Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!!

Diskutiere Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, warum macht einen Vertrag der sowieso niemals einsetzbar wäre? Dann ist es doch eigentlich egal ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #21
Off-Topic
das frage ich mich auch schon die ganze Zeit, warum macht einen Vertrag der sowieso niemals einsetzbar wäre? Dann ist es doch eigentlich egal ob man ein Tier mit oder ohne Schutzvertrag abgibt:eusa_eh:.. Ist denn überhaupt ein Schutzvertrag jemals gültig? Also gibt es überhaupt gültige Verfassungen? Ist dann überhaupt ein Vertrag vom TH gültig???

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #22
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren.

:eusa_think:...auf Goldchens Antwort wartet...

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #23
Hallo hier mal ein Auszug eines öffentlichen Briefen des Tierschutzvereins Bonn
Quelle, FATZ
Vielleicht hilft dir das und du rufst da einfach mal an....um einen Beratungshilfeschein zu beantragen:

Aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes dürfen wir nur uns angeschlossene Tierschutzvereine, deren Mitglieder und Fördermitglieder des Deutschen Tierschutzbundes rechtlich beraten. Die Beratung von Personen, die nicht Mitglied sind, ist uns untersagt. Selbstverständlich stehen wir jedoch Rechtsanwälten, die von Tierfreunden beauftragt wurden, für eine fachliche Auskunft zum Tierschutzrecht zur Verfügung. Übrigens: Bürger mit geringem Einkommen können beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein erhalten. Mit diesem Schein können sie bei einem Anwalt eine rechtliche Beratung erhalten, für die sie nur einen geringen eigenen Beitrag zu leisten haben.

Wir bedauern, Ihnen hier keine anders lautende Mitteilung geben zu können und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Deutscher Tierschutzbund e.V.
Baumschulallee 15
53115 Bonn
Fon: +49 (228) 60496-0
Fax: +49 (228) 60496-40

@alle
Bitte doch jessy in keinsterweise zu "verurteilen" oder "zu belehren"...ungewollte Schwangerschaften sind auch heutzu Tage noch vollkommen normal - und ja es gibt sie sogar trotz Verhütung z.B. mit der Spirale...oder eben einfach aus euner unüberlegten Situation heraus - die Welt ist (leider) nicht perfekt.
So etwas kann einen dermaßen in Panik versetzten - zumal wenn man noch sehr jung ist, daß man zunächst vorschnell handelt.
Jessy hat an das Gute gegelaubt und ist reingefallen -nun geht es um das Wohl des tieres und um Jessies.

Sicherlich haben sich Jessy und ihr Freund Gedanken gemacht ob sie einen Hund Halten und Finanzieren können -nun kommt ein Baby und nicht jeder ist so gefestigt und finanziell abgesichert, daß er sich beides zumutet.
So ist es doch am Besten Jessy holt sich zunächst den Kleinen zurück um dann im Sinne des Wohlergehens aller eine neue Entescheidung (z.B. doch Kind und Hund tragen zu könne - oder ein wirklich gutes zu hause für den Kleinen zu finden - was sicher im Welpen alter leichter ist als später).
Wir wissen alle was mit allein gelassenen und überforderten Müttern / Eltern bzw. deren Kinder passieren kann (die oftmals wohlgenährte Tiere haben....) -also ist doch Hilfestellung effektiever und ehrlicher als rumgemoser.

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #24
ich setze so einen Vertrag auf weil ich es muss... und der Form halber schreibt man so Dinge mit rein, dass mit dem Hund nicht gezüchtet oder vermehrt werden darf, Vertragsstrafe, usw. aber rechtlich ist das so nicht korrekt, das weiß fast jeder Züchter....

korrekt ist die Regelung eines Vorkaufsrechtes (insofern im Vertrag verankert) für den Züchter bzw. ehemaligen Besitzer falls der Käufer den Hund nicht mehr behalten kann... aber auch das hat Lücken, denn wenn der Hund den ganzen Tag wo anders is (so wie hier in diesem Fall) heißt das ja nicht dass der Hund dem Käufer nicht mehr gehört...

Züchter arbeiten ihre eigenen Verträge aus und hoffen halt dass die Käufer sich daran halten, weil die wenigsten wissen dass ihnen niemand verbieten kann was sie mit ihrem Hund machen oder nicht. Manche halten sich dran, das ist dann umso besser und bei denen die sich nicht dran halten steht man machtlos da als Züchter und man muss zuschauen wie mit der Nachzucht vermehrt wird...

genau das ist übrigens der Grund wieso so viele Katzenzüchter zur Frühkastration greifen... und wenn man dann nachfragt wieso sie das machen dann kommt immer die gleiche Antwort: weil mit den Katzen vermehrt wurde, weil sie sich nicht an die Kastrationsplficht gehalten haben wo im Vertrag steht, etc.

könnte man rechtlich wirklich was machen dann bräuchte man nicht Frühkastrieren was den Züchtern selbst nicht recht ist, aber lieber als Vermehrerei mti ihren Nachzuchten...

ich wünschte auch es gäbe eine klare rechtliche Regelung was diese Kaufverträge von Tieren betrifft!!

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #25
Danke für die Info, Goldchen. Hab bisher immer gedacht, dass diese Verträge schon einen Schutz darstellen... Fürchterlich, dass es nicht so ist...

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #26
Tarurig oder. Ich mein, in dem Schutzvertrag den ich mit Silver bekommen und unterschrieben habe steht, das sie kastriert werden muss bzw. nicht mit ihr gezüchtet werden darf. Ich könnte mich jetzt einfach darüber hin weg setzen und züchten was das zeug hält und niemand könnte mich belangen.
Warum kann man sowas nicht per gesetz regeln lassen, ich versteh das nicht!
Soviel zum "Schutz"-Vertrag!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@alle
Bitte doch jessy in keinsterweise zu "verurteilen" oder "zu belehren"...ungewollte Schwangerschaften sind auch heutzu Tage noch vollkommen normal - und ja es gibt sie sogar trotz Verhütung z.B. mit der Spirale...oder eben einfach aus euner unüberlegten Situation heraus - die Welt ist (leider) nicht perfekt.
So etwas kann einen dermaßen in Panik versetzten - zumal wenn man noch sehr jung ist, daß man zunächst vorschnell handelt.
Jessy hat an das Gute gegelaubt und ist reingefallen -nun geht es um das Wohl des tieres und um Jessies.

Sicherlich haben sich Jessy und ihr Freund Gedanken gemacht ob sie einen Hund Halten und Finanzieren können -nun kommt ein Baby und nicht jeder ist so gefestigt und finanziell abgesichert, daß er sich beides zumutet.
So ist es doch am Besten Jessy holt sich zunächst den Kleinen zurück um dann im Sinne des Wohlergehens aller eine neue Entescheidung (z.B. doch Kind und Hund tragen zu könne - oder ein wirklich gutes zu hause für den Kleinen zu finden - was sicher im Welpen alter leichter ist als später).
Wir wissen alle was mit allein gelassenen und überforderten Müttern / Eltern bzw. deren Kinder passieren kann (die oftmals wohlgenährte Tiere haben....) -also ist doch Hilfestellung effektiever und ehrlicher als rumgemoser.

@jessy: ich kann dich gut verstehen, das du so gehandelt hast und sehe das genauso wie suno. Un dich hoffe das du den Kleinen wieder kriegst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #27
so lange der Hund bzw. allgemein die Tiere als "Sache" vorm Recht gesehen werden wird das wohl so bleiben...

denn wenn du einen Hund kaufst gehört die Sache dir und du kannst damit machen wie du willst, genauso wenn du ein Sofa kaufst dann gehört die Sache auch dir und du kannst das hinstellen wo du willst, darfst es weiterverkaufen, usw.

traurig aber wahr...

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #28
Eigentlich sind Tiere auch in Deutschland keine Sache mehr :
Werden aber oftmals noch als solche behandelt. Den groessten Schutz, den ein Schutzvertrag bieten kann, ist die abschreckende Wirkung. Und wenn sich deshalb nur 1 % der Leute daran haelt, ist es das trotzdem wert.

Im Grunde genommen, finde ich es ja gut, dass man aufgeklaert wird, dass die Vertraege wenig nutzen, aber ich habe schon ein mulmiges Gefuehl, wenn der falsche Wind davon bekommt, der sich vorher grummelnd daran gehalten haette und jetzt weiss, die anderen koennen mich mal, ich mach mit dem Tier was ich will, solang es das geltende Tierschutzgesetz nicht streift :?

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #29
Ach man, das ist so deprimierend!
Da bleibt einem ja nur übrig zu hoffen das die Tiere in verantwortungsvolle Hände kommen die keinen Schindluder mit denen treiben!
Da bin ich ja schon richtig froh das die meisten Hunde, sowie Katzen die aus einem Tierschutz kommen schon kastriert sind, so das zumindest unkontrolliertes Vermehren verhindert ist!
Aber das ganze macht mich echt traurig!

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #30
ach Nienor, immer mehr Leute bekommen davon wind, da ist das hier doch auch egal...

ich fande es gut wenn Züchter die Kosten der Kastration auf den Kaufpreis draufschlagen würden und das Geld dann im Falle einer Kastration wieder ausbezahlt wird... das macht man oft bei HD und ED Untersuchungen dass man ein sogenanntes "Pfand" nimmt um zu wissen wies um die Gelenke der Nachzuchten steht, könnte man aber eigentlich echt auch mit der Kastration machen!!

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #31
@ Goldchen: Aber nicht jeder möchte seinen Hund kastrieren lassen auch wenn man nicht züchten will. Abgesehen davon kann man dann auch nicht mehr auf Ausstellungen gehen sofern man das gerne möchte. Von daher finde ich es nicht sinnvoll bei HUnden den Kastrationspreis auf den Kaufpreis von vornherein draufzuschlagen. HD/ED Pfand dagegen ist sehr sinnvoll.

• Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! Beitrag #32
Es geht auch nicht nur um das Thema hier, sondern allgemein, dass es immer bekannter wird, dass die Vertraege nicht wirklich schuetzen koennen :/
In einer idealen Welt mit gescheiter Tierschutzverordnung und Durchsetzung waeren solche Vertraege auch ueberfluessig, da man dann mit Vetamt artgerechte Haltung durchsetzen koennte bzw die Tiere dann da raus holen kann. Aber davon sind wir ja noch weit entfernt und so bleibt nur zu hoffen, dass der Vertrag genug abschreckt bzw die Leute von vorn herein nur das beste fuer das Tier wollen und es artgerecht halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!!

Wir brauchen dringend hilfeeeeeeeeeeee !!! - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Oben