Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Diskutiere Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; naja, da ich keine kinder habe weiß ich nicht wie ich reagieren würde... wobei da doch ein gewisses defizit in der aufklärung besteht, wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #81
naja, da ich keine kinder habe weiß ich nicht wie ich reagieren würde...

wobei da doch ein gewisses defizit in der aufklärung besteht, wenn das kind den hund am schwanz zieht.

ICH an dieser stelle würde wohl schauen dass ich zwischen kind und hund stehe (wenn ich weiß das kind ist in dem punkt nicht 100% berechenbar)

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #82
Also ich finde man sollte Kinder erklären das Hunde wenn sie weg gehen auch in ruhe gelassen werden möchten! Das ist das erste was mein Kind lernen würde damit es erst gar nicht soweit kommt! Klar wenn man Kinder zu besuch hat oder zu Besuch ist sollte man wenn es gar nicht geht vielleicht in einen anderen Raum bringen!
Wenn ich da an meine Nachbarn denke! Sie haben eine Tochter und einen Jack mix! Und sie hat ihn immer geärgert, aber die Mutter hat nichts gemacht auch wenn ihr Mann es gesagt hat! Ende von der Geschichte ist das er völlig gestresst ist wenn sie ihm zu nahe kommt! Auch verbissen hat er sie mal, aber schuld war der Hund! Ich habe auch verzweifelt versucht ihr zu erklären das der Hund nicht geärgert werden will, bzw das man dauernd hinter ihm herrennt, aber die Mutter macht es einfach nicht! Der Kleine Arthos kann ein wirklich leid tun! Dabei ist er wirklich ein lieber süßer Hund! Würde er sich mit Rüden vertragen hätte ich ihn schon längst genommen! Er darf auch nicht in die Stube sondern ist meist in der Küche auf sein Platz! Er ist soooo verschmust und einfach nur ein Schatz, aber sie sind keine deutsche und meistens stehen sie einem Hund anders gegenüber als wir:-(!
Jetzt haben sie einen Garten und ich hoffe das er dann sich mal aufhalten darf!

Lg Yvi

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #83
Mmmh wenn mein Kind an dem Schwanz eines Hundes ziehen würde, würde ich das Kind da weggnehmen und ihm erklären, dass das überhaupt nicht geht (wenn ich das wirklich vorher noch nie gemacht hätte-was unwahrscheinlich wäre), wenn der Hund schon gebissen hätte, wär ich wahrscheinlich mit den Nerven am Ende und würd entweder im Reflex mein Kind schützen und den Hund wegschupsen oder mein Kind nehmen und weggehen, aber genau sagen kann ich das auch nicht, weil habe keine Kinder.
Aber prinzipiell bin ich gegen Gewalt gegnüber Tieren!
und ganz anders sieht die Situation aus, wenn ich auf einer Wiese bin, die extra für Hunde da ist, und dann kommen da vielleicht ein paar 14 Jährige und fangen an, meinen Hund zu tratzen und ihn vielleicht auch noch zu treten. Würde logischerweise sofort das Tier in Sicherheit bringen aber glaube mich würde nichts davon abhalten die Kinder dort zu verjagen....aber wie schon gesagt sowas gibts bei uns eigentlich nicht!

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #84
Ich bin ganz bei Flixilotte.

Ich habe 2 Hunde und ein Kleinkind. Es klappt super. Aber unter Anleitung. Und der Schwerpunkt meiner Erziehungsarbeit liegt klar beim Kind.

Aber ich käme nie auf die Idee zu sagen, ein Hund darf sich nicht wehren.
Natürlich darf er das.
Jeder Hund hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und auf das Einhalten seines Individualabstandes und Ruhebedürfnisses. Und wenn die Erwachsenen nicht dafür sorgen, darf er das selbst tun.

Und dann kann man nur auf instinktsichere Hunde hoffen, die knurren, und eben nur schnappen und nicht beißen.

Was ich schlimm finde, ist die Tatsache, dass Hunde durch sowas zT im Tierheim landen, weil Menschen der Meinung sind, Hunde dürften nie und unter keinen Umständen Kindern drohen und einen Warnschuss abgeben.

Mein Sohn weiß, dass wenn man Hunden wehtut (aus Versehen oder absichtlich) diese sich wehren können und mMn auch dürfen.

Ich bin selbst so aufgezogen wurden. Ich bin als Kindergartenkind mal dem Hund meiner Tante beim rückwärts laufen auf die Pfote getreten und wurde in den Oberschenkel geschnappt. Es gab ein blaues Fleck und natürlich viele Tränen von mir. Aber mehr nicht.
Und mir wurde sofort vermittelt, dass der Hund nichts falsch gemacht hat und genauso erschrocken war wie ich.
Und ich fand und finde das richtig so.

Vor fremden Kindern werden meine Hunde eh vehement geschützt. Da ist anfassen nur erlaubt, wenn ich direkt dabei bin. Und wenn ein Kind gewisse Regeln nicht einhält im Umgang, dann greife ich da ein. Die meisten Kinder meinen es ja nicht böse. Sie mögen Hunde und wissen einfach nur noch nicht, wie sie das so ausdrücken können, dass es dem Hund gefällt. Da hilft Erklären.
Aber Kinder müssen eben auch lernen und akzeptieren, dass es Hunde gibt, die keine oder nur die eigenen Kinder mögen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #85
Hy,
also obwohl ich meine Hunde über alles Liebe - kommen ja Kinder da doch an erster Stelle. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß gerade die "bösen" Kinder / Jugendliche einfach nie eine Chance bekommen haben sich "nett" zu verhalten.

Mit einbißchen Willen und einer einigermaßen starken Persönlichkeit , kann man gerdae dieser Kinder sehr schnell "runterholen" und sie sogar für das Tier interessieren - zumindest ist mir das schon einige Male geglückt.

Letzten z.B. wollten einige Jungs (aus einer bestimmten Gegend -man nennt sie hier leider "Backler") - so 9 oder 10 Jahre alt meinen Hund mit Steinen bewerfen. Annäherung bedeutet für sie oft nicht einfach nur anfassen sondern ertsmal schubsen, boxen ...und treten auch untereinander - weil sie selbst kaum liebevolle Berührungen kennen.

Ich bin dann hin und habe ganz einfach gefragt warum sie das machen und ob einer von ihnen wohl mutig genug wäre meine (doch schon große) Hündin anzu fassen. Klar der "Anfüherer" mußte sich profilieren und kam - er durfte dann auch den Kong werfen und mein Mädel Sitz machen lassen - da war er stolz wie Harry und ich hab ihn über alles gelobt - so von wegen er sei wohl ein naturtalent..... Als ich sie das Nächste mal sah -- kamen sie angelaufen und haben ROOOOSI gerufen und mit ihr gespielt.

Manchmal bedürfen gerade die (oft emotional vernachlässigten ) Kinder einfach ein wenig "Respekt", Ansprache und Lob.

Wobei ich allerdings auch schon mal einen vom Fahrrad geholt habe - so um die 15, der einen Knallkörper auf meinen Hund warf (und traf)....danach haben wir geredet und er war ziehmlich Kleinlaut....

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #86
suno natürlich knnen diese kinder rein garnichts dafür das sie "assi" erzogen wurden und so auf hunde reagieren.

aber die eltern sind eben dran schuld wennn (egal welche) kinder tiere oder sachen ohne zu fragen anfassen, wobei beei einem vorsichtigen anfassen oft nichts geschieht, oder gar brutal werden.

ein anderes beispiel: ich laufe vom friedhof zu meinem auto und eine familie läuft mit seinem kleinen kind an MEINEM wagen vorbei und der bengel hat einfach mal so den stift dran gehalten.... ich sage euch, die konnten von glück sprechen das kein kratzer drinnen war und ich nicht in stimmung auf krach war.

die mutter hats ncihtmal interessiert....

flixi, ja heute sind kinder anders.... dazu sage ich nur antiautoritäre erziehung... wenn ich das schon höre... *kopfschüttel*
kinder sind oft sich selbst überlassen und und und.... aber das ist nun auch ein aanderes thema
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

egal wo ich mit hund bin, ich habe sie immer im auge und es gab noch keine brenslige situation mit kindern. ich als hundebesitzer trage auch verantwortung dafür das niemand durch meinen hund/e zu schaden kommmt.
ich weiß chiara hasst kleine fremde kinder, also wird sie davon ferngehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #87
Ja meine Hündin hat auch im Alter eine abneigung gegen Fremdekinder entwickelt. Sie weicht ihnen aus, ja selbst bei Welpen sucht sie das weite :eusa_eh: aber gut es ist ihre Sache. Wenn der Nachbarsjunge knapp 3, vorbei kommt, geht sie nur zögernt auf ihn zu, und ich bin dann genau hinter ihr um einschreiten zu können wenn was passiert. Ich denke wenn der zwischenfall der schon etwas her ist nicht gewesen wäre, würde sie vll vermutlich anders auf Kinder reagieren.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #88
Akita, dazu würde ich es nicht kommen lassen. Mein Pflege-Hund ist ein Jack-Russel, die sind bekanntlich klein und er ist auch ein ganz Lieber. Aber er ist eben ein Hund und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass er nichts tut.
Mir ist noch kein einziges Kind begegnet, das Hunde tritt oder mit dem Stock haut, das nur am Rande. Wäre ich aber in solch einer Situation, dann müsste das Kind ja schon nah an dem Hund dran sein- damit hab ich dann eben nicht aufgepasst. Solche Situationen lassen sich verhindern!
Ist es dafür schon zu spät, dann würde ich versuchen mit dem Kind zu reden und ihm zu erklären, warum man das nicht tun sollte.
Hätte mein Hund zugebissen, dann wäre ich ziemlich überfordert. Theoretisch würde ich sagen, dass ich mit dem Hund erstmal weggehen würde- allerdings würde ich das Kind auch nicht allein lassen wollen/können, wenn es blutet...

(Ich möchte auch keinesfalls sagen, dass alle Kinder Engel sind, aber Kinder sind Kinder und Hunde sind Hunde!
Wenn ich irgendwo Kinder spielen sehe, dann kann ich die meist auch einigermaßen einschätzen- wenns das Halbstarke sind, die sich vor ihren Freunden beweisen wollen, geh ich eben woanders lang, wenn ich denke, dass da etwas kommen könnte. Das ist mir allerdings noch nie passiert, wenn Kinder ankommen, dann bleiben sie entweder stehen und sagen nur, wie süß der Hund ist und wenn sie ihn streicheln wollen, dann fragen sie vorher. Meist schaue ICH dann noch mal zu den Eltern, ob das für die okay ist und geb dann mein Einverständnis. Wir scheinen nette Kinder hier zu haben! ;) )

Ich muss Dir schon das zweite mal in kurzer Zeit absolut zustimmen. Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Oben