Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus??

Diskutiere Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil wir im März einen kleinen Chihuahua-Rattler-Mischlingswelpen bei uns aufgenommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #1
PaulsFrauchen

PaulsFrauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil wir im März einen kleinen Chihuahua-Rattler-Mischlingswelpen bei uns aufgenommen haben.
Er ist etwa 5,5 Monate alt und wir haben ihn von den Nachbarn eines Freundes geholt, da die ihn aus dubiosen Gründen nicht mehr wollten.
Er war an diesem Tag ein einziges Bündel Angst (er hatte auch vor seinen damaligen Besitzern höllische Angst) :(, was mir das Herz gebrochen hat und wir ihn sofort mitnahmen.
Wahrscheinlich war er in einem Raum ohne Fenster gesperrt, denn die ersten Tage konnte er bei Tageslicht die Augen kaum öffnen und sie tränten wie verrückt. Außerdem wurde ihm antrainiert auf's Katzenklo zu gehen. Draußen kannte er gar nix. Kein Auto, keinen Asphalt, Feldweg, keine Steine und noch nicht mal Wiese! Da lief er drauf, wie auf Glasscherben.

So, erst mal zuhause hat er sich sofort an die Fersen unserer Hündin geheftet und wehe, sie war nur eine Sekunde mal weg - dann fing lautstark an zu Jaulen.
Wenn wir auf ihn zu gingen, versteckte er sich. Nur vor unseren Kindern, die noch etwas kleiner sind, hatte er nicht so dolle Angst.
Ich bin tagsüber zuhause und kümmere mich seitdem wie eine Wildgewordene um ihn ;). Naja..soweit es "gesund" für ihn und unser künftiges Zusammensein halt ist.
Er ist sooo süß und knuffig und so unendlich dankbar, wenn er mal gestreichelt wird oder ein Leckerchen bekommt.

Mittlerweile ist er bei uns daheim schon ganz aufgeweckt und zutraulich. Schon fast wieder ein "ganzer", wenn auch kleiner, Hund.
Nur das Gassigehen klappt nur auf entlegenen Wegen, wo uns keiner begegnet, da er partout nicht an der Leine läuft und wenn im Freigang jemand Fremdes käme, dann wäre er vor Angst wahrscheinlich ganz schnell über alle Berge! Sein Halsband findet er mittlerweile aber okay.

Ich habe schon alles probiert. Wollschnur und andere dünne Schnüre ohne Karabiner am Halsband befestigt, normale Leine, ganz kurzes Schnürchen, ganz lange Schnur...geht gar nicht. Sobald irgendwas an seinem Halsband befestigt wird, schließt er seine Augen halb, zittert und steht stocksteif da - und das wirklich so lange, bis ich das böse Ding wieder entferne! Selbst mit Leckerchen, Hühnchen usw. ist er nicht zu locken!
Er "friert" regelrecht ein.

Irgendwann muss er das ja aber wohl oder übel mal lernen und ich habe auch viel Geduld. Aber keine Idee mehr, was man machen könnte, um dem Armen da irgendwie zu helfen und ihn "aufzutauen".
Hundeschule oder -trainer gibt es bei uns in der Nähe leider nicht.

Hat jemand einen Tipp oder kennt sich jemand mit ängstlichen/verstörten Hunden aus??

Für jeden noch so kleinen gut gemeinten Rat wäre ich dankbar!!

Danke schon mal,

PaulsFrauchen

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus??

Anzeige

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #2
Aus welchem Ort kommst Du. Ich denke schon, dass wir da einen Hundetrainer für Deinen Hund finden werden. Finde ich bei einem Angsthund schon sehr wichtig.

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #3
Och das arme kleine kerlchen!

Ich würde mal versuchen ihm die leine dranzumachen wenn er gerade abgelenkt ist. Da bietet sich natürlich das fressen an.

Oder, ich weiß das klingt etwas hart, ihm einfach die leine dran machen und sie runterhängen lassen und den hund ignorieren. Irgendwann wird er sich schon wieder bewegen wenn er gemerkt hat dass es nix schlimmes ist. Dann kannst du langsam versuchen das andere ende in die hand zu nehmen.

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #4
Ja ich würde auch Zuhause die Leine befestigen und ganz toll loben, irgendwann merkt er, dass man damit sogar gehen kann. Vielleicht wurde er im alten "Zuhause" festgebunden...Er tut mir wirklich leid. Haltet durch, ihr werdet viel Geduld brauchen.

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Der nächte Hundeplatz ist über 30km entfernt in Nürnberg. Das ist für mich leider nicht machbar.

Ich lob ihn beim Üben mit der Leine immer ganz viel. Aber es kommt einem vor, als ob er gar nichts mehr hört und sieht. Er reagiert nicht mal auf plötzlichen Lärm. Neulich fiel meinem Sohn was auf die Fliesen und er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.

Die Leine/Schnur einfach dran hängen lassen hab ich schon probiert..nach fast 10 Minuten (in denen es sogar an der Tür geklingelt hat, wo er normalerweise immer total aufgeregt ist und mir nachrennt) "Totenstarre" hat er mir dann aber so leid getan, dass ich mir das nicht mehr mit ansehen konnte.

Ich versuche das grundsätzlich nur bei uns im Haus oder im Garten. Beim Spaziergang trau ich mich das nicht ausprobieren, da ich nicht weiss, wie er reagiert, wenn ich die Leine dann wieder entferne (weglaufen etc.).

Ich bin völlig ratlos und so ein extrem gleichbleibendes Verhalten hab ich noch nicht erlebt.
Aber wenigstens wird er von Tag zu Tag anhänglicher und lockerer!:)

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #6
Huhu,

was mir gerade einfiele waere noch Clickertraining. Wenn er den Clicker verstanden hat, kannst du ihn dann haargenau fuer jedes Entspannen und Schrittchen in die richtige Richtung loben.
Loben, wenn er Angst zeigt, auch wenn es gut gemeint ist, ist absolut kontraproduktiv, es kann sein, dass sich die Situation dabei verschlechtert.

Wenn ihr uebt, ist eure Huendin in der Naehe ? Laesst er sich durch Spielen animieren ? Vllt probiert es mal mit einem leichten Faden im Garten und spielt mit der Grossen, vllt macht er dann mal den einen oder anderen Schritt .. Versucht eine absolut lockere und ausgelassene Stimmung zu schaffen.

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #7
  • Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #8
Vielen Dank Flixilotte!

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #9
Wegen der leine hastdu auch mal probirt ihm die zuhause in der gewohnten umgebeung anzumachen udn zu testen?
Oder wa smir noch einfällt gewöhne ihn an ein geschirr und leine ihn da an vielelicht ist ihm das angenehmer als am hals.
SOnst fällt mir leider nichts ein

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #10
ja das mit dem geschitr halte ich für eine gute idee. Dann verteilt sich der zug besser und vll klappts ja dann.
Einen versuch ist es wert.

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #11
Juhuuuu!

Vielen leiben Dank an Nienor mit dem Tipp zum Clickertraining!!!
Ich kann es wirklich nicht fassen - aber Paul läuft halbwegs entspannt ein paar Meter im Wohnzimmer an der Leine...keine Schnur mehr nötig.

Bin gestern Mittag gleich noch losgeflitzt und habe einen Clicker gekauft. Mit Lautstärkeregler-was, wie sich rausstellte, eine gute Idee war, da er bei mittlerer Lautstärke schon sehr zusammenzuckte.

So und weil ich mit dem armen Würstchen eine unerschöpfliche Ausdauer entwickle, war ich gestern bis ca 22 Uhr nur am Clickern..mal so 2-3Min.mit Leine dran..
...und heute morgen seit um 7!

Er hat es gleich verstanden, dass es dann was Feines gibt. Hab auch extra noch neue Leckerli gekauft und eine gaaanz dünne, leichte Leine auch gleich noch dazu.:angel:

Er findet den Clicker klasse und somit hab ich heute morgen noch mal beim Üben die Leine ran gemacht. Erstdieselbe Reaktion wie gewohnt für einige Minuten. Hm..wusste nicht, ob ich das Rumstehen nach der langen Zeit belohnen soll. Aber irgendwann hab ich dann einfach doch mal klick gemacht und siehe da - er hat den Kopf zu mir gedreht. Das GAnze ging dann etwa 1 Stunde so weiter und nun bin ich stolz wie Bolle auf uns beide!!:D:D:D

Ich bin gnadenlos beeindruckt, was man damit erreichen kann. Mein Mann ist auch ganz erstaunt.

Ich hoff nur, dass ich mich nicht demnächst nicht melden muss für Tipps wegen eines übergewichtigen Paul..:eusa_doh:

Vielen vielen Dank noch mal Nienor!!!

LG PaulsFrauchen

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #12
Hast Du schon mit Maria gesprochen?

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #13
ist ja toll wenn es so gut funktioniert hat! Hoffentlich gehts so gut weiter ;)

Meine Hündin hat leider total angst vor dem *klick* :(

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #14
Super, dass es klappt =)
Aber ueberfordert den Kleinen nicht, ein paar Minuten am Tag Clickertraining ist fuer den Anfang genug.
Und eigentlich sollte das sture Rumstehen nicht belohnt werden, du willst ja genau, dass er das nicht macht. Ich wuerde seine Aufmerksamkeit nicht durch einen Klick auf mich lenken, sondern erst klickern, wenn er entspannt schaut ..

• Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? Beitrag #15
Ja,das Prinzip des Clickers ist mir nicht neu und ich hab ja auch nur ein einziges Mal aus Mitleid geklickert.:eusa_shhh:

Es klappt immer besser!! Bin schier begeistert. Meine Hündin hört auf's Wort und findet das Geklicke irgendwie doof. Das ist super, denn da kann ich mit ihm üben, wenn sie im Raum ist. Da guckt sie nicht mal mehr zu..wir scheinen sehr einschläfernd zu sein.:eusa_think:

Auf "hier" hört er auch schon ganz gut. Und wenn er den Clicker sieht freut er sich wie ein Schnitzel! Schon allein DAS ist für mich ein toller Erfolg, da er sich selten freut oder mal gut gelaunt ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus??

Völlig verängstigter Welpe -wer kennt sich aus?? - Ähnliche Themen

Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Oben