Kann ihn kaum halten

Diskutiere Kann ihn kaum halten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich habe ein problem mit meinem Hund,er geht sehr gut bei fuss,nur wenn er einen anderen Hund sieht ist er wie ausgeweckselt,er zieht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ihn kaum halten Beitrag #1
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe ein problem mit meinem Hund,er geht sehr gut bei fuss,nur wenn er einen anderen Hund sieht ist er wie ausgeweckselt,er zieht und will dord hin keinerlei ablenkung hilft leckerlie egal Ball egal alles egal er zieht wie Hupe und will zu dem anderen Hund:(
Hat jemand vielleicht ein paar tipps,wie ich das verhalten meines Hundes ändern kann?
Ps.: er hat sehr viel auslauf wird viel kopfarbeit mit ihm gemacht alles,zu hause läuft alles prima,gassi gehen kein problem nur wenn er einen anderen Hund sieht ist vorbei

• Kann ihn kaum halten Beitrag #2
Hallo!
Also wenn du schon so viele Möglichkeiten ausprobierst hast...mhm..
Geh einfach in die andere Richtung wenn deiner anfängt zu ziehen. Ohne irgendwas zu sagen,auch wenn du ihn erst ein Stückchen hinterherschleifen musst.Wenn er dann mal guckt super loben und dann erst wieder umdrehen!

MfG
Mine

• Kann ihn kaum halten Beitrag #3
danke für den tipp jasmin,dass habe ich noch nicht ausprobiert,ab morgen werde ich mal deine Methode ausprobieren vielleicht hat er es dann in ein paar wochen gelernt

• Kann ihn kaum halten Beitrag #4
Hallo!
Also bei meinem ging das...Meiner hat aber immer dann sofort gezickt.Das ist aber was anderes,aber oft hilft es einfach das umdrehen und weggehen,wenn sich eder Hund wieder einigermaßen beruhigt hat wieder normale richtung!
Vor alem is dein Hund ja noch jung.Der kann noch viel lernen!!!

MfG
Mine

• Kann ihn kaum halten Beitrag #5
Hey Kathrin22!!
Du glaubst es nich aber das gleich Problem habe ich mit meiner Hündin auch......bei mir hat auch noch nichts gewirkt...
VG Leonie

• Kann ihn kaum halten Beitrag #6
Hallo Kathrin,

wie groß und schwer ist dein Hund denn? Mit meinem habe ich das gleiche Problem. Allerdings wiegt der bald 60kg und hat sein Endgewicht noch nicht erreicht. Zusammen mit einem Hundetrainer arbeite ich jetzt zur Sicherheit mit einem Halti mit ihm. Ich kenne verschiedene Meinungen zum Thema Halti, aber der Trainer und ich haben gemeinsam entschieden, dass dies für mich die beste und sicherste Methode ist. Richtig angewendet natürlich...
Unter anderem gab er mir, wie schon geschrieben, auch den Tipp in die entgegengesetzte Richtung zu laufen. Wenn dir dein Hund dann wieder seine volle Aufmerksamkeit schenkt ganz doll loben (ich mach's mit Leckerli) und wieder auf den Hund zulaufen. Bei meinem ist mittlerweile das Leckerli interessanter geworden :D Er guckt zwar schon auch noch mal zum anderen Hund rüber, aber wenn ich ihn mit seinem Namen anspreche guckt er sofort wieder zu mir und dem Leckerli. Und das ohne dass ich mit dem Halti arbeiten muss...

• Kann ihn kaum halten Beitrag #7
halli hallo

ich würds mitn "Halti" probiern das man an der schnauze mit der leine befestigt. so mach ich das bei unseren.
wenn ein ander hund kommt dann lenk ich seinen blick auf mich und red mit ihm.. wenn i dann vorbeigegangen bin bekommt er lob von mir.
is zwar anfangs etwas schwer umzusetzen aber find ich wirksam

• Kann ihn kaum halten Beitrag #8
Hallo!
Ich glaube Kathrins Hund ist noch ein Junghund oder?Bei ihm würde ich noch nicht mit Halti arbeiten!!

MfG
Mine

• Kann ihn kaum halten Beitrag #9
Hallo,
ich würde auch nicht gleich zu einem Halti greifen, erst recht nicht bei einem Junghund.
Versucht doch mal die Distanz zu dem fremden Hund so weit zu vergrößern, dass er ihn noch sieht, aber nicht bellt oder an der Leine zieht. Dann wird der Hund gelobt (natürlich nur solange er ruhig bleibt), wenn er den Hund sieht kannst du ihn ein Leckerlie geben (Wenn er das Leckerli noch nicht annimmt, die Distanz vergrößern).
Wenn der Hund unruhig wird, zieht und anfangen will zu bellen, sofort "Nein" sagen. Bricht er die Aktion ab erfolgt sofort ein großes Lob + Leckerlie.
Das gleiche wiederholst du dann Tag für Tag. Wenn es gut klappt, kannst du die Distanz zu dem fremden Hund verringern, aber immer nur Schrittweise!

Wichtig ist auch das du völlig gelassen bleibst, da sich deine Anspannung schnell auf deinen Hund überträgt.

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ihn kaum halten Beitrag #10
@saskia mein Hund hat eine schulterhöhe von 51cm wie schwer er genau ist weiss ich nicht,da er noch viel gewachsen ist
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hey ihr seit super danke für alle eure antworten
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
achso bevor ich es vergesse,ja er ist erst 6 monate alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ihn kaum halten Beitrag #11
Ich sag immer "Casper, Hier!", wenn er mir seine Aufmerksamkeit schenkt, belohen ich ihn und lobe^^

• Kann ihn kaum halten Beitrag #12
Wenn ich will das mich mein Hund anguckt, dann sag ich entweder "Guck" oder "Look Up"

MfG
Mine

• Kann ihn kaum halten Beitrag #13
Hallo Kathrin,

ich wusste nicht, dass dein Hund erst 6 Monate alt ist. Sorry, wenn ich jetzt frag und es schon irgendwo steht... Was für eine Rasse oder Mix ist es denn?

In dem Alter würde ich natürlich auch noch nicht mit Halti üben. Ich bin eigentlich auch nicht 100%ig von der Sache überzeugt, aber wie gesagt bei meinem ist es momentan die beste Lösung und wenn wir das "Problem" wieder in den Griff bekommen haben, dann lasse ich es auch wieder weg...

Das was Fini geschrieben hat kann ich auch nur bestätigen. So mache ich das hauptsächlich auf dem Hundeplatz (Kreis zu anderen Hunden immer enger werden lassen), aber auch bei den Spaziergängen. Ich verbinde die beiden Übungen eigentlich. Wenn mein Hund beginnt einen anderen Hund zu fixieren, dann laufe ich erst in die entgegengesetzte Richtung, mache ihn auf das Leckerli (kann auch ein Spielzeug sein) in meiner Hand aufmerksam und laufe dann wieder in die Richtung des anderen Hundes. Meiner ist glücklicherweise schon so weit, dass ich in dem Moment interessanter bin :) (allerdings war es bisher immer so, dass immer ungefähr 4 Meter dazwischenlagen) Mein Hundetrainer meinte, dass sich mein Hund deshalb so verhält, weil er noch zu wenig Selbstvertrauen habe. Durch gezieltes Üben könne man dies verstärken...

• Kann ihn kaum halten Beitrag #14
@saskia er ist ein Labrador/Münsterländer mix denke da war auch noch ein schnauzer mit im spiel aber denke er wird nicht sehr gross also nur mittlere grösse nun ist er wie gesagt 6 monate alt mit einer schulterhöhe von ca.51cm

• Kann ihn kaum halten Beitrag #15
Also, mein Max legt sich immer hin, wenn er ein anderen Hund gesehen hat. Und beobachtet, wie er auf ihn zu kommt. Das macht er aber von sich aus!

Lg @nja

• Kann ihn kaum halten Beitrag #16
Hallo, oh ja das Problem kenn ich auch!!!!

Meine hündin geht ja super, aber mein Rüde fängt dann an. Und natürlich macht Madam dann auch mit. Und wie bei Saskia habe ich auch das Problem Gewicht. Meine Rüde wiegt nun 75 Kilo und meine Hündin 65KG. Also ich versuche es auch gerade mit der "Umdrehmethode" naja auch dasist das Gewicht manchmal ein Problem, vielleicht wird es ja. Aber versuch es einfach. Wegen dem Halti würd eich an deine Stelle auch noch etwas warten.

LG Meli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ihn kaum halten

Kann ihn kaum halten - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben