze die Freigang kennt und will".
Wie leben die Katzen auf dem Bauernhof? Leben die Katzen draußen und die Kitten werden ins Haus geholt wenn sie den Wurf finden oder sind die Mütter und Väter reine Wohnungskatzen? Wenn ersteres der Fall ist sollte man auch bei den Kitten damit rechnen das sie raus wollen. Es gibt eben echte Freigänger die in reiner Wohnungshaltung nie Glücklich werden und wenn man keinen Freigang gewähren kann oder will sollte man keine Katzen nehmen bei denen damit zu rechnen ist das sie raus wollen.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #11
die Mütter sind Wohnungskatzen, haben wir uns sagen lassen.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #12
Nun dann dürften die Chancen tatsächlich recht gut stehen das die beiden in der Wohnung glücklich werden können.
Ihr habt ja schon viel geplant um die beiden zu beschäftigen.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #13
Ganz ehrlich: meiner Meinung nach sollte man sich um ganz sicher zu sein, ältere Tiere holen, die schon gezeigt haben, dass sie nicht raus wollen.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #14
tja das is nicht meine Entscheidung. Mama will Kitten um möglichst lang was von den katzen zu haben.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #15
Ich sag ja auch nur, dass man sich ansonsten nicht sicher sein kann.
Man dürfte meinen, der Egoismus hört ab einer gewissen Altersstufe auf, die einzige Entscheidungsquelle zu sein, ist aber offenbar leider nicht so. Jedenfalls gibt es auch schon recht junge Katzen, die gezeigt habe, dass sie nicht raus wollen.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #16
Mit etwas älteren katzen ist es viel einfacher... sonst die ruhigsten vom Wurf holen, keine kleinen raufbolde, sondern eben die ruhigeren charaktere.

Bitte viel zeit fürs Aussuchen lassen, und wenn es nicht wirklich passt lieber woanders holen.

Ich finde, die par Monate die einem bei etwas älteren katzen fehlen machen eben die vielen jahre, die an sie länger hat wenn sie wirklich drinnen bleiben locker wett...

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #17
Sicher gibt es im Tierheim ein freundliches Pärchen, von dem bekannt ist, dass es mit Wohnungshaltung zufrieden ist.
Bei Jungtieren kann man nie sicher sein, welche Wünsche sie einmal entwickeln werden.

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #18
naja mit dem Tierheim ist das so ne Sache. Will meine Mama zum einen nicht, zum anderen vermittelt das Tierheim hier bei uns nicht so weit weg. Und bei meinen Eltern in der Umgebung taugen die Tierheime nicht viel. Und wie gesagt, sie will das auch nicht. Kann ich ihr nicht drein reden..

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #19
F Papa hat keine 2. Katze erlaubt :(

Am wichtigsten finde ich erstmal, dass Dein Papa 2 Katzen "erlaubt".
Ist das abgeklärt? Es sollten ja alle Familienmitglieder mit dem tierischen Zuwachs einverstanden sein.
Und Katzen spüren ja, wenn sie abgelehnt werden....

Ansonsten finde ich an Eurer "Katzeneinrichtung" nichts zu bemängeln;)

• Fragen zu Wohnungskatzen... Beitrag #20
Papa is schon überzeugt ;) sonst ginge das gar net.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Wohnungskatzen...

Fragen zu Wohnungskatzen... - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Oben