Vergesellschaftung - alles ok?
Diskutiere Vergesellschaftung - alles ok? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :)
wir hatten einst 3 mäuse - leider starb eine vor ein paar Monaten. da unsere romy auch langsam schächelt, haben wir uns entschieden, uns...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #1
Hallo
wir hatten einst 3 mäuse - leider starb eine vor ein paar Monaten. da unsere romy auch langsam schächelt, haben wir uns entschieden, uns neue Mäuse zu holen - es gab 4 neue! (geholt im zooladen - ABER: das ist ein kleiner zoolanden und der ältere besitzer ist Mäusezüchter.)
neu dabei sind nun coco, linda, holly und grace. ganz ganz tolle süße mäuse... und die vergesellschaftung läuft auch prima, sie kuscheln alle zusammen im häuschen, putzen sich gegenseitig... wirklich traumhaft.
nur: sie haben inzwischen den ganzen käfig zur verfügung, aber noch kein altes inventar - nur neues haus und n neues laufrad. alles geht gut - können wir jetzt sicher sein, dass das auch so bleibt oder klann es noch zu streit kommen?
und: eine der kleinen putzt/kratzt sich wirklich STÄNDIG - ist das normal? oder müssen wir milben oder so befürchten?
-
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #2
Geh lieber mal zum Tierarzt. So gut scheint der ZooLa, doch nicht zu sein und einen "Mäusezüchter" braucht man auch nicht, bei der Menge an Mäusen in Tierheimen.
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #3
wieso scheint er doch nicht gut zu sein?abgesehen davon ist es nun eigal - jetzt haben wir sie und schemißen sie bestimmt nicht weg, um welche ausm TH zu holen...
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #4
weil ein anständiger 'mäusezüchter' seine tiere nicht im zooladen verschärbeln würde, auch nicht in seinem eigenen

ein vermehrer wie jeder andere auch, unter züchter versteh ich was anderes
sagt doch keiner, aber ihr wusstet doch das zoohandlungen nicht das wahre sind oder? da hättet ihr davor ja gucken können im TH und so

jetzt ist es zu spät, aber vllt für die zukunft?
jedenfalls hört sich das nach einem pilz oder milben an, feststellen kann das nur ein TA, also am besten gleich dienstag hin.
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #5
mm, jetzt sehe ich,dass sich die kleinen alle viel öfter putzen als die großen (bei coco fällt das nur mehr auf, weil sie immer draußen rum rennt... während der rest pennt).
ist das normal? bin auch nicht sicher, ob coco kratzt... denn sie leckt ihre pfoten an und kratzt/putzt sich dan...mm.
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #6
wie gesagt wir können dir nicht weiter helfen, das ist ein fall für den TA

-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #7
also ich würde auch ersteinmal mit allen Mäuschen zum TA wenn das wirklich milben sind haben es bestimmt alle.
Mit der Vergeselslchaftung kannst du einen schritt weiter gehen stell tag für tag einfach einen neues inventar hinein wenn sie sich dann nach einem Spielzeug wieder anfangen zu streiten nimm es wieder raus und stell es am nächsten tag wieder rein oder auch 2 tage später. Wenn sie sich nach dem du es wieder raus genommen hast immernoch streiten solltest du noch ein inventar herausnehmen bis sie aufhören zu streiten.
Und dann eght es wieder von vorn los.
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #8
nicht jeden tag neues inventar, das geht viiiel zu schnell
ein inventar pro WOCHE ist schon viel

du entwickelst da aber ein wenig gefühl für deine gruppe und kannst dann abschätzen bei welchem es eher knatsch geben würde und bei welchem spielzeug nicht

-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #9
also bei meinen ging es auch gut wenn ich jeden tag neues inventar reingegeben habe!
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #10
das heißt aber nicht, das es zu empfehlen ist

-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #11
das stimmt, aber wann muss ja sowieso für jede gruppe ein eigenes gefühl entwickeln.
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #12
also bisher haben sie das laufrad drin - kein streit, nix. es interessieren sich auch nur 2 damen dafür, eine der großen und eine der kleinen...
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #13
bei meinen war das mit dem laufrad ja schon irgendwie süß meine alte maus hat das laufrad echt geliebt und als die das dann wieder bekommen hat hat die das erst mal heftig verteidigt keine der neuen durfte auch nur in die nähe kommen da musst ich das wieder raus nehmen hat nachher aber gott sei dank doch noch geklappt
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #14
dann ist ja auch alles in bester ordnung

ums laufrad gabs bei meinen VG's auch noch nie knatsch.
nur bei so dingen wie eierkartons und häuschen muss man vorsichtig sein

eierkartons sind ein hohes gut für mäuse

-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #15
eierkarton?
wie das? so nen ganzen 6er-eierkarton? mit oder ohne deckel?
-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #16
ich stell die immer komplett rein

-
-
Vergesellschaftung - alles ok? Beitrag #17
Bei meinen Mäusen gab es anfangs immer Streit um die
Eierkartons. Die lieben sie heiß und innig.
Jetzt teilen sie....
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: