Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon

Diskutiere Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Tierforum, ich wohne mit meinem zwei Wohnungskatzen (2 Jahre) im 1. Stock, ziehe aber bald um in eine Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #1
L

Lulu+Socke

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Tierforum, ich wohne mit meinem zwei Wohnungskatzen (2 Jahre) im 1. Stock, ziehe aber bald um in eine Wohnung im 2. Stock mit
riesigem Balkon (ca. 12 mtr. lang und oben offen) und hätte da mal eine Frage an alle:

wie macht Ihr das eigentlich beim Lüften? Das Fenster auf Kippstellung
ist gefährlich wie jeder inzwischen weiss. Ich lüfte bisher immer Zimmer für
Zimmer und schließe die Tür. Das ist ziemlich nervig und man kann auch
nicht richtig durchlüften. Lasst Ihr die Katzen im Zimmer während des
Lüftens, geht das ohne dass die Katzen rausfallen?

Das nächste Problem ist demnächst mein neuer Balkon (bisher kein Balkon). Er ist mit Holz verkleidet und hat auch oben einen Holz-Balkonkasten, also
kein rutschiges Geländer. Aber mit Katzennetz kann ich diesen wohl kaum
absichern, das ist viel zu riesig und außerdem ist das eine Mietwohnung.
Ich glaube nicht, dass das mein Vermieter zulässt.

Die Freundin meiner Tochter hat auch eine Katze, bei der das kein Problem
ist mit dem Balkon, die Katze darf auch mit raus auf einen ungesicherten
Balkon.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten, bin schon gespannt.

Liebe Grüße :roll:

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon

Anzeige

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #2
Sowas kann lange gut gehen und dann EINMAL nicht. Und manchmal reicht dieses eine Mal, um das Leben eines geliebten Tieres zu opfern. (es gab da leider in den letzten Monaten einige solch trauriger Erfahrungsberichte hier zu lesen)

Mir persönlich wäre es zu gefährlich, Katzen auf einen ungesicherten Balkon zu lassen.

Du kannst ja mal ein paar Bilder von deinem Balkon hier einstellen. Vielleicht hat der ein oder andere Leser ja einige Ideen.

Bei meinen Freigängern stellt sich das Lüftungsproblem bei mir nicht.

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #3
Das mit dem Balkon würde ich auch nicht riskieren! Vielleicht geht es 1 oder 2 mal gut aber die Katze muss nur mal einen Vogel sehen und dann ist es vorbei!
Für die Fenster gibt es so Katzennetze mit Rahmen, die sind aber, glaub ich, nicht ganz billig. Und auch für gekippte Fenster gibt es Schutznetze, sonst hilft nur Deine Methode, Zimmer für Zimmer.

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #4
Wenn der Balkon zu riesig ist zum Absichern, vielleicht geht es ja stattdessen mit den Fenstern?:eusa_think:
Du kannst ja auch Fenster mit einem Katzennetz sichern und dann ist gefahrloses Lüften möglich. ;)

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #5
Ich hab in jedem Raum ein Fenster mit katzensicherem (!) Fliegennetz. Ja das war teuer, aber es war das Geld definitiv wert.

Kippfensterschutz gibt's z.B. bei Zooplus.

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #6
Ich hab in jedem Raum ein Fenster mit katzensicherem (!) Fliegennetz. Ja das war teuer, aber es war das Geld definitiv wert.

Wie hast du das am Fenster befestigt? Denn Nägel in den Holzrahmen oder gar in die Außenwand schlagen- ich glaube dann setzt uns unsere Vermieterin auf die Straße... :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja- und wo bekommt man denn eigentlich katzensicheres FLIEGENnetz her? Das finde ich ja absolut perfekt! Da kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #7
Pommes, die sind mit solchen Haken im Fenster festgeklemmt:

400_3365323732633133.jpg

Hält bombenfest, läßt sich trotzdem problemlos entfernen und eben, ohne die Fensterrahmen zu beschädigen.

Bei mir hat das ein Fliegengitter-Spezialist gemacht - haben den auf ner Messe gesehen, und er hat gehört wie ich zu meiner Mami was von wegen "Katzenkrallen" sagte und meinte gleich, daß er das auch katzensicher machen kann. Petscreen heißt das System, glaub ich. Aber Achtung - mit teuer mein ich wirklich teuer...

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #8
Pommes, die sind mit solchen Haken im Fenster festgeklemmt:

400_3365323732633133.jpg

Hält bombenfest, läßt sich trotzdem problemlos entfernen und eben, ohne die Fensterrahmen zu beschädigen.

Bei mir hat das ein Fliegengitter-Spezialist gemacht - haben den auf ner Messe gesehen, und er hat gehört wie ich zu meiner Mami was von wegen "Katzenkrallen" sagte und meinte gleich, daß er das auch katzensicher machen kann. Petscreen heißt das System, glaub ich. Aber Achtung - mit teuer mein ich wirklich teuer...

Danke Audrey.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Netz ja in einem extra Rahmen befestigt und der Rahmen dann am Fenster, oder?

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #9
Genau, das Netz ist in einem extra-Rahmen, also quasi ein gänzlich eigenes Konstrukt, das eben "nur" aufs Fenster maßgefertigt werden muß. Das Fenster läßt sich aber natürlich trotzdem problemlos vollkommen schließen, und sogar mein Rolladen geht ohne zu schleifen runter.

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #10
Genau, das Netz ist in einem extra-Rahmen, also quasi ein gänzlich eigenes Konstrukt, das eben "nur" aufs Fenster maßgefertigt werden muß.

Mh, dass wäre ja schon wieder ein Problem, bei uns würde ein extra Rahmen nicht ins Fenster passen, zumindest nicht so, dass man es auch schließen könnte. Ist es nicht auch irgendwie möglich, so ein Gitter ohne Rahmen am Fenster zu befestigen? :eusa_think: Aber Löcher bohren würde ich auch nicht wollen (bzw. unsere Vermieter). Es muss ja aber auch richtig fest sitzen, wenn da so ein 5kg Kater angesprungen kommt... :lol:
Entschuldige Lulu+Socke, dass ich mich hier so an dein Thema hänge, aber vielleicht sind da ja auch ein paar Lösungen für dich dabei?

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #11
naja, normale "fliegenschutznetze" werden ja mit so klett am rahmen verklebt, ich weiß aber nicht, ob das halten würde, wenn sich ne katze dagegen wirft.

aber ohne bohren, oder klemmen (wozu man dann eben nen rahmen braucht), wirst du wahrscheinlich nicht viele alternativen haben.
außer halt den kippfensterschutz (;

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #12
@audrey

hast du zufällig eine Ahnung, wie diese "Haken" heißen, mit denen der Rahmen befestigt ist? Wenn ich meinem Freund erzähle, ich will das mit "xyz-Haken" befestigen, klingt das gleich viel durchdachter als "na, so Metalldinger halt" ...

@lulu+socke:

Nicht immer so kompliziert denken ;)

Ich hab momentan auch noch keine katzensicheren Fenster und Lüften geht so:
Beide Katzen ins Schlafzimmer, Tür zu, alle Fenster und Balkontür auf, warten, Fenster und Türen wieder zu, Katzen aus dem Schlafzimmer lassen.
(Wahlweise, zum Schlafzimmer mit Durchzug lüften, Katzen in die Küche etc...)
Für die Zeit überstehen die das wohl problemlos :)

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #13
Off-Topic

@audrey

hast du zufällig eine Ahnung, wie diese "Haken" heißen, mit denen der Rahmen befestigt ist? Wenn ich meinem Freund erzähle, ich will das mit "xyz-Haken" befestigen, klingt das gleich viel durchdachter als "na, so Metalldinger halt" ...

Ich musste grad so lachen!
Ich bin gestern nach Hause und sagte zu meinem Freund: ich habe in zooplus Katzennetz gefunden, die werden mit solchen Metalldingern befestigt, so ne dingsda`s halt :mrgreen:
Er konnte mir aber sofort das richtige Wort dafür nennen.. hätte ich es nur nicht schon wieder vergessen! :uups:

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #14
Wenns nur zum lüften ist kannst du die Katzen in der Zeit auch ins Bad sperren.
So machen wir das im Moment wenn wir hier durchlüften.

Aber um einen Fenster und Balkonschutz wird man im Sommer eigentlich sowieso nicht drum herum kommen.
Wer sitzt denn schon gern bei 30 Grad mit geschlossenem Fenster.

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #15
@ Pommes: Du bist auch so ne Heldin ;)

denn... @ Suni: ich hab leider keine Ahnung, wie die Metalldinger ;) heißen. Ich hab sogar extra grad die Rechnung rausgeholt (und auf Anhieb gefunden!! Das ist quasi sensationell :mrgreen:), aber da geht die Bezeichnung leider auch nicht draus hervor... mußt Dich wohl vertrauensvoll an Pommes' Freund wenden :eusa_whistle:

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #16
macht nix, ich zerr meinen freund gleich einfach vor die bilder. mal gucken, ob er weiß, wie das heißt. die heimwerker-frage gestern bei wwm wusste er ja auch :mrgreen:
---

okay, er behauptet: "stinknormales Winkelblech" - google spuckt bei der Bildersuche danach zwar was anderes aus, aber egal, hauptsache der Herr hat gesehen was ich meine. Er ist der Idee auch nicht völlig abgeneigt *freut sich 'n Keks*

Zuletzt bearbeitet:
  • Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #17
---
okay, er behauptet: "stinknormales Winkelblech" - google spuckt bei der Bildersuche danach zwar was anderes aus, aber egal, hauptsache der Herr hat gesehen was ich meine. Er ist der Idee auch nicht völlig abgeneigt *freut sich 'n Keks*

Hat mein Freund soeben bestätigt :mrgreen: Na solange sich die Männer bei der Betitelung einig sind, kann ja nix schief gehen :lol:.

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #18
vielleicht sollten sie sich mal treffen und gemeinsam Katzenfensterschutz bauen. Das wäre wesentlich sinnvoller als die Modellflieger an denen er sich gerade versucht :?

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #19
vielleicht sollten sie sich mal treffen und gemeinsam Katzenfensterschutz bauen. Das wäre wesentlich sinnvoller als die Modellflieger an denen er sich gerade versucht :?

Über den Vorschlag bin ich äußerst begeistert! Dann könne die in Ruhe über ihre Metalldinger- Dingsda`s diskutieren! :mrgreen:

• Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon Beitrag #20
Vielen Dank euch allen für die Tipps, echt interessant.
Das mit dem Lüften mach ich ja schon so, dass ich die Katzen in einen
Raum sperre und dann den Rest lüfte, ich finde es nur nervig immer erst
die Katzen wegzusperren und grad auch für den Sommer will ich auf alle
Fälle so ein Fliegengitter haben. Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon

Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon - Ähnliche Themen

Passen bei uns noch zwei Katzen rein?: Hallo zusammen! Ich warne euch gleich mal vor, das wird bestimmt ein bisschen länger. Erstmal zu uns: Wir sind eine vierköpfige Familie (Kinder...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Kaninchendraht zur Balkonsicherung?: Hallo; Ich schon wieder :uups: Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit so viele Fragen stelle, aber ich mach mir momentan viele Gedanken wie ich...
Katze pullert seit Umzug überall hin. Hilfe!: Hallo, Wir sind vor ca. 5-6 Wochen in eine andere Gegegend gezogen und haben jetzt auch eine viel größere Wohnung. Ich habe eine Katze die jetzt...
Oben