Aus Eifersucht unsauber...?

Diskutiere Aus Eifersucht unsauber...? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi erstmal... ich bin ziemlich genervt, und hoffe ihr könnt mir ein paar gute und hilfreiche Ratschläge geben. Meine Perserkatze ist unsaueer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #1
LittleIvory

LittleIvory

Hi erstmal...

ich bin ziemlich genervt, und hoffe ihr könnt mir ein paar gute und hilfreiche Ratschläge geben. Meine Perserkatze ist unsaueer. Ich habe sie jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren und sie hat sowas noch nie gemacht. Sie pinkelt genau VOR das Katzenklo !
Sie kommt von einem Züchter, die sie nicht behalten konnte, da sie auf die anderen Katzen seeeehr eifersüchtig rehagiert hat und diese auch attqakiert hat. Hunde hatte der Züchter auch, aber die waren kein Problem. Bei uns hat sie eine gesammte Etage zu Verfügung(Sie ist eine reine Wohnungskatze), wo sie auch von den Hunden nicht gestört wird und quasi alleine herrscht =)

Jetzt ist es aber so, das in meinem Zimmer auch noch ein Hamster lebt. Bis vor kurzem in einem kleinen Käfig auf dem Schrank, doch jetzt haben wir ihm ein größeres Heim eingerichtet das auf dem Boden steht.
nd wie reagiere ich nun auf die Unsauberkeit?? würde es helfen, den Hanster in ein anderes Zimmer zu stellen??

Bitte um gaaaanz schnelle Hilfe denn mein Zimmer stinkt xD

Liebe Grüße LittleIvory

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #2
Hallo,

ja das könnte Eifersucht sein, aber das glaube ich irgendwie nicht. Eine organische Ursache halte ich da für wahrscheinlicher. Geh am besten mal zum TA und lass sie durchchecken. Oder du gibst eine Urinprobe beim TA ab, dann brauchst du deiner Katze den Stress nicht antun.

Auch werden Katzen oft unsauber, wenn sie auf irgendetwas aufmerksam machen wollen. Zum Beispiel Einsamkeit. Reine Wohnungskatzen sollte man nie alleine halten. Die langweilen sich sonst meist zu Tode. Die Katze kann ja nicht zu dir gehen und sagen "Hey mir ist langweilig" Sie macht halt anders auf sich aufmerksam.
Also eine zweite Katze sollte her ;)

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #3
ja ich denke, dass andie recht hat. Das gleiche Problem hatte mein cousin auch und als dann noch ein kastrat dazu kam machte sie das nicht mehr.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #4
ja also eine zweite katze kann ich nicht dazu nehmen, da sie vom züchter abgegeben wurde, weil sie total eifersüchtig anderen katzen gegenüber war und der züchter sie nur in einem raum halten konnte, da sie sonst aggresiv gegenüber den anderen war.

das mit den organischen gründen könnte sein, sie macht eben immer genau vor das klo, vielleicht ist das ihre art, auf schmerzen etc. aufmerksam zu machen. ich werd mich denk ich, mal bei unserem TA anrufen und nachfragen, was der meint =) danke für eire antworten =)

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #5
Hallo,

tut mir Leid, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Züchter war. Ich glaube du bist da an einen skrupellosen Vermehrer geraten. Ein wirklich seriöser Züchter würde eine Katze nie in Einzelhaltung abgeben.

Bitte, bitte - zum Wohle deiner Katze - probier eine Vergesellschaftung. Am besten fragst du mal im TH nach und schilderst denen dein Problem. Frag, ob sie die Katze zurücknehmen, wenn es nicht klappt, aber bitte probier es aus.
Mein Asti mochte auch keine anderen Katzen. 8 Jahre war er alleine (Freigänger), dann haben wir Kiro bekommen und er war viel ausgeglichener. Es war einfach toll, mitanzusehen, wie sie miteinander schmusen und spielen :D

Ach ja: Hat der Züchter mit deiner Katze gezüchtet? Ist sie kastriert?

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #6
doch es war schon eine Züchterin.
Sie hat selbst mehrere Perser gehabt und dann eben meine Süße dazubekommen. Das hat aber wohl garnicht geklappt. Sie ist super menschenbezogen, und läuft mir hinterher wie ein Hund.
Natürlich könnte man jetzt sagen, sie hat ja sonst niemanden und bindet sich desshalb so an mich aber auch bei der Züchterin wurde sie in einem Raum gehalten, da es anders nicht ging. Nachdem meine Katze dann bei uns war haben wir auch noch lange email kontakt gehabt, bilder ausgetauscht etc.

Nein, gezüchtet wurde mit ihr nicht, da sie keinen Kater nich an sich dranlies. Sie ist echt ne super hübsche Katze aber es ging eben nicht. Jetzt ist sie mitlerweile kastriert.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #7
Hallo

Wie gesagt ich glaub nicht, dass ein seriöser Züchter Katzen in Einzelhaltung abgibt. Ein seriöser Züchter hat nämlich Ahnung von Katzen und weiß, dass sie nicht alleine gehalten werden sollten ;) Das nur mal so am Rande

Also enweder du bringst die Katze oder nur eine Urinprobe zum TA und lässt den Urin mal untersuchen.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #8
Ich gebe dir recht, das Katzen nicht einzeln gehalten werden sollten und werde morgen auch unseren TA anrufen.

