Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Diskutiere Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hätte sicherlich auch anders reagiert,wenn die Mutter anders reagiert hätte.Nur war mir das Kind mit der fuchtelnden Schaufel schon zu nah an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #21
Ich hätte sicherlich auch anders reagiert,wenn die Mutter anders reagiert hätte.Nur war mir das Kind mit der fuchtelnden Schaufel schon zu nah an meinem Hund .Und da wollte ich kein Risiko eingehen.Und wie Mutter drauf war:wenn ich die Schaufel oder das Kind auch noch angefasst hätte ,wär diese Mutter unter Garantie ganz ausgeflippt.

L.G.
Martina;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mein Hundi läßt sich von jedem Kind streicheln,hat er also gar keine Probleme mit.Aber er ist es auch nicht gewohnt,daß jemand mit einer Schaufel auf ihn zukommt.

L.G.
Martina;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #22
Und wenn man dann die Tür zusperrt, fängt sie dann zu wüten an!!!
Meine Mutter dreht dann fast durch!!!

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #23
Wer fängt dann zu wüten an? Das Kind oder der Hund?

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #24
man muss kinder immer vor einer natürlichen reaktion eines hundes schützen, auch wenn der hund eigentlich "im recht" ist.

die konsequenzen sind für ein kind einfach zu groß.

mein hund kann gar nicht auf kinder. er kennt kinder nicht, weil ich selbst keine habe und auch im freundes- und bekanntenkreis keine kinder sind. somit fehlt ihm diese erfahrung. ich muss jedes kind vor ihm schützen, und ernte dafür oft unverständnis.

manche leute sagen dann zu mir, dass das kind gut mit tieren umgehen kann und verstehen gar nicht, wenn ich sage, dass der hund aber nicht gut mit kindern umgehen kann.

offenbar setzen die leute voraus, dass hunde kinderlieb sein müssen und sich alles gefallen lassen müssen. das ist aber nunmal nicht immer so. ich hätte es selbst auch gern anders.

daher schütze ich kinder lieber einmal zu oft vor meinem hund.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #25
Der Hund darf niemals, niemals ein Kind schnappen oder beissen. Egal was das Kind macht. Und ehrlich würde mein Hund nach einem Kind schnappen, weil es ihm am Schwanz zieht oder ähnliches, dann würde er auch einen auf den Kopf bekommen. Das geht einfach nicht. Ein Kind kann plötzlich stürzen und der Hund denkt es will ihm etwas tun und zack beisst er zu. Mein Hund würde niemals nach einem Kind schnappen. Egal was es ihm antun würde. Aber ich würde meinen Hund auch nie in so eine Situation kommen lassen, ausser natürlich das Kind fällt hin oder so. Aber das ein Kind kommt und ihn quält oder ähnliches. Nicht mit mir. Wenn Kinder an ihn ran gehen und ich sehe das es ihm unangenehm ist, das sage ich die sollen weg gehen. Tun sie das nicht, dann kann ich sie aber auch gut bei Seite schieben. Spätestens wenn ich sauer werde gewinne sie Land. Und wenn ich zu Besuch bin und ich lege meinen Hund irgendwo ab und die Kinder verfolgen ihn, dann gibt es Saures. Dann zeige ich den Kindern mal wie es ist wenn sie verfolgt werden. Und ob sie Kinder knöttern, schreien oder ähnliches. Das ist mir total schnuppe. Aber noch einmal. Ein Hund darf nie, unter keinen Umständen schnappen oder beissen. Wir reden hier nicht von knurren, das ist ok. Aber nicht zuschnappen. Denn ein Kind kann aus der Situation raus fallen und stürzt auf den Hund und der verbeisst sich dann in das Kind. Nein, das geht gar nicht.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #26
Der Hund darf niemals, niemals ein Kind schnappen oder beissen.

• Vollkommene Vermenschlichung eines Hundes. Projezieren von Unrechtsbewusstsein und menschliche Verhaltensweisen, die der Hund nicht hat.
Egal was das Kind macht. Und ehrlich würde mein Hund nach einem Kind schnappen, weil es ihm am Schwanz zieht oder ähnliches, dann würde er auch einen auf den Kopf bekommen.

• Ein Hund, der knurrt, also hündisch kommuniziert, also warnt und dessen Warnen nicht erkannt wird, der dann als Mittel das Beissein bei Bedrohung sieht, also auch hündische Verhaltensweisen, wird für dieses bestraft. Na prima.
Das geht einfach nicht. Ein Kind kann plötzlich stürzen und der Hund denkt es will ihm etwas tun und zack beisst er zu.

• Jetzt verwechselst Du aber ganz gewaltig Äpfel mit Birnen.
Mein Hund würde niemals nach einem Kind schnappen. Egal was es ihm antun würde.

• Wer das Wort NIEMALS in Verbindung mit einem Tier, einem Raubtier, was der Hund nun mal ist, bringt, der sollte mal darüber nachdenken, ob er seinen Hund nicht falsch sieht.
Aber ich würde meinen Hund auch nie in so eine Situation kommen lassen, ausser natürlich das Kind fällt hin oder so. Aber das ein Kind kommt und ihn quält oder ähnliches. Nicht mit mir. Wenn Kinder an ihn ran gehen und ich sehe das es ihm unangenehm ist, das sage ich die sollen weg gehen. Tun sie das nicht, dann kann ich sie aber auch gut bei Seite schieben.
Spätestens wenn ich sauer werde gewinne sie Land. Und wenn ich zu Besuch bin und ich lege meinen Hund irgendwo ab und die Kinder verfolgen ihn, dann gibt es Saures. Dann zeige ich den Kindern mal wie es ist wenn sie verfolgt werden. Und ob sie Kinder knöttern, schreien oder ähnliches. Das ist mir total schnuppe.

• Erklären wäre unter zivilisierten Menschen vielleicht, nein, ganz bestimmt der beste Weg.
Aber noch einmal. Ein Hund darf nie, unter keinen Umständen schnappen oder beissen.

• Wenn der Halter den Hund in eine solche Situation kommen lässt, dann hat der Hund zuweilen gar keine andere Wahl.
Wir reden hier nicht von knurren, das ist ok. Aber nicht zuschnappen.

• Schnappen ist die Folge eines nicht beachteten Knurrens.
Denn ein Kind kann aus der Situation raus fallen und stürzt auf den Hund und der verbeisst sich dann in das Kind. Nein, das geht gar nicht.

• Wieder mal Äpfel mit Birnen verwechselt.

Siehe oben. Mein Tipp noch nebenbei. Mal ein gutes Buch über hündische Kommunikation lesen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #27
meine mögen alle kinder sehr, dawn ist sogar einn totaler kindernarr. besonders babies lieben sie über alles, würden aber sofort schlabbern... daher erlaube ich keinen kontakt zwischen meinen hunden und fremden kindern (es sei denn, die haben selber einen hund).
mein neffe ist 2 monate alt, da ist das noch kein thema. aber er wird lernen müssen, wie man umgeht mit hunden. seine mutter, die frau meines bruders, ist zum glück vernünftig und wird ihrem kind keinen unsinn erlauben.
wenn eltern ausdrücklich den kontakt zwischen kind und hund wünschen, dann lasse ich ihn zu. meine sind sehr sanft, trotz ihrer grösse und würden auch nicht schnappen, egal wo man sie anfasst und wie. im notfall sind windis fluchttiere und gehen dem kind aus dem weg.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #28
wer hund und kind wahrlos auf einander loslässt, dem gehört auch mal auf den kopf gehauen.... sorry...

aber als erwachsener trägt man für beides verantwortung.

meine 2 würden ich niemals einem kleinkind aussetzen, das den umgang mit dem tier nicht gelernt hat. selbst wenn das der fall ist, bleibe ich immer in greifbarer nähe. umgekehrt genauso. vorallem chiara, sie will das einfach nicht. sie weigert sich sogar mit kleinen kindern ball zu spielen.

und egal wie süß manch ein kind ist und ich es abknutscht etc. wenn chiara zeigt sie will das nicht, dann werden beide "getrennt"
fertig...

das geht alles so schnell, schaut euch den kiefer des hundes mal an, schaut zu wie er einen knochen durchbeißt... man das kann auch locker der arm von einem kleinen kind sein.

ein hund ist und bleibt ein TIER, sie sind im grunde nicht berechenbar. das sollte nicht in vergessenheit geraten.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #29
Zwar kein Hund aber meine Meeris:

Es kommen öfters Nachbarskinder unter meiner strengen Aufsicht die Tiere füttern, am anfang fanden sie es total witzig wenn die Möhren auf die Meeris drauf fielen und die erschrocken loszischten. Ich hab denen dan ganz ruhig gesagt das ihnen das wehtut und es ihnen sicher auch wehtun würde. Ich sage das einmal bei jedem füttern und sie halten sich dran, sie setztens ich dann hin und halten die Möhrchen hin und freuen sichn Ast ab wenn die Meeris kommen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #30
smoothie, ja genauso führt man kinder an die tiere heran... :)

und nicht indem der arme hund dafür gestraft wird ...

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #31
Es geht ja nicht darum den Hund zu bestrafen. Jeder Hundehalter muß sich darüber im klaren sein, das sein Hund ein Kind totbeissen KANN. Das heißt jeder Versuch eines beissens ist klar zu unterbinden und ist gewiss nicht dadurch zu entschuldigen das der Hund sich nicht alles gefallen lassen muß. Es hat nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun und gut das du meine Qualifikation kennst um mir Bücher zu empfehlen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #32
smoothie, ja genauso führt man kinder an die tiere heran... :)

und nicht indem der arme hund dafür gestraft wird ...

Ja. tier ist Tier und ein tier handelt nach seinem Instinkt, man kann es nicht vermenschlichen, schlägt man einen Hund wenn er sich gegen ein Kind was ihn zwickt oder wehtut zeigt man dem Tier nur das er kein recht drauf hat sich zu wehren, man nimmt ihn seinen willen und da es hier ein paar gibt dies vermenschlichen: man nimmt ihn sein recht zum selbstschutz.

Ein Tier kann schließlich nicht sagen: Aua das tut weh und kein Kind KANN nicht wissen wie man die reaktionen des Tieres zu deuten hat wenn Erwachsene es ihnen nicht erklären.

Zu meinen Meeris, die würden die auch gerne mal streicheln, wie Kinder so sind aber ich nehme selten die Tiere rasu zum streicheln lassen. Die Kinder dürfen sich gerne geduldig hinsetzten und das Fell streicheln wenn das Tier kommt sonst nicht, ich hab aber auch schonmal mein zahmstes Meeri aufn Schoss genommen, was zu haltung erklärt und die Kinder mein Tier mit möhrchen vollstopfen lassen. :mrgreen:

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #33
Du verwechselst nach wie vor Äpfel mit Birnen. Nix anderes. Hundehaltung heisst, dass man hündische Körpersprache, Kommunikation versteht. DAS ist die Basis der Hundehaltung. Einen Hund lesen zu können, erkennen zu können wann er sich unwohl fühlt (knurren, in die Luft schnappen) heisst, Gefahren zu minimieren. Unterdrücke ich diese Verhaltensweisen und berücksichtige sie nicht als normale Kommunikation, auf die ich reagieren muss, gebe ich dem Hund den Anlass seine Warunungen sein zu lassen (da ich sie nicht erkenne) und sofort zuzufassen.

Ich empfehle Dir Bücher, weil Deine Logik mir zeigt, dass Du Dich nciht mit Körpersprache und Kommunikation von Hunden auseinandergesetzt hast. Verhaltensweisen zu unterdrücken, zu deckeln bedeutet, dass der Hund irgendwann ein Ventil braucht. Lösungswege sind hündische Verhaltensweisen zu erkennen, sie zu akzeptieren und DEMENTSPRECHEND zu handeln.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #34
Ob Körpersprache oder nicht. Der Hund hat trotzdem niemanden zu beissen oder zwicken oder wie auch immer. Ich kann auch nicht jedem aufs Ma....l hauen weil er mich in der U-Bahn anrempelt.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #35
Du bist ein ensch und hast ganz andere Formen der Kommunikation. Hunde kommunizieren über Körpersprache und Lautäusserungen wie knurren. Da ist Dein kapitaler Denkfehler. Ein Hund knurrt, weil er sich unwohl fühlt. Aus dieser Situation muss man ihn rausholen, ihm das Heft des Handelns abnehmen. DAS ist Gefahrenminimierung und nicht das "Ein Hund hat nicht zu .....!" Pure Form der moralischen Vermenschlichung.

Ist Dir eine Klapperschlange lieber, die sofort zubeisst anstatt zu klappern?

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #36
hier gehts auch net um anrempeln, sondern zwicken, ohren ziehen etc....

und hier ist die konsellation mensch-Hund.. = versch. Sprachen

in der u-bahn ists mensch- Mensch... = die selbe Sprache

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #37
Mich wollte die Tante einer Freundin Anzeigen weil meine Hündin ihrer Tochter in die Finger kanppte und warum. Weil sie sehr oft am Ohr meiner Hündin spielte und nur ich da ran darf. :evil:

Das war der Ausgang. Und da darf ein Hund nie zubeissen, schnappen oder ähnliches.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #38
Wenn er oft genug gewarnt hat, seine Warnzeichen nicht erkannt wurden, sein Rudelführer ihn nicht aus dieser Situation rausgeholt hat, also versagt hat, dann bleibt dem Hund aus seiner Sicht nur die Option zu handeln. Der Hund hat aus seiner Sicht vollkommen normal reagiert. Aus meiner Sicht auch. Leider zum Leidwesen des Kindes. Den Halter trifft die Schuld, nicht den Hund.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #39
dabei sind beide parteien gleisch schuld...

das kind hätte nicht zwicken dürfen. kinder können einem hund weh tun. hamsterbraut, ich nehme an du weißt was schmerz ist????????

und die hundebesitzerin hätte den hund weg nehmen müssen. immerhin ist hier auch noch bekannt das hund das gespiele am ohr nicht leiden kann. das ist ja noch der hammer...

es ist egal, was du denkst was der hund "DARF" denn der hund handelt dennoch. und da kannste nen handstand machen, er wird immer wieder so handeln :) und auch zurecht, wenn menschen unfähig sind kinder großzuziehen oder hunde zu halten.

ich lasse mir auch net weh tun... du etwa?

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #40
Also, mein Hund wird dieses nicht tun. Zum einen würde ich so eine Situation nicht aufkommen lassen. Wenn ich sage du fasst meinen Hund nicht an, dann wird mein Hund nicht angefasst und dann setzt ich das Kind halt vor die Tür. sollte es dennoch zu so einer Situation kommen, wird wird mein Hund dieses so tolerieren. An den Ohren spielen ist nichts was mit Schmerzen zu tun hat. Auch wenn ihm mal eine auf die Pfote tritt wird mein Hund nicht zubeissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Oben