Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Diskutiere Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Jup, seh ich genauso. Und ich würde solchen Eltern schon ordentlich meine Meinung erzählen. Achso Flixi, dann darf ich also deiner Meinung nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #61
und mir wurde das eingetrichtet. und ich empfinde das als richtig. un dmeinem kind würde ich ebenfalls klar machen das fremde sachen und tiere NICHT anzupacken sind.

Jup, seh ich genauso.
Und ich würde solchen Eltern schon ordentlich meine Meinung erzählen.

Achso Flixi, dann darf ich also deiner Meinung nach meinen Hund nie mehr iwo hin nehmen, weil iwo ja immer iwelche Kinder laufen können, die jeden Hund angrabbeln müssen.
Na herlich, da kriegen die Kids lieber ne Standtpauke von mir, anstatt ich iwelche Teilschuld bekomme

Und ja, aber ich war auch mal nen Kind ;)
Und ich habe, wie eig. alle Kinder die ich damals kannte, immer gefragt.

Bei der Erziehung spalten sich aber Welten...

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #62
Ich weiss, früher war alles besser und ein Klapps hat noch nie geschadet. Wie ich diese Sprüche liebe.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #63
schau, ich hätte keine probleme wenn die kinder ernsthaft interessiert wären... aber das sind so 5-6 bengel aus richtig assozialen familien die nur herkommen um hunde zu ärgern (oder deren besitzer wenns beim hund nicht klappt)

und ich finde das nur fair, denn ICH halte mich an alle regeln, räume alle häufchen weg, gehe mit hunden nicht auf spielwiesen gassi, lasse sie nicht an kindern hochspringen und schütze kinder vor der hündin. warum kann man dann uns hundehaltern nicht ein gebiet zugestehen wo wir mal in RUHE unsere hunde laufen lassen können? wo wir nicht jederzeit mit einem kind rechnen müssen dass angerannt kommt, wo hunde ungestört spielen dürfen?

warum müssen wir ewig und überall auf kinder rücksicht nehmen, weil die eltern zu faul sind auf sie aufzupassen? bei uns in wien sind eingezäunte hundewiesen eben dafür da, den hund auch mal laufen lassen zu können.... doch dies geht nicht wenn ich ständig angst haben muss ein kind taucht da auf.

eine hundewiese ist kein fußballplatz, und wenn der vorhandene besetzt ist hat man nun mal pech gehabt. wieso sollten wir unsere hunde einsammeln und gehen weil ein paar kinder da jetzt unbedingt fußball spielen wollen?

nein fixi, ich bin der meinung, wenn man den hund schon von überall verbannt und einen schräg anschaut wenn man nur vorbeigeht, dann sollte man wenigstens die hundewiesen das sein lassen was sie sein sollen.

wenn ein kind zu mir herkommt und fragt ob es meine hunde streicheln darf habe ich kein problem damit. da gebe ich auch ein paar leckerchen her die gegeben werden dürfen. habe ich kein problem mit.... aber ich räume nicht das feld weil die hundewiese zum spielplatz gemacht werden muss...

und ja, ich war mal kind. sogar nicht allzulang her... aber hundewiesen waren seit je her tabu für mich wenn meine eltern nicht mitwaren, und daran habe ich mich immer gehalten. spielplätze fand ich sowieso besser...#

ach ja, und JA JA JA JA, mir fehlt die toleranz für so manche kinder. denn die sind nicht der nabel der welt, und ich werde sicher nicht für einen bengel zurückstecken. Mami meint, bubi darf alleine rausgehen? gut, mir egal... ABER ER SOLL MIR NICHT IN DIE QUERE KOMMEN. ich bin nicht für deren erziehung verantwortlich... aber ich werde die kinder sicherlich nicht in watte einpacken nur weil mami und papi zu dämlich sind den bengel zu erziehen, sorry....

und du ahst richtig geschrieben: wir ARBEITEN an unseren Hunden. die eltern von diesen wald- und wiesentyrannen an ihnen aber nicht. ICH bin für meinen hund verantwortlich, arbeite an uns wenn was nicht passt. aber wenn kinder machen was sie wollen ist das "mangelnde toleranz"?

eines sage ich dir, so wahr ich das schreibe: mein kind wird sich nicht so benehmen wie einige bengel hier in der gegend.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #64
Also ich behaupte mal ganz dreist, dass ich eigentlich sehr gut erzogen wurde. Natürlich habe ich auch mal meine Grenzen ausgetestet - gerade als Teenager dann -, aber z.B. habe ich nichts ohne Erlaubnis angefasst, war höflich und alles. Aber bei Tieren half bei mir keiner Erziehung mehr. Meine Liebe zu Tieren war so groß, dass da mein Denkvermögen (soweit man das als Kind eben hat) einfach ausgesetzt hat. Ich bin z.B. hochgradig allergisch gegen Pferde und trotzdem hing ich als Kind ständig bei Pferden (was mich einmal fast das Leben gekostet hätte).
Und ich kenne einige, bei denen das als Kind auch so war und kenne Kinder von heute bei denen das so ist.
Was natürlich nicht heißen soll, dass man seinem Kind nicht den ordentlichen Umgang mit Tieren vermitteln kann und sollte. Dass man nicht laut schreiend bei einem Hund rennt oder mit irgendwas wild rumfuchtelt oder plötzlich von hinten an den Hund geht - das wurde mir schon beigebracht und das habe ich auch immer umgesetzt.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #65
@flixi: ich sehe es wie du, ich war zwar "brav" wenn man manchmal so hört was heute an schulen abgeht, (wurde sehr streng erzogen) aber in puncto hunde...ne, ich wollte jeden antatschen...gottseidank bin ich schon 32 und als ich kind war, machte man noch nicht so ein geschrei um hundegesetze. es gab auch noch keine rasselisten...

@ivy-maire: die kinder können nicht wirklich was dafür, dass du sie für "asozial" hälst... und ich finde es ist MEINE aufgabe als hundehalter dafür zu sorgen, dass diesen "wald- und wiesentyrannen" nichts passiert von seiten meiner hunde. wenn kids auf einer hundewiese wären (in der CH gibt es so gut wie gar keine), wäre das kein problem für mich. anleinen würde ich aber nicht, es ist eine hundewiese. aber ich muss mich auch nicht aufregen, denn ich habe meine hunde so erzogen, dass sie mit den "bösen, bösen" kinder umgehen können... kinder sind unberechenbar und damit muss man rechnen. ich kann ja jederzeit meine herrufen und in eine andere richtung gehen. aber eben, dazu sollte hund eingermasse erzogen sein und genau daran hapert es oft bei hunden von hundehaltern, die diesbezüglich ihre klappe immer so weit aufreissen.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #66
Also meine Erfahrungen gehen da wohl in beide Richtungen oder sagen wir mal in viele verschiedene Richtungen: Ich selbst als Kind war bei jedem Tier dabei, so schnell konnten meine Eltern gar nicht schauen, ausserdem hätte es mir meine Mutter sowieso verboten, da sie panisch wurde bei allem was auf vier Pfoten ging, ganz besonders bei großen bösen Killermaschinen wie Hunden ;). Ihre Panik haben wir erfolgreich mit unserem ersten eigenen hund (rottweiler-schäfer mischling) therapiert.
Bin auch gebissen worden von zwei Pudeln, auch ohne ihnen wehgetan zu haben... sie mochten das einfach nicht, und ich war zuviel kind und tierliebhaberin um das zu verstehen...
Was meinen eigenen ersten Hund betraf, musste ich oft feststellen, dass ich mir mehr sorgen um das wohl des Kindes machte, als die eigene Mutter. Ich stellte fest, dass mein immer gutmütiger und braver Hund mit zunehmenden Alter Kinder nicht mehr ertrug... also sich in Sicherheit gebracht hat und wenn das Kind das nicht akzeptiert hat, auch geknurrt hat. Mir wäre es niemals eingefallen, meinen Hund deswegen "eins auf den Kopf zu geben" oder dergleichen, ganz im Gegenteil auch Kinder müssen lernen, dass man einem Hund nicht nachlaufen kann und sie verstehen es am Besten, wenn man es ihnen einfach erklärt. Mir wäre es ausserdem unverständlich warum ein Hund nicht das Recht haben soll, zu knurren wenn ihm was nicht passt, oder er nicht berührt werden will??
Und ich würde nie behaupten, dass er nicht auch geschnappt hätte, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre und ihn aus dieser Situation rausgeholt hätte. Für mich bleibt ein Hund ein Hund... und die Verantwortung liegt alleine bei mir ihn einzuschätzen und ihn auch vor Kindern zu "retten".
Auch meine jetzige Hündin, die sehr vorsichtig und lieb mit Kindern umgeht, würde ich NIEMALS alleine oder unbeaufsichtigt mit einem Kind lassen und sobald sie auch nur irgendeine Form von Angst oder Unsicherheit zeigt nehm ich sie sofort aus dieser Situation raus - bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass ich deswegen unfreundlich dem Kind gegenüber werden muss. Überhaupt nicht! Auch nicht, wenn mal ein Kind ihr versehentlich auf die Pfote tritt und sie quietscht, erkläre ich dem Kind einfach, dass sie vorsichtiger sein muss und bleib in greifbarer Nähe.
Sollte ein Kind jedoch wirklich offensichtlich zu grob sein(oft so im Alter zwischen 2 und 3), gehe ich hin, und erkläre dem Kind, wie man genau ein Tier streichelt und bleib in der Nähe immer den Hund unter Beobachtung, ob es ihr nicht doch zuviel wird.

Was ich aber doch oft erlebt habe waren die Mütter, die oBWOHL ich sie freundlich gebeten hab, die Kinder nicht zum Hund zu lassen, trotzdem sagten, ihre 2 jahre alten (!) Kinder könnten mit Tieren umgehen! Da setzt dann bei mir jedes Verständnis für die Mütter aus!!! In diesem Fall bin sogar ich zornig geworden, und das kommt selten vor! Denn wenn etwas passiert, ist immer der Halter schuld und das Kind der Leidtragende.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #67
@ivy-maire: Ich muss ja dann in deinen Augen der schrecklichste Mensch auf Erden sein. Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin ist immer mein kleiner Sohn dabei und ich gehe dann auch auf Hundewiesen und mein Sohn darf sich dort auch frei bewegen. Ich habe auch noch nie erlebt das sich ein anderer Hundehalter darüber aufgeregt hat, sie fanden es eher niedlich das die beiden miteinander spielen.
Das soll kein ANgriff oder ähnliches sein, aber ich bin sehr froh das die MEnschen bei uns nicht so denken wie du, sonst könnte ich mit meinem Hund nie auf eine Wiese gehen, da mein Sohn ja dabei ist.

Liebe Grüße Jana

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #68
das meinte ich, du verstehst mich da falsch...

BEAUFSICHTIGT, und mit einem grund (euer hund) habe ich kein problem damit. aber... würdest du deinen sohn einfach auf die hundewiese spielen schicken? ich glaube eher nicht... und DAS ist das was mir mehr als sauer aufstößt.

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #69
das meinte ich, du verstehst mich da falsch...

BEAUFSICHTIGT, und mit einem grund (euer hund) habe ich kein problem damit. aber... würdest du deinen sohn einfach auf die hundewiese spielen schicken? ich glaube eher nicht... und DAS ist das was mir mehr als sauer aufstößt.

Nein, der Gedanke würde mir natürlich nicht kommen.
Entschuldige dann habe ich dich einfach falsch verstanden, dass war natürlich nicht meine Absicht. Für mich klang es einfach so als würdest du alle Kinder auf einer HUndewiese verteufeln.

Liebe Grüße Jana

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #70
Nein, der Gedanke würde mir natürlich nicht kommen.
Entschuldige dann habe ich dich einfach falsch verstanden, dass war natürlich nicht meine Absicht. Für mich klang es einfach so als würdest du alle Kinder auf einer HUndewiese verteufeln.

Liebe Grüße Jana

nein, nur die die meinen dort fußball spielen zu müssen, mit stöcken NACH DEN HUNDEN werfen, nach den hunden treten, die hunde an den ruten ziehen, die besitzer beschimpfen,....

und ich denke, dein sohnemann würde irgendwas von den oben genannten dingen nie tun, oder?

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #71
nein, nur die die meinen dort fußball spielen zu müssen, mit stöcken NACH DEN HUNDEN werfen, nach den hunden treten, die hunde an den ruten ziehen, die besitzer beschimpfen,....

und ich denke, dein sohnemann würde irgendwas von den oben genannten dingen nie tun, oder?

Ich sage mal so ich bin mir ziemlich sicher (so zu 99%), aber hundertprozentig kann ich das natürlich auch nicht sagen (er ist 2). Da ich ihn aber immer im Auge habe kommt es nicht dazu, er geht aber auch nicht zu fremden Hunden, aber meine Hand für ins Feuer legen würde ich nicht.

Liebe Grüße Jana

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #72
Wow, wenn ich das so lese, muss ich sagen, Kärnten ist da wohl das gelobte Land. Mir ist noch nie ein Kind untergekommen, dass sich einem Tier gegenüber so dermaßen daneben benommen hat. In diesem Fall kann ich deine Wut, Ivy - Marie, natürlich verstehen, muss sagen - ich wüsste nicht, wie reagiere, wenn ein Jugendlicher mein Tier absichtlich quält! Könnte sein, dass sich da meine Contenance verabschiedet! Bin sonst auch eher für erklären und für Verständnis, aber das ist schon hart!

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #73
leider bin ich die einzige die da richtig durchgreift (ein paar halbstarke habe ich nach einbruch der dunkelheit mal von der polzei nach hause "begleiten" lassen), die anderen "hoffen halt dass es aufhört".

und ich sag ja auch nicht, dass sie die wiese nicht nutzen dürfen. nur eben nicht wenn hunde da sind. (ein fliegender fußball ist für einen kleinhund eine ernstzunehmende gefahr)

leider "versandelt" auch der spielplatz daneben langsam... bierdosen, zigarettenkippen in rauhen mengen, abends betrunkene jugendliche,... da will man nach einbruch der dunkelheit nimmer hin. was im sommer schade ist da ich auch gerne spät abends noch rausgehe (vor allem wenn die beiden mal "unter sich" spielen sollen oder ich etwas mit geringer ablenkung üben will)

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #74
Bei euch scheint es ja wirklich sehr extrem zu sein. Ich kann auch langsam nachvollziehen wieso du so gereizt reagierst.
Ich kenne so etwas gar nicht, was vielleicht auch daran liegen wird das unsere Hundewiesen sehr "ab vom Schuss" sind.

Liebe Grüße Jana

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #75
Bei uns gibts sowas wie ne eigene Hundewiese gar nicht... bei uns gibts Wiesen und Felder, wenn Kinder da Fußballspielen wollen, geh ich woanders hin, wenn andere Hunde schon da sind, lassen wir sie spielen. In der Stadt ist Leinenpflicht, keine Frage, das ist auch gut so... Aber wenn ein Halbstarker mein Tier absichtlich quälen würde... ihr was nachschmeißen würde, oder er sie treten würde? Vielleicht auch noch zum Spaß? Oh gott, mit mir würde alles durchgehen.... Bin froh, dass ich ländlich wohne! Da gibt es entweder Kinder, die Hunde lieben und selbst gerne einen hätten oder die, die Angst haben und sie nicht angreifen wollen. Und Mütter, die mal ihren eigenen Mutterinstinkt vergessen, aber sowas?? Nein, noch nie erlebt! in 15 Jahren nicht! Pfui kann ich nur sagen! Pfui teufel!

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #76
Oh Gott, hier tun sich ja Abgründe auf...

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Wäre ich der Papa gewesen, hätte dem Hund vermutlich aus Reflex auch eine gegeben, denn es ist MEIN Kind, das ich beschütze, egal, was es tut! Was interessiert mich ein wildfremder Hund, wenn es um das Wohl meines Kindes geht?
HINTERHER kann/ sollte/ muss man dem Kind erklären, warum der Hund geschnappt hat und wie man sich Hunden/ Tieren gegenüber verhält, aber in dem Moment geht mein Kind vor und meinem Kind soll es nicht schlecht gehen!!

Mir graust es ehrlich gesagt ein bisschen, wenn ich manche Kommentare lese. Ich glaube meine Kinder dürfen nicht allein auf die Straße bis sie 18 sind, wenn hier einige User das tun, was sie schreiben.
Allein solche Sätze wie "Kinder können draußen rumlaufen, aber sie sollen nicht meinen Weg kreuzen." sind ja mal mehr als...
Wenn ich wüsste welcher meiner Mitmenschen so denkt, dann würde ich meine Kinder auch ganz sicher vor solchen Leuten schützen! (DIE sind nämlich ein größeres Problem, als schnappende Hunde! *grusel*)

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #77
@ Weisser Wolf wie würdest du reagieren, wenn jemand dein Tier aus Spaß (!) tritt oder ihm einen Stock drüber zieht? EInfach so? Frage deswegen, weil ich nicht weiß, wie ich reagieren würde!

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #78
Akita, dazu würde ich es nicht kommen lassen. Mein Pflege-Hund ist ein Jack-Russel, die sind bekanntlich klein und er ist auch ein ganz Lieber. Aber er ist eben ein Hund und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass er nichts tut.
Mir ist noch kein einziges Kind begegnet, das Hunde tritt oder mit dem Stock haut, das nur am Rande. Wäre ich aber in solch einer Situation, dann müsste das Kind ja schon nah an dem Hund dran sein- damit hab ich dann eben nicht aufgepasst. Solche Situationen lassen sich verhindern!
Ist es dafür schon zu spät, dann würde ich versuchen mit dem Kind zu reden und ihm zu erklären, warum man das nicht tun sollte.
Hätte mein Hund zugebissen, dann wäre ich ziemlich überfordert. Theoretisch würde ich sagen, dass ich mit dem Hund erstmal weggehen würde- allerdings würde ich das Kind auch nicht allein lassen wollen/können, wenn es blutet...

(Ich möchte auch keinesfalls sagen, dass alle Kinder Engel sind, aber Kinder sind Kinder und Hunde sind Hunde!
Wenn ich irgendwo Kinder spielen sehe, dann kann ich die meist auch einigermaßen einschätzen- wenns das Halbstarke sind, die sich vor ihren Freunden beweisen wollen, geh ich eben woanders lang, wenn ich denke, dass da etwas kommen könnte. Das ist mir allerdings noch nie passiert, wenn Kinder ankommen, dann bleiben sie entweder stehen und sagen nur, wie süß der Hund ist und wenn sie ihn streicheln wollen, dann fragen sie vorher. Meist schaue ICH dann noch mal zu den Eltern, ob das für die okay ist und geb dann mein Einverständnis. Wir scheinen nette Kinder hier zu haben! ;) )

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #79
ich denke auch nicht schön...

ich bin eh schon bekannt, vielleicht auch deshalb weil ich bei den beiden KLEINhunden sehr zimperlich bin.

wo ein schäfer sich nach nem treffer von nem ball nur schüttelt könnte der Chi schon tot sein. da hört sich bei mir der spaß einfach auf.

und, weißer wolf: würdest du dein 6-jähriges kind nach einbruch der dunkelheit (oder von mir aus auch dämmerung) noch alleine raus lassen? DAS ist hier nämlich üblich. und wenn ich mir den bengel so ansehe weiß ich auch wieso (ein dermaßen unerzogenes kind habe ich noch nie erlebt). und seine "langeweile" lebt er an den hunden aus wenn man nicht aufpasst.

Off-Topic
jaja, wir wohnen in einem "Luxus-bezirk"... hier kostet eine 70qm-wohung ab 1000€ monatlich aufwärts, aber die menschen.... bääääääääähhhhh

• Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen Beitrag #80
würdest du dein 6-jähriges kind nach einbruch der dunkelheit (oder von mir aus auch dämmerung) noch alleine raus lassen?

Nein, würde ich nicht.
Was du erzählst klingt auch nicht nach gut erzogenen Kindern, aber von solchen schlechten Erfahrungen kann ich auch nicht berichten. Gott sei Dank!

Und natürlich schützt man sein Tier, das ist doch gar keine Frage! Nur stört mich an der Ausgangsfrage, dass der Vater quasi als "Depp" hingestellt wird. Klar zieht man keinem Hund am Schwanz, aber das ist ein Kind und der Vater hat sein Kind beschützt, das ist doch eine ganz natürliche Sache! Der Papa denkt da doch nicht "logisch" und sagt sich "Hm, ja eigentlich hat mein Kind dem Hund wehgetan, also wenn er jetzt beißt, dann ist das sein Instinkt und die beiden sind quitt. Von daher- passt schon!" (Das war jetzt etwas flapsig formuliert, aber es ist im Grunde doch so! ;) ) Ist doch normal, dass der Papa sein Kind beschützt, ich würde es schlimm finden, wenn dem nicht so wäre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere für das ungehorsam der Kinder strafen

Oben