Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!!

Diskutiere Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Habe am Fr. ein Dsungi-Hamstermädchen, Finchen, bekommen. Ich hatte schon mal einen und der war schon am 2. Tag zutraulich. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #1
Lotte '10

Lotte '10

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe am Fr. ein Dsungi-Hamstermädchen, Finchen, bekommen.
Ich hatte schon mal einen und der war schon am 2. Tag zutraulich.
Ich habe so eine Hamster-Info-Mappe und da steht drin wie man sich nach dem Kauf verhalten soll.Ich zähle mal auf:
1. Tag: in Ruhe lassen, Futter, Trinken und Zubehör geben.
Das habe ich alles gemacht.
2. Tag: leise mit dem Hamster reden, Hamster beobachten und dem Hamster auch Möglichkeit zum Beobachten geben.
Habe ich gemacht.
3. Tag: Vorsichtig dem Käfig nähern wenn sie wach ist, immernoch mit ihr leise reden, ihm ein Leckerlie aus der Hand geben und auch Futter.
Habe ich gemacht.
4. + 5. Tag: Leckerchen und Futter aus der Hand geben und langsam versuchen zu streicheln.
Heute kam meine Mutter zu ihr und hat langsam die Hand reingelegt. Sie kam dann hat geschnuppert und macht einen Satz auf die Hand von meiner Mutter beißt und faucht und rennt weg.
Dann war sie wach und wollte raus. Also bin ich hin und hab die Hand hingehalten. Und dann macht sie das gleiche wie bei meiner mutter.
Warum kommt sie schuppert und beißt dann?
Natürlich habe ich jetzt totale Angst vor ihr.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?

LG Lotte

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #2
Hey

Ich nehme jetzt einfach mal an, aufgrund deiner Beschreibung, dass dein Hamster einfach testet ob die Hand 'essbar' ist.
Hat es denn geblutet?

LG Suru

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #3
Um welche Uhrzeit habt ihr versucht euch mit dem Hamster zu beschäftigen?
Wie groß ist der Käfig?
Habt ihr euch vorher die Hände gewaschen?

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #4
Also bei mir nicht aber meine Mutter hat gesagt das es richtig weh getan hat. Und sie ''faucht'' ja auch.... I-wie ist sie so aggressiv. Keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll. und manchmal hat sie Angst und ist ganz schnell im Häuschen aber manchmal nicht. Also manchmal rennt sie weg wenn jemand kommt und sich zu ihr setzt und manchmal guckt sie neugierig und rennt nicht direkt ins Häuschen.
Danke für die schnelle Antwort.
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Kirschblüte: Weiß nicht um wie viel Uhr meine Mutter hat gesagt (das war heute) das sie wach war und gefressen hat und ''raus'' wollte.
Der Käfig ist 80x40x30.
Ja wir haben uns die Hände gewaschen. Warum?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #5
was mich interessiert, hast du denn einen größeren Stall besorgt?

normal sollte man den Hamster die ersten 14 Tage so wenig wie möglich stören, am besten nur zum fütter/trinken geben

ich glaube du warst da zu voreilig, jeder Charakter ist anders.
Hamster sagt man nach das sie ca 14 Tage brauchen um sich einzuleben, wenn dann da so eine große Hand kommt, kann sie schon mal Angst bekommen

Edit: hast ja immer noch keinen neuen Käfig :(

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #6
Ich glaub nicht das sie faucht aus aggresivität, sie faucht wohl eher aus angst, kann das sein? Mein finni macht das manchmal wenn er sich erschreckt, dann faucht er und verzieht sich und dann kommt er wieder.

gebissen hat er mich zwar noch nicht.. .aber das ein oder andere mal angefaucht schon :eusa_think: ich muss allerdings auch gestehen, was in der mappe steht, halte ich für bisschen zu schnell, normalerweise sollte man einem hamster doch mindestens 4 tage eingewöhnungszeit geben, in der man ihn vollkommen in ruhe lässt.

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #7
Ich denke sie hat angst vor euch.Lasst sie erstmal noch ein paar tage in ruhe,und dan reibt mal eure hände mit ihrem streu ein,das sie also ihren geruch haben.

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #8
Also zum einen ist der Käfig zu klein. Dann Tagsüber den Hamster in ruhe lassen, auch wenn er mal kurz aufsteht. Immer erst Abends mit ihm Beschäftigen. Tagsüber stehen Hamster nur mal kurz auf um sich zu lösen oder um was zu fressen, gehen aber gleich wieder schlafen. Da lässt man sie dann in ruhe. Das ihr sie Tagsüber gestört habt könnte ein Grund für das Beißen gewesen sein.
Wenn ihr euch die Hände vorher nicht gewaschen hättet, hätte es auch sein können das eure Hände nach was leckerem zu fressen riechen.

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #9
Hallo, es kann auch sein, dass dein Hamster einfach nur sein Revier verteidigt. Aber ich würde deinem Hamster auch noch etwas Zeit geben, da er sich in so kurzer Zeit ja noch gar nicht richtig eingewöhnen konnte.

Auch mag nicht jeder Hamster angefasst werden.
Ansonsten halte zunächst irgendeinen Gegenstand in den Käfig (evtl mit Futter drauf), in den dein Hamster hineinbeißen darf. Wenn du damit nicht zurückzuckst, dann kann es sein, dass der Hamster nach einiger Zeit das Interesse verliert und nicht mehr beißt. dann kann man es nochmal mit der Hand versuchen.
Aber wie gesagt, dafür finde ich es noch zu früh. Dein Hamster muss sich erstmal eingewöhnen, dann verschwindet das Verhalten vielleicht von selbst.

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #10
@pc.lieschen: Okay, also 14 Tage...
Nee...Sorry, hol aber einen. Weiß nur noch nicht wann....

Und wenn sie raus will???
Was dann?? Einfach in Ruhe lassen??
LG

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #11
Wenn ihr sie Tagsüber in ruhe gelassen hättet, hätte sie sich gar nicht so Wach gepeitscht das sie aktiv wird!
Hamster sind nicht Tagaktiv deshalb Ignoriert man sie Tagsüber und führt auch die Täglichen Arbeiten im Käfig Abends aus.

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #12
hast du die möglichkeit den käfig zu öffnen und eine leiter in den auslauf zu legen, sodass sie erst mal selbst entscheiden kann wohin sie will?

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #13
@Kirschblüte: jaja hol ja einen neuen.

@Adraste: gute Idee. lasse sie jetzt in ruhe....

LG
---

@Kirschblüte: jaa habs jetzt gecheckt!

@Summer: nee hab en Terra...

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #14
Hey lotte also ich habe selbst im moment 2 hamster und darunter 9 babys und ich kenne das nur zu gut die angst vor den kleinen tierchen , wenn du angst hast darfst du es auf keinen fall zeigen nicht wegziehen oder so , aber versuche es doch einfach mit handschuhen und hole sie dann raus !!

lg mareike

HAB NOCH NE DRINGENDE FRAGE ICH HABE EINEN RIESEN KÄFIG FÜR SIE GEKAUFT DA ICH WUSSTE DAS SIE BABYS BEKOMMT HABE EINEN MIT RÖHREN DIE AUSEN AM KÄFIG VERLAUFEN GEKAUFT ...JETZT HAT MIR MEINE HAMSTERDAME ALLE BABYS DORT REIN GELEGT DOCH DA ES BISSCHEN ZU GRFÄHRLICH IST FÜR DIE KLEINEN HABE ICH DIE RÖHRE GENOMMEN UND HABE SIE IN DEN KÄFIG GELEGT SIE HATTE SICH DANN AUCH DAMIT ABGEFUNDEN DOCH JETZT HAT SIE 4 BABYS IN EIN ANDERES HÄUSCHEN GRTAN UND DEN REST HAT SIE IN DER RÖHRE GELASSEN ::: JETZT WEISS ICH NICHT WAS ICH TUN SOLL ??

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #15
Hallo Reiike!
Deine Frage passt nicht so richtig in dieses Thema, daher bastel ich da jetzt mal einen eigenen Thread draus. Und ich möchte dich bitten, nicht nur in Großbuchstaben zu schreiben, das liest sich schlecht und wirkt, als ob du uns anschreist;)

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #17
  • Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #18
Hallo Lotte!

Mach mal aus diesen einen Tag eine Woche.

1. Woche: in Ruhe lassen, Futter, Trinken und Zubehör geben.
Das habe ich alles gemacht.
2. Woche: leise mit dem Hamster reden, Hamster beobachten und dem Hamster auch Möglichkeit zum Beobachten geben.
Habe ich gemacht.
3. Woche: Vorsichtig dem Käfig nähern wenn sie wach ist, immernoch mit ihr leise reden, ihm ein Leckerlie aus der Hand geben und auch Futter.
Habe ich gemacht.
4. + 5. Woche: Leckerchen und Futter aus der Hand geben und langsam versuchen zu streicheln.

Bei dem Streicheln nicht von oben streicheln sondern seitlich an den Flanken, dreht sich der Hamster auf Seite oder Rücken hat er angst. Bleibt er entspannt sitzen hast du es geschaft.

Bei mir hat es Monate gedauert bis mir meine Hamster alle vertrauten, also immer mit der Ruhe. Manche Hamster lassen sich garnicht anfassen bzw.streicheln. So ein Exemplar habe ich auch das muss man akzeptieren.

Drücke dir die Daumen,du wirst sehen mit Gedult klappt das.

Und das mit den Handschuhen und anfassen bitte nicht machen,wie hier vorgeschlagen.

Wenn du ihn wiegen möchtest oder in die transportbox dann mach das mit einen Hamstertaxi,was ein karton oder anderes sein kann,wo er von alleine reinklettern kann und du ihn von a nach b transportierst.
---
Ja wir haben uns die Hände gewaschen. Warum?

Reibt euch die Hände mit Sägespäne ein aus dem Käfig.

Und Tagsüber den Hamster ignorieren,so schwer es fällt. Sie stehen meist nur kurzeitig auf um Futter oder Niestmaterieal zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #19
tut mir leid mit der finchen!?!:(
vil wird es bessser
die kennt
dich ja nicht:(

• Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! Beitrag #20
Oh,
Ich hab gleich hineingefasst als er da war...
Dafür war er auch gleich zahm*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!!

Habe Angst vor meinem eigenen Hamster.!!!! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
Oben