Katastrophe!

Diskutiere Katastrophe! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; bitte um eure meinung und um rat! mir ist leider etwas sehr schlimmes passiert: also, ich habe 3 farbmausmännchen, die ich am montag kastrieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katastrophe! Beitrag #1
F

flower

Punkte Reaktionen
0
bitte um eure meinung und um rat!

mir ist leider etwas sehr schlimmes passiert:

also, ich habe 3 farbmausmännchen, die ich am montag kastrieren wollte. habe mich bei einigen tierärzten erkundigt, wegen preis etc., die meisten wollten 60-70 euro pro maus. vor ein paar wochen war ich dann noch bei einer, weil die kleinen milben hatten (das problem hat sich gottseidank mittlerweile erledigt) und dort hab ich mich gleich wegen der kastration erkundigt. diese ärztin sagte mir, bei ihnen kostet es 40 euro. sie sagte auch, dass sie sich selbst nicht so gut auskennt, die operation aber eine andere ärztin durchführt, die das schon total oft gemacht hat und sich gut auskennt. hab auch wegen der narkoseart gefragt, verwenden auch die richtige (gasnarkose, isofloran oder so ähnlich - ist laut meinen recherchen und laut ärztin das schonendste), auch wärmekissen wird verwendet.

da ich studentin bin und nicht viel geld habe und die kompetent wirkten, hab ich mich für diese klinik entschieden. jedenfalls bring ich die mäuschen hin am montag, und wie ich sie wieder hole, sagt die mir doch glatt, sie hat die op von anfang bis ende durchgeführt, alles lief ok, und auf einmal hat die maus zum atmen aufgehört:(

ich habs gar nicht gepackt, jetzt meine frage: glaubt ihr war die einfach scheiße oder hab ich wirklich so ein pech? sie meinte nämlich, das ganze könnte eine genetisch bedingte unverträglichkeit dem mittel gegenüber sein und deshalb hat sie die andern nicht kastriert. ich werd mich noch erkundigen, aber ich glaube ich lass das jetzt lieber. is halt zusätzlich noch ur schade, dass ich die männer jetzt auf eher kleinen platz halten muss (derzeit haben sie 40x30x30 zur verfügung), das wär auch meine nächste frage: was ist die beste größe für zwei unkastrierte böcke? hätte nämlich auch noch einen käfig mit 70x40x30 und noch einen mit 55x38x40. dachte mir, ich wart noch mit dem umsetzen, bevor da irgendwas ist, weil dann pack ichs echt nimma:(

außerdem war das zusätzlich noch ein witz, weil der preis mit die 40euro hat nicht mal gestimmt, die andere ärztin hat mir eine liste gezeigt wo 68 drauf stand. sie wollte dann 50 haben, ich hab mit ihr diskutiert und im endeffekt hab ich jetzt 40 euro dafür ausgegeben, dass sie meine maus umgebracht hat:evil:

ach ja, eine letzte frage hätt ich noch: wohnt irgendwer hier im forum in wien und umgebung? weil bei euch in deutschland hab ich durch das forum den eindruck, ihr habt schon alle tierärzte die sich mit mäusen auskennen, aber bis nach wien haben sich diese kenntnisse scheinbar noch nicht rumgesprochen - hab gleich bei mir 1 minute zu fuß eine, die ich nach den aussagen "mäuse werden mit 8 wochen geschlechtsreif" und den tipp "setzen sie die anderen weibchen raus, die werdende mutter braucht ruhe" gleich gemieden hab - dürft aber bei uns leider kein einzelfall sein, aber hauptsache es gibt spezialisten für reptilien, aber mit ner stinknormalen maus kennt sich keine sau aus:roll:

• Katastrophe!

Anzeige

• Katastrophe! Beitrag #2
Zwei Punkte:

1. Das mit dem Geld find ich frech und auch ein wenig pietätlos. Da würde ich mich auch zu Tode ärgern!

2. Daß die Maus gestorben ist, muß nicht am TA liegen. Das kann wirklich ein gesundheitliches Problem sein. Manchmal haben die Tiere nicht feststellbare Organschäden o.ä. Das merkt man dann leider erst, wenn einer bei der OP umkippt.
Die anderen sind mit dem Verstorbenen verwandt?

Angelus

• Katastrophe! Beitrag #3
Ja, leider. Ich weiß jetzt ur nicht was ich machen soll weil jetzt sind sie ja wenigstens noch zu zweit, aber wenn ichs jetzt nochmal probier und es geht wieder schief dann is der überbleibende allein:(

• Katastrophe! Beitrag #4
Hmmm... Vielleicht können Dir die MODs einen TA in Wien empfehlen, der gute Referenzen für Mäusekastras hat. Ob Du es probierst, mußt Du leider selbst entscheiden. ich würde im Zweifelsfall Kastraten für die Herren organisieren und wenn sie sich wirklich mal hauen, kannst Du sie problemlos in 2 Gruppen teilen.
Die Miniknäste sind jedenfalls auf Dauer keine Lösung... :?

Angelus

• Katastrophe! Beitrag #5
ja stimmt, gute idee, werd die anschreiben.

aber häh, das check ich jetzt nicht - wo ist der unterschied wenn ich mehr dazugeb - die streiterei wird ja trotzdem sein. außerdem hab ich schon öfter gelesen, dass man unkastrierte böckchen gar nicht oder nur sehr schwer vergesellschaften kann!

• Katastrophe! Beitrag #6
Hi,

leider kommt es immer mal wieder vor das eine Maus eine Kastra nicht überlebt. Das kann man nicht ausschließen und es ist vermutlich nicht die Schuld der TÄ. (Kann leider bei jedem Tier und jeder OP in Narkose passieren...)
Nur als Beispiel: mein TA hat ca 40 Böcke kastriert von einem Notfall, 2 haben es nicht geschafft.

Zur Bezahlung, dass sie dir einen falschen Preis gesagt hat ist schon n Ding - dass du aber trotz des Todes des Tieres (die vereinbarten 40 €) zahlen musst ist normal und ok - die Tierärztin hat ja trotz allem ihren Job getan und Zeit udn Material aufgebracht.

Böcke kann man in 99% der Fälle NICHT mit Kastraten vergesellschaften, man hält Böcke aus einem Wurf (!!) bis zur Kastra und in der Ausstinkphase sehr eng zusammen damit sie sich nicht zoffen, wenn das gut geht, dann hat man eine gute Chance sie später mit Mädels zu vg-en.
Vom zusammensetzen von unkastrierten Böcken die sich nicht kennen würde ich strikt abraten.

LG Lilly

• Katastrophe! Beitrag #7
Böcke kann man in 99% der Fälle NICHT mit Kastraten vergesellschaften
Das ist schlicht und einfach grundfalsch!
Lilly, sei mir bitte nicht böse, aber da muß ich Dir heftigst widersprechen. Die Chance, daß es mit einem Bock und min. 12 - 20 Wochen kastrierten Kastraten klappt ist recht hoch. Sie liegt Pi mal Daumen bei 70%. Damit reduzieren sich Deine 99% auf übersichtliche 30%.
Auch wenn man es früher gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser und auch heute eher selten liest, ist es gar nicht mehr so unüblich, Unkastrable mit kastrierten Artgenossen statt mit artfremden Tieren zu bespaßen.

@flower
Die Chance, daß es kracht ist gegeben und halte es auch nicht für unwahrscheinlich. Aber dann kannst Du, wenn da Kastraten drin sind, die Gruppe einfach in 2 Gruppen mit je einem Bock teilen, ohne daß da wer allein sitzen muß.
Die Kastraten kannst Du nach Ableben eines oder beider Böcke wieder zusammenführen. Ist nicht unbedingt der Idealverlauf, würde aber als Notlösung in diesem Fall ganz gut passen, falls Du Dich gegen eine Kastra der Beiden entscheidest. ;)

Angelus

• Katastrophe! Beitrag #8
Die Alternative wäre, etwa Vielzitzenmäuse oder Stachelmäuse dazu zu setzen. Also artfremde gesellschaft. da brauchst Du aber eher mehr platz, weil die relativ groß werden. Wären eben nochmal zwei große käfige, für jeden mäuserich mit Gesellschaft.

• Katastrophe! Beitrag #9
stimmt, aber sie können sich mit der fremden art leider nicht verständigen, ich wäre da auch eher für langzeit kastraten, sowas findet man auch immer wieder im TH.

• Katastrophe! Beitrag #10
Ich geh´ mal in unserer TA-Liste gucken - aber ich fürchte, für Österreich sieht´s da noch recht mau aus....
Ansonsten denke ich auch, dass die Variante mit den Langzeitkastraten erstmal die empfehlenswerteste wäre.
Wobei - es ist ja nicht gesagt, dass es ein genetischer Fehler ist, den automatisch alle Jungs des Wurfes haben. Das Problem ist eben leider, dass man das nicht herausfinden kann, ohne es zu probieren, denke ich (und selbst dann weiß man´s immer noch nicht sicher...)

*In die TA-Liste gucken geht*

LG, seven

• Katastrophe! Beitrag #11
ich würde wohl bei der Uniklinik der veterinärarztlichen Abteilung nachfragen, die sind ja regelrecht berühmt für ihre sehr gute Ausbildung da. Ist aber sicher teuer.

• Katastrophe! Beitrag #12
Ha! Bin fündig geworden!
Hab ´ne TÄ gefunden, die erfolgreich eine 18g-Maus kastriert hat....
Flower, kriegst PN ;)

LG, seven (die hofft, dass das dann nicht zu weit von Dir weg ist - Wien ist ja schließlich kein Dorf ;) )

• Katastrophe! Beitrag #13
Hey, vielen Dank!

Ist zwar weiter weg aber ich hab eh ein auto, also ist es nicht so schlimm...

Die ärztin, bei der ich war, hat allerdings auch behauptet, sie hat schon einige mäuse kastriert, die leichter als 30 g waren....

• Katastrophe! Beitrag #14
Ja kann ja gut sein, das Narkoserisiko hast du immer! Und solange du der Tierärztin nicht nachweisen kannst dass sie die Schuldige ist brauchst du auch nicht sagen sie hätte deine Maus umgebracht ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katastrophe!

Katastrophe! - Ähnliche Themen

Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Meine Kira ist mit 4 Jahren an Krebs gestorben: Vor ein Paar Monaten,habe ich gemerkt.Das meine Kira ,ab und zu nicht nach Hause wollte.Ich ging eben dann noch mehr spazieren mit ihr,sie ging...
Oben