Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein paar Fragen vor der Anschaffung von Meerschweinchen... Was haltet ihr von diesem Käfig...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
M

murdocg

Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein paar Fragen vor der Anschaffung von Meerschweinchen...

Was haltet ihr von diesem Käfig?
http://cgi.ebay.de/120cm-Hasenkaefig-Kaninchenkaefig-Nagerkaefig-Kaefig-HKS1_W0QQitemZ270560291830QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Wären zwei dieser Käfige miteinander verbunden denn geeigenet?
Ich denke ich werde mir so einen Käfig anschaffen und dann die Möglichkeit aus dem Käfig raus in einen großen abgegrenzten Bereich um den Käfig zu gehen lassen.

In den Käfig werde ich auch noch eine Etage bauen was dann nochmal in etwa die Hälfte der Grundfläche ausmacht.

Welche Haltungskombinationen sind denn möglich? Ich wollte für den Anfang nur 2 Tiere.

2 Weibchen? 2 Mänchen? müssen die dann kastriert sein? Mänchen und Weibchen?

LG Fabian
 
  • Anfängerfragen Beitrag #2
Der Käfig ist zu klein. Sinnvoller ist der Einstieg gleich mit einem vernünftigen gehege - da werden die Schweinchen auch deutlich zahmer, als wenn für jedes futter geben gitter scheppern.



da kannst Du anregungen holen, 200x80cm solltest Du als größe anpeilen. Auf gar keinen Fall unter 140x70cm, das wäre nciht artgerecht.

Käfigverbundsysteme oder Käfige mit angebautem Auslauf sind nur Notlösungen, wenn man kein gehegebauen kann, aber man muss sich ja nun nicht an Anfang an anstellen wie so ein kleines Mädchen,d ass keinen Bohrschrauber halten kann.

Ein kastrierter bock mit zwei Weibchen wäre besser, notfalls geht ein Weibchen mit kastriertem bock, aber drei tiere wären deutlichst vorzuziehen.

Bei meerschweinchen sollte dir aber klar sein,d ass sie relativ teuer in der Haltung sind - Du hast Dich ja erst über Mäuse informiert. Mit so 30 Euro kosten im Monat für 2-3 Schweinchen musst Du auf jeden Fall rechnen. und da waren sie noch nicht mal krank.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #3
Hallo!
Also wie schon gesagt der Käfig ist zu klein, bau dir doch selber einen. Das ist ganz einfach, klar es kostet was, aber die meeris fühlen sich sehr wohl dann. Wir haben vor 5 jahren auch einen großen Holz Käfig gebaut, und jetzt haben wir wieder angebaut, ich möchte aber bald wider neu anbauen.
Solche Gitter Käfige mag ich eig eh nicht so arg, meine Knabbern immer an den Stäben, (sie kommen wenn man mistet in so einen Käfig rein, aber wirklich nur für kurze Zeit.)

Woher willst du die meerschweinchen den nehmen?
Ich würde dir das Tierheim empfehlen, da gibt es immer Meerschweinchen da, und es sind nicht immer alte meerschweinchen. Tier/Zoohandlungen würde ich auf gar keinen Fall machen.
Ich hab zwar auch zwei Meerschweinchen aus einer Zoohandlung, doch da ist Artgerechte Haltung und wir haben sogar Papiere von der Züchterin bekommen. Trotzdem würde ich nie aus einer Zoohandlung, da die manchmal am Alter rum "triksen" oder sogar eine trächtige Meersau abgegeben.
Die Kombintion wäre wie SusanneC schon sagte, zwei Weibchen, oder 1 Männchen und 2 weibchen (1weibchen)Ich würde dir keine zwei Böcke enpfelhen, da das manchmal im Streit endet, und die sich zum Teil auch angreifen.

Im Tierheim werden ja auch häufig wegen Trennung, oder keine Interesse mehr Tier abgegeben, manchmal sind da dann schon 2 oder 3- teams da, und das wäre ja Ideal. (ich würde z.B Nicht ein Meerschweinchen von einem partner trennen, die sich schon sehhhr gerne haben, und halt ein anderes Meerschwein zu nehmen, da das besser gefällt. Das hält ein Meerschwein schon aus, aber es muss am Anfang schrecklich sein =) )

Also ich zahlöe pro Monat unterschiedlich viel. Heu bekommen wir von Freunden relativ billig (ist aber wirklich gutes Heu!) Und Streu muss man halt alle 2 Monate oder alle 3 Monate kaufen (wir haben so ein riesenpacken immer, da wir eien sehr großen Stall haben) Salat, Möhren, Gruken... Grünzeugs usw. müssen auch immer bereit stehen. Der Stall kostet vlt auch so um die ca.50- 100€ mit Häusschen/Tränke usw. Dann wäre noch ein Meerschweinchen Buch sinnvoll indem du dich über Meerschweinchen informieren kannst, so was hatten wir auch.
Tierarzt kosten kommen manchmal halt auch auf, kann manchaml auch teurer werden.

Ich hoffe ich hab dich jetz nich zu voll gelabert.. :) Sorry. =)
Ich erzähl gern vo nmeerschweinchen.

LG Cookie =)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #4
Reine Weibchengruppen würde ich auch abraten - einerseits weil da wirklich ein großteil der Schweine irgendwann schmerzhafte und teilweise lebensbedrohliche Eierstockzysten entwickeln, andererseits, weil verhaltensprobleme sehr häifig sind.

Was auch gegen Zooladen spricht: die tiere werden da viel zu jung abgegeben, und wenn man dann Schweine hat, die praktisch ab dem tag ab dem sie ohne muttermilch überleben nur noch andere babys gesehen haben, entwickeln sie verhaltensstörungen und tun sich später sehr schwer, mit andereren Schweinchen wirklich zu kommunizieren - sie haben einfach von der allgemeinen meerschweinchensprache zu wenig gelernt, sondern sich eben irgendwie untereinander verständigt, haben aber auch noch jahre später große Schwierigeiten, andere Schweinchen zu verstehen.

Auch wenn die tiere 5 jahre lang zu zweit gelebt haben und immer gut klar gekommen sind - wenn dann eiens stirbt und man muss mit einemf remden tier vergesellschaften kann es massiven ärger geben, weil es einfach missverständnisse gibt.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #5
Also wir hatten 3 Schwestern und die haben sich ganz gut verstanden. Meine Ronja war sehr schüchtern und die anderen beiden waren so die Chefinen. Als dann ROnja gestorben ist, haben wir noch nen Kastrat geholt von einem Züchter, also einen Jungen und da hats dann richtig Streit gegeben, manchmal hhaten die beiden sogar Blutige Nasen, das war echt hefitg. Doch noch 4 Wochen ging es dann wieder, und die haben sich verstanden, kann aber auch daran liegen das Phöni einfach alt wurde.
Jetzt hatten wir einen Kastrat und ein Weibchen von den 3 Schwestern noch (8Jahre)
Da unsere teddy gestorben ist, haben wir zwei kleine Meerschweinchen dazu gekauft, und da haben die soch von Anfang an Prächtig verstanden, Bondy hat die zwei kleinen sofort "angenonmmen" und ist jetzt irgendwie der papa, so wie die immer Rumlaufen. =) Soweit ich weiß ist die beste Gruppe, ein Kastrat und 2, 3 Weibchen, =)

Ich kenne bei uns eine Zoohandlung, die ist wirklic hrichtig gut, alle Tiere werden nach Tierart, Geschlecht gehalten und sie sind so um die 8 Wochen alt. Wenn man ein Tier haben möchte, bzw kaufen möchte, muss man ein Forumlar mit Anschrift usw eisfüllen, und man bekommt Papiere vom Züchter. Die Ställe sind dort auch groß und sauber, und es hat nie richtig viele Tiere da (Massenhaltung).
Trotzdem würde ich von Zoohandlungen abraten, da es wo anders einfach nur schlechte Haltungen gibt!

Ja genau, ich meinte halt das man kein Partner trennen sollte, nur weil einem ein anderes Meerschwein besser gefällt. Und dann hat man ja wieder das Problem mit der Vergessalschaftigung. Bei mir war das zum GLück nie ein großes Problem.
(Bei uns im Tierheim machen die sogar einen Termin aus, das man mit seinen Meerschweinchen kommen soll, oder einem und dort schon vergessaelschaftigen soll, eigentlic hschon sinnvoll, weil wenns nicht Klappt, hat das Tier nicht den Stress, immer wieder abgegeben zu werden, außerdem kontrollieren sie auch. Find ich echt gut :) )

Ach ja und was man noch beachten muss, wenn du ein Frisch Kastirertes Männchen kaufst, muss das auf jeden Fall 6 Wochen ohne Weibhcen absitzen, da diese manchmal immer noch Fortpflanzuen können, aber ich denke das werden die im Tierheim/Züchter wissen. =)

SusanneC: Das interessiert mich jetzt doch, warum bekommen Weibchen diese Eierstockzysten wenn sie nur mit Weibchen zusammen leben? Sowas hab ich noch nie gehört... und unsere hatten am Ende solche Zysten, die aber nicht tötlich waren.

LG
 
  • Anfängerfragen Beitrag #6
Es ist im Endeffekt nur eine These, leider gibt es keine Studie die es wirklich belegt. Aber auch wir haben es schon festgestellt. Da gerade Weibchen die wir aus Weibchengruppen aufnehmen, vermehrt Zysten haben.

Es liegt wahrscheilich daher, dass durch das Aufreiten des Bockes der komplette Eisprung, dieser Zyklus indiziert wird. Ist kein Bock da, kann das Ei nicht richtig wandern. Setzt sich irgendwo auf halber Strecke ab und es können Zysten entstehen. Mal mehr, mal weniger gefährlich.

Ich habe hier in meinen gemischten Gruppen zwar auch 2 Weibchen mit Zysten, aber diese sind wirklich sehr klein und wachsen schon seit Jahren nicht. Alle anderen sind absolut unauffällig.

Wir sind daher auch absolut für gemischte Gruppen, also Kastrat mit mehreren Weibchen.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #7
Okay, das hab ich echt noch nicht gewusst, aber es ist eig schon wahr.
Pippi und Phöni hatten beide Zysten, Pippi eine richtig richtig große.
Zum GLück haben wir jetzt eine gute Gruppe (1 Kastrat und zwei Weibchen)
Als wir die drei aufgenommen haben, war ich halt gerade sehr jung noch, da konnte ich mich noch nich so wirklich informieren über Meerschweinchen. das hat da alles meine Mutter und mein Bruder gemacht! :) Teddy hat auch welche bekommen, obwohl ein Kastrat dabei saß, aber nur ganz klein und die ist dann auch nicht mehr gewachsen, also stimmt das ganze schon. =)

Danke für die "Aufklärung!" =)

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #8


hier steht nochwas dazu...

Also meienr erfahrung nach löst eben das Aufreiten den eisprung oft restlich aus - hat man einen kastraten in der gruppe sind die Weibchen ohnehin deutlich ausgeglichener und weniger zickig, und gerade wenn eine heiß ist dreht sie oft so lange am rad, bis ein Kastrat aufreitet - und wird dann sehr schnell ruhiger. verweigert der kastrat oder hat man keinen geht das Spiel des unruhig seins oft noch mehrere Stunden lange weiter.

Zysten können sehr unterschiedliche Auswirkungen haben, aber oft sind sie sehr schmerzhaft. und manchmal werden sie sehr schnell richtig riesig - bei tennisballgroßen zysten besteht in jedem Fall lebensgefahr.

Je nachdem wie schnell die zysten wachsen und wie Operationsgeil der eigene tierarzt ist kann es eben auch passieren,d ass sie operativ entfernt werden müssen - und schon bei dieser sehr schweren operation stirbt gut ein drittel der Weibchen, die dem Eingriff unterzogen werden.

meienE rfahrung ist: in gruppen ganz ohreKastrat oder mit sexuell inaktivem kastrat bekommt über die Hälfte der Weibchen irgendwann zysten - in gruppen mit fleissigem kastraten nicht mal jede zehnte.

Cookie, schon mal überlegt, dass Deine Weibchen am Anfang mit dem neuen kastraten so massive probleme hatten, weil sie vorher nie einen kennen gelernt hatten? haben sie gleich vom jugendalter an immer kastraten inder gruppe tun sie sich erheblich leichter damit.

und neue Schweinchen kriegt man wunderbar auch bei notstationen und pflegestellen - ich habe nach wie vor zwei mädels zur vermittlung...
 
  • Anfängerfragen Beitrag #9
Danke für die Antwort, bin um einiges schlauer was das betrifft.

Ja, das weiß ich auch, das sies dann einfacher gehabt hätten aber wie gesagt wir hatten die drei schwestern und dann wollten wir die zwei halt nicht alleine lassen, und haben im Tierheim ,angerufen, was für ein Meerschwein denn am besten wäre.
Die hat gemeint ein Kastrat wäre perfekt, wir haben schon gesagt das die 2 noch nie einen Bock gesehen haben, aber die haben gemeint das wäre kein Problem.
Sie haben erst als Bondy schon 5 Monate bei uns war angefangen zu streiten, also kann es nicht daran liegen, das sie sich nur gestritten haben, weil sie noch nie einen Bock gesehen haben. Am Ende haben die alle sich total gut verstanden!

Ja, das weiß ich, das man von Tierheimen und Notstationen (junge) Tiere wunderbar bekommt.

lG
 
  • Anfängerfragen Beitrag #10
Dann lag es wohl dran,d ass der kleine als er kam noch ein halbes baby war - und als er denn alt genug war, die gruppe zu übernehmen als Chef, wollten die alten Cheffinnen ihren Posten nciht mehr hergeben.

das ist aber auch irgendwo normal, wennman sehr junge böcke zu deutlich älteren weibchen setzt. dass sie sich dann irgendwann so nem halbstarken unterordnen sollen fällt ihnen nicht leicht.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #11
Ich habe derzeit auch 4 Weibchen, bisher hatte noch keine eine Zyste, aber ich weiß, dass die Entstehung ohne einen Kastraten begünstig wird.
Zum Thema Verhalten in der Gruppe kann ich nur positives erzählen, meine Ladies streiten eigentlich nie, es wurde nie eine verletzt und auch, wenn ich sie beobachte geht es immer sehr harmonisch zu.
Jetzt, da ich weiß, dass viele Meerschweinchen ohne Kastrat Zysten bekommen, würde ich allerdings auch einen Kastraten anschaffen. Damals habe ich alle Schweinchen geschenkt bekommen, eines war ein ziemliches Notmeerschweinchen, und hatte keinen Platz mehr um noch einen Kastraten zu halten. Wenn jedoch mein ältestes Meerschweinchen stirbt, werde ich einen hübschen Kastraten aus dem Tierheim holen.
Ich würde dir, Murcdog, auch auf jeden Fall raten, einen Kastraten in die Gruppe zusetzen.
Liebe Grüße
 
  • Anfängerfragen Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten...
Nun, ich würde nur zu gerne für die Merrschweinchen einen sehr großen Käfig bauen, das Problem ist halt der Platz...
Ich würde die Meeris sehr gerne in meinem Zimmer halten wo eben kein Platz für einen 2x0,8m Käfig ist.
Mehr als 2 Tiere wollte ich für den Anfang eigentlich nicht. Also ein Kastrat ein Weibchen...
Wie viel kostet denn ein Meerschweinchen im Tierheim/beim Züchter/in der Zoohandlung?
Wieviel kostet eine Kastration?

Ist ja doch alles eine ganze Menge was man beachten muss...

LG Fabian
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie sieht es denn mit Hamster vom Platzbedarf aus? Bei denen sollte der Käfig zum Klettern eher hoch sein oder?

Stimmt es das die nicht so lange leben?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, werden Hamster zutraulich? Also kann man die ähnlich wie Meerschweinchen mit Klickertraining ein wenig "trainieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #13
Weibchen kosten zwischen 15 und 25 Euro, Kastrierte böcke so 35-45 Euro - da muss ja die Kastration bezahlt werden. Die preise sind überall sehr ähnlich, nur beim Zooladen riskiert man eben sehr, kranke oder trächtige Tiere zu bekommen und bringt hinterher noch Geld zum Tierarzt.

Kastrationen kosten 35-70 euro, je nach tierarzt, und ich würde dir da als neuling eher abraten das selber machen zu lassen - einfach weil jemand mit etwas mehr erfahrung eben eine entzündung an der wunde schneller erkennt und weiß, wie er sie behandeln muss, das kann schon ab und zu ekelige eitrige abszesse geben die man spülen muss und alles - würde ich einem neuling echt nicht raten. Es ist viel sinnvoller einen ebreits kastrierten bock aufzunehmen,d er seine Zeit schon abgesessen hat und keine Entzündungen mehr kriegen kann deswegen.

ich hätte übrigens auch zwei Mädels zu vermitteln, bzw. für deinen fall eben ein Mädel und dann noch nen passenden kastraten suchen - wüsste aber auch wo man einen finden würde. Wo wohnst du denn?



wie viel platz hast Du denn in deinem zimmer?
 
  • Anfängerfragen Beitrag #14
Wo genau wohnst du denn, vielleicht kann man dir mit einer Notstation in deiner Nähe helfen?

Was genau verstehst du unter zahm?
Weder Hamster noch Meerschweinchen sind Kuscheltiere und wollen alle nicht gerne angefasst werden.

Ein Hamster benötigt genauso eine Grundfläche, wie zwei Meerschweinchen, also mindestens 1qm und dann muss für ihn natürlich das Gehege noch mit Etagen usw. ausgestattet werden.
Die erste Grundausrüstung für einen Hamster ist in meinen Augen deutlich teurer als für zwei Meerschweinchen. Gerade ein gutes großes Hamsterlaufragd, kostet schon 30-40 Euro.

Zudem sind Hamster nachtaktiv, viele werden erst ab 21 Uhr oder noch später wach.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #15
Hab ja hier noch meine beiden Aquas...
Platz für 120x60cm wäre noch. Nach oben hin wäre ja noch Platz. Die Möglichkeit für freien Auslauf im Zimmer bleibt schon, nur ist halt nicht mehr Platz für einen größeren Käfig.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, müsste ich mir was andres überlegen, oder es halt lassen. Will die Tiere ja nicht schlecht halten...

LG Fabian
 
  • Anfängerfragen Beitrag #16
nein,d as ist definitiv viel zu klein. da könntest du mit Mühe und Not einen hamster halten. der wie gesagt nachtaktiv ist und ggf. erst um 10 uhr nachts wach wird.

Wie wäre es denn mit Rennmäusen? Wenn Du Deiner Mama nicht sagst dass es Mäuse sind sondern als gerbils unterjubelst?
 
  • Anfängerfragen Beitrag #17
Wo ist denn der Unterschied zwischen Farbmäusen und Rennmäusen? Reicht da die Käfiggröße?
Die Mäuse sind doch tagaktiv oder?
Sind sie handzahm? Das es keine Schmusetiere sind ist klar... Will nur wissen ob die Tierchen direkt beissen oder ob man sie auch mal anfassen kann ;)

LG Fabian
 
  • Anfängerfragen Beitrag #18
Renner sind größer, haben kleinere ohren und behaarte schwänze, und werden sehr handzahm. Da wären auch zwei stück die optimale gruppengröße, und 100x50x50-120x60x60 wären eine schöne größe.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #19
Wenn ich mir das alles so anhöre und ansehe glaube ich wären Rennmäuse das idealste für mich aber auch vor allem für die Tiere.
Da muss ich nur nochmal mit meinen Eltern sprechen... Werde mich noch ausreichend informieren und dann irgendwann demnächst einen Käfig und Einrichtung besorgen.

Wo liegen Rennmäuse preislich? In welchen Gruppen sollte ich sie halten? Hab schon gelesen das gleichgeschlechtliche Zweiergruppen gut seien. Müssen es, wenn es denn Männchen sind diese kastriert werden?
Wo sollte man sich die Tiere am besten anschaffen? Hier gilt wohl auch lieber Tierheim als Zooladen...

LG Fabian
 
  • Anfängerfragen Beitrag #20
Wenn es jetzt nur noch um Rennmäuse geht, dann bitte ein neues Thema in dem entsprechenden Bereich öffnen, denn hier im Meerschweinchenbereich wäre es dann doch falsch ;)
 
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
welcher rattenkäfig?: hallo, ich hab im internet mal ein bisschen gesucht und bin auf diese 3 käfige gestoßen (müssen alle(?) noch mal mit feinmaschigerem drat...
Verkaufe Kaninchen und Hamsterkäfig+ Zubehör: Hallo alle zusammen Ich habe viele Sachen zu verkaufen da meine Hasen nun draußen leben und ein Hamster gestorben ist. Ich bin mir mit dem Preis...
ist der stall ok?: hii:P ich habe momentan ein kaninchen(stupsi) das in meinem zimmer in einen käfig die man von zooläden kaufen kann wohnt:(. zuerst hatte er ein...
Fragen zur Hamsterhaltung: Hey ! Also ich habe mal ein paar Fragen. Ich möchte mir in ein Paar wochen wenn ich alles durchgeplant habe, einen kleinen Dshungaren...
Oben