Akita, dazu würde ich es nicht kommen lassen. Mein Pflege-Hund ist ein Jack-Russel, die sind bekanntlich klein und er ist auch ein ganz Lieber. Aber er ist eben ein Hund und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass er nichts tut.
Mir ist noch kein einziges Kind begegnet, das Hunde tritt oder mit dem Stock haut, das nur am Rande. Wäre ich aber in solch einer Situation, dann müsste das Kind ja schon nah an dem Hund dran sein- damit hab
ich dann eben nicht aufgepasst. Solche Situationen lassen sich verhindern!
Ist es dafür schon zu spät, dann würde ich versuchen mit dem Kind zu reden und ihm zu erklären, warum man das nicht tun sollte.
Hätte mein Hund zugebissen, dann wäre ich ziemlich überfordert. Theoretisch würde ich sagen, dass ich mit dem Hund erstmal weggehen würde- allerdings würde ich das Kind auch nicht allein lassen wollen/können, wenn es blutet...
(Ich möchte auch keinesfalls sagen, dass alle Kinder Engel sind, aber Kinder sind Kinder und Hunde sind Hunde!
Wenn ich irgendwo Kinder spielen sehe, dann kann ich die meist auch einigermaßen einschätzen- wenns das Halbstarke sind, die sich vor ihren Freunden beweisen wollen, geh ich eben woanders lang, wenn ich denke, dass da etwas kommen könnte. Das ist mir allerdings noch nie passiert, wenn Kinder ankommen, dann bleiben sie entweder stehen und sagen nur, wie süß der Hund ist und wenn sie ihn streicheln wollen, dann fragen sie vorher. Meist schaue ICH dann noch mal zu den Eltern, ob das für die okay ist und geb dann mein Einverständnis. Wir scheinen nette Kinder hier zu haben!

)