Aber jetz nochmal zu dem Züchter, die Züchterin hat sie ja abgegeben, weil es eben nicht ging, sie mit den andern Katzen zu vergesellschaften. Ich verstehe ja dass du besorgt bist, und bin ja prinzipiell auch der selben Meinung, aber ich habe wenig Hoffnung das meine katzte ganz plötzlich doch verträglich gegenüber anderen Katzen sein sollte.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #9
ja also eine zweite katze kann ich nicht dazu nehmen, da sie vom züchter abgegeben wurde, weil sie total eifersüchtig anderen katzen gegenüber war und der züchter sie nur in einem raum halten konnte, da sie sonst aggresiv gegenüber den anderen war.

Das kann ich mir ehrlichgesagt gar nicht vorstellen:?
Ich denke eher, es war so, dass es ein Vermehrer war und da die Katze keinen Kater an sich "ranliess" wie Du so schön sagtest, musste sie ganz schnell wieder gehen. Und die angebliche Agressivität war nur ne Ausrede und ein vorgeschobener Grund, um sie schnell wieder loszuwerden...:? Ist aber jetzt nur mein Gefühl nach den paar Zeilen, die ich gelesen habe.

Also ich denke, man sollte es trotzdem nochmal mit einer Vergesellschaftung probieren. Eigentlich ist kaum eine Katze gerne alleine;)

Und wegen des Pieselns rate ich zum baldigen TA- Besuch, um erstmal gesundheitliche Probleme wie Blasenentzündung auszuschliessen.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #10
...wird schon so ähnlich sein wie Petra das meint mit dem Züchter;)

Ich denke mir auch schon die ganze Zeit dass da etwas nicht stimmt.
Eine Katze in diesem Alter ist meiner Meinung nach schon noch zu vergesellschaften. Und sicher auch glücklicher mit einer/einem Spielgefährtin/-gefährten. Ich glaube nicht dass die da alleine herrschen möchte.

Dass die Katze durch die Veränderung mit dem Hamsterkäfig verunsichert ist, ist ja auch klar. Vielleicht hat sie ja auch ein gesundheitliches Problem.

Eifersucht setzt voraus zu denken, so etwas wie:

"warum bekommt der/die eine Zuwendung die ich nicht bekomme"

und das traue ich Tieren einfach nicht zu.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #11
Eine Katze in diesem Alter ist meiner Meinung nach schon noch zu vergesellschaften. Und sicher auch glücklicher mit einer/einem Spielgefährtin/-gefährten. Ich glaube nicht dass die da alleine herrschen möchte.
So sehe ich das auch.
Ich hab ja hier sogar schon einen alten "Knutterbolzen" von 17 Jahren erfolgreich vergesellschaftet;). Also bei einer so jungen Katze von 2 1/2 Jahren sehe ich da überhaupt kein Problem.

Vielleicht ist das Pieseln ja auch Protestpinkeln...
Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von Einsamkeit entwickeln sich ja langsam.

Und eine einzelne Wohnungskatze ist einfach einsam..:(
Ich würde jedenfalls nicht auf das Gerede von dem "Züchter" hören, sondern es mutig mit einer 2. Katze probieren.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #12
Also ich glaube weiterhin nicht, das die Züchterin eine Vermehrerin war. Allerdings könntre es ja auch sein, das meine katze, bevor sie zu dieser züchterin kam( sie wurde nicht dort geboren) schlechte erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat, und desshalb so ungewöhnlich reagiert.
Ähm, außerdem muss ich sagen, das die Züchterin die katze 2 jahre lang hatte, bevor sie eine vergesellschaftung aufgegeben hat und sie abgab, sie wollte sie also nicht " schnel wieder loswerden"
Ansich könnte ich mir eine 2 Katze im Haushalt gut vorstellen, wobei ich denke, das meine Eltern alles andere als begeistert sein werden. Naja , ich werd das alles mal mit denen besprechen, ebenso wie ich beim tierarzt anrufen werde um eine Organische Ursache für das pinkeln auszuschließen.

• Aus Eifersucht unsauber...? Beitrag #13
Falls organische Ursachen dann ausgeschlossen werden können, muss ich auch noch mal in die gleiche Kerbe hauen ;). Allerdings nur mit einem kleinen Gegenbeispiel: Meine Schwägerin, die selbst auch züchtet, hat mit ihrer großen Anzahl an Katzen auch schon einmal das Problem gehabt, dass es mit einem Kater plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Der arme Kerl wurde unsauber und hat sich dauerhaft auf dem Dachboden verkrochen. Da sie sich seit einigen Jahren mit Verhaltenstherapie bei Katzen beschäftigt, ist es also nicht so, dass sie keine Ahnung hat und sie hat wirklich viel versucht. Schweren Herzens wurde der "unverträgliche" Kater nach einem Jahr dann abgegeben - zu Freunden mit einer kleineren Katzentruppe (2 Katzen, 1 Kater). Und siehe da: Pepper kommt super klar, sowohl mit den anderen Katzen als auch mit dem Kleinkind (obwohl er vorher gar keine Kinder kannte) und hat nicht einmal gepinkelt seit er dort ist (seit 15 Monaten mittlerweile). Es mag also auch durchaus mal an der Konstellation liegen: vielleicht hat einfach die Chemie nicht gestimmt; wir mögen ja auch nicht jeden Menschen der uns über den Weg läuft :roll:. Und mit grad mal 2,5 Jahren ist deine Süße ja wirklich noch sehr jung. Vielleicht magst du jetzt doch noch mal drüber nachdenken ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus Eifersucht unsauber...?

Aus Eifersucht unsauber...? - Ähnliche Themen

Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben