Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Diskutiere Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Man sollte niemals nie sagen. Wenn ein Hund sich in irgendeiner Situation bedrängt oder unwohl fühlt, dann hat er das Recht zu knurren etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #41
Also, mein Hund wird dieses nicht tun. Zum einen würde ich so eine Situation nicht aufkommen lassen. Wenn ich sage du fasst meinen Hund nicht an, dann wird mein Hund nicht angefasst und dann setzt ich das Kind halt vor die Tür. sollte es dennoch zu so einer Situation kommen, wird wird mein Hund dieses so tolerieren. An den Ohren spielen ist nichts was mit Schmerzen zu tun hat. Auch wenn ihm mal eine auf die Pfote tritt wird mein Hund nicht zubeissen.

Man sollte niemals nie sagen. Wenn ein Hund sich in irgendeiner Situation bedrängt oder unwohl fühlt, dann hat er das Recht zu knurren etc..

Gute Literatur gibt es von Bloch, Gansloßer, Feddersen-Petersen, Coppinger etc..

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #42
Also, das bin ich mir mehr als Sicher. Das ist auch eine Frage der Erziehung. Die wenigsten Hunde werden vernünftig erzogen oder haben ein normales Sozialverhalten. Wenn ich schon sehe wenn dieses Hunde aus der Ferne kläffen wenn sie einen anderen Hund sehen. Das sind alles kleinigkeiten die sich zu einem ganzen Hund zusammensetzen. Mein Hund kläfft auch nicht ohne Grund andere Hunde an. Und wenn der andere kläfft, dann heißt es auch noch lange nicht das meiner jetzt zurück kläfft. Aber warum sollte das normal sein. Die Hunde meiner Nachbarn gehen erst mal vor die Tür und dann wird gekläfft bis der Arzt kommt.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #43
Hamsterbraut. Jein. Z.T. sicher. Vieles von Dir ist aus meiner Sicht Schubladendenken. Du sprichst dem Hund Individualität ab. Du akzeptierst nicht, dass er eine individuelle Reaktion zeigt, hündisch mit Körpersprache und hündischer Lautäusserung kommuniziert. Deshalb mein Tipp, sich wirklich mal damit beschäftigen. Man bekommt einen ganz neuen Horizont, eine ganz neue Einstellung zum Hund.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #44
Es ist ja auch was anderes ob man einmal ausversehen auf die Pfote tritt, oder dem Hund penetrant am Ohr zieht.
Hunde geben genug Zeichen, wenn sie etwas nicht wollen, schnappen/beißen ist meist die letzte Instanz die sie für sich beanspruchen.
Ich weiß, dass mein großer schnappen würde, nachdem er seine anderen Warnungen durchgegeben hat, es ist daher, wie schon gesagt wurde, eine Sache des Herrchens/Frauchens, ihn aus dieser Situation zu "befreien". Ich würde mich nicht dahinsetzen und sagen "ne Jerry, du lässt dir jetzt gefälligst am Ohr ziehen". Klar muss es nicht schmerzen, aber es ist zumindest unagenehm, ich lasse mir auch nicht am Ohr ziehen, weil ichs unangenehm finden würde und wenn mein Hund das nicht will, ist das eben so, er muss sowas nicht tolerieren.
Das hat für mich gar nichts mit Erziehung zu tun, dass der Hund sowas tolerieren muss. Es ist seine Art des Kontakts.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #45
man sollte nie vergessen, ein hund mag unberechenbar sein, ein kind aber auch...

ich hatte schon mehrer fälle wo es unglaublich knapp war. wo die ELTERN total versagt haben, und ich einen biss nur in letzter sekunde verhindern konnte.

meine dackel-dame mag keine kinder, tatsache. die sind ihr zu laut, zu hampelig, zu schusselig, und sie wird auch nicht immer gern angefasst.
ich gehe eigentlich immer den selben weg gassi, und begegne regelmäßig einer frau mit einem kleinen kind (bub, ca 3-4 jahre alt).
jedes mal wieder "schau, Wauwau" von der mutter, jedes mal von mir "finger weg, die könnte beißen".
eines tages waren die schon an uns vorbei als sich der kleine losgerissen hat und auf meine große zugelaufen ist (natürlich von hinten). zum glück habe ich noch den ruf der mutter gehört und meinen hund aus der "tatsch-zone" des kleinen entfernt.

DAS hätte echt böse enden können. nicht genug dass sie keine kinder mag, noch von hinten drauftatschen?
Off-Topic
warum die mutter den wurzelzwerg jedes mal aufs neue auf meinen hund aufmerksam machen musste verstehe ich bis heute nicht -.-

ich hatte bis dato nämlich immer das glück dass die kinder "von hinten" gekommen sind... zum glück konnte ich reagieren.

und seit ich noch den Chihuahua gassi führe ists gleich 10 mal schlimmer geworden.....

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #46
ivy, ja alles kann passieren... gut das du reagiert hast. die situation wurde abgewandt...

bei uns im haus wohnen auch kinder, aber schon eher ältere kindergarte-kinder... die dürfen chiara auch partou nicht antouchen. un dich musste nichteinmal irgendeine silbe sagen... die eltern sind wirklich top... großes lob

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #47
meiner grossen hing auch mal -hastdunichtgesehen- eine zweijährige am hals auf einem dorffest. ich konnt gar nicht so schnell kucken wie die an nastassja hing... ihre mutter blieb ganz cool, sie fand das offenbar völlig in ordnung, war es ja auch IN DIESEM FALLE. aber es hätte auch ein anderer hund sein können. manche machen schlechte erfahrungen mit kindern und gehen ihnen aus dem weg. in der enge und an der leine wäre das nicht möglich gewesen. meine fand es saukomisch und war ganz begeistert. wäre dem nicht so gewesen, hätte ich sie da rausgeholt. darum und nur darum geht es. es ist im prinzip egal, wie tolerant ein hund mit ist: wichtig ist nur, dass der halter (und nur der halter!!) dafür sorgt, dass die grenze nicht überschritten wird. natürlich bin ich froh, dass, falls ich mal nicht aufpasse, weiss, dass eigentlich nichts passiert. aber es gibt keine garantie.
dasselbe gilt für hundebegegnungen: wenn meine kleine gejagt wird und dabei so richtig gas gibt und lossaust, so lasse ich es zu. zieht sie aber den schwanz ein und rennt nicht weiter sondern legt sich hin, so ist das das zeichen, dass der andere seinen hund jetzt rufen muss, damit ich meine da rausholen kann. gleiches gilt, wenn meine dawn einen andern jagt: wenn der den schwanz einzieht, muss sie sofort herkommen. abbruchsignal.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #48
Das ist ja krass, klar ärgere ich mich auch immer über die Eltern die ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben. Aber was passiert denn wenn der Hund zubeisst? Sind es dann die Kinder die einen Maulkorb tragen müssen oder im schlimmsten Fall erschossen oder eingeschläfert werden ? Nein es sind die Hunde, die vielleicht gar nichts dafür können, sondern instiktiv gebissen haben. Genau davor muß ich meine Hund schützen. Er weiß genau das er gewisse Sachen nicht darf. Und genau deshlab darf mein Hund einige Sachen eben nicht. Ich kann nicht verhindern das ein Kind sich plötzlich von der Hand losreisst und meinen Hund am Ohr zieht. Aber was passier wenn er dann zubeisst ? Dann wird der Hund mit Sanktionen der Behörde gestraft. Die fragen nicht nach dem wieso und warum. Da ist es ein Fakt das er gebissen hat. Und genau deshalb ist dieses nicht akzeptabel.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #49
Ich habs damals selber erlebt ^^
Ich hab als Kleinkind auch nen schlafenden Hund am Ohr gekitzelt und der Hund hat mir in den Arm gezwackt, hat ja nicht wehgetan, aber ich hab dann letztendlich den Ärger bekommen ^^

Larry ist auch nen Kinderliebender Hund... die Kleinen können alles mit ihm machen, aber wenn ich manche Kinder sehe, die ihn mit Dreck bewerfen wollen, da werde ich grantig :lol:

Natürlich passe ich auf, das kein Kind an ihm umherzerrt, oder weh tut etc.
Weil wie gesagt, er kann sich nicht mit Wörtern wehren.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #50
die Kleinen können alles mit ihm machen, aber wenn ich manche Kinder sehe, die ihn mit Dreck bewerfen wollen, da werde ich grantig :lol:

meine würde, wenn sie nicht an der leine wäre, diese kinder bis nach hause jagen... leider ist sie eben mal an so ein gör geraten dass ihr richtig wehgetan hat (mit einem stock draufgeschlagen), seit dem sind kinder besser bedient ihr NICHT in die nähe zu kommen... und darauf achte ich auch (oder versuche es, so gut es geht... manchmal wünsche ich mir ein 360 grad gesichtsfeld -.-)

Off-Topic
was ich auch shclimm finde: unbeaufsichtigte kinder in der eingezäunten hundezone... die dann zu fremden hunden hinrennen und diese antatschen. da müsste man seinen hund echt immer und ewig mit maulkorb und leine führen... solche kinder schmeiße ich inzwischen hochkant raus. und wenn die eltern motzen kommen gibts noch ne gratis-dreingabe

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #51
@Ivy

Warte mal ab. Mit einem Sichtjäger brauchst Du 360 Grad Sichtfeld.

Was nützt es Kinder anzumachen und sie rauszuwerfen? Nix. Aufklärung ist der bessere Weg. Kinder von heute sind die Hundehalter von morgen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #52
Ja aber leider hat sich das auch rapide geändert.
Ich weiß noch wie wir damals waren.
Wir haben immer erst gefragt, ob man den Hund streicheln darf etc, das wurde mir schon sehr früh eingetrichtert, das man nicht einfach so an einen Hund rangehen "darf".

Ich weiß nicht ob es heutzutage an der Erziehung liegt oder was weiß ich... ich hab mich letztens einmal umgedreht, als ich mir meinen Döner bestellt hab. Dreh mich wieder zurück und schon hängen zwei Kinder an meinem Hund und streicheln ihn.

Ja, zum Glück hab ich son Hund der das mitmacht, aber wenn ihm das zuviel geworden wäre, und zugeschnappt hätte, müsste mein Tier nen Maulkorb auf Lebzeiten tragen und ich hätte ne dicke Anzeige.

Schade das da keine Eltern waren, denen hätte ich ein paar Tackte erzählt -.-

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #53
das stimmt....

ohje wehe ich wäre als kind einfach zu nem hund gegangen.... ohje ohje ;)

und das war auch gut so...

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #54
Ja aber leider hat sich das auch rapide geändert.
Ich weiß noch wie wir damals waren.

• Ich weiss, wir waren alle perfekt. Spass beiseite. Kinder sind Kinder und überschreiten mal die Grenzen.
Wir haben immer erst gefragt, ob man den Hund streicheln darf etc, das wurde mir schon sehr früh eingetrichtert, das man nicht einfach so an einen Hund rangehen "darf".

• Ich nicht. Ich habe auch ungefragt gestreichelt. Meine Mutter hat mir erklärt, warum man das nicht macht. Eingetrichtert wurde mir nix.
Ich weiß nicht ob es heutzutage an der Erziehung liegt oder was weiß ich... ich hab mich letztens einmal umgedreht, als ich mir meinen Döner bestellt hab. Dreh mich wieder zurück und schon hängen zwei Kinder an meinem Hund und streicheln ihn.

• Die bösen tierlieben Kinder. Früher war alles besser. Da haben Kinder keine Grenzen überschritten. Ausser mir vielleicht.
Ja, zum Glück hab ich son Hund der das mitmacht, aber wenn ihm das zuviel geworden wäre, und zugeschnappt hätte, müsste mein Tier nen Maulkorb auf Lebzeiten tragen und ich hätte ne dicke Anzeige.

• Weil Du nicht aufgepasst hast. 50% Teilschuld.
Schade das da keine Eltern waren, denen hätte ich ein paar Tackte erzählt -.-

Siehe oben. Hoch leben wir perfekten Menschen. Wir waren schon als Kinder perfekt. Wieder ausser mir vielleicht.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #55
Es wäre schön gewesen, wenn ich immer gefragt hätte. Hab ich aber nicht. Ich kann mich erinnern, da war ich mal mit meinem Dad einen Bus abholen. Auf dem Grundstück waren 2 Zwinger mit jeweils 1 Schäferhund drin. Mein Dad und der Typ gingen ins Haus. Ich bin natürlich zu den Zwingern hin (trotz Verbot). Der eine Schäfi sprang am Zwinger hoch und bellte, der andere himmelte mich an. Ich also zu dem "Himmle" gegangen und meine damals noch süßen kleinen Patschepfötchen durch die Gitter geschoben und den Hund beschmust und bekrault. Irgendwann hörte ich dann nur einen entsetzen Urschrei. Ich hing natürlich ausgerechnet an dem Hund, der bisher noch jeden gebissen hatte. Jahre später haben die Leute noch kopfschüttelnd erzählt, dass ich der erste Mensch (und dann noch ein Kind) gewesen war, den dieser Hund nicht gebissen hat. Heißt, hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich bin ungefragt an den Hund gegangen bzw. sogar trotz Verbot hin.
Andererseits bin ich aber auch nie auf die Idee gekommen einen Hund (bzw. überhaupt ein Tier) zu ärgern oder von hinten an das Tier zu gehen oder so. Wenigstens etwas haben meine Eltern mir beibringen können;)

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #56
naja ich arbeite in einer schule und kann euch nur sagen, das es früher wirklich anders war.

und mir wurde das eingetrichtet. und ich empfinde das als richtig. un dmeinem kind würde ich ebenfalls klar machen das fremde sachen und tiere NICHT anzupacken sind.

das ich es das ein oder andere mal doch gemacht habe, streite ich nicht ab ;) dafür gabs auch ärger/standpauke...

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #57
Also ich mache hier bei den etwas älteren Kindern (so ab ca.6Jahre )schon die Erfahrung ,das sie zuerst fragen ,ob sie Arto streicheln dürfen.Vielleicht liegt es auch daran ,das Arto ja eine eher stattliche Größe hat.Nur bei den Kleinen (so2Jahre )erlebe ich häufig die Eltern ,die so unvernünftig und unvorsichtig sind.Ich bekam mal eine Unterhaltung (von mir völlig fremden Leuten)mit ,wo dem Kleinkind dann mal eben erzählt wurde,zu dem Hund darfst du ruhig gehen,der sieht ja lieb aus.Ich weiß nu wirklich nicht ,ob es einem Hund vor die Stirn geschrieben steht, ob er gern gestreichelt werden möchte.Na ja schon seltsam manchmal...

L.G.
Martina;)

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #58
naja ich arbeite in einer schule und kann euch nur sagen, das es früher wirklich anders war.

und mir wurde das eingetrichtet. und ich empfinde das als richtig. un dmeinem kind würde ich ebenfalls klar machen das fremde sachen und tiere NICHT anzupacken sind.

das ich es das ein oder andere mal doch gemacht habe, streite ich nicht ab ;) dafür gabs auch ärger/standpauke...

Was war den früher anders? Vieles, aber nix was zu diesem Thema passt.

@Barcelos

Genauso war es bei mir auch. Ich war nicht das perfekte Kind. Wollten meine Eltern nie haben. Ich bin nicht angeschrien worden, habe keinen Schlag, auch nicht den beliebten Klapps bekommen. Meine Eltern waren da zum Glück anders. Und? Ich habe mein Studium mit eine tollen Note abgeschlossen. Geht also alles.

Kinder müssen Grenzen überschreiten. Der Weg ist ihnen diese Grenzen vernünftig und ohne Standpauke, sondern mit verständnisvollem Erklären auzuzeigen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #59
wobei ich schon unterscheiden würde zwischen "kinder die das ab und zu machen um grenzen auszutesten" und "eltern die zu doof zum **** sind und ihr kind einfach zu einem fremden hund hinschicken". DAS ist für mich ein himmelweiter unterscheid.

denn obwohl kinder ungefragt hingreifen machen sie es meist vorsichtiger als kinder die von den eltern aus geschickt wurden.

mir hat meine mutter immer gesagt "frag ob du hingreifen darfst, der hund könnte schlechte laune haben". das hat bei mir gewirkt, genauso wie die grundregeln der kontaktaufnahme (nicht in die augen starren, bei kleinen hunden kleiner machen, hand hinhalten zum schnuppern, hund nicht bedrängen,...) welche ich immer beachtet habe.

@fixi:

Und ja, ich schmeiße sie raus, denn
1.) haben Kinder ALLEINE nix auf einer hundewiese zu suchen, basta. der spielplatz ist nebenan
2.) haben die Kinder zu fragen bevor sie meinen hund angreifen (oder gar hochheben!), und wenn ich das nicht möchte haben sie es zu akzeptieren und nicht hinter meinem rücken zu versuchen
3.) HUNDEwiese ist ein platz für... richtig, hunde! kein spielplatz für kinder deren eltern es eh keinen meter schert wo sich die rumtreiben

ich lasse meine hunde NICHT auf spielplätzen toben, dies ist unerwünscht und gehört sich nicht. dann kann ich auch (und da haben eben die eltern dafür zu sorgen) erwarten dass eine Hundewiese als das genutzt werden kann wofür sie gedacht ist, und nicht zum spielplatz umfunktioniert wird.

wären die kinder daran interessiert etwas zu erfahren (kommt ab und zu mal vor)- kein problem, ich helfe und erkläre gerne. aber NUR dann... wenn die 12-jährige aber nur auf die hundewiese geht um ungefragt meinen chihuahua hochzunehmen und ihn beinahe fallenzulassen, DA werde ich sauer.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #60
@Ivy

Ich glaube, Du hast vergessen, dass Du selbst mal Kind warst und einem Kind mit irgendwelchen Chefgehabe zu kommen, ist vollkommen daneben.

Ich finde sowas immer lustig. Menschen sind bereit sämtliche Probleme ihrer Hunde zu akzeptieren, daran zu arbeiten. Bei Kindern, denke ich, fehlt vielen die Toleranz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Oben