Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend

Diskutiere Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, lass dich blos nicht entmutigen! Ich meine, wieviel Kilos schleppt ein Voltigierpferd zum Beispiel so mit sich herum? Da kommen doch locker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #21
Hey, lass dich blos nicht entmutigen!

Ich meine, wieviel Kilos schleppt ein Voltigierpferd zum Beispiel so mit sich herum?
Da kommen doch locker mehrmals pro Trainingseinheit 150-170 drauf!

100 Kg sind für ein gesundes, entsprechend trainiertes ( ! ) Reitpferd kein Problem.
Sattelzeug noch dazu, 110 Kg sind auch in Ordnung.

Sicher ist jedes Kilo mehr auf dem Rücken belastender, da belasten 50 Kg mehr als 35 Kg.

Sollten nur noch Untergewichtige, Jockeys und Kinder reiten???

Nee nee, man kann es auch übertreiben.

Jeder Topf findet seinen Deckel, jeder Reiter sein Pferd.

Ich rede hier nicht von den XXXXL-Oversize Damen die den X-tra fat Look aus den USA mit sich schleppen...

Wer noch ne´ Reithose von der Stange bekommt, in einen 18 Zoller paßt und das entsprechende Pferd dazu findet, soll auch gerne reiten!!!

Wünsche dir viel Glück, lass dich niemals entmutigen und suche weiter!

Vielleicht versuchst du mal deine Gesuchanzeige etwas anders zu formulieren.

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend

Anzeige

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #22
Also echt, da kann ikch den anderen auch nur zustimmen. Das ist lächerlich.

Zu deiner Frage: Nein diese Einstellung dieser Reitschulen ist blödsinnig.

Ich meine, was wäre wenn jemand einfach nur gut trainiert ist? Muskelmasse ist ja noch um einiges schwerer....

Nicht entmutigen lassen, du bist nicht zu schwer um Reitunterricht zu nehmen.

lg

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #23
Kleine Randbemerkung: Was meint ihr wie schwer Ludger Beerbaum ist? Der ist ja über 1,90 m groß! 85 - 90 KG hat der locker! Mit kompletter Staffage und Klamotten kommen da auch sicher 95 kg zusammen. Den zieht doch auch niemand aus dem Sattel!
Der reitet halt sehr sicher und belastet das Pferd nicht, jedenfalls nicht durch sein Gewicht...von dem viel zu tiefen Einstellen und Aufrollen reden wir ja nicht...

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #24
Also so ein Quatsch.
Ich bin auch nicht grade ne Elfe und bin trotzdem unsere Hafis geritten, ach du schreck, ja... sogar unseren Araber.

Aber wenns nicht größer als Hafi sein soll, kann ich dir Schwarzwälder empfehlen oder Kalti mixe.
Unsere sind auch nicht größer als Haflinger, nicht besonders, aber es sind halt richtige Gewichtsträger.

Lass dir bloß nicht so einen Schwachsinn einreden.

Die spinnen doch -.-

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #25
Ein Tip: sag vorher NICHT was du wiegst, anrufen nach Umsteiger/Anfängerunterricht fragen und dann hinfahren und gucken.
Ich denke viele stellen sich 80 kg als mehr vor als es sind ;)

LG Lilly

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #26
also reitschulen sind sowieso nicht gerade sehr freundlich.....ich bin 1,69 groß und wiege 69 kg.....
ich reite im moment einen 4 jährigen wallach, der 1,70cm groß ist.....

aber ganz ehrlich, die stellen sich auch an^^ am besten du sagst einfach was du möchtest und sagst nicht wie groß du bist bzw wie viel du wiegst

viel glück

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #27
Dankeschön für all eure lieben und entrüsteten Antworten und Meinungen :)

Ich werde weitersuchen. Irgendwann werde ich schon die passende Reitschule finden... aber bis dahin tun mir die Pferde der Reitlehrer leid, die anscheinend so dringend auf's Geld angewiesen sind, dass sie mir anbieten, dass ich für 30 Euro pro 45 Minuten privaten Unterricht auf ihrem knapp 1,30 großen Reitpony bekommen kann.
Allen Ernstes... ich dachte, ich höre nicht richtig. Das war übrigens die Western Ranch, wo ich zuerst angefragt hatte. Das arme Pony... selbst meine Cousine (seeehr schlank, aber recht groß), die 55 Kilo wiegt, ist für das Pony vom Gewicht her zu schwer. Man sah richtig, wie es sich abgemüht hat. Bei jüngeren Kids dagegen, bis 35 Kilo, ging es total frei. Als ich die Reitlehrerin darauf angesprochen habe, meinte sie nur, das sei Quatsch, und hat sich selber drauf geschwungen, mit ihren 1,80 und mit Sicherheit 70 Kilo. Da blieb mir die Spucke weg...

Ich denke, ich werde mir erstmal eine "normale", sprich Englische, Reitschule suchen, nochmal die grundlegenen Dinge auffrischen und dann im Sommer einen mobilen Westerntrainer in Anspruch nehmen, sofern alles glatt läuft.

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #28
Hee Hallo

Also das ist der größte Schwachsinn denn ich je gehört habe...

Hafis sind dafür bekannt das sie viel gewicht tragen können. Ich selber reite eine Haflingerstute und habe auch ca 80 Kilo!! Sie ist auch nicht mehr die jüngste aber wir gehen sogar Tagesritte zusammen!! Fast alle Haflinger sind zäh und stark also mach dir da nichts draus!! Ich finde jeder hat verdient zu reiten man sollte Pferde nicht sooo unterschätzen. die haben alle eine menge drauf!!
Ein Shetty kann das doppelte von seinen eigenen Gewicht ziehen. Also wen man das umrechnet auf einen Hafi der kann dann so um die 800Kilo ziehen und da soll er dan keine 80 Kilo tragen??? das ist der reinste Schwachsinn!!!!!

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #29
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich frage mich grade wie denn Männer reiten, wenn 80 Kilo schon Tierquälerei sind. Mein Freund ist 1,86 groß und wiegt über 80 kilo und ist dabei schlank.

Absolut unseriöse Reitschule.

lg
Anni

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #30
Also ich finde das auch lächerlich. Ich habe mir dazu auch überlegt, dass Männer dann gar nicht reiten dürften.
Die TE hätte das mit dem Übergewicht besser gar nicht gesagt. Ich habe gerade mal in ihrem Tierverzeichnis nachgesehen und festgestellt, dass sie zwei Pferde bzw. Ponys hat. Somit scheint die Geschichte ja noch gut ausgegangen zu sein.

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #31
Also ich hab auch gut meine 95- 100 kg drauf... und es stell sich einer vor : ich reite :mrgreen: Ich denke wenn man nicht grade dann unbedingt auf die zierlichen Pferdchen hoppst und auch beim Trab sich nicht wie ein nasser Kartoffelsack fallen lässt und generell nicht auf dem Pferd rumhüppelt und immer schön ins Kreuz rein geht das. Momentan reite ich Tinker (Nessaja: ganz zierlich, wo ich immer denke der zerbricht unter mir, aber die trägt mich noch locker, Anna (die Reitlehrerin) meint das die nur so einen zierlichen Anschein macht (vielleicht liegt das auch an den vielen pinken Sachen (Putzbox, Striegel, Satteldecke, Halter und Gurtdecke und an der Trense sind Herzchen oben am Stirnstück dran) und Kevin (liebevoll Panzer genannt) da könnte ich mich 2x drauf setzen :D Meinen bisherigen RBs habe ich nur gesagt das ich schwerer bin als 90kg und daher einen Gewichtsträger brauche und beim Vorreiten waren die dann immer ganz erstaunt das ich nicht auf den Hof gerollt komme ;) Die meisten hören halt nur das man Übergewicht hat und stellen sich dann ein Fast Food essendes Monster warscheinlich darunter vor, obwohl mir auch schonmal gesagt worden ist das Menschen über 75 kg nicht mehr reiten könnten -.-* Wenn alles gut geht bekomme ich in zirka 2-3 Jahren auch mein 1. eigenes Pferd (einen Tinker :D und ja ich bin total Tinker verliebt :D )

• Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend Beitrag #32
Hallo !!!
Also, ich finde es generell gut wenn sie Menschen die etwas mehr proportioniert sind, sich auf Pferde setzten die selber auch kräftiger vom Körperbau sind. Was ich allerdings total hasse, wenn man "normale" Reitpony's nimmt die es einfach nicht gewohnt sind. Sorry, aber da tun mir wirklich einfach nur die Pferde leid *wein* Trotzdem sollte jeder die Chance haben (der reiten möchte) , reiten zu dürfen , auf entsprechenden Pferden vorrausgesetzt ;) Lieebe Grüüßee '-'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend

Reiten trotz Übergewicht - Reitschulen sehr abweisend - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Oben