Diskutiere Hilfe! Böse Verletzung! im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!!
Vor ca. 2 Wochen hat mein Pferd sich - vermutlich beim Toben in der Herde - böse am linken Sprungbein von innen verletzt!
Sieht aus wie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #1
Hallo!!
Vor ca. 2 Wochen hat mein Pferd sich - vermutlich beim Toben in der Herde - böse am linken Sprungbein von innen verletzt!
Sieht aus wie ein richtiges Loch, tiefe Fleischwunde. TA war am nächsten Tag da, hat Tetanus-Impfung und Desinfektionsspray bekommen.
Auf der Stelle ist immer irgendwie Bewegung, also heilt es nicht!
Nun ist es trotz ständigen Reinigens immer dicker und suppt eitrig heraus! Morgen kommt ein anderer TA. Habe nun große Sorge das der Knochen betroffen ist. Sie lahmt nicht, ist munter. Ein Antibio. hielt der letzte TA nicht für nötig. Jetzt sieht es aber echt böse aus...
Könnt man das notfalls auch operieren? Kann sich schon ne Fistel in den Knochen gefressen haben? Hab jetzt echt große Sorge!!!!
Hat jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen??
Danke für jeden Rat!
PS: Sie läßt mich nicht richtig ran, Richtig auswaschen oder verbinden wäre nur in Sedierung möglich!
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #2
Hi Julez30,
also ich denke da muss wirklich der TA ran. Sedieren und gründlich sauber machen.
Wenn Eiter aus der Wunde abgeht und sie die ganze Zeit offen war, dann denke ich nicht dass sich eine Fistel gebildet hat. Aber das säubern der Wunde ist wichtig.
Je nach dem wie tief die Wunde ist, ist die Frage ob Knochen, Sehnen, Bänder etwas abbekommen haben, aber das kann auch nur der TA klären.
Schreib mal was der TA gesagt hat, denn Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich.
LG Lilly
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #3
Danke..
Ich hoffe nur echt das wird wieder!
Hab im Notfall auch eine OP Kosten Versicherung, für den Fall wenn wirklich mal was ganz böses ist, das kann man natürlich nicht einfach so mal eben aus dem Ärmel schütteln. Aber ich hoffe sehr das diese nicht zum Einsatz kommen muß...
Hoffe so sehr das sie das ganze schadlos übersteht!
Hab auch ein schlechtes Gewissen, vielleicht hätte ich eher noch nen anderen TA zu Rate ziehen sollen, habe aber gedacht der erste hat Ahnung! Hätt er mal gleich ein Antibio. gespritzt!
Hoffe es ist jetzt nicht ganz übel verschleppt
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #4
War der andere TA schon da? Hoffe es heilt wieder. So ne Situation ist echt blöd.
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #5
Puh, nicht so schlimm wie ich dachte!
Wurde Hammer sediert, Wunde frei gelegt und gesäubert, wildes Fleisch hat sich gebildet, das muß täglich mit Lotagen behandelt werden, sollte in einer Woche so gut werden! Knochen usw. sind nicht geschädigt! Jetzt muß sie sich von der krassen Sedierung erholen, die war fast 2 Std. benommen! War wohl etwas hoch dosiert....
Naja, hoffe jetzt verläuft es komplikationsfrei....
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #6
Hi,
na das ist doch schön! Wildes Fleisch ist doof.. kenn ich auch von ner Stute einer Bekannten, man muss halt dranbleiben, egal wie sehr das Pferd Theater macht, dann heilt sowas recht fix.
Lenk sie ruhig mit Leckerchen ab wenn du die Wund säuberst und lass dir von jemand helfen, der soll Notfalls einen Huf hochnehmen, dann kann sie nicht so arg rumzappeln
Und ganz oft in der Nähe anfassen einfach so, damit sie mit der Berührung da nicht nur unangenehmes verbindet.
Ich hab das bei der Mauke die meiner vor Jahren hatte zur Perfektion gebracht, hab ihn alleine vorne Aufgehoben und hinten die Fesselbeuge saubergemacht ... frag nicht mit was für Verrenkungen ^_^"
LG Lilly
-
-
Hilfe! Böse Verletzung! Beitrag #7
Hallo,
gut das du dir dann doch noch von einem anderen TA helfen lassen hast.

Zum Glück war es noch nicht so schlimm.
Ich hoffe das sie wieder gesund wird.
lg Arabie
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe! Böse Verletzung